Lesen und Schreiben vor der Schule?
Können die Kinder , die dieses Jahr eingeschult werden, schon lesen und schreiben?
Bei der Kindergartenverabschiedung von Juma, haben die Erzieherinnen zu jedem Kind eine kleine Geschichte erzählt (bezogen auf die 3j Kindergartenzeit) Bei den meisten wurde erwähnt (.....auch Du kannst schon schreiben und lesen....) bei Juma nicht.
Wir haben noch nicht lesen und schreiben gelernt.
Juma besitzt seit letztem Jahr ein paar Vorschulhefte, die sie nach Lust und Laune ausfüllen durfte. Die Kinderärztin hat Juma dazu im letzten Jahr geraten.
Viel Interesse hatte sie aber nicht. Wir haben auch nicht viel gedrängelt. So wie bei allen anderen Kindern hier auch nicht.
Jetzt stelle ich mir mittlerweile schon die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre , Juma auch schon diesbezüglich "zu förden" wie es ja alle immer so schön nennen.
Juma wird eine der wenigen sein, die in die Schule kommt und noch nicht lesen und schreiben kann.
Vielleicht ist es ja besser in der heutigen Zeit, dass alle schon lesen, rechnen , schreiben können, mit dem PC, Handys etc.... zu recht kommen bevor sie in die Schule gehen und sich in der Schule nur noch die Note 1. abholen .
Hier spricht irgendwie nicht der Neid sondern eher das mangelnde Verständniss. Oder sind manche Kindergärten einfach besser und arbeiten vor?
Manche Eltern antworteten mir auf Nachfrage, "mein Kind hat sich früh interessiert".
Juma hat sich auch früh interessiert und zwar für : am liebsten den ganzen Tag Draußen sein, Freundinnen zu besuchen, schwimmen zu gehen oder zum Leichtathletik.... backen, kneten, malen und besonders für die Natur. Aber dadurch konnte sie leider nicht schreiben und lesen.
Können Eure Kinder (die noch nicht in der Schule sind) schon alles?
LG Carmen, die hofft, dass es kein Nachteil wird
ich meine nicht das Erkennen von Zahlen und Buchstaben
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Schön mal wieder von dir zu lesen!
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist! Fabi kennt alle Buchstaben, übt im Moment Anfangslaute zu erkennen, kann Zahlen bis in die Tausender lesen und rechnet +/- über die Zehner sicher und schnell! Multiplikation war mal kurz angesagt, wurde aber wieder eingestellt! Fabian macht eben, was im gefällt! Er interessiert sich schon lange für Zahlen, Pläne, Skizzen, kämpft aber nach wie vor mit der deutschen Sprache und ist eigentlich viel lieber mit Rad unterwegs, als am Schreibtisch zu sitzen! Und das muss er meines Erachtens auch noch nicht - in 3 Wochen sieht es dann anders aus ;-)
Ich habe in den letzten Tagen oft überlegt, ob ich mit Schulbeginn lesen konnte - ich glaube nicht! Natürlich haben sich die Zeiten geändert, aber ich empfinde es im Moment nicht als Nachteil (vielleicht werde ich bald eines besseren belehrt), dass Fabian noch nicht lesen kann! In den letzten Jahren war mir viel wichtiger, dass wir die motorischen Fähigkeiten geschult haben, dass die Kinder durch die Natur toben, Rad fahren, im Wasser planschen etc.
Ich hätte eher Bedenken, dass sich der junge Mann in der Schule langweilt, wenn er schon alles könnte!
Ich kann gerade gar nicht sagen, wie es bei den anderen Schulanfängern hier ist! Meine Kinder sind jetzt in einer sehr kleinen Kita, von der nur Fabian dieses Jahr eingeschult wird! Allerdings weiß ich, dass es in Halle in den letzten Jahren immer eine Besonderheit war, wenn ein ABC-Kind schon lesen konnte!
Sicherlich lernen viele Kinder schon im Vorschulalter durch den Umgang mit Elektronik zu lesen, aber ich muss gestehen, meine Kinder haben kein Nintendo, nutzen den PC nur mal zum Fotos gucken und verspüren nur aller paar Monate mal das Bedürfnis meine Wii zu nutzen! Einen MP3-Player haben beide, aber da gibt es nix zu lesen! Zwei ganz normale Kinder eben, mit einer vielleicht etwas altmodischen Mutter ;-)
Mache dir keine Sorgen - Ziel der ersten Klasse ist es alle Buchstaben zu kennen, lesen und schreiben zu lernen! Steht so zumindest in den Rahmenrichtlinien! Und auch unsere werden es lernen!
LG
Lesen und Schreiben vor der Schule?
An Dich habe ich am WE noch gedacht. Wir waren nämlich in SG im Fauna Park :-)
Ich hoffe auch, dass Juma dann in der Schule ohne Langweile, aufmerksam das Geschehen verfolgt.
Nur wenn da Gelangweilte sind, die dann andere Ablenken, wäre mein Kind wahrscheinlich anfällig für jegliche Ablenkungsmanöver.
Wie geht es Euch denn? Was ist mit erneutem Nachwuchs?
LG Carmen
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Hallo Carmen,
ich glaube nicht das Juma Nachteile hat, Nina konnte auch nicht lesen als sie in die erste Klasse ging. Sie hat das Lesen in der Schule gelernt.
Natürlich hatten viele schon lesen können, aber die Kinder waren alle 1 Jahr älter als Sie!
Jule liest seit 3 Wochen alleine, aber sie hat jetzt die letzten 2 Jahre immer wieder mit Nina Schule gespielt und wollte von sich aus auch Buchstaben lernen, sowohl auch das Rechnen erlernen.
Ich habe Jule ein Buch gekauft mit dem Titel:
Olchis A-B-C
und sie macht es recht gut. Wenn sie daran interessiert ist, lass ich sie auch.
Und wenn sie es auch nicht könnte, fände ich es nicht schlimm. Sie werden alle lesen und schreiben erlernen.
Nina zeigt ihr sehr viel und erklärt ihr auch so einiges, was ich manchmal nicht so toll finde =-O
Also Carmen, lass andere reden, auch Juma wird sich bald erfreuen.
Jule ist auch sehr Sportbegeistert, selbst macht sie ja eifrig Leichtathletik und spielt mit kleinern Kinder im Kindergarten.
Ich mache mir keinen Kopf mehr, den Nina hat es auch geschafft.
Dir viel Glück und liebe Grüße aus Freiburg
Simone :THUMBS UP:
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Keines meiner anderen Kinder konnte zu Schulbeginn rechnen oder lesen. Ich habe mir auch gar keine Gedanken darüber gemacht, da ich gar nicht gehört habe, dass andere Kinder das schon konnten.
Es ist mir halt nur diesmal aufgefallen.
Alle meine Kinder haben sich aber ehrlich gesagt nicht für diese Sachen vor der Schule interessiert.
Irgendwie habe ich andere Kinder. Schule ist immer unwichtig und wird als Muss und nicht als Spass angesehen.
Ich hoffe es geht Euch gut.
LG Carmen
Uns geht es gut.....
wir hatten oder haben noch sehr viel Stress.
Es war auch jetzt im Juli unheimlich viel los. Nina hatte schon die Einteilung auf dem Gymnasium, dann Sommerfest von Nina und Jule und dann noch die vielen Ausflüge wo die Kinder im Juli getätigt haben.
Dann habe ich unheimlich viel gearbeitet und hatte noch zwei kleinere OP.
Ich bin jetzt froh wenn ich den Juli verabschieden kann.
Mir standen teilweise :,( in den Augen, aber da muss ich durch.
Gewichtsmäßig habe ich viel verloren, weil ich einfach Stress habe. Hoffe ich nehme mal wieder ein paar Kilo´s zu.
Nun muss ich auch schon wieder, Grüße alle lieb von Uns.
Liebe Grüße
Simone
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Julian kommt ja jetzt auch in die Schule und kann weder schreiben noch lesen. Ich find das gut - ich selbst hab drei ältere Geschwister und habe vor der Schule schon fließend gelesen und gut geschrieben. Ich habe mich zu Tode gelangweilt im 1. Schuljahr. Ich war so enttäuscht - ich dachte, endlich geht es los und dann fingen die da an, seitenweise "A" und sowas zu schreiben. Das war schrecklich.
"Leider" rechnet Julian aber schon sehr gut, davon war er einfach nicht abzubringen, da bammelt es mir schon vor dem Matheunterricht...
Du hast nichts falsch gemacht und Juma wird ganz normal durchstarten.
Die Rektorin unsere Grundschule hat erzählt, dass sogar Kinder kommen, die überhaupt noch gar kein Mengenverständnis haben (also z.B. nicht wissen, dass drei Stifte weniger sind als fünf Stifte).
Die armen Lehrer, die das alles unter einen Hut bringen müssen ;-)
Schöne Grüße
Anja
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Im Herzen weiß ich natürlich, dass ich nichts falsch gemacht habe, da ich lieber gesunde, glückliche Kinder haben möchte, als solche, über die ich unter Lenas Beitrag geschrieben habe.
Nur ein bischen ärgert es mich, dass viele Lehrer nur davor gucken und nicht dahinter. Jedes Kind kann etwas und es wird nur geguckt, wie gut ein Kind die geforderten Aufgaben löst. Kein bischen Abweichen nach rechts oder links.
Aber wie sagt man ja so schön "Gesundheit und Glück ist mit das wichtigste"
LG Carmen
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Juma kann eine Menge Dinge, die die Kinder, die den ganzen Tag an Tischen hocken und Buchstaben malen, nicht können. Und das sind auch Dinge, die sie in der Schule nicht lernen werden. Also wer wird am Ende der Schulzeit mehr können? Die Kinder, die sich nur mit dem geschriebenen Wort beschäftigen, oder diejenigen, die das Hintergrundwissen haben, das geschriebene Wort zu verstehen?
Mach Dir gar keine Sorgen. Du machst gar nichts falsch. Die Schreibkenntnisse von mindestens 12 der 15 diesjährigen BaSchuKis beschränken sich auf den eigenen Namen. Ich habe mich geweigert, meinen Sohn mit Vorschulheften oder ähnlichem zu konfrontieren. Ich wollte, dass der Kerl gefälligst spielt, solange er noch kann. Ein Handy kann er bekommen, wenn er sich eins leisten kann, und am PC hat er gar nichts zu suchen. Lesen und rechnen hat er sich selbst beigebracht. Wir als Eltern sind daran nicht beteiligt, wollen es auch gar nicht sein. Ich lege deutlich mehr Wert auf psychosoziale Kompetenz und auf Allgemeinbildung. Und das sind die Dinge, die ich ihm beibringe.
Also: Kopf hoch. Juma ist ganz prima, und die macht ihren Weg in der Schule schon.
Ganz liebe Grüße
Lena
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Ja bestimmt kann Juma eine Menge Dinge mehr als die Kinder, die schon büffeln muessen. Ich hoffe nur, dass das auch irgendwen interessiert. Wenn ich mir das bei meinen anderen Kindern ansehe, ist das alles schon krass. Es gibt Eltern (z.B. meine Nachbarin, die schreit den ganzen Tag!!!!!!!!!!!!!! ihre 3 Schulkinder an und wirft mit irgendwelchen Gegenständen rum. Dabei geht immer um so Sätze wie "Du dummes Ding, konzentriere Dich...Du hast alles falsch...etc...", die Kinder dürfen kaum raus, sehen aus wie Vampiere und lassen das Gesicht nach unten fallen, wenn man ihnen entgegen kommt)
Aber 2 Kinder besuchen das Gymn. die Lehrer holen diese super begabten auf die Bühne der Schulaula um einen besonderen Bestenpreis für irgendein Kram zu übergeben. Alle Klatschen un die Mutter geht mit erhobenen Hauptes zur die Reihen und sagt: "Ohje, von mir haben sie das nicht"!
Die Lehrer finden diese fleißigen , zuverlässigen Kinder super toll. Weil es keinen Interessiert was dahinter steckt.
Lasse und Joy und auch Zoe kennen fast nur solche Freunde, wo es Zuhause so ähnlich läuft.
Alle Kinder , die gefangen sind, werden in höchsten Tönen von allen!!!!! bewundert.
Naja wenigstens sind meine Kinder später mal gesund.
Und müssen sich wahrscheinlich denen fügen , die den anderen Weg nehmen mussten.
Ich bin ein bischen unentspannt was das Thema angeht ;-)
Joy erzählte neulich, als sie von ihrem Vater kam (der hat ja auch noch ein 6j Wunderkind) , dass die Ziege von meinem Ex zu ihrem eigenen Kind gesagt hat: " So...xy... jetzt ist es mal wieder an der Zeit, die Aufgaben liegen oben" und die Kleine hat geantwortet "Och nein bitte nicht, die anderen sind doch am WE hier". Doch, sie musste lernen gehen und Joy hat herausgefunden, fast jeden Tag.
Meine Kinder bekommen dort zu hören, wie superintelligent dieses Kind ist , ein Naturtalent und alle! koennten sich da mal eine Scheibe abschneiden.
Lustig nicht!
LG Carmen
Und wollen wir so sein?
wollen wir das für unsere Kinder? Wollen wir, dass sie megaerfolgreich, aber dafür kreuzunglücklich sind? Oder wollen wir, dass sie aus ihren Talenten das beste machen und zu glücklichen Menschen heranwachsen, die genau wissen, was sie selbst wollen und genau das auch durchziehen?
Genau.
Ganz liebe Grüße
Lena, die es unmöglich findet, die Kinder miteinander zu vergleichen, wie das die böse Stiefmutter Deiner Kinder tut.
Lesen und Schreiben vor der Schule?
vorneweg: Sandra wird im kommenden Schuljahr "nur" die Grundschulförderklasse besuchen. Ihre Defizite liegen eindeutig im Bereich der Aufmerksamkeit ( ADHS steht im Raum, ist aber noch nicht endgültig diagnostiziert) und so gewinnt sie erstmal noch 1 Jahr, bevor der Ernst des Lebens losgeht.
"Lesen" würde ich das nicht nennen. Klar, den eigenen Namen erkennt sie. Sowie den Namen der Freundin und Mama etc. Zahlen erkennt sie - ganz beliebt sind hier das "Ablesen" von Hausnummern beim Spazieren, das klappt auch im zweistelligen Bereich ganz gut.
Jedes Kind ist einzigartig. Und jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Juma besitzt Sozialkompetenz, handwerkliches Geschick und Sportsgeist. Das ist doch toll! Meinte die Erzieherin mit "Lesen und Schreiben" wirklich das selbe wie Du?
Beim Infoabend für die 1. Klasse (habe beide Infoabende besucht, sowohl 1. Klasse als auch GFK) wurde hier explizit darauf hingewiesen, dass man mit dem Kind nicht besonders üben soll. Und sie meinten auch, dass die allermeisten Kinder bei der Einschulung nur ihren eigenen Namen in Grossbuchstaben können.
GLG
Biggi
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Gut, dass Sandra noch ein Jahr Aufschub bekommen kann. Da wird sich bestimmt noch einiges tun. Pass mal auf. Geht sie dann gleich in die 2te Klasse über oder kommt dann nochmal in eine richtige 1 Klasse?
Mein Sohn (13.7.96)ist ein komplettes Jahr später in die Schule gekommen. Er hat gestottert, fast die gesamte Sprache eingestellt, Suicidabsichten und eingenässt..... weil der Papa abgehauen ist.
Dieses 1Jahr hat er gebraucht und es hat ganz viel gebracht. Denn die ersten 2 Jahre in der Grundschule hat er viel aufholen muessen und sich selbst wiedergefunden. Im entscheidenen 3ten Jahr kam dann sein Durchbruch und er hat es sogar aufs Gymnasium geschafft.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder später als früher eingeschult werden.
Ich kann Dir eigentlich nicht genau sagen was die Erzieherinnen mit "lesen und schreiben" meinten. Wahrscheinlich nicht fehlerfrei , so wie in der 1. Klasse halt.
LG Carmen
Lesen und Schreiben vor der Schule?
bei uns ist das so: in der kita gab es das ganze jahr so eine art vorschule. und da hat luis sein "wissen" her. wir haben mit ihm nicht schreiben und rechnen gelernt. er hatte sehr schnell eine vorliebe für zahlen und rechnet immer fleissig. wir haben höchstens spielerisch mit ihm zahlen geübt. z.b. beim einkleben in das panini heft. oder beim quartett spielen etc. aber auch nur, weil er interesse gezeigt hat. alles andere ergibt m.e. keinen sinn. er kann mal wörter lesen aber deswegen zu behaupten er kann wirklich lesen....nein, dass wäre übertrieben. vorschulhefte hat er von meiner oma bekommen und immer mal wieder gerne gemacht. das waren phasen.
generell spielt er einfach gerne draussen mit seinen freunden oder ist auf dem bolzplatz. gerade jetzt im sommer sieht er sein zimmer nur zum schlafen :-D
versuche dich von diesen "wunderkindern" frei zu machen. es wird immer kinder geben, die mehr oder besser gesagt andere dinge können als die eigenen. aber auch umgekehrt. und was du von juma schreibst, so ist sie doch sehr kreativ. sowas finde ich persönlich immer toll!!! und schau dir deine anderen kinder an, die können inzwischen auch lesen und rechnen :THUMBS UP:
lg
yvonne
p.s. pauli ist gut gestartet, oder. aber gestern hätte es auch ein sieg sein können!!! wie geht es euch sonst so???
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Erstmal das Wichtigste :-) Ja St. Pauli ist super gestartet , wie natürlich Düsseldorf auch ;-) und wir freuen uns schon auf den 01.4.12 in Düsseldorf :BRAVO: Hoffen wir mal, dass alles gut weiter läuft.
Uns geht es soweit ganz gut. Viel arbeiten, schlechtes Wetter, Schulvorbereitungen ...also immer viel zu tun.
Sienna steht noch eine Herzoperation bevor. Sie hat einen Herzfehler, der wahrscheinlich zeitnah behoben wird. Genaueres erfahren wir am 6.9.
Das ist das einzige was mir ein wenig Kopfsausen macht.
Ansonsten sind alle fit und munter.
Vielleicht kann Juma ja schon schreiben und wir wissen es nur noch nicht :-D denn auch in ihrem KiGa gab es für die Vorschulkinder Vorschulaufgaben. Das war aber meist sowas wie in den Vorschulbüchern steht.
Geht es Euch auch gut.
Wir wollten so gerne nächstes WE bis zum 03.8 nach Hamburg kommen (über den GEB. meines Mannes) aber nun hat der Hundezüchter wegen Beinbruchs abgesagt. Da sollte dann unser Hund die 5 Tage untergebracht werden. Den will ich nicht so gerne mit nach Hamburg nehmen. Schade
LG Carmen
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Patrick kann weder lesen noch schreiben.
Ich hab daheim Vorschulbücher, die völlig unbenutzt sind.
Patrick interessiert sich auch für viele Sachen: Fahrrad fahren, Inliner, Spielplatz, Freunde treffen etc. aber eben nicht für Buchstaben. Seinen Namen kann er schreiben, das wars auch schon.
Er wird die gleiche Lehrerin haben, die seine Schwester (noch - bis Freitag, dann sind Ferien) hat(te).
An Elternabenden ist darauf hingewiesen worden, ja keine Buchstaben und Zahlen im voraus zu lernen, wir haben uns daran gehalten.
Vor zwei Jahren gab es in der Klasse meiner Tochter zwei Kinder, die schon lesen konnten. Die meisten anderen Kinder (einschließlich meiner Tochter) hatten innerhalb von 3/4 Jahr alles aufgeholt und konnten genauso gut lesen.
LG
Anabela mit Patrick
PS: In seinem KiGa kann kein Vorschulkind lesen!
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Bei großen Sohn war es auch so, dass die Kinder, die nicht lesen und schreiben konnten, dies in den ersten Wochen gelernt haben und anschließend mit den anderen Kindern gleich lesen und schreiben konnten.
Und ich weiss noch, dass ich ungläubig geschaut habe, als mir jemand sagte, bis Weihnachten können die Kinder lesen. Aber es war so!
LG Andrea
Lesen und Schreiben vor der Schule?
bei uns hieß es auch, dass die Kinder bis Weihnachten lesen können.
Leider fehlten dann noch ein paar Buchstaben, aber ein paar Wochen später konnten die Kinder alles lesen.
LG
Anabela
Lesen und Schreiben vor der Schule?
Hallo Carmen!
Meine beiden können bzw. konnten nicht lesen und schreiben vor der Schule. Mein Großer hat sich sogar gar nicht vorher für Buchstaben interessiert.
Allerdings ist er mehr der Mathetyp. Er konnte im Kindergarten schon sehr weit rechnen und auch teilweise das kleine Einmaleins schon, obwohl wir nichts dazu mit ihm gemacht haben.
In den ersten Wochen hat er dann in der Schule die Buchstaben gelernt und bis Weihnachten konnte er dann fast alles gut lesen.
Mach Dir mal keine Sorgen! Mach ich mir auch nicht. Lars kommt jetzt in die Schule und kann teilweise die Buchstaben und diese Wörter lesen (erraten?). Er freut sich nun auf die Schule, denn er möchte jetzt unbedingt lesen und schreiben lernen!
Viele Grüße
Andrea
Lesen und Schreiben vor der Schule?
nein, noemi kann weder lesen noch schreiben. warum auch, das lernt sie schließlich wenn sie in die schule kommt. deswegen geht sie nämlich hin. so.
sie erkennt die meisten buchstaben, kann einige alleine schreiben, andere nachmalen und manchmal kann sie silben "lesen". woher weis ich nicht, wir haben nicht geübt.
ich weis als mutter und auch als erzieherin, das schulen nicht gerne sehen, wenn man mit kindern zuhause solche dinge gezielt lernt. es ist jeder lehrerin lieber sie hat eine klasse mit ungefähr den gleichen vorraussetzungen (wobei ja auch ohne lesen und schreiben können der entwicklungsstand oft sehr unterschiedlich ist) und alle lernen gemeinsam.
meine tochter hat ganz viel sapß an den gleichen dingen wie juma und das ist auch gut so. sie ist ein pfiffiges, interessiertes kind das gerne viel erlebt.
klar gibts immer mal wieder kider die sich tatsächlich alleine lesen usw. beibringen. meine große zum beispiel. dann ist das eben so. wirklich viele vorteile hatte sie dadurch in der schule nihct, eher langeweile als sie ständig seitenweise sachen schreiben und lesen sollte die sie schon längst konnte.dafür kapiert sie irgendwie mathe manchmal nicht so ganz *seufz*
also lass juma so wie sie ist, die ganzen Kinder-dinge die sie tut sind letztendlich viel wichtiger für ihre gesamtentwicklung als lesenlernen mit 4!!!!!!!!!!!!!! Und das sage ich dir jetzte als erzieherin, die viele kinder kennt und jedes jahr wieder mit mütter über schule, schulreife und gute förderung von kindern disskutieren muss.
glg jassy (deren tochter heute den allerallerletzten kinditag hatte *schnief*)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen