Suchen Menü

Laurins Essverhalten

Hallo Mädels,
Jetzt mal ein Posting der anderen Art (ich glaubs selbst nicht):
Morgens- in der KiTa:
Laurin isst seine Scheibe Toast, eine halbe Mandarine und einen Babybell.
Morgens- Zuhause:
Laurin will nicht essen, macht nur Mist, bekommt am Ende kaum was, außer vllt einer halben Milchschnitte. (weils einfach ne Katastrophe ist)
Mittag in der KiTa:
Laurin ist der beste Esser. Bekommt manchmal eine zweite Portion und wird immer gelobt.
Mittag Zuhause:
Laurin isst hier nur Nudeln. Alles andere fliegt früher oder später durch die Küche (selbst Kartoffenrösti mit Apfelmus- da isst er dann nur das A- Mus, wenn überhaupt!) Im Endeffekt hat er dann so gut wie gar nichts gegessen.
Abends:
Laurin isst im Bestfall eine halbe Schnitte und ein Stück Käse. Dann nehme ich ihm entnervt das Essen weg, weil ich mich nicht mehr zu helfen weiß. (Ich scimpfe 3 Mal, dann nehme ich es weg. Dann gibt es eine zweite Chance und wenns dann nicht klappt, bekommt er das Essen nicht wieder. Darüber beschwert er sich auch nicht lange- nur wenn noch Käse auf dem Brettchen war). Er will- wenn überhaupt- nur Gurken durchknautschen und dann halb gekaut wieder hinlegen, Tomaten anknabbern und KÄSE!
Das Ende vom Lied: Laurin schläft nur noch von 20 Uhr bis maximal 6 Uhr. Und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

"Kof dich ma ne Tüte Deutsch- hat mich och jehilfen!" -werfe Rechtschreibung hinterher!LG

is ja echt kaum zu glauben, wo er doch immer so ein guter Esser war!

Liebes Schäfchen,

und genau deswegen würd ich mir gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Erstens hat er noch Reserven ;), zweitens ist es ne phase und drittens will er das im Grunde nur - dass du dich um ihn sorgst und dir so nen Kopf machst wegen ihm. Vielleicht bekommt er schon mit, dass du nich mehr so viel zeit für ihn hast wie bis grade eben? ich hab bei Jonathan auch manchmal den eindruck, dass das "Theater" nur dafür gut ist, um sich aufmerksamkeit zu holen. wir haben auch grad ne wenig-essen-phase.

er scheint schon zu wenig zu bekommen, wenn er nicht mehr so lange schläft, aber vielleicht gehört der Kurz-schlaf auch zur Wenig-essen-phase? und komisch ist natürlich auch, dass es im kiga klappt. andrerseits haben die auch manchmal ne andre vorstellung von viel essen (bei uns ist das so! - joni kommt oft hungrig heim) und die haben nicht so viel zeit für jeden einzelnen, da lohnt es sich für laurin nicht nen aufstand zu proben - bei dir aber schon, weil er weiß, die mama die macht alles für mich (is ja auch gut so). und jetzt testet er grad, ob das immer noch so ist.

so seh ich den fall. ich hoffe du kannst gelassen bleiben und mit geduld und spucke kriegt ihr das wieder hin.

GLG Corinne

kenn ich....

Huhu Sheepi,

ich beite Elias 100x am Tag Dinge an, die er essen könnte. Er will sie auch, sagt namnam, aber er beist selten irgednwo mehr als einmal rein, wenn überhaupt.

Das wird schon wieder anders.

Und, dass sie daheim viel anstrengender sind als irgendwo anders, ist überall so.

Du brauchst Dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, dass Lauri vom Fleisch fallen könnte:-P .

Ich würde es ignorieren.

Aber zu einem gewissen Grade ist spielen mit Essen ein Enticklungsstaduim. Also hier nicht alles verbieten. Durch die Gegend sollte es natürlich nicht fliegen:-D .

Es kommen wieder bessere Zeiten, glaub mir!=-O

GLg, Käthe:ROSE:

Laurins Essverhalten

Hallo Schäfchen,
solange er nicht abnimmt würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Ich weiß das ist leichter gesagt wie getan, aber meine Erfahrung (mit bisher 2 Schlechtessern) ist, dass je mehr wir uns um das Essproblem kümmern um so stärker wird es.
Bei unserer Ana habe ich irgendwann aufgegeben ums Essen zu kämpfen, entweder sie isst oder sie isst nicht und zwar das was es zum Essen gibt und keine Extras (und vorallem keine Süßigkeiten als Ersatz). Das ist jetzt seit gut 3 Jahren so und sie nimmt nicht ab und ist auch nicht untergewichtig obwohl sie zwischen 4 und 7 Mal pro Woche kein Mittagessen ist, abends je nach Brotsorte (weil auch da ist man wählerisch) 1 Scheibebrot mit Wurst oder auch mal 2 oder 3. Morgens isst sie Zimtis, Smacks und co in unterschiedlichen Mengen mal mit und mal ohne Milch, im Kindi morgens 1/2 Doppelbrot mit süßem Belag und mittags das gleiche oder 1 Milchschnitte.
Selbst bei meinem damals untergewichtigen Johannes haben wir das so gehandhabt (in Absprache mit dem Kinderarzt) und er hat dadurch nicht abgenommen.
Einen Machtkampf ums Essen verlieren die Eltern immer, zum Essen zwingen kann man Kinder nämlich nicht (zumindestens meine nicht, die Schlucken dann halt nicht runter).
Ich sende Dir viel Kraft und Gelassenheit
Liebe Grüße
Nicole

Laurins Essverhalten

Hallo Nicole.
Eben das tut er.. Heute sind es bekleidete 15kg.
Vor nem Monat waren es 17kg- zur U7 auch noch knappe 400g mehr..
LG Schäfchen

das ist vollkommen im Rahmen...

...mein Jakob wird heute 6 und wiegt knapp 18 kg!

Elias wiegt 11,7 kg und beide sind in Ordnung.

Mach Dir keine Sorgen auch, wenn er mal ne zeitlnag abnimmt!

GLg, Käthe:ROSE:

Corbin ist 5 und wiegt gerade mal 17 kilo. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst...Lg Nicky

Laurins Essverhalten

Hallo,
also Corbin war auch immer ein guter esser. Dann irgendwann wurde er ein Mäkel (schreibt sich das so???) Ich sage zu ihm: "Weißt du was es heute zum mittag gibt?" und er antwortet: "Das mag ich nicht" Da ist man teilweise schon echt genervt, weil er nix richtig mag... %)
Morgens isst er Cornflakes, im Kiga gibt es Buffet (lasse mir immer erzählen was er gegessen hat), mittags mit Glück ein paar Happen und abends ein halbes Brot oder Toast...
Ich kämpfe nicht mehr ständig drum zu, dass er isst. bringt eh nix. Und wie heißt es so schön, ES ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert...;-)
Ich denke so wird es auch bei Laurin sein. Mach dir bitte nicht zuviele Gedanken drum, das merken sie ganz schnell und dann machen sie es extra...
Lg Nicky

Laurins Essverhalten

Liebes Schäfchen!!Ich denke das Laurin in Gesellschaft der Kinder abgelenkt ist u deshalb lieber isst!!!Trinken ist wichtig u das Essen wird er sich schon holen,obwohl wenn er so früh wach ist,ist auch blöd!!Ich hoffe mal es ist nur ne Phase!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen