Lego oder Playmobil?
Mann Mann, hier steppt ja wieder der Bär! Wenn ihr mich nicht hättet... :-) - nee Quatsch, aber ich hab mal wieder eine Frage an euch. Henri wünscht sich zum Geburtstag ein Piratenschiff. Nun schwanke ich zwischen Lego (da gibt es ein Schiff ab vier Jahren) und dem Kaperschiff von Playmobil. Das von Playmobil scheint richtig gut zu sein (wenn man den Bewertungen von Amazon Glauben schenkt) und absolut top vom Preis her. Lego ist ja generell schweineteuer... und das Schiff liegt irgendwo um die 90 Euro, glaub ich. :-(
Wir haben bislang eigentlich alles von Lego. Allerdings Lego Duplo und so langsam wächst Henri da ja raus. Das kleine Lego find ich allerdings noch sehr schwer zusammenzubauen, da bräuchte er für das Schiff definitiv unsere Hilfe - und die Frage ist dann auch, wie lange hält das Ding dem Spiel Stand, bis man es wieder und wieder zusammenfrickeln muss... das wäre ja in dem Alter auch noch nicht Sinn der Sache.
Wie ist das mit euren Jungs / legowütigen Mädchen? Habt ihr eher Lego oder Playmobil zuhause? Können eure Kinder solche Sachen schon alleine zusammenbauen? Und ganz wichtig natürlich, womit spielen sie lieber und vielleicht auch länger? Kombiniert ihr auch Playmobil mit Sachen von Lego und umgekehrt?
Fragen über Fragen. :-)
Liebe Grüße,
Ela
Lego oder Playmobil?
Wir habe beides hier, für 4-5 Jährige finde ich Playmobil noch besser, aber... mein Großer (8) spielt nur noch Lego, gar nicht mehr PM, hat alles seiner Schwester (bald 5) geschenkt ...
lego ist halt schon zum Bauen, zum aufbauen, spielen und ÄNDERN und umbauen. Es hält nicht echt gut, mein großer schimpft auch immer wieder weil ihm sein heiß geliebter Clone Turbo Tank (Star wars) teilweise auseinadergefallen ist.
PM ist halt zum Rollenspielen, viele Details, viel Zubehör aber das Schiff ist halt das Schiff, und zusätzliche Dinge dazuerfinden wie bei Lego kann man nicht. Dafür kann man es halt richtig bespielen, und für 5 jährige ist es denke ich wenns ums spielen geht die bessre Lösung. Lego eher klein und einfach anfangen...
lg Serena
der blöde smiliey ist ein achter...
Lego oder Playmobil?
vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke, du hast Recht. Ich tendiere mittlerweile auch mehr zu Playmobil - schon alleine wegen des Preises. 30 Euro für ein Schiff ist dann doch noch ne ganz andere Hausnummer als 90. Vor allem, wenn er damit besser spielen kann und nicht sofort frustriert aufgibt, weil andauernd irgendwelche Sachen abfallen...
Sein erstes kleines Lego bekommt er übrigens, wenn wir nächste Woche in den Urlaub fahren - simple Autos zum Zusammenbauen. ;-)
LG,
Ela
Lego oder Playmobil?
Hallo Ela!
Ich würde mich für Playmobil entscheiden. Mein Sohn hatte mal eine Ritterburg von Lego, damit hat er nicht oft gespielt, weil ständig irgendwelche Teile abgefallen sind und er wieder neu aufbauen musste. War ein klarer Fehlkauf - ich hätte mal lieber Playmobil kaufen sollen.
Mein Neffe (8) hat bereits 3 Schiffe von Playmobil (Piratenschiff, Geisterpiratenschiff und noch ein anderes), die sind wirklich Klasse! Absolut geldwert!!!
LG,
rumira
der blöde smiley ist auch eine 8 !!!
Lego oder Playmobil?
vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke auch, es wird dann das Playmobil-Schiff werden. Die Argumente haben mich überzeugt. ;-)
Übrigens sehr lustig: Wir haben auch die Ritterburg von Lego, allerdings von Lego Duplo. Henri kannte die Playmobilritterburg von seiner Freundin und hat andauernd damit gespielt. Und zu seinem 4.Geburtstag musste es unbedingt auch eine Ritterburg sein. Mit SEINER von Lego Duplo spielt er allerdings kaum. Wahrscheinlich weil sie ziemlich instabil und vor allem nicht zusammenhängend ist. Damit bin ich also schon mal auf die Nase gefallen. Und schweineteuer war sie auch noch...
LG,
Ela
Lego oder Playmobil?
hey!
also bei der frage bin ich die leider keine große hilfe... meine mädels spielen sehr sehr selten mit lego duplo... und playmobil haben wir hier gar net! da werden eher die bauernhoftiere oder sonstigen figuren für irgendwelche rollenspiele hergenommen... aber bauen? fehlanzeige! außer meinem mann baut hier selten jemand ;-)
wo fahrt ihr denn hin in urlaub? wir müssen leider noch bis september warten...
lg
dani
Lego oder Playmobil?
Tja, so verschieden sind die Kinder... Piratenschiffe sind wahrscheinlich wirklich mehr was für Jungs. ;-) Mitm Bauen hat Henri es auch noch nicht so; er ist schnell frustriert, wenn etwas nicht so klappt wie er sich das vorstellt und bei den kleinen Legoteilen braucht man dann ja doch schon ziemliches Fingerspitzengefühl.
Playmobil wollte ich eigentlich auch immer vemeiden... hab damit als Kind auch nie gespielt und wollte hier auch nicht alles durcheinander fliegen haben. Außerdem machte mir Lego irgendwie nen hochwertigeren Eindruck.
Aber in dem Alter sind die Playmobilsachen wahrscheinlich doch einfach praktischer und schöner zum Spielen.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela
Lego oder Playmobil?
diese Frage hatte ich auch schonmal für mich gehabt. Weil PM für mich etwas ist was halt irgendwann ausgedient hat und Lego über das Alter von 9 hinaus immer gut ankommt. Ausserdem wollte ich eigentlich nicht beides hier haben. Aber es kommt immer anders ;o)
Also Noah hat letztes Jahr den Wohnmobil von PM bekommen. Den hatte er sich so gewünscht. Darüber hinaus hat er zu Ostern den Polizeibulli bekommen und ich bin echt begeistert. Und er hat die Dinos bekommen über ebay als schnäppchen. Es ist wahnsinnig stabil. Detailiert ohne ende und wird gerne bespielt. Wir haben hier auch eine Kiste mit Lego von uns damals noch. Noah fängt da langsam an Flugzeuge zu bauen. Allerdings ist die Tolleranz mit dem immer kaputt gehen noch nicht sehr hoch. Er kann inzwischen nicht mehr so grob bauen aber es geht dennoch viel kaputt. Dann wird geschimpft und Mama oder Papa müssen wieder helfen. Dies ist bei PM nicht der Fall. Also ich wäre für PM und Lego dann später wenn sie selber bauen können und nicht mehr so viel schimpfen wenn doch mal was kaputt geht.
lg
Lego oder Playmobil?
Das ist ja lustig, genau so hab ich das bis dato auch immer gesehen. Playmobil wollte ich eigentlich vermeiden, auch weil ich selber als Kind nur mit Lego gespielt habe und zu Playmobil demnach gar keinen Bezug hatte. Vor kurzem bekam Henri dann so nen einfachen Kipplaster von Playmobil geschenkt %) - und was soll ich sagen, das ist seitdem eins seiner Lieblingsspielzeuge.
Ja, Henri bekommt dann also zum Geburtstag das Playmobil-Schiff. Wenn er in ein paar Jahren immer noch auf Piraten steht, dann kann er evtl. ja immer noch das von Lego kriegen (und vererbt das andere an Jakob weiter - kleine Brüder sind echt praktisch ;-)).
Danke dir für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen