Suchen Menü

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Ihr Lieben!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch - uns gibt´s noch, aber in den letzten Monaten waren meine beiden Süßen ständig erkältet oder MD war zu Besuch (3x :-! ) und drumrum war auch ständig was anderes, so daß ich keinen wirklichen Elan mehr hatte, mich zu melden...
Im Großen und Ganzen geht es uns gut und Lewin und seine Schwester Lilli haben mir mit ihrem Papa gestern einen schönen Muttertag beschert (mit selbst gebastelten Geschenken und einem leckeren Brunch im Restaurant :-) )
Was mich aber gerade sehr beschäftigt ist, daß bei Lewin ein Loch im Zahn gefunden wurde. Nachdem meine Zahnärztin meinte, in dem Alter würde man noch nichts machen und mir das irgendwie komisch vorkam, hab ich unsere Kinderärztin gefragt und die hat mich zu einer speziellen Kinderzahnarztpraxis geschickt. Da waren wir dann auch letzte Woche und unter massivem Protest hat sich die Zahnärztin die Zähne angeschaut. Fazit: Wir sollen ihn unter kurzer Vollnarkose am Zahn operieren lassen und gleichzeitig wird noch geröntgt und geguckt, ob irgendwo noch was ist...
Die Tatsache, daß mein kleiner Mann ein Loch hat, hat mich sowieso schon geschockt, aber jetzt auch noch eine OP in Vollnarkose :HELP:
Hab mir natürlich große Vorwürfe gemacht wg. des Lochs, aber ich hab von klein auf 2x tgl. die Zähne geputzt (wurde dafür in unserer Familie schon oft belächelt), Süßigkeiten gibt es nicht ständig und nachts gibt es auch nur Mineralwasser (tagsüber die heiß geliebte Apfelsaftschorle) zu trinken. Kann mir also gar nicht recht erklären, warum er nun ein Loch hat (seine bald 5jährige Schwester hat perfekte Zähne - allerdings einen zuviel ;-) )
Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Zahn-OPs und könnt mich vielleicht ein bißchen beruhigen? Mir wird bei dem Gedanken daran schon ganz anders - mein armer kleiner Schatz! Oder würdet Ihr warten (wobei der Zahn wohl erst so mit 11 Jahren rausfällt und bis dahin wird wahrscheinlich auch Wurzel/Nerv involviert sein).
Würde mich freuen, von Euch zu lesen!
Liebe Grüße von Nadja
Bisherige Antworten

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

keine erfahrung mit zahn ops aber mit narkosen. liz hat ihre mit 11 mon gut vertragen. warten wuerd ich auf keinen fall. worauf denn? loch wird groesser und zweitzaehne in gefahr

lg

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Heidi!
Ich weiß auch nicht, warum meine Zahnärztin meinte, man solle abwarten und einfach nur gut putzen :-X Kam mir ja auch komisch vor - daher bin ich nochmal zur Kinderzahnärztin gegangen - wußte gar nicht, daß es sowas gibt (und dann auch noch eine große Praxis im Nachbardorf).
Warum wurde Liz denn so jung operiert?
LG Nadja, die befürchtet, daß Lewin nach der OP keinen Fuß mehr in die Praxis setzen wird

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Nadja,

brauchst dir keine Gedanken machen, ich denke das es nicht an dir liegt manche haben die Veranlagung auch dazu und ich habe Colin auch immer fleißig geputzt und er hatte dann auf einmal beim letzten Backenzahn Karies bekommen und ich putze im Gegensatz zu meinem Mann doppelt soviel die Zähne und pflege sie und ich habe ständig was und mein Mann nicht :-( .

Meine Za sonst blöd (hat mich nicht richtig behandeln wolllen, weil ich noch stille ) aber bei meinem Sohn hat sie mir zur Hypnose geraten, da Kinder den Zahnarzt nicht negativ sehen sollten und ich wollte auch keine Narkose. Theoretisch kostet es um die 80€, sie hat es mir so gemacht und es war supi, Colin hat es so gut gefallen, das er noch heute dran denkt ab und an mal. Hatte bei Hypnose an pendeln mit ner Kette vorm Auge gedacht, aber sie erzählt einfach eine Geschichte und das Kind ist dann mittendrin. Ich kann es nur empfehlen und jederzeit wieder.

LG Dani und viel Glück

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Dani!
Vielen Dank für Deine Antwort...
Bei mir und meinem Mann ist es genauso - nach der zweiten SS sind meine Zähne katastrophal schlecht geworden, obwohl ich sie wirklich gut pflege (er putzt 1x tgl. und alles ist i.O) und eigentlich hätte ich heute einen Termin für 2 Kronen gehabt, wenn mein Zahnarzt nicht ins Krankenhaus gekommen wäre...
Hm, ich denke, das mit der Hypnose macht keinen Sinn bei Lewin. Wird in der Praxis auch angeboten, aber Lewin macht bei Ärzten ein Mords-Theater. Er saß z.B. bei mir auf dem Schoß und hat sich gewunden, wie ein Aal, damit die Ärztin nicht in seinen Mund guckt. Und er entwickelt eine wahnsinnige Kraft dabei. Ging letztendlich nur mit "Erpressung", als ich ihm gesagt habe, daß er nicht mit nach Tripsdrill (Freizeitpark in den wir als Belohnung gehen, sobald das Wetter mitspielt) kommen darf. Und wirklich lange hat er den Mund da auch nicht geöffnet. Daher meinte die ZÄ ja auch. daß wir um eine Narkose nicht drumrum kommen :-( Ich darf gar nicht dran denken!!!
LG Nadja

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

hallo nadja,
der arme lewin. ich hab zwar keine erfahrung mit zahn-ops bei kindern, aber ich glaub ich würde es machen lassen. denn wenn der karies den ganzen zahn befällt tut es ja auch weh und ist auch für den ganzen körper schädlich. bei welche zahnarztpraxis warst du? in obersulm? hab dich telefonisch leider nicht erreicht. bei uns war in letzter zeit krankheitstechnisch auch viel los. meldest du dich mal wg einem termin? 4 wo sind wir noch da, danach gehts ja nach malle. vielleicht schaffen wir es ja in den pfingstferien? nico ist gerade auch so simsalabimverrückt. könnten da ja evtl. auch hingehen. lg lilli

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Lilli!
Ich war in Affaltrach (Nachbardorf von uns) - da gibt es eine wirklich tolle Zahnarztpraxis für Kinder (haben aber auch einen ZA für Erwachsene dort). Hab meine beiden kaum aus dem Wartezimmer rausbekommen... Einkaufsladen, Kindercomputer, aufgebaute "Playmobilwelt" mit fahrender Eisenbahn im Fußboden eingelassen (unter Glasplatte), im Garten gibt´s ein großes Trampolin, die Behandlungszimmer haben kleinere Behandlungsstühle, in der Decke ist ein Fernseher eingelassen, so daß sie während der Behandlung einen Zeichentrickfilm sehen können, die Wände sind mit Rennautos, Barbie etc. tapeziert :-)
Na ja, wenn Lewin sich nicht so angestellt hätte, hätte es richtig Spaß gemacht. Zumindest Lilli geht beim nächsten Mal bestimmt gerne wieder hin!
Die nächsten Wochen sind bei uns total vollgepackt und am 21. kommen dann noch meine Mutter und ihr Mann wieder. Am 23. hat Lilli Geburtstag und ab dem 30. fahren wir drei dann eine Woche mit nach HH. Ich schau mal, ob es irgendwie noch klappt - würde mich freuen!!!
LG Nadja, die auch gerne wieder nach Mallorca fliegen würde (hoffentlich klappt´s und es spuckt kein Vilkan dazwischen ;-) )

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Nadja,
also warten würde ich nicht, wird ja wahrscheinlich nicht besser!!
Aber Danis Tip mit der Hypnose ist nicht schlecht. Geh doch mal zu einem speziellen Kinderzahnarzt
Ich drück die Daumen...
:THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Bea

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Bea!
Ich war ja bei einem Zahnarzt speziell für Kinder, nachdem mir die Aussage meiner Zahnärztin etwas komisch vorkam... aber leider wird nichts aus der Hypnose, weil Lewin da nicht mitmachen würde. Er stellt sich wahnsinnig an, wenn jemand an ihn ran will, den er nicht 100%ig kennt und die Kinderzahnärztin meinte schon, daß wir um eine Narkose nicht drumrum kommen :-(
Hab da wohl genauso großen Bammel vor wie Du :,( =-O
LG Nadja

Lebenszeichen und Frage wg. Zahn-OP...

Hallo Nadja,
kann mir vorstellen das es erstmal ein Schock für dich war mit dem Loch. Wäre es sicher für viele von uns. Da ist man mit putzen hinterher und dann sowas =-O
Wir haben keine Erfahrungen damit. Würde aber auf jeden Fall das Loch machen lassen. Doof ist das bei Kindern halt so viel in V.Narkose gemacht werden muß.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen