Lebensmittelgeld für 3-köpf. Familie?
War ein paar Tage nicht da, hab aber gelesen. Sind ein paar dumme Dinge hier geschehen, waren echt ein paar Misttage, aber ich werd jetzt nicht weiter drüber schreiben (Lars gehts gut, alles ok).
Mal ne Frage: wie viel Geld benötigt eine 3-köpf. Familie (wir) im Monat wohl für Lebensmittel und Drogerieartikel???
Ich brauch nen Anhaltspunkt zur Kalkulation. Bisher haben wir ja getrennt "gewohnt" und irgendwie in den Tag rein gelebt. Aber ich muss es nun wissen für die neue Wohnung...
DANKE!
Claudia
Hi!
Hab dich schon vermisst.
Puh keine Ahnung,hab mir da echt noch nie Gedanken drüber gemacht.Wenns Geld alle ist hol ich neues*g*.Wir führen auch kein Haushaltsbuch.Sorry keine Hilfe.
Lg Melli
*mit unterschreib*
Auch vermisst, auch kein Haushaltsbuch, auch keine Hilfe....
Arme clarsi, hoffentlich hilft Dir noch jemand!
LG Clode
Ich hab übrigens auch nicht vor, Haushaltsbuch zu führen! *g* Bishr ists auch: Geld leer -> Bank. Aber wie gesagt, ich brauchs grob zur Kalkulation...
Und ich kaufe sehr gerne und sehr oft "man irgendetwas nebenbei" ein. UND ich bin kein Aldi-Gänger. Lieber das etwas teurere Famila, weil es da einfach alles gibt.
Wenn ich es schaffe, kaufe ich einmal die Woche große bei Famila ein und lasse da oft 100 Euro...
.
Ich find's echt schwierig...
Ich hatte 100 Euro/Wo für 3 Leute gerechnet (ok, mein Mann isst ja häufig in der günstigen Kantine)... ER meinte, das sei recht viel, 60-80 für Lebensmittel. Aber ich brauche bei unserem jetzigen "Wocheneinkauf" *höhööö* (ein paar Joghurts, Käse, Wurst, Obst, Gemüse, Milch...) schon 40,- (für mich u Lars - ohne Brot etc...)
Hmmm... Echt schwierig.
.
Da ich immer alles in einem Markt kaufe, könnte ich echt nicht sagen, wieviel nun für Lebensmittel drauf geht.
Ich weiß nur, dass ich *insgesamt* eigentlich *hüstel* ein 200 Euro-Limit die Woche habe. Mit allem drum und dran (also auch Benzin, Klamotten usw.). D.h. 800 Euro zum "einfach ausgeben".
Ich schaff das ehrlich gesagt locker. Und Mia besitzt viele Autos und Hosen.
Das Führen eines Haushaltsbuches ist bei mir bisher immer an meiner Schlampigkeit gescheitert, aber so vom Gefühl her würde ich auch auf jeden Fall 100? pro Woche rechnen.
LG Steffi
hab gerade mal so grob überschlagen und komme auf ca. 400 Euro maximal. Kinder essen im Kiga und somit kochen wir nicht jeden Tag. Sonst wäre es wohl mehr.
LG Silke
Wir sind zu fünft und ich brauche, locker gerechnet, knapp 800 Euro fürs Leben. Mal ohne Tanken und Klamotten gerechnet. Wir kaufen wenig Fleisch, dafür Gemüse und Obst überwiegend Bio (Aldi-Bio *ggg*), Brot beim Bäcker und oft Marken. (z.B. Waschmittel, Jogurt)
Logisch schaff ich es auch mal mit 500 Euro, aber dann muss ich wirklich sparen und an die Vorräte gehen. Und das geht nur begrenzt, denn irgendwann sind die Vorräte alle und die Putzmittel gehen aus. Und keiner mag mehr die Wurst von Aldi. *ggg*
Ich denke, wenn du mit 500 Euro für drei Leute rechnest, bist du nicht zu niedrig.
lg Pingu
.
wir führen ein haushaltsbuch, allerdings sind da ausgaben wie kita-gebühren, fahrkarten, fahrradreparatur, briefmarken, babysitter etc. nicht von lebensmitteln und drogerie getrennt. ich schreib halt alle ausgaben auf, die wir uns teilen. grob überschlagen würde ich sagen: 700 für lebensmittel und drogerie. bevor du einen schreck kriegst: wir kaufen 1. nur bio und trinken 2. viel guten wein.
.
lg
lysa
Wir brauchen grob geschätzt ca. 800 EUR - und das ohne den guten Wein den wir auch trinken und ohne "nur Bio"... Dafür essen wir enorm viel Früchte/Gemüse und niemals Wurst...
Sollte wohl öfters ins eigentlich nicht sehr weit entfernte D zum Einkaufen fahren ;-)
glg
Simona
ja, die lebensmittel sind enorm viel teuerer als in D, ich hatte aber den eindruck, dass sie eine sehr gute qualität haben. und falls du in d einkaufst, ist dann ja die frage, wieviel spritgeld du noch auf den einkauf draufrechnen mußt... jedenfalls - ich war immer geschockt über die preise in der schweiz, wenn man aus d kommt, ist man echt anderes gewöhnt. allerdings ist ein fruend von mir vor ungefähr 2 jahren nach zürich gezogen - und er meinte, durch die andere steuerliche belastung und trotz der höheren mieten und höheren lebensmittelkosten (und er spart sich sicherlich nix vom munde ab - so als unverheirateter undbekinderter fernbeziehungsmensch) hätte er mehr geld übrig, als vorher. klar ist das gehalt nicht kompplett vergleichbarm aber es bleibt mehr übrig, als er dachte, dass übrig bleiben würde. nunja. wie auch immer.
lg, almut
Trotzdem kaufen wir unsere Möbel (ausser IKEA-Sachen) lieber in D - dort kosten dieselben Möbel meist viel weniger (und werden auch geliefert, verzollt und montiert). Unsere letzte Anschaffung, unser Esstisch, ist eine Handfertigung aus Chur/Schweiz. In der Schweiz gekauft hätte das Ding 40% mehr gekostet... Verrückt, nicht?
Dein Freund wird vermutlich auch ein etwas höheres Bruttogehalt haben nehm ich mal an.... Warum sonst wäre er in der CH... Und er könnte vielleicht noch mehr Steuern sparen wenn er nicht quellenbesteuert wäre (frag ihn mal ob er Quellensteuer bezahlt ;-) Wir hatten auch einige Deutsche im Unternehmen wo ich vorher gearbeitet hab...
glg
Simona
Hallo Claudia,
Ich führe Haushaltsbuch. Wir sind auch zu dritt, ich gehe einmal die Woche zum Aldi, den Rest kauf ich in anderen Supermärkten.
Wir brauchen für Lebensmittel im Schnitt 550Euro, da ist jetzt BIPA und DM (Windeln, Waschmittel, Shampoo und das alles) auch schon mitgerechnet.
Wenn ich in einem Monat viel Besuch habe, oder öfters Leute zum Essen einlade, brauch ich schnell einen Hunderter mehr.
Lg
Karin
.
im Prinzip haben wir schon sowas wie nen Haushaltsgeldbeutel. Es sollten immer 400 Euro pro Monat sein!
.
Hm, reicht nicht immer, aber meistens, kommt aber auch drauf an ob ich oft bei Dm war (das schluckt schon viel v.a. Windeln) oder ob auch die Oma immer mal wieder was vom einkaufen mitgebracht hat (recht oft - mal Käse, mal Milch, ...)
.
Haushaltsbuch habe ich bis jetzt leider auch nie geschafft, aber schon oft probiert! ;o)
.
GGLG anna
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen