Suchen Menü

Lesen hier schon einige?

Hallo Mädels,

ich wollte mal wissen, ob eure Mäuse schon langsam anfangen zu lesen. Aylina entdeckt das Lesen gerade für sich. Erstmal nur kurze Wörter, bis 5 oder 6 Grossbuchstaben. Ich höre hier ständig um mich rum, ich solle ihr nicht soviel beibringen, sonst langweilt sie sich in der Schule. Aber sie möchte es ja wissen, ist doch nicht meine Schuld. Mal und geteilt rechnen wollte sie auch erklärt bekommen aber das Thema hab ich nur kurz angeschnitten und sie dann doch darauf vertröstet, dass sie das in der Schule lernen wird. Unterstützt ihr eure Kinder in ihrem Drang zu lernen oder vertröstet sie eher, dass sie dass noch in der Schule lernen würden?

Ich denke die Entscheidung, sie noch nicht einzuschulen, war trotzdem richtig, sie ist zwar sehr interessiert, aber wir haben dem Kindergarten jetzt gesagt, sie sollen sie mal wieder zum Mittagsschlaf hinlegen,sie ist einfach total alle nach der Kita. Sie braucht ihren Schlaf noch. Ist halt doch noch mein kleines Baby ;-))

LG

Janine

Bisherige Antworten

Klar, sie hat gerade den ersten Harry Potter Band durch.....

und zu Weihnachten bekommt sie den 2.......

8-)

Hallo Janine !

Sorry, das fiel mir gerade so ein.

Ich muss Dich enttäuschen, Anna ist an Zahlen zwar sehr interessiert und sie "schreibt" auch gerne. Sie kann die Namen der Familenmitglieder richtig schreiben, aber wenn sie mal wieder der Koch ist und die Bestellungen auf nimmt, ist es Krikelkrakel.

Sie hat Spass an Rollenspielen und verreist täglich mindestens 3 mal in ferne Urlaubsziele oder bekocht die Mama, wenn sie nicht gerade mal wieder frisiert wird.

Ich finde "lernen" ist mehr, als lesen und schreiben. Und darin wird sie selbstverständlich unterstützt. Alles andere ist, zumindestens für mein Kind, nicht interessant und auch jetzt noch nicht wichtig. Sie wird im Februar 5......

LG Ute

Klar, sie hat gerade den ersten Harry Potter Band durch.....

Hallo Ute,

na wenn wir Restaurant spielen, fängt Aylina sicher auch nicht an schon die Bestellungen in Schönschrift zu schreiben.

War ja nur mal eine generelle Frage. Klar ist lernen mehr als nur schreiben, lesen, rechnen.

Wir lernen auch ganz andere Sachen, ganz im Interesse von meiner Maus: wie koche ich mit Mama und lasse dabei sämtliche Zutaten in meinen Mund verschwinden ohne dass es auffällt zum Beispiel.

Bei solche "netten" Antworten braucht man sich hier auch nicht wundern wenn keiner mehr schreibt.

Schönen Tag noch

Janine

Das war mir klar .......

das Dir das jetzt quer kommt.

Eine wirklich "nette"Antwort hättest Du bekommen, wenn ich auf eines Deiner Schwimm-Postings geantwortet hätte ;-).

Ich verspreche, auch wieder in der Versenkung zu verschwinden ( wie schon sehr, sehr lange ). Aber nicht ohne Dir eine eindeutige Antwort zu geben wie Du sie Dir erwartest:

nein, mein Kind hat kein gesteigertes Interesse an lesen und schreiben. Sie ist altersgemäss klug und interessiert, das wurde mir beim letzten Gesprächstermin im Kindergarten gesagt.

So, nun kann sich die mir hier bekannte Dame wieder aufregen, weil ich ja immer Stunk mache 8-)

Dir auch einen, ehrlich gemeinten, schönen Tag noch

Klar, sie hat gerade den ersten Harry Potter Band durch.....

Hallo Ute,
ich habe ja auch manchmal den Eindruck, dass manche Eltern in manchen Dingen ein wenig überengagiert sind, aber manche Sachen lassen sich auch einfach nicht vermeiden.
Julian kommt auch im Moment dauernd an und will wissen wie irgendwas geschrieben wird. Und ich soll/muss ihm das dann vorschreiben. Eigentlich bin davon nicht besonders begeistert, weil ich nicht will, dass er das so intensiv vor der Schule lernt (ich selbst hab mich in der 1. Klasse sowas von gelangweilt, das will ich nicht für mein Kind!).
Aber vermeiden lässt es sich tatsächlich manchmal nicht. Oft kann man die Interessen ein wenig umlenken auf andere Sachen, aber wenn die Kinder darauf drängen, ist es echt schwer. Das war bei Julian vor einem Jahr mit Zahlen so und mir scheint *seufz*, dass jetzt die Buchstaben/das Schreiben dran ist.
Das nur mal so aus meiner Sicht - vor allem weil ich deine Ansicht, Vorschulkinder nciht mit Schulkram zu bedrängen absolut teile!!
In diesem Sinne schöne Grüße
Anja

Lesen hier schon einige?

Hallo Janine,
Julian ist auch voll begeistert von Buchstaben und Schreiben/Lesen im Moment. Er will dauernd wissen wie man was schreibt und ich muss ihm das dann vorschreiben. Oder er versucht zu lesen, Wörter mit den Buchstaben, die er schon kennt.
Ich seh das Ganze mit gemischten Gefühlen. Man nimmt den Kinder tatsächlich einiges vorweg. Ich selbt hab mich so auf die Schule gefreut. "Endlich gehts los", dachte ich. Und dann gab all das langweile Zeug, was ich eh schon konnte (durch meine älteren Geschwister, da blieb das ja nicht aus).
Also ich versuch immer, mit Julian lieber andere Sachen zu machen als Schulkram, damit er nicht dieselbe Erfahrung macht. Aber ich sehe auch, dass das manchmal nicht geht. Wenn sie sich in ein Thema "verbeißen" dann kann man auch als Eltern ncihts machen *lach*
In diesem SInne schöne Grüße
Anja mit Julian

Ja, ich lese gern und viel. Mein Mann liest auch gern. ;)

Liebe Janine,
soweit ich verstanden habe, ist doch Aylina gar nicht unzufrieden mit dem Schwimmkurs gewesen. Ist das jetzt nur wegen der Organisation? Ich meine, das Umfeld ist doch nicht so wichtig, solange es Aylina gefällt...
Und zu Deiner Frage: Ja, Hendrik kann ein bisschen lesen und schreiben. Nicht, weil ihm das jemand beigebracht hätte, sondern weil er es sich selbst in seinem stillen Kämmerlein mit den Bilderbüchern beigebracht hat, die er auswendig konnte.
ABER: Sei mir nicht sauer, aber manchmal denke ich, Du würdest gern ein Wunderkind aus Deiner Tochter machen. Sie soll Englisch lernen, tanzen und schwimmen, und jetzt soll sie lesen lernen und rechnen. Ich will Dir sicher nichts Böses unterstellen, aber auf die Idee, Multiplikation und Division zu lernen, kommt ein Kind von knapp fünf Jahren auf keinen Fall alleine. Mag es sein, dass Du schnell ein tieferes Interesse wähnst, wenn Dich Deine Tochter etwas einfaches fragt? Denn auch Hendrik fragt ab und zu, wie der eine oder andere Satz auf Englisch heißt. Ich sage ihm das dann, aber auf keinen Fall melde ich ihn deswegen in einem Sprachkurs an. Wenn ein Kind ein paar Buchstaben schreibt (oder so tut), dann hat es noch lange kein brennendes Interesse daran, als nächstes 'Krieg und Frieden' zu lesen. Auch wenn ein Kind fragt, wieviele Bonbons man hat, wenn man erst zwei und dann fünf bekommt, hat es kein näheres Interesse an linearer Algebra.
Schwimmen ist etwas anderes. Das muss ein Kind können. Vielleicht noch nicht jetzt, aber spätestens in ein bis zwei Jahren.
Es ist nur als Denkanstoß, nicht böse gemeint. Aber ich bitte Dich, auch zu verstehen, dass es den Anschein einer wild gewordenen Fördermutter erweckt, wenn Deine Postings sich immer und immer wieder um Förderkurse verschiedenster Art drehen (Ich finde, es ist auch ein Förderkurs, wenn man sich mit seinem Kinde hinsetzt, um ihm Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen.).
Jede Mama ist stolz auf ihr Kind, das ist normal und völlig in Ordnung. Es kommt mir nur manchmal so vor, als wolltest Du immer wieder hervorheben, welch ein Wunderkind Deine Tochter ist. Bestimmt ist sie das, denn sie verzaubert Dich jeden Tag aufs Neue. Nur Englisch, tanzen, lesen und rechnen muss sie dafür nicht können.
Ganz liebe Grüße
Lena

Schließe mich Lena an.. Wie immer, genau auf den Punkt gebracht..LG Nadine

Schließe mich Lena und Nadine an....... Lg

Ja, ich lese gern und viel. Mein Mann liest auch gern. ;)

Hallo Lena,

nein ich möchte aus meiner Tochter kein Wunderkind machen. Das kommt vielleicht hier so rüber, weil ich alles womit sie mich überrascht hier reinschreibe. Aber wir spielen ganz normale Sachen. Ich finde das mit dem Englisch nicht übertrieben und es macht ihr auch Spass, denn es ist zwei Stunden spielen in einer anderen Sprache. Hätte sie darauf keine Lust, würden wir es sowieso lassen.

Der Schwimmkurs findet in der selben Halle statt, nur eine Stunde später. Er wird aber von einem anderen Verein durchgeführt. Wir wollen einfach erstmal hier und da einen Schnupperkurs machen bevor wir uns entscheiden. Ich hätte nur gerne auch mal ein Gespräch mit einem Trainer oder so und diese Woche war die Schwimmhalle geschlossen, das wurde aber niemanden in diesem Verein mitgeteilt. Die eine Mutter, die in dem Verein drin ist, wo wir den nächsten Schnupperkurs machen wusste das allerdings. Sowas finde ich einfach nicht so toll, denn diese Zeit wo ich dann vor verschlossener Türe stehe, könnte man sinnvoller nutzen. Es wird auch ein Kurs direkt von den Bäderbetrieben, auch in der selben Halle angeboten, bloss leider fängt der so früh an, das würde ich zeitlich nicht schaffen.

Tanzen möchte sie gerne aber wir haben uns ja gemeinsam entschieden anstatt des jetzigen Kinderturnens den Schwimmkurs auszuwählen. Tanzen kann sie ja später immernoch, wenn sie möchte. Diese Dinge ausgewählt haben wir übrigens weil Aylina motorisch nicht so fit ist. Kinderturnen hat da ihren Gleichgewichtssinn etwas trainiert, das wurde ihr aber jetzt langweilig also überlegten wir uns eine Alternative. Laufrad fahren kann oder will sie trotzdem nicht so gut, aber was solls. Fahrrad fahren lernen wird sie trotzdem irgendwann können.

Das mit dem mal und geteilt rechnen kam auch beim spielen. Sie sass an ihrer Kasse und ich habe bei ihr ordentlich eingekauft. Dann zeigte ich ihr auf ihrer Kasse dass hier auch plus und minus drauf sind und das ihre Kasse sogar die Funktion ausführen kann richtig zu rechnen. Dann hat sie die anderen Zeichen entdeckt und wollte wissen wie das funktioniert. Denn plus und minus rechnen war ihr schon bekannt. Aus heiterem Himmel kam das also nicht. Schwer sie davon zu überzeugen, das sie das jetzt nicht lernen sollte, weil das in der Schule eh ran kommt war es aber schon.

Ich springe auch nicht bei jedem kleinen Interesse los uns suche einen entsprechenden Kurs aus. Sonst hätte sie demnächst Flötenunterricht. Das hat ihre Freundin nämlich und sie wollte das auch machen. Ich finde ausserdem es reicht in der Woche ein Kurs aus für eine vierjährige, in diesem Fall Schwimmen.

Das Interesse am Lesen,schreiben, rechnen kam allerdings von ihr selber und ich stoppe sie da auch nicht wirklich, was aber ebenfalls nicht heissen soll, dass ich mich da stundenlang mit ihr hinsetze. Sie wählt abends die Spiele aus die wir spielen sollen. Ist es Bibi Blocksberg, ein Puzzel oder ein Lernspiel etc. die Entscheidung liegt da ganz bei ihr.

Natürlich bin ich stolz auf meine Tochter und wenn dann wieder etwas von ihr kommt was mich umhaut, dann schreibe ich es eben hier rein. Die schnelle Auffassungsgabe hat sie eindeutig nicht von mir,daher überrascht und entzückt mich das auch immer wieder.

Also hier ist nichts mit Wunderkind nur eben sehr stolze Mama, die hier und da eben mal anfragt wie ihr gewissen Kurse oder sonstiges findet. Ob es letztendlich sowas dann auch wird ist deswegen nicht gesagt.

Ich weiss, dass wir alle tolle Kinder haben und ich persönlich bin immer total fasziniert wenn hier Kinder schon Fahrrad fahren können, ohne Stützräder, daran merkt man eben, dass die Kinder daran Interesse haben.

LG und einen schönen zweiten Advent

Janine

Das meine ich ja!

Liebe Janine,
das ist ja, was ich meine: Sie wollte keineswegs über Rechenarten informiert werden. Sie wollte lediglich wissen, was da auf den Tasten steht. Nicht, um es anzuwenden, sondern nur aus Neugier, die wahrscheinlich sehr schnell verfliegt. Ich kann Dir nicht sagen, wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich hätte ich gesagt: "Das sind Multiplikation und Division, und das braucht kein Mensch an der Kasse."
Eine schnelle Auffassungsgabe wirst Du genauso gehabt haben, denn alles wissen zu wollen, ist allen Kindern in dem Alter gemein. Wäre ja auch wirklich traurig, wenn das anders wäre.
Ich denke, Du machst Dir zu viele Gedanken über Kurse und Fördermaßnahmen. Das Leben und das Spielen lehrt die Kinder am meisten.
Ganz liebe Grüße
Lena

Das meine ich ja!

Hallo Lena,
na ich hab ja gesagt: das ist mal und geteilt, das lernst du aber in der Schule und sie nicht locker lassen möchte, dann versuche ich auch ihr das eben zu erklären. Ist ja auch egal. Hatte es ja nur angeschnitten und dann war sie eh zufrieden.
Fakt ist, ich denke sicher viel nach, was und ob und wie aber letztendlich machen wir eigentlich fast alles genauso wie andere.
Wir haben ein Kind im Kindergarten, die (ihre Schwester und sie) werden sehr gedrillt, es liegt wohl an der Mentalität,so wurde es uns jedenfalls erzählt. Da gibts dann nur Kurse am laufenden Band und glaube mir, das möchte ich gewiss nicht haben. Kind sein, ist was ganz besonders wichtiges. Die Schwester ist bei uns im Kindergarten bei einer Erzieherin weinend zusammengebrochen, weil sie keine Freunde hat und nie Zeit für andere Kinder, weil sie ständig und täglich zu irgendwelchen Unterrichten geschleppt wird. Das finde ich ganz schlimm.
Daher sage ich auch, das der Schwimmkurs genug ist. Es macht ihr einen riesen Spass und das ist dabei doch das Wichtigste.
Der Schnupperkurs am Montag hat ihr noch besser gefallen, lag wohl daran, dass hier weniger Kinder sind und der Lehrer sich sehr auf Aylina eingelassen hat. Dreimal kann man hier Schnupperschwimmen machen, ich denke hier werden wir bleiben. Sie ist wohl ganz froh, dass sie da alles alleine machen muss (Duschen, in die Halle gehen etc.) ich werde dort grundsätzlich von ihr aufgefordert sie alles alleine machen zu lassen. Und wieder ist etwas mehr Selbständigkeit da.
GGLG
Janine

Lesen hier schon einige?

Hallo Janine,
ich glaub, es ist das Alter. Bei mir hat bisher nur ein Kind absolut keinerlei Interesse an Buchstaben gezeigt bis es zur Schule kam. Alle anderen ja und genau zu dieser Zeit oder früher. Die Frage ist denke ich, wie einseitig ist dieses Interesse und wie systematisch das Kind. Manche leiten daraus Lesefähigkeit ab und das ist natürlich schön. Andere wollen einfach nur Buchstaben lesen und vielleicht schreiben. Manche nur den Namen, andre wieder alles, was ihnen vor die Linse kommt.
Ich habe es bisher so gehalten, daß ich ihnen erklärt habe, was sie wissen wollten. Und so verschieden wie die Menschen sind, haben sie es umgesetzt. Ich mache mir übrigens keine Sorge, daß ein Kind, das Schulwissen kennt, sich in der Schule langweilt - die Schule ist schon ein wenig komplexer (hoffentlich), schon wegen der ganzen sozialen Ebene. Genausowenig hat mir übrigens mein desinteressiertes Kind Sorgen bereitet. Soziale Ebenen sind da schon heikler.
Man kann es ja immer noch auflockern - einem interessierten Kind bieten sich so viele Möglichkeiten und Themen, in die es sich vertiefen kann. Besonders dort, wo Du wohnst, kann man sich vor Angeboten ja kaum retten...
Grüße,
E

Mal und geteilt???????????????????

Wie kommt sie denn auf sowas??????
Hi Janine
Warum interessiert sie sich für Mal und Geteilt???? Bringt Ihr das jemand im KIGA bei?????
Im Kindergarten wird doch über sowas gar nicht gesprochen.
hm........ kann ich nicht verstehen und ich bin immer noch dafür (auch noch beim 5ten Kind) das die Kinder altersgerecht lernen sollten und sich bestimmt nicht mit Mal und Geteilt beschäftigen.
Ich meine wenn irgendwer oder ich selbst meinem Kind unser Sonnensystem anfange zu erklären, könnte es passieren, dass da auch Interesse entsteht. Aber warum?????? Warum warum warum..... gewisse Dinge fallen nicht mehr unters Fördern (meine Meinung) sondern unter die Wünsche der Eltern.
Weißt Du meine Kinder, Lasse , Joy und Zoe haben zum Beispiel wirklich erst in der Schule mit Schulkram angefangen. Nicht weil es sie nicht interessiert hat, sondern weil ich nicht drauf eingegangen bin, wenn dieses Interesse aufkam. Somit habe ich sie in ihre kleine Kinderwelt zurückgestoßen und erstmal die "langweiligen" Sachen weiter machen lassen. Dadurch haben sie ihre Ruhe gefunden. Gelernt genauer zu gucken und gelernt abzuwarten und zu wachsen.
Wenn ich mir die weiterführende Schule ansehe (bei Lasse und Joy) kan ich nur sagen "Ein Glück" ......
Ich weiß nicht ob Du verstehst, was ich Dir sagen will..... aber geht nicht immer darum "alles wissen zu müssen" und vor allem immer "bevor" es soweit ist.
Lasse hat so einen Jungen in der Klasse. (7Kl Gymn) der ist immer voraus, da seine Mutter sehr viel Wert darauf gelegt hat, immer schön alles schon zu koennen. Vorarbeiten halt. Jeden Tag eine Std + 2Std Hausaufgaben und Üben. Natürlich schreibt er nur 1+2 aber er hat kaum Freunde und ist ein richtiger Großkotz (brrrrrrr) und weißt Du nochwas, dieser Junge kann gar nicht mehr anders und muss immer mehr wissen als andere und lernt schon allein voraus
%) Das finde ich ziemlich irre.
Mach wie Du es meinst, dass machen wir hier eh alle..... aber für mich ist das ein absolutes Ätzthema, weil viele Menschen sich gerne ihre Kinder heranzüchten und heraus kommen dann die, die mir gewaltig auf den Keks gehen und die ich immer meiden werde.
Extrem ausgedrückt!
LG Carmen

PS. Juma liest Mama und Juma

PS. Juma liest Mama und Juma

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen