Suchen Menü

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo zusammen,

ich muss mich mit dem Gedanken befassen, denn unser Paul soll nochmal den KiGa wechseln und der hat eine "echte" Vorschule (anderes Konzept, privater Träger) mit anschliessender Grundschule. Bei uns geht es um die Auswahl des richtigen Termins für den Wechsel.

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht ob Ihr vielleicht ab nächstes Jahr ein Vorschulkind / Schulanfägerkind haben werdet? Übrigens ist bei uns der Stichtag der 31.07., also haben wir den um 2 Monate verpasst. Woanders wäre Paul ein Regel-Kind.

Ich weiß, (aus Erfahrung) dass noch 3 Monate vor Schulbeginn Zweifel bestehen können bei einem Kann-Kind, also haben wir noch ungeheuer viel Zeit. Aber gibt es bei Euch schon die Situation, wo ihr sagen könnt: wird bestimmt als Regelkind eingeschult oder wird bestimmt als Kann-Kind eingeschult.

Wenn ich von unserem Paul ausgehe, dann denke ich dass er eher als Regel-Kind in die Schule kommt, aber andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass das letzte halbe Jahr im KiGa eher dramatisch werden wird - dann wird er schon knapp 5 Jahre im KiGa gewesen sein!

LG, I.

Bisherige Antworten

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

huhu,
wir haben diese überlegungen bei amelie. 2011 werden alle kinder eingeschult, die bis zum 31.08.11 6 jahre alt sind. diese sind die kann-kinder. amelie wird am 13.10.11 6 jahre alt.
im moment tendiere ich dazu, sie mit knapp 6 einzuschulen (einschulung wäre der 20.08.09). amelie hat dann eine 4 3/4 jährige "karriere" in der kita hinter sich, da sie mit 14 monaten dort anfing.
im jahr darauf wären ganz viele 5 jährige mit ihr in der klasse und sie knapp 7. ich glaube einfach, dass es amelie nicht gut tut, noch ein jahr länger in der schule zu bleiben.
sie schreibt jetzt schon ihren namen, mama,papa, oma, opa und das alles aus dem kopf. sie schaut es nirgendwo ab. auch ihr soziales verhalten ist anders, als das anderer gerade 4jähriger, die ich kenne. sie bastelt, kleister mit begeisterung. hat eine wahnsinnige ausdauer für steckperlen. geht alleine zum spielplatz und meldet sich zwischendrin hier usw. usw.
ich werde mich auf die meinung der erzieherinnen aus der kita stützen. denn diese haben mein kind jeden tag viele stunden in betreuung und können sie in jedem fall besser einschätzen, als eine schulärztin, die 30min schaut.
lg, nicki

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen auch wieder öfters drüber nachgedacht, aus keinem bestimmten Grund. Und ich muss sagen, ich tendiere eher dazu, meine Mäuse noch ein Jahr länger im Kiga zu lassen.
Mein Mittlerer war auch so ein Grenzfall, ihm habe ich das Jahr im Kiga noch gelassen und im Nachhinein weiß ich, dass das für ihn genau richtig war.
Allerdings hatte er, im Gegensatz zu meinen Kleinen, noch absolut kein Interesse an Schule, etc. gezeigt. Felice und Lisann dagegen würden lieber heute als morgen in die Schule kommen, deshalb wird die Entscheidung diesmal sicher nicht so leicht fallen....
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, rechne aber eher in 3 Jahren mit Schulbeginn.
Liebe Grüße
Conny

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo!
Also soviel ich weiß, ist bei uns (NRW) der Stichtag am 1.10.
dh. Fynn wäre NOCH KEIN Schulkind...
Das ist auch gut so, denn er ist entwicklungsverzögert und mit viel Glück kann er eine normal Schule besuchen, weil er noch ein Jahr KiGa hat [:-}
Lg Melanie mit Janina Leonie 18.10.02 / Fynn Luca 11.10.05 und Joel Maurice 17.09.09

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

oh ja schon viel drüber nachgedacht - eigentlich bin ich der Meinung so lange wie möglich im KIGA - aber andereseits... hier sind so paar kids die auch kAnn kinder sind und ich möchte sooooooooooooooo gerne das er mit seiner Freundin eingeschult wird - sie ist auch kann kind - aber halt ein Mädchen und die sind ja oft weiter und wenn die als Kann kind geht - fällt es mir sher schwer findus nicht zu schicken - aber danach darf man ja nicht gehen.....
aber jetzt mache ich mir eher die gedanken das ich einfach nur hoffe das er sich trotz seines Gesundheitszustandes und den Vermutungen der Ärzte normal entwickelt.....
lg annette

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hi,
unser Kleiner wird als Regel-Kind eingeschult. Er zeigt bis jetzt keine geistigen Fähigkeiten und Interessen, die eine Einschulung als Kann-Kind notwendig machen würden. Also bekommt er ein Jahr Kindheit ohne Pflichten und ich ein Jahr ohne Hausaufgaben-Drangsalierung geschenkt.
Ich habe dieses Jahr ein Kann-Kind eingeschult, aber das war immer schon ein ganz anderes Kaliber.
LG
Claudia

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

hi,
ja - ganz schrecklich. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dazu denken soll. Die einen sagen - einschulen! die andern sagen- warten!
Und dann noch die Schulwahl... lieber im Viertel oder lieber tolles pädagogisches Konzept... oder doch die "Eliteschule"... werde da mal n eigenes Posting eröffnen.
ich weiß jedenfalls gar nicht, wo mir der Kopf steht.
lg, stefanie

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Mienchen ist auch Kannkind. Bei uns ist es so:Pflicht bis 31.08. und Kannkind bis 31.12., wir schicken Jasmin auf keinen Fall 2011. Sie sind immer die Jüngsten und das nicht nur im 1.Schuljahr. Die Probleme kommen meißt erst in den späteren Jahren. Aber jedes Kind Kind ist ja anders.
lg Katja

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo,

ja, da denk ich schon länger drüber nach. 2011 ist in NRW der 30.09 Stichtag (meine sind vom 19.10.). 2012 ist es aber der 31.10!. DH, 2012 würde sie mit ein Jahr jüngeren Kindern eingeschult.

Meine beiden sind relativ fit. Annina kennt alle Buchstaben, schreibt gerne, rechnet 2 und 2 oder 4 und 4 und sowas, alles kommt von ihr selbst, ich förder da eher zu wenig, wo doch soviel INteresse da ist. Livia guckt es sich von ihr ab, kennt viele Buchstaben, schreibt ihren Namen und ein paar kleine Wörter.....

Der andere Punkt ist natürlich: ZUr Schulreife gehört VIEL mehr: Konzentration über lange Zeiträume, Sozialverhalten. Diese Punkte sind sogar wichtiger als schon lesen ode rrechnen zu können! Und davon würde ich auch meine Entscheidung abhängig machen, wie weit sie eben WIRKLICH schulreif sind.

Gottseidank können wir uns noch Zeit lassen, aber einen Gedanken ist es schon wert! Die beste Freundin ist vom 30.09 und wenn ich die 3 nebeneinander sehr gibt es keinen UNterschied! Warum sollten sie nicht zusammen eingeschult werden?

Kommt Zeit kommt Rat :-)

LG Ulrike

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

huhu ulrike,
was du schreibst war für uns der grund, talissa nicht mit 5 einzuschulen. sie langweilt sich jetzt extrem, aber die soziale reife hätte sie letztes jahr nicht gehabt.
amelie findet sich sozial viel leichter zurecht als talissa. sie ging mit 3 schon alleine auf den spielplatz, erledigt aufgaben im kindergarten, wo gleichaltrige nicht mal den fuß vor die gruppentür setzen.
als talissa und ihre freundin den schulweg üben sollten, gestreikt und geweint haben, war es amelie zu doof und sie nahm sich ihr laufrad, fuhr los. sie kannte den weg und wußte genau wo man langfahren muss, dass man an der straße warten muss etc. bei ihr ist alles, was mit talissa viel kraft und überzeugung gekostet hat, total einfach.
dazu das große interesse an zahlen, buchstaben etc.
und wie du schreibst, eine ihrer freundinnen hat am 31.8. geburtstag und ist 2011 damit muss-kind. amelie hat 6 wochen später geburtsatg und ist aus meiner sicht eine ecke weiter als diese kind. was machen 6 wochen in dem alter aus?
ich sehe es auch nicht so, dass die kinder in der schule gequält werden und ihre kindheit verlieren. warum sind die skandinavischen länder, die ihre kinder mit 4-5 jahren in die schule schicken so erfolgreich?
kinder lernen dort viel einfacher und nach wissenschaftlichen untersuchungen in diesen jahren auch leichter.
mein ziel ist es nicht, ein kind den ganzen nachmittag auf schule zu trimmen. talissa hat jeden nachmittag noch zeit für sich, ihre freunde und am wochenende ist bei uns schule fast tabu. da ist sie nur auf achse, schläft bei dieser freundin, oder jene freundin dann bei uns.
naja, bis april haben wir in jedem fall zeit, dann sind hier die schulanmeldungen für 2011 und die schuluntersuchung und entscheidung letztendlich findet erst im mai/juni 2011 statt.
lg, nicki

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

hallo,
genau die gedanken mach ich mir momentan auch allzuoft, für viele, auch für männe - übertrieben-jetzt schon!!
bei uns ist der stichtag 30.09. sophie hat am 07.10. geburtstag.
generell würde ich sie lieber noch ein jahr im kiga lassen. mein mann hat da andere ansichten er würde sophie mit 5 in die schule schicken, auch er war so ein fall und hat das abi bestens bestanden :-)
momentan ist sie geistig absolut fit, redet schon jeden tag davon bald schulkind zu sein, macht schulrollenspiele, hausaufgabe, hat totales interesse an zahlen, buchstaben, schreiben usw.
ich werde es auch von den eindrücken der erzieherinnen abhängig machen, mal sehn.
glg edi

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo I.,

ja, daran hab ich auch schon gedacht, zumal bei uns zwar der Stichtag der 30.06. ist, aber die Schulanmeldungen immer 1,5 Jahre eher. Also müsste ich Tim schon nächstes Jahr im Februar anmelden, wenn er mit 5 (im Oktober dann 6) in die Schule kommen soll.

Wenn es nach ihm ginge, würde er jetzt schon in die Schule. Er ist immer ganz wild drauf, Pauls Ranzen zu tragen ;)

LG

Christin

Also wir haben ja im August ein Kann Kind eingeschult..

und ich denke JR wird es aus heutiger Sicht auch ;-)

Meine große wird erst in 3 Wochen 6 Jahre alt, findet die Schule aber super und kommt auch sehr gut mit.

LG Dani

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo,

bei uns ist 2011 der 30.09. Stichtag - Justus ist am 30.10. geboren.

Wie sich es uns derzeit zeigt wird Justus dieses eine Jahr mehr bestimmt guttun, denn in der Motorik ist er schon immer ein bissl "hinten an" gewesen - ich kämpfe derzeit um Ergotherapie für ihn. Ich selbst bin auch ein Jahr später in die Schule gekommen mit 7 Jahren, war immer bei den ältesten der Klasse und es hat mir nie geschadet.

Liebe Grüße,

Anna, davon ausgeht, daß Justus 2012 einschult werden wird

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo,

wir haben im KiGa gerade so einen Fall, die Mutter hat das Kann-Mädel für den Sommer angemeldet, die Erzieherinnen stellen sich total quer. Von wegen immer die Jüngste, Ranzen so schwer, kann sich noch nicht so konzentrieren...

Hmmh, wir sind auch am Überlegen. Wenn Sara 2011 eingeschult werdne soll, dann müsste ich sie im nächsten Frühjahr fest anmelden.

Die Kleinste wäre sie dann ganz sicher - aber das wäre sie als Regelkind ein Jahr später bestimmt auch noch.

Pfiffig ist sie, wenn sie will, dann kann sie auch alles Mögliche und Unmögliche. Sie ist da sehr Kopfkind.

Ich hätte es schon gerne, wenn sie im selben Jahr wie ihre Freundinnen in die Schule käme. Auch wenn die Mädels auf unterschiedliche Schulen kommen (Wohnort bedingt), wäre es schade, wenn die Freundschaften auseinandergehen würden...

Aber schaun wir mal, was sich so ergibt.

LG

Anja

PS: Ich war auch immer fast Jüngste in der Klasse, wurde mit 6 1/3 eingeschult - geschadet hat es mir nie!

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo Andrea,
ich kam mit 7 in die schule und fand es immer schrecklich. viele kinder dachten immer, ich wäre sitzen geblieben. auch später bei vorstellungsgesprächen, an der uni--immer wurde ich gefragt, warum ich so spät zur schule kam.
in der ddr gab es keine möglichkeiten, das kind eher reinzunehmen. einschulung war immer um den 01.09. zu meiner zeit. 30.6. der stichtag. und ich am 19.7. geboren. also bin ich mit 7 jahren und 1,5 monaten zur schule.
lg, nicki

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hi Nicki,

meintest du mich?

Ja, so denke ich es auch, je nach dem, wann 2011 die Einschulung ist, wäre Sara (20.09.) ja schon fast 6. Und im Jahr drauf als Regelkind schon fast 7. Falls sie dann mal irgendwann ein Jahr wiederholen müsste, würde sie wahrscheinlich zu den Klassenfossilien gehören...

Ganz schön blöd, irgendwie mag ich bei einer Vierjährigen noch gar nicht über die Einschulung nachdenken!

LG

Anja

Regelkinder...

Hallo,

ich denke,dass ich weiterhin keine Kannkinder anmelden werde...

Mein ältester,Junikind,was regelkind,okay...

Mein zweiter ist hier im neuen wohnort Regelkind nächsten sommer(er wird dann ende juli 7),worüber ich sehr froh bin,da im alten BL er ein regelkind gewesen wär...und er ist fit(hat sich selber lesen beigebracht usw.)ABER das wichtige,die emotionale Seite,da hätte es gefehlt..ich sehe auch das halt als sehr wichtig an....diese ganzen tests(waren neulich auch welche)sind immer gut,aber die emotionale seite kenn ich am besten...von daher werde ich wohl auch meinen beiden septemberkindern noch zeit lassen....wobei ich hoffe,dass die stichtagsregelung(hier kommt Nicky definitiv erst 2012 rein)nicht weiterverschoben wird nach 2012,denn dann hätte ich ein problem;O)...Mika (Ende 09.06,geboren)wär dann mit ihm regelkind....das fände ich schon ganz fatal für den Kleinsten...

LG Tina

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

In NRW ist 2011 der Stichtag 30.09. Constantin ist am 05.09. geboren, insofern gehe ich davon aus, dass wir ihn schicken werden, zumal sein bester Freund dann auch geht und die beiden hier auf die gleiche Schule kämen.
Ich denke, er wird bis dahin soweit sein, werde das aber definitiv mit KiGa und auch KiA abklären. Ginge er 1 Jahr später, wäre er schon knapp 7 bei der Einschulung und ich denke, das könnte evtl. zu spät sein.
LG Alexa

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallo,Alexa..warum denkst du denn,das mit knapp 7 es evtl.zu spät ist?Wir sind ja von NRW in ein anders BL gezogen,wo die stichtagsregelung nicht ganz so schnell vorgreift...somit sind Felix und Nicky(Mika könnte Pech haben)hier sowieso erst mit

beide knapp 7(Felix ende juli und Nicky dann mitte september)schulpflichtig...

Oder meinst du mit zu spät eher bei euch halt,da es eine andere regelung gibt?

Ich bin hier drüber sehr froh...

Ich gehe auch davon aus,dass,wenn die Kinder mit 5 schon in die schule kommen,nach 10schuljahren(es gibt ja auch kinder,die kein abi machen;O) )erst 15 sind und dann nimmt sie doch kaum jemand für eine lehre?Wenn sie nicht weiter zur schule gehen wollen bzw.eben nicht studieren wollen..

Mein großer wird frische 16 werden,wenn er dann 10jahre schule gemacht hat und NICHT weitermacht(kann ja auch sein)....ich finde ,es gibt da immer vor-und nachteile....aber wie gesagt,mir gehts hauptsächlich auch um die emotionale seite...daher lass ich meine solange sie nicht müssen,im kiga...

LG Tina

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

huhu tina,
ich bin mit knapp 7 in die schule und ich persönlich fands furchtbar...all meine freunde sind halt ein jahr früher gegangen, da die geburtstage "passender" lagen ;-) bei constantin wäre es ähnlich...all seine freunde gehen entweder nächstes jahr oder dann eben 2011.....insofern wäre er, wenn wir ihn noch im kiga ließen, allein auf weiter flur!
ich denke, die emotionale reife bringt er mit, aber werde auf jeden fall vorher nochmals mit unserem KiA und dem Kiga sprechen. letztendlich wird er automatisch die aufforderung bekommen, da er 2011 4 wochen vorm stichtag liegt....er wäre dann lediglich ca. 3 wochen noch 5 jahre, wenn er in die schule kommt und wird dann 6. insofern ist er ja nicht ein jahr zu früh....
lg alexa

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Liebe Alexa...achso....das ist ein anderer grund..es klang erst so,als wär das überhaupt zu spät;O))))))))))))....LG Tina,die hier in Niedersachsen ganz andere Klassenzahlen und Altersstrukturen hat als damals....

T war immer der Jüngste(fast)und hier ist er eher der Älteste bei seinen Freunden usw....schon komisch;O)....

F wird daher mit einigen Kindern gleichalt sein...das ist hier noch voll im rahmen....bei nicky ist das dann auch,einzig um mika sorg ich mich....sollte die stichtagregelung weitergreifen,wär er leider mit nicky zusammen *dran*...wegen ein paar tage....aber erst abwarten...evtl.ist das ja dann doch nicht ...LG Tina

@ ALLE Puuh - doch schon soo viele mit diesen Gedanken!

Hallo zusammen,

hätte wahrlich nicht gedacht, dass so viele sich schon solche Gedanken machen. Aber an manchen Antworten merkt man schon, dass die Spannbreite der Entwicklungsstände sehr unterschiedlich sind. Paul würde ich nach den Beschreibungen hier eher im letzten Drittel sehen, wobei er im KiGa eher einer der sehr pfiffigen ist. Es ist trotzdem schwer die Entscheidung richtig zu treffen.

Ich bleibe abwartend und bin sehr unentschieden, stehe aber auch nicht unter Entscheidungsdruck. - Im Zweifel mit knapp 7 in die Schule.

LG,

I.

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Huhu,

ja, hier drehen sich die Gedanken nun auch schon öfters um das Thema "Schule". Hanna ist auch im Kopf sehr auf Zack und die Erzieherinnen haben von der Auffassungsgabe überhaupt keine Bedenken sie mit 5 einzuschulen (hier in BaWü ist der Stichtag der 30.09, Hanna hat am 25.10. geburtstag), was das Soziale etc. betrifft, wird man einfach abwarten mpssen. In unserem KiGa ist aber die vorherrschende Meinung, die Kinder eher später als früher einzuschulen, wobei man das immer individuell entscheidet und auch dieses Jahr wieder ein paar Kids mit 5 eingeschult wurden. Hannas Erzieherin meinte, dass sich gerade in diesem Alter in wenigen Monaten soviel tut, dass man das in der Regel erst kurzfristig entscheiden kann - und so werden wir das auch handhaben. Im Moment tendiere ich aber eher zur früheren Einschulung, weil ich "befürchte", dass Hanna sich im letzten KiGa Jahr doch langweilen könnte.

LG, Petra

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

Hallochen,

Alessia wird auch 2011 in die Schule gehen, wenn´s nach ihr ginge, wäre sie nur ein halbes Jahr (wenn überhaupt) in den KiGa...wollte lieber gleich in die Schule...;-)

Da wir in BW den Stichtag am 30.09. haben fällt sie da voll rein...hat am 20.09. Geb.

Ich selber bin 1 Jahr später in die Schule, war damals so üblich (DDR-Zeiten *g*) bzw. die Grenzen waren anders....wink zu Nicky rüber...

LG

Sylly

Lauter Kann-Kinder - schon drüber nachgedacht?

hi i.
also wirklich helfen kann ich dir nicht. loris ist bei uns in bawü ein MUSS kind mit seinem geb. dat. 14.09. daher muss er mit noch nicht ganz 6 in die schule und der kiga macht ein jahr vorher dann eine ABC schützen gruppe (wie vorschule halt). wenn ich ihn zurückstellen lassen wollen würde, dann wäre das ein ziemlicher akt und er müsste dann auch in die vorschule und könnte nicht im kiga bleiben. das bringt also alles nichts. ich denke da er soweit fit ist, wird er ganz normal 2011 eingeschult ....
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen