Suchen Menü

Lauras erste Hausaufgaben

Hallo Ihr Lieben,

es sind ja jetzt fast schon alle eingeschult worden, den Baden-Württembergern unter uns morgen einen schönen Anfang. Laura ist ganz stolz darauf, ein Schulkind zu sein, aber sie kennt von Lucas ja sowieso schon alles. Am ersten Schultag war sie ganz enttäuscht, dass sie keine Hausaufgabe bekommen hatte, und freute sich sehr auf die erste HA am Freitag. Und dann ... am Freitag wollte sie die Hausaufgabe nicht machen, es war zu "baby-ish", sie sollte nämlich ihre Schultüte malen und nicht Matheaufgaben machen. Also beschloss sie, Hausaufgaben könnte man auch erst am nächsten Tag machen - das wird ja noch was werden mit ihr, Künstler wird sie wohl nicht.

Wie läuft es bei Euch in der Schule?

 

LG,
Elisabeth

Bisherige Antworten

Hier noch ein Photo

Allerdings weiß ich nicht, wie man das Photo jetzt dreht, ihr müsst also den Kopf verrenken ;-)

@PanaLixia

Liebe PanaLixia,

ich schleiche mich kurz ein und möchte Dir einen kleinen Hinweis geben.

Bilder in Beiträgen werden so positioniert, wie sie in das Fotoalbum hochgeladen worden sind. Wenn Du das Bild über Deinen Rechner hochgeladen hast, dann müsstest Du es vorher nocheinmal drehen.Es gibt "intelligente" Bildprogramme die Bilder nach dem runterladen von der Kamera automatisch drehen. Sollte dies der Fall sein, dann müsstest Du es selber noch einmal drehen, damit es in der richtigen Position erscheint. Bei direktem Upload von Moblgeräten muss das Bild auf dem Handy vorher nochmals gedreht werden.

Solltest Du Fragen dazu haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Schicke mir eine PN oder Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallo Elisabeth, 

die Baden Württemberger sind auch schon in der Schule.:-) Je nach Gemeinde war Donnerstag oder Samstag Einschulung. 

Lara hatte ihre Feier am Donnerstag, sie hatten auch schon die erste Hausaufgabe - in ihrer ersten Schulstunde mussten sie Mu einkreisen auf einem Blatt und die Kuh darauf dann zu Hause anmalen. 

Am Freitag hatten sie Mathehausaufgabe die richtige Zahl unter das Bild schreiben bzw. soviel Sachen reinmalen wie als Zahl dasteht. :-)

Lara ist total glücklich, das sie endlich in der Schule ist. Hoffentlich hält das gaaaanz lange an... ;-)

LG Conny

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallo,

 

bei uns war am Freitag endlich Schuleinführung.

Schultüte malen war auch gleich die erste Hausaufgabe.

Am Montag gehts dann richtig los, zumindest ein bisschen. Die erste Woche ist eher ein Kennenlernen.

 

LG, Viktoria

Naja....

die große Begeisterung ist bei meiner Tochter nicht ausgebochen.

Hallo Elisabeth,

wir hatten als Bayern am Donnerstag auch Schuleinführung.

Am Donnerstag war die Hausaufgabe Schultüte ausmalen und auschneiden. Freitag gab es keine Hausaufgabe. Dafür erzählte Sophia sofort nach der Schule, dass die Lehrerin soooo streng ist :-).

Ich habe versucht ihr zu verklickern,  dass bei 12 Jungs und 7 Mädels die Lehrerin  gleich mal durchgreifen muss ;-).

Auf alle Fälle findet sie die Mittagsbetreuung viel besser als die Schule %).

Hier ein Foto von Sophia:

Re: Naja....

Schöne Tochter hast du. Bei uns kommen auf 15 Mädels nur 7 Jungs in die klasse.

 

viktoria

Re: Naja....

Hallo Elke,

das hört sich doch gut an. Bei Laura in der Klasse sind es 27 Kinder, die Relation von Mädchen zu Jungen kenne ich nicht.

Lucas (3. Klasse) kam nach Hause und meinte seine Lehrerin sei gar nicht streng und sie habe sofort gesagt, sie gebe nicht viel HA auf. Super!!! Man weiß ja nicht, was sie wirklich gesagt hat, aber so kam das wohl bei den Kindern an. Solche Aussagen finde ich auch taktisch unklug. Und sie hatten schon in den ersten zwei Jahren eine viel zu nette Lehrerin...

Mal sehen, wie das so wird.

LG, Elisabeth

PS: Sophia hat sich ja zum Schulanfang richtig schön gemacht: ein wirklich tolles Photo.

Re: Naja....

Hallo Elisabeth,

ich finde es auch toll, dass sie so wenig Kinder sind. Da es bei uns hier im Ort immer zwei Klassen unter 20 Kindern sind, habe ich mir auch nie überlegt, sie in eine andere Schule zu tun. Ausserdem finde ich es gut, dass sie so zur Schule laufen kann.

Genau, mir ist es auch lieber die Lehrerin greift gleich mal ein bisschen durch. Ausserdem hat Sophia inzwischen mitbekommen, dass es noch strengere Lehrer gibt : "Mama meine Turnlehrerin ist superstreng" :-).

 

LG Elke

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallo,

 

unsere Klasse ist auch zum Bersten voll. 28 Kinder. Ich glaube ungefähr gleich viele Mädchen und Jungen.

Jan findet es bisher toll. aber mehr an Aussage kriege ich von ihm nicht. "Ich weiß nicht mehr was wir gemacht haben" ist seine Standardaussage. Ob er alles an Hausaufgabenm acht, was er soll weiß ich auch nicht, er macht sie größtenteils in der OGS und ich kontrolliere zu Hause nur, aber da ich nicht wirklich weiß, was er so aufbekommt, ist das so eine Sache ;-)

Gestern kam seine Großtante zu Besuch und fragte nach der Schule worauf er gleich rausrannte, seinen Ranzen holte und ihr alles gezeigt hat, was er bisher gemacht hat. Na toll, dachte ich, und mir sagt er nichts, alles muss ich mir selbst anschauen und bei ihr rennt er gleich...

Das Schultüte malen scheint ja Standard zu sein, gab es bei uns auch.

Oh und er hat nun nach 3 verschiedenen lehrern/innen innerhalb einer Woche (Krankheit, dann Vertretung( endlich seine endgültige Klassenlehrerin bekommen. Davon hab ich auch nichts mitbekommen. Er erzählt ja nichts. Naja, vielleicht dachte er ja auch das ist normal, woher soll er wissen wie das so läuft.

Soweit also alles gut bei uns, mal schauen wie lange die Freude anhält!

 

LG

Tina

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallo Tina,

ab 29 wird (in Bayern) die Klasse geteilt. Wie sieht es in den Parallelklassen aus (bei uns 27,27,26)?  Vielleicht zieht ja für nächstes Jahr noch jemand zu. und es muss geteilt werden.

Haben sie kein Hausaufgabenheft/-blatt?

Laura und Lucas erzählen auch nicht viel von der Schule. Auf Nachfragen erzählt Lucas mit wem er in der Pause Fußball gespielt hat, der Rest scheint einfach nicht so wichtig zu sein.

LG,
Elisabeth

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallöchen,

 

nein bei uns (NRW) gehen die Klassen bis 30. Es werden aber nur 28 max. am Anfang genommen, falls es Kinder aus den 2. Klassen gibt, die nochmal runter in die erste müssen. Alle anderen Kinder werden schlichtweg abgelehnt und müssen auf eine andere schule.

Das gibt auf unserer Schule jedes Jahr Theater, weil sich so viele Kinder anmelden, aber keine weitere Klasse (es gibt 2) bewilligt wird. Dafür die Menge der Klassen der Bund zuständig ist, sind der Schule da die Hände gebunden.

 

Und klar gibt es ein Hausaufgabenheft, nur füllen die Kinder das anhand von zeichen und zeichnungen selber aus und ob das alles immer so richtig ist ;-)

Naja, bisher gab es keine Beschwerden.

 

LG

 

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Bei uns im Kaff gibt es nur eine Schule, also müsste in dem Fall eine weitere Klasse eingerichtet werden, aber dafür fehlten 5  Kinder:-(.

Vor 20 Jahren gab es an unserer Schule 5 Parallelklassen, letztes Jahr waren es nur zwei, und jetzt wieder drei. Zum Glück gibt es hier so viele "Zugroaste", die echten Bayern sind definitiv in der Minderheit.

LG,
Elisabeth

Re: Lauras erste Hausaufgaben

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

ich möchte Euch ebenfalls noch ein Foto von unsere Einschulung nachreichen. Ben wurde am 04.09. eingeschult. Er hat eine relativ kleine Klasse (17 Kinder), in der die Mädchen allerdings in der Überzahl sind (10 Mädchen, 7 Jungen). Ben ist mit seinem Freund und zwei weiteren Kindern aus dem Kiga in eine Klasse gekommen.Ben hat einen Klassenlehrer, der mit Nachnamen ebenso heisst wie wir. Das findet Ben ziemlich cool.  Er geht bisher sehr gerne zur Schule und auch Hausaufgaben sind kein großes Thema. Hoffentlich bleibt das auch so.

Auf diesem Wege möchten wir Euch allen einen erfolgreichen Schulstart wünschen.

 

Liebe Grüße, Danielle & Schulkind Ben

 

P.S Die Tafel hat er bereits für erste Rechenaufgaben genutzt. ;-)

 

Re: Lauras erste Hausaufgaben

Hallo Danielle,

ein sehr schönes Photo. Auch eine gute Idee, den Ranzen mit aufs Photo zu nehmen. Ich habe auch Laura mit ihrem Ranzen auf dem Rücken photographiert, allerdings wegen dem strömenden Regen im Haus und da es halt dort nicht so hell ist wie draußen, reflektiert der Ranzen total. Es sind also wirklich effektive Reflektoren :THUMBS UP:.

Viel Spaß noch,
Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen