Suchen Menü

Lesetipp für größer Kids

Da das momentane "Sommerwetter" z. Zt. ja mächtig zu wünschen übrig lässt (hier sah es eben so aus, als wenn die Welt gleich untergehen würde :HELP: ) und die Ferien bereits im Gange sind bzw. kurz vor der Tür stehen, mal ein kleiner Lesetipp von mir: Die Level 4-Bücher von Andreas Schlüter (empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre). Es sind spannende, informative und zugleich lustige Computerkrimis, die zum Nachdenken anregen.

http://www.schlueter-buecher.de/b%C3%BCcher/die-welt-von-level-4/

Max hatte vor einiger Zeit im Deutschunterricht auszugsweise etwas von Andreas Schlüter lesen müssen, wusste aber nicht mehr, wie das Buch hieß. Also haben wir in der Bibliothek einfach mal eines der Level 4-Bücher (Die Spur des Hackers) ausgeliehen und waren total begeistert. Inzwischen lesen wir schon das 9. Buch der Level 4-Reihe. Max liebt zwar Bücher, liest aber nur sehr ungern, weil es ihm wegen seiner Rese-Rechtschreib-Schwäche sehr schwer fällt. Deswegen lesen wir abends immer zusammen. Die ersten Seiten liest er mir vor, den Rest des Kapitels (oder manchmal auch ein bißchen mehr ;-) ) lese ich dann vor. Ohne dem wäre mir wohl schon so manch gutes Buch entgangen. :-)

LG Daniela

Bisherige Antworten

Lesetipp für größer Kids

Hallo Daniela,
das klingt spannend.
Corvin ist gerade bei den "Wilden Kerlen", Band 3. Wir lesen ihm die WK-Bücher relativ langsam vor, damit er später selbst noch genug Motivation findet, zu lesen. Die Geschichten interessieren ihn brennend und es gibt 13 Bände davon. Also wird er vielleicht nächstes Jahr eins davon als erstes Buch alleine lesen ;-)
Es klingt so schön, was Du von Euren Leseabenden schreibst. Richtig toll, wie Du ihn zum Lesen motivierst, trotz seines Handicaps. Ich stelle mir das total gemütlich vor, als richtigen Ruhemoment im wilden Alltag.
LG,
Anne

Lesetipp für größer Kids

Hallo Anne!

Die "Wilden Kerle" passen bestimmt gut zu Corvin. ;-)

Was liest Amy denn eigentlich so?

Max ist ja schon immer ein Technikfreak gewesen und seit Astrid Lindgren´s "Kalle Blomquist" ein Krimi-Fan, von daher passt das mit den erwähnten Computerkrimis ganz gut. Am meisten in den Bann gezogen haben ihn "Die Stadt der Kinder" und "Rückkehr in die Stadt der Kinder". Abgesehen von Andreas Schlüter mag er auch die Klassiker sehr gern wie TKKG, die drei Fragezeichen ??? und Sherlock Holmes sowie Edgar Wallace. Da gibt es zum Glück jede Menge Hörbücher bzw. Hörspiele.

Ich bin ja mal gespannt, wie Anna sich in Richtung Lesen entwickelt.

LG Daniela

Lesetipp für größer Kids

Hi Daniela,
ja, die Wilden Kerle sind momentan echt der Hammer für Corvin. Dass es das auch als CD und als DVD gibt, werde ich ihm nicht sagen ;-)
Oh, Kalle Blomquist habe ich auch sehr gerne gelesen früher.
Amy hat sämtliche Bullerbü-Bände durch, dann einige Bücher vom "magischen Baumhaus", Hexe Lilli und zur Zeit liest sie gerade Harry Potter Teil 1. Da sitzt sie aber schon eine Weile dran und es wird wohl auch noch etwas dauern.
Für Mädchen gibt es die "!!!" (drei Ausrufezeichen, Mädchendetektiv-Team), aber die Folgen sind für ältere Mädchen. In einer Folge ging es um illegale Schönheits-OPs =-O .
LG,
Anne

Lesetipp für größer Kids

Hallo Daniela,

ich hab ja auch so eine Leseratte hier zuhause :-) Yannik wird ja im November 11 und ich finde es nicht gerade einfach, vernünftige Bücher für ihn zu finden. Bücher wie "Beast Quest" findet er zwar gut, aber da hat er ein Buch in einer Stunde durch....

Also haben wir uns mal auf die Suche nach einem dickeren, kleiner gedruckten Buch gemacht und sind auch fündig geworden :

http://www.amazon.de/Die-Kinder-Dschinn-Das-Akhenaten-Abenteuer/dp/3789140201/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1342214460&sr=1-1

Dafür hat er jetzt wenigstens ne Woche gebraucht ......zum Glück gibts Büchereien :-)

LG Claudia

Lesetipp für größer Kids

Hallo Claudia!

Ein Buch in 1 Stunde? =-O Das wird es hier wohl eher nicht geben. Wir brauchen je nach Dicke des Buches 2-4 Wochen. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass Max überhaupt liest und dass er Spass hat, an dem was er liest.

Aber schön, dass Yannik so eine Leseratte ist. :-)

Max ist ja ein ausgemachter Krimi-Fan, aber "Die Kinder des Dschinn" klingen auch sehr spannend. Werd ich mal im Hinterkopf behalten. Aber vorerst liegen hier noch ein paar Andreas Schlüter-Bücher in der Warteschleife.

LG Daniela, die ebenfalls froh ist, dass es Bibliotheken gibt ;-)

Lesetipp für größer Kids

Hallo Daniela,
meine beiden Großen sind extreme Leseratten (Glücklicherweise) und Andreas Schlüter haben die Beiden teilweise schon durch.
Rainer M. Schröder kann ich z.B noch empfehlen.
Beide lesen Bücher, die für Ältere gedacht sind, Victoria teilweise auch schon Bücher für Erwachsene. (sie wird 13)
Ich kaufe ganz viele Bücher bei Jokers oder Booklooker, die Bücherei kann den Bedarf gar nicht mehr so richtig decken.
Allgemein ist es schwieriger, Lesestoff für Buben zu finden.
Ich hoffe, daß Emma sich ebenfalls zu einer Leseratte entwickelt.
lg
Gertrud

Lesetipp für größer Kids

Hallo Gertrud!

Deine Beiden scheinen die Bücher ja regelrecht zu verschlingen, wenn selbst die Bücherei nicht mehr genügend Lesefutter bieten kann. Alle Achtung! Da bin ich ja schon fast wieder froh, dass wir so ein gemütliches Lesetempo haben. ;-) Obwohl es bei Max wohl nicht so schnell an Lesestoff mangeln würde, wenn er so eine ausgemachte Leseratte wäre wie deine Kinder. Er ist ein absoluter Krimi-Fan und mag viele Klassiker (TKKG, die drei Fragezeichen ???, Sherlock Holmes, Edgar Wallace etc.). Zum Glück für ihn gibt es davon jede Menge Hörbücher bzw. Hörspiele. Zum Glück für mich gibt es viele davon in der Bibliothek. :-)

Ich bin echt mal gespannt, wie Anna sich da entwickelt.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen