Leidige Frage *sorry* Beikost
Ich stille noch voll, möchte aber dem kleinen Mann bald mal etwas anbieten. Ich dachte an den Abendbrei, da er mit dem Löffel noch gar nichts anfangen kann und ich den Brei mit der Flasche füttern könnte.
Ich möchte ihm aber auf keinen Fall künstliche Milch geben; also auch keinen Milchbrei. Muttermilch abpumpen ist mir aber zu aufwendig, weil pro Pumpvorgang nur 40 ml kommen. Da pumpe ich mir für eine Abendmahlzeit ja einen Wolf.
Wie fange ich denn dann an? Gibt es milchfreie Breie mit nur einer Getreidesorte? (Reisschleim mit Wasser *igitt* und danach stillen?) Wie macht ihr das?
LG Lavi
Re: Leidige Frage *sorry* Beikost
hmmm also da ich nicht stille habe ich den Milchbrei jeweils mit Andrins Säuglingsmilch und Getreide angerührt - habs erst 2 mal gemacht.
Man kann Getreide einzeln kaufen. Das sind dann einfach Getreideflocken.
Wie Du die allerdings am besten zubereitest... Mit Obst vielleicht??? Es gibt sicher milchfreie Rezepte.
Was ich eh nicht kaufen würde, sind die Milchbreie die schon "fertig" verkauft werden - das heisst Wasser dazu und fertig.
Alle die, die ich bisher gesehen habe sind voll mit Zucker. Ich hatte auch eine Probepackung zu Hause. Wäre richtig lecker, aber sehr süss, also nichts für Andrin eher für mich.
Konnte Dir nicht wirklich weiterhelfen sorry...
LG
Barbara
ja gibt es.
Zum Beispiel von Alnatura gibt es Hirse Brei, oder Reisbrei Apfel-Birne, da brauchst du nur heisses Wasser zufügen und dann noch Obstmus, dann schmeckts auch.
Ich glaub mit Mumi geht das gar nicht, weil da irgendein Enzym fehlt und dann wird der Brei flüssig.
Aber diese Breie von Alnatura sind sehr toll, hab ich meiner Tochter schon gegeben, und evt. ein Löffel Beikostöl kann auf keinen Fall schaden, weils für die Vitaminaufnahme sehr wichtig ist, und Hirsebrei ist auch noch gut für die Eisenreserve.
Ich hab auch noch von Milupa einen milchfreien Dinkelbrei gesehen, aber da weiss ich nicht wie der ist.
Die anderen beiden von Alnatura sind ja auch glutenfrei, wenn das für dich wichtig ist.
Ich werd Nils, wenn wir die Nachmittagsflasche ersetzen auch wieder einen milchfreien Obstbrei machen, und dann am Abend Flasche, das ist für mich immer Kuschelstunde :-).
glg Claudia und Nils 5m und Elena 2j4m
Gib ihm bitte keinen Brei aus der Flasche. Getreideverdauung fängt im Mund an, und den übergeht ihr mit der Flasche ziemlich komplett, weil das, was aus der Flasche kommt, nicht erst eingespeichelt sondern direkt verschluckt wird. Im besten Fall gibt das "nur" Bauchweh, im schlechtesten Fall kann Dein Sohn so ernste Verdauungsprobleme bekommen.
Wenn Dein Baby mit dem Löffel noch gar nichts anfangen kann bzw. das Essen mit der Zunge wieder rausschiebt, dann ist es einfach noch nicht so weit. Der Reflex, Dinge mit der Zunge aus dem Mund zu schieben, ist die "Notbremse" der Natur, solange der Verdauungstrakt noch nicht entsprechend ausgereift ist.
Schöne Grüße, Meike
Dann gibt es auf jeden Fall gute Getreideflocken von Alnatura- oder auch welche im Bioladen. Ich hab Lotti immer Hirseflocken mit Wasser angerührt und dann püriertes Obst dazu gegeben. Das hat sie geliebt.
LG Steffi
LG Anja
Danke für die Antworten
Lavi, mit wachem Baby auf dem Schoß
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen