Suchen Menü

Lerncomputer

Hallo,
kennt sich jemand hier mit Lercomputern aus und kann mir sagen welchen ich am besten kaufen kann. Habe gedacht das ist was für Weihnachten.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Lerncomputer

Hallo Anja,
Lucas hat den Lerncomputer zu Thomas die kleine Lokomotive. Er kann bis jetzt sehr wenig Dinge da machen, da er ja Buchstaben noch nicht kann etc. Bei allen Lerncomputern finde ich immer, dass der "Bildschirm" total klein ist. Ich werde keinen mehr kaufen für Laura, da ich denke, sie lernen den Umgang mit Computern bestimmt noch schneller als uns lieb ist. Für Laura habe ich eben das Starterset von Tiptoi bestellt, eine Kombination von Lernspiel und Buch. Das habe ich im Geschäft auch schon ausprobiert und fand es sehr witzig. Schau dir das mal an, wenn du nicht den idealen Lerncomputer findest.
LG,
Elisabeth

Lerncomputer

Hi!
Auch wenn da bestimmt jetzt jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt: Keiî hat einen richtigen (Kinder-)laptop.
Ich wollte erst auch so einen Lerncomputer, aber ich fand diese Mini-Schwarzeweißdisplays unmöglich und dann sind da ja nur 3-4 feste Spiele drauf (meistens mit grässlichen Tönen und so), 3-4 bunte Tasten und das wars.
Also haben wir Keiî sowas gekauft:
http://www.olidata-jumpc.com/deu/default.asp
Darauf hat er ein Kinder-WindowsBetriebsystem (da kann man prima auch z.B. begrenzen, wem er emails schreiben kann), und einige Spiele (Puzzle, Rechenspiele, Suchspiele, Solitär), ein Schreibprogramm und Hörspiele. Er kann das alles alleine bedienen (an- und abmelden, Ordner anklicken etc) und auch die Spiele alle verstehen.
Ich finde das praktischer als diese Lerncomputer, denn man kann je nach Alter und Können neue Spiele draufinstallieren, und später kann er damit auch ins Internet. Er lernt so den Umgang mit einem richtigen PC, und das Ding ist viel länger nützlich als so ne "Spielkonsole".
Keiî hängt auch nicht exzessiv vor dem Ding, alle paar Tage mal schaltet er ihn ein, spielt 1-2 Spiele, hört ein Hörspiel und macht ihn dann wieder aus.
lg,
eva

Lerncomputer

Hallo Eva,
auch wenn die Webseite echt nervig ist mit dieser ständigen Animation hört sich das Produkt sehr interessant an. Ich könnte mir vorstellen Lucas sowas in 1-2 Jahren zu kaufen. Wieviel kostet das denn? Kann man das auch an Drucker usw. anschließen?
LG,
Elisabeth

Lerncomputer

Ich kann dir gar nicht sagen wieviel die neu kosten (steht das nirgends auf der Seite?), wir haben unseren über Ebay gekauft.
Der Laptop hat 2 USB-Ports, je eine Buchse für Kopfhörer und Mikrofon, und einen Netzwerkanschluss, über den man auch Drucken können müsste (habs aber noch nie probiert). Da es ein normales Windowsbetriebssystem ist kann man auch Druckertreiber installieren.
Ja, die Webseite ist doof. Hab die vorher noch nie gesehen, erst als ich nach dem Namen gegooglet hab. Der "Magic Desktop" ist aber nicht so nervig, macht zwar Geräusche, wenn man die Ordner anklickt, aber es blinkt und hüpft nix oder so.
lg,
eva

Lerncomputer

Hallo Anja,
hm, ich bin zwar keine extrem alternative Mutter, die ihren Kindern nur Holzspielzeug und Naturmaterialien anbietet, aber Lerncomputer finde ich für 3jährige verfrüht. Da ist es wichtiger, elementare Fähigkeiten bzw. die Sinne zu fördern als Tasten zu bedienen und sich auf einen Bildschirm zu konzentrieren.
Und das, was mit solchen Computern vermittelt wird (Farben, Formen, Tiere...) lässt sich auch (viel anschaulicher) über Spiele/Bücher/Motorikmaterial lernen. Lesen und Rechnen kommt ja eh etwas später. Und der Umgang mit Computern reicht auch noch für das Grundschulalter.
Zudem hätte ich Sorge, dass es dann mit 5 der neueste Nintendo oder Laptop sein muss...
Entschuldige, das hat jetzt nicht deine Frage beantwortet, aber ich musste es mal loswerden.
Liebe Grüße,
Sophia

Lerncomputer

Hi!
Ich geb dir völlig recht, so früh muss das nicht sein. Wir hatten das auch nicht so geplant.
Allerdings hat Keiî uns eben öfter am Computer gesehen und wollte auch mal. Und wir haben ihn gelassen, warum auch nicht? Er kann auch die Spülmaschine ausräumen und die Waschmaschine anmachen, Nudeln kochen und Batterien aufladen, weil wir ihn einfach auch mal probieren gelassen haben wenn wir diese Dinge gemacht haben.
Anfangs war es nur das Interesse, wie sich der Mauspfeil bewegt, und was die Tasten können. Er hatt dann in einem Solitärspiel sinnlos Karten herumgeschoben und fand es lustig.
Ne Woche später konnte er bis 10 zählen (...Bube, Dame, König %). Und wieder rückwärts. Seitdem ist er total heiß aufs zählen, wir haben mit Maßbändern gespielt, Meßbechern, Zahlenpuzzles, Taschenrechnern, Perlenschnüren, er konnte dann bald bis hundert zählen. Und Solitär gewinnen.
Auf der Suche nach geeigneten Spielen sind wir dann eben auf den Kinderlaptop gestoßen. Und da wiederum waren Spiele drauf, die er noch nicht verstand, aber unglaublich interessant fand, wie ein Rechenspiel. Hab ihm dann erklärt wie das geht und ne alte Rechenschnur (die er als Baby als Kauspielzeug benutzt hatte) rausgekramt, und seitdem addiert er Zahlen bis zwanzig.
Ich behaupte nicht, dass ein Kind das in dem Alter können muss, oder dass das nur am Computer lag. Aber er hat sich schon immer die Sachen ausgesucht, die er lernen wollte, und mit allem anderen kann man ihn jagen. Wenn ich gesungen habe hat er mir den Mund zugehalten, MusikCDs hat er ausgemacht oder geschrien. Hörspiele dagegen hat er bald auswendig nachgesprochen. Statt Kinderreime hat er Automarken gelernt, und lässt mich bis heute nicht weitergehen wenn er eine neue Marke entdeckt, bis ich raushab wie die heißt. Schneiden und kleben findet er nicht so gut und kann es dementsprechend auch nur schlecht, aber Baufix mit Schrauben und Muttern und seit kurzem Fischertechnik findet er toll und kriegt das auch motorisch super hin. Und er schaut auch mit uns Bücher an, spielt Brettspiele, macht Puzzle, spielt mit Autos und Zügen und sammelt Eicheln wie andere Kinder auch.
Es ging mir also nie darum, ihm etwas bestimmtes beizubringen und dazu ausgerechnet einen Computer zu benutzen. Das Ding ist ein interessantes Spielzeug von vielen, das er zunehmend beherrscht, aber auch nicht öfter benutzt als andere Spielzeuge. Es ist eben etwas das er lernen wollte, und aus praktischen Gründen hat er dafür seinen eigenen bekommen. Aber es hat ihn auch weitergebracht in seinen "Forschungen", und ich denke nicht, dass dieser Weg schädlich war.
Und er wird in absehbarer Zeit keinen Nintendo bekommen, keinen Fernseher und keine Ballerspiele.
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen