Suchen Menü

Laurin und die Kita

Am 01. September war es also so weit.
Ich war schon beim Ankommen reichlich angepisst. Ich hatte gleich von Anfan an klar gestellt, dass ich nicht mit da bleiben kann- sowohl zeitlich als auch psychologisch. (Ich kenne mein Kind!) Da wurde mir groß und breit erklärt, dass ich keine Ahnung von Kindern habe (von meinem am Wenigsten) und dass ich bleiben müsse..
Ich blieb und er schrie nur, wenn ich mich umgedreht habe. Ich konnte nicht mal aufs Klo. Am zweiten Tag das Selbe. Am dritten Tag ging Papa mit- und OH WUNDER nach ur 10 Minuten durfte er gehen und alles lief. Gehe ich mit- weiterhin schlimmes Geschrei. Auch Feitag hat Papa ihn in die KiTa gebracht und bis auf kurzes Trennungsweinen war alles optimal.
So auch am Montag und am Dienstag.
Morgen muss ich ihn hinbringen. Und ich denke, dass es nicht leicht wird. Heute hat er schon auf dem Pakplatz geweint, meint Andy.
Es ist nicht so, dass Laurin Kita schrecklich findet- es ist wirklich nur die Trennungsangst. Die so schlimm ist, dass ich weder bei Mandy, noch bei meinen Eltern (die er unglaublich liebt) außer Sichtweite sein darf. Laurin schreit so schlimm, dass man vor Schreck nicht weiß, was man tun soll.
Positiv an der Krippe, die ich ausgesucht habe, finde ich, dass sie es ernst nehmen, dass Laurin sauber ist- es passiert schon mal ein Uunglück, wenn er im Spiel ist. Hauptsächlich aber, wenn man ihn nicht ernst nimmt (manchmal ist zwischen zwei Mal pullern nur 5 Minuten und trotzdem pullert er beide Male viel!).
Das Vormittagspogramm finde ich dagegen nicht so berauschend. Einmal die Woche stempeln, kneten oder malen- es könnte mehr sein. Auch gesungen wird mir persönlich nicht genug, aber das kann ja noch werden und den ganzen Tag schau ich auch nicht zu ;)
Sonst gehts mir gut ;)
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Laurin und die Kita

Hallo Schäfchen,

dass tut mir richtig leid, dass die Erzieherinnen Dir sowas an den Kopf geworfen haben. Ich denke die ticken nicht sauber und ich denke das Du Deine Kinder am besten kennst.

Hast Du es denn mal mit einem Schmusetuch oder seinem lieblings Kuscheltier probiert. Hannah ist ja auch seit gestern in einer Art Kita und sie darf sogar für die Eingewöhnungszeit ihr Spielzeug mitbringen wenn sie mag. Man sagte mir auch, dass ich eine weile dort bleiben sollte, ich bin gestern nach einer Stunde gegangen und heute bin ich nur 20 min. dort geblieben. Morgen da ich wieder arbeiten muss, werde ich sie nur abgeben und gehen.

Es tut mir auch immer weh, wenn Hannah weint. Als sie noch bei der Tagesmutter war, hat sie am Anfang auch nur geweint und es zerbrach mir immer mein Herz, allerdings musste ich gehen und konnte nicht bleiben und nachdem ich weg war, keine 5 Min. später hat sie sich auch beruhigt.

Es ist ja klasse, dass Laurin schon sauber ist. Wie alt ist er denn jetzt?

Ich halte Dir fest die Daumen, dass es morgen besser klappt und der kleine Mann nicht so weint.

LG Nicole

Laurin und die Kita

Hallo Nicole,
Laurin ist jetzt 20 Monate alt (also morgen). Er ist schnell sauber geworden. Der Sommer bietet sich ja an für solche Experimente ;)
LG Schäfchen

ich zähl 21 Monate;-)

Laurin und die Kita

Liebes Schäfchen!!Genau so ist es richtig,denn wirklich nur Du weißt was das Beste für Deinen Kleinen ist u ich bin wirklich froh das ich meinen noch zuhause halten kann,obwohl das Spielen mit den Kindern den Kleinen auch viel Spaß macht!!Ich würde wahrscheinlich auch immer Andy schicken,wenn es geht!!LG Katja(Wann ist eigentlich der nächste FA Termin?)

in einer woche ;) LG

Laurin und die Kita

Hallo,
mensch cool, dass der Kleine Mann schon sauber ist :-)
Und das mit der Kita - ich würde mal sagen, Du hast da wohl ein gute erwischt - auch wenn es Dir jetzt im ersten Moment nicht so vorkam... es ist nunmal so, dass üblicherweise heutzutage bei Krippen eine längere Eingewöhnungszeit mit Eltern vorgesehen ist. Das "ich geb mein Kind ab und geh dann schnell" war früher (va in Kindergärten) die Regel... Heutztage sperren sich die meisten Eltern dagegen, weil sie es eben besser finden, wenn ihr Kind die neue Umgebung und die fremden Erzieherinnen erst mal gut kennenlernt, bevor es sich von der Bezugsperson verabschieden muß...
Ich denke mir auch, es ist für die Erzieherinnen im Normalfall einfacher, Bezug zum Kind zu kriegen, wenn sich das Kind allmählich eingewöhnt, als wenn es die Krippe immer nur mit "*Panik* jetzt geht gleich Mama und läßt mich in der Fremde allein" verbindet ;-)
Ich würde sagen, es ist doch schön, wenn Du eine Einrichtung erwischt hast, in der sich die Erzieherinnen Gedanken drum machen, was das beste fürs Kind ist auch wenn sie dann mal anderer Ansicht sind als du - besser, als wenn ihnen das alles wurscht ist - und dass sie auf die Kinder gut eingehen und deine Informationen über dein Kind ernst nehmen, zeigt sich auch daran, dass sie an das sauber sein glauben und nicht "sicherheitshalber" mal windeln %)
Ganz offensichtlich läuft es mit dem Abgeben ja gut, wenn es der Papa macht...und das ist schon ein sehr gutes Zeichen. Bald wird er sich dort sicher richtig zuhause fühlen, alle Abläufe kennen und Vertrauen zu den Erzieherinnen haben - und dann wird es auch leichter gehen, wenn Du ihn bringst. Bei uns hat sich bewährt, dass wir beim Abgeben alles immer genau gleich und in der selben Reihenfolge machen - keine Überraschungen, keine Veränderungen, er weiß genau was kommt (ich trage ihn rein, wir kuscheln kurz, dann wird er von der Erzieherin begrüßt, ich lasse seinen Hasen zu ihr wandern - und dann wandert er hinterher auf ihren Arm)...das hilft ihm und es gibt keinen Abschiedsschmerz mehr...
LG Tokay

Laurin und die Kita

Huhu,

das ist ganz schön happig, ein schreiendes Kind zurückzulassen, gell?

Wegen dem Programm: bei uns machen sie Anfang Sept. auch wenig. Die Gruppe muß erst zusammenfinden.

Ab Mitte Sept. wird es wieder gesteigert.

Wünsch Euch, dass es demnächst super klappt.

GLG, Käthe:ROSE:

Hallo Schäfchen!

Ich drück die Daumen, daß die Eingewöhnung nun jeden Tag besser klappt.

Es ist schon schwierig für die Kleinen, nun plötzlich so ohne Mama stundenlang "allein" zu sein. Meine Großen sind erst mit 3 3/4 in eine Kiga-Gruppe 1 x wöchentlich - und es war wirklich schwer, Abschied voneinander zu nehmen. Und komischerweise hat es bei uns auch immer besser geklappt, wenn Papa die beiden bringen konnte und wir uns schon zuhause voneinander verabschiedet haben.

Echt bewundernswert, wenn Laurin auch soweit schon sauber ist - da ist er ja ein ganz fitter kleiner Kerl!

Dir wünsch ich alles Gute für die SS und schone Dich! Ich denke, das ist das einzige, was Du jetzt momentan tun kannst und mußt - dann wird das schon. Immer positiv denken!

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen