Suchen Menü

Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Wir waren am Wochenende Schulranzen kaufen. Ich habe mich auch nach Ergobag erkundigt, aber der Verkäuferin sagte das absolut nichts. und Laura hat dann das Rehmodell von Scout (grün mit Reh und Pilz)  ins Herz geschlossen. Schließlich haben wir ihn dann im Internet bestellt.

Mich hat stark gewundert, dass es nicht das rosa Modell mit Katze wurde, aber dazu meinte sie, dass sie ja schon wüsste, wie Katzen aussehen, bei Rehen wüsste sie das nicht so genau. Eek Also denke ich, müssen wir mal mit Schulranzen in den Wildpark gehen, um Rehe anzuschauen.

Wir müssen also nur noch warten, bis er kommt. Zwinkernd

Sind jetzt alle ausgestattet?

Hat schon jemand die Schuleinschreibung gemacht? Wie läuft das ab, ausser das man den Papierkram erledigt? 

 

Liebe Grüße,
Elisabeth

Bisherige Antworten

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo Elisabeth,

Bei der Auswahl von Romys Ranzen hatten wir auch den Ergobag in der engeren Wahl. Letztendlich ist es dann ein Sammies geworden, weil Romy sich nicht mit dem Rucksackmodell anfreunden konnte. Sie wollte lieber einen "richtigen" Ranzen...

Allerdings haben wir uns gut beraten lassen, und die Verkäuferin meinte, der Ergobag würde bei ihr zwar gut sitzen, sie müsste allerdings lügen, wenn sie behaupten würde, dass der Scout oder der Sammies bei ihr nicht passen würden.

Mittlerweile ist der Ranzen bei uns seit September im Einsatz (Romy ist vorzeitig eingeschult worden), und wir sind sehr zufrieden: die Aufteilung des Sammies ist sehr praktisch, es passt viel hinein (im Gegensatz zum Scout unseres Sohnes). Auch die Außentaschen sind groß genug, so dass Trinkflasche und Frühstücksdose dort untergebracht werden können. Er lässt sich leicht öffnen und schließen und kann stabil hingestellt werden, ohne zu kippen.

Bei uns war die Schuleinschreibung eher Smalltalk: Freust du dich denn schon auf die Schule? Hast du Geschwister? Hast du ein Haustier? Gehst du gern in den Kindergarten? Was machst du dort am liebsten? Hast du dort Freunde? Es ging darum, sie sprechen zu hören und eventuellen Sprachförderungsbedarf festzustellen.

LG, Anja

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo Elisabeth,

ist ja süß, die Logik deiner Tochter. Lara fand ja außer dem Käfer-Schulranzen, den sie jetzt hat, noch den von Scout mit dem Pegasus toll. War mir aber ehrlich gesagt zu "dreckelig", daher war ich ganz froh, dass sie dann doch lieber den anderen wollte. Gestern haben wir dann gesehen, dass ihre beste Freundin den Pegasus hat, von daher auch wegen Verwechslung ganz gut, dass sie nicht den Gleichen hat. :-)

Schuleinschreibung hatten wir gestern. Bei uns machen die Eltern der 1. Klasse Kaffee und Kuchen. Die Kinder dürfen eine Stunde mit der zukünftigen Lehrerin verbringen, während die Eltern den Papierkram erledigen. Das dauert bei uns so 3-5 Minuten. Wir hatten im Vorfeld ein Blatt bekommen zum Ausfüllen, das musste man halt abgeben, bekam ein Infoheft für Schulanfänger und das wars schon.

LG Conny

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo,

 

Schuleinschreibung war bei uns vor ca. 1 Monat gewesen.

Die Kinder mussten ein Foto von sich mitbringen. In der Schule waren dann 3 stationen mit 4. Klässlern aufgebaut. Hier mussten die Kids ihr Foto auf ein A4 Blatt kleben, ihren Namen dazuschreiben, ihre Hand nachmalen und ausschneiden und ausmalen und aufkleben.

 

Währenddessen haben die Eltern den Papierkram erledigt. Dann sind die Kids mit den Zetteln und den Unterlagen der Eltern zur Direktorin und haben alles abgegeben.

Die gebastelten Sachen kamen in einen Hefter. Bei der Einführung für die Eltern mussten wir auch etwas basteln und Aufgaben erfüllen. Diese Zettel sind auch in dem Ordner.

Immer wenn die Kids dann in die Schule zur Vorschule kommen und Dinge fertigen, kommen sie mit in den Ordner.

 

LG, Viktoria

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo Elisabeth,

Ist ja süss, Deine Große!
Wir haben den Schulranzenkauf noch nicht erledigt, dafür ist die Schulanmeldung geschafft.
Dafür brauchten wir lediglich die Geburtsurkunde und das Kind, der größere Schriftkram vor Ort war die Anmeldung zur Kernzeitbetreuung. Julius hat mit 2 anderen Kindern und 2 Lehrerinnen Aufgaben erledigt, etwa so, wie bei der Schuluntersuhung im Gesundheitsamt und ich hatte ein kurzes Gespräch mit der Schulleiterin. Das war's dann schon. Wir haben noch ne Liste bekommen, was wir an Material besorgen sollen und dann geht's am 14.09. mit der Einschulungsfeier los. War allerdings selbst komplett aufgeregt, deshalb hab ich vielleicht jetzt das ein oder andere vergessen ;-).
Wir wohnen übrigens in BaWü und wissen daher nur, wie es hier funktioniert.

Liebe Grüße,
Claudia

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo Claudia,

sag, bloß, bei Euch wird erst am 14.09. (das ist doch ein Samstag?) eingeschult? Bei uns schon am 12.09. , dann wären wir in Bayern ja mal nicht die letzten Zwinkernd. (wobei bei der Schuleinschreibung ja schon).

LG,
Elisabeth

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Wir haben auch am 12.09. Einschulung und ich wohne in BW. Aber das ist hier von Schule zu Schule anders, im Nachbarort wird am 11.9. schon eingeschult, bei meinen Neffen hatten sie auch immer Samstags Einschulung.

LG Conny

Auch BaWü und Schuleinführung ist am Freitag den 13.09.!!

In Bayern ist ja alles immer zentralistisch gleich, also 12.09....

und ich darf wieder darum betteln, dass ich selber an dem Tag freigestellt werde. Zum Glück war man da bei Lucas Einschulung sehr verständnisvoll. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht traurig, wenn ich dem leidigen Papierkram am ersten Schultag entgehe.

LG,
Elisabeth

Re: In Bayern ist ja alles immer zentralistisch gleich, also 12.09....

Hallo Elisabeth,

Jetzt hast mich so verunsichert, dass ich nochmal geschaut habe. Aber, es stimmt. Einschulungsfeier ist am 14.09. Damit auch die Papis dabei sein können. Gestern hat sich der Sohnemann dann auch noch in einen Schulranzen verliebt, den probieren wir jetzt spätestens Samstag an und dann wird er auch gleich gekauft, da das Design gerade nicht mehr hergestellt wird. Hoffe, das Ding passt ihm, sonst wird die Trauer gross sein, denn kein anderer Ranzn hat so ein cooles Design.

Liebe Grüße, ich hoffe, Dein AG zeig sich dann wieder kulant!
Claudia

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

bei uns ist die einschreibung mit anmeldung schon vor einem jahr gewesen,

hanna muss aber nach den osterferien mit den kindergarten rüber zur schule, und 2 stunden mitmachen, also die 10 schulkinder..

einschulung ist bei uns samstag den 10.8.

emily wird nächstes jahr eingeschult und mit ihr muss ich auch im april hin zur anmeldung und die haben auch einen spracheignungsfeststellungstest. irgendwie so hiess das...kicher..

 

mich würde interessieren ob ihr im grossen und ganzen schon wisst wie gross die klassen sind???

hanna hat glück es sind nur 10 kinder, evtl. kommen noch bis zu 3 stück aus der stadt hoch......also im grossen und ganzen eine klasse mit unter 15 kindern....das hat doch was.....

bei uns wurd es der ergobag und ich bin froh das es nicht ein kitschiger wurde.....wo das prospekt kam hat sie den hello kitty ins auge gefasst.....grummel...

LG Yvonne

ach ja wir sind in niedersachsen.....

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Bei uns werden es zwischen 20 und 24 Kindern in der Klasse sein.

LG Conny

Ca. 25 Kinder

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

15 Kinder ist wirklich traumhaft...

Hier gibt es das Problem, dass das Ministerium die Kinder, die in zwei verschiedene Schulen gehen zusammen veranschlagt: die normale Stadtschule und die Dorfschule einer eingemeindeten Gemeinde. Das hat meist zur Folge, dass in der Dorfschule zwei Miniklassen sind, während es in der normalen Stadtschule große Klassen, so um die 25-27 gibt (bei einem relativ großen Ausländeranteil). Es gab letztes Jahr schon Elternproteste, wo sich sogar die Bürgermeisterin engagiert hat, aber das Ministerium war zu keinen Zugeständnissen bereit. Jetzt geht die Problematik dahingehend weiter, dass darauf bestanden wird, dass die Kinder, die im offiziellen Einzugsgebiet der Dorfschule, aber immer noch in der Stadt wohnen, auch wirklich in die Dorfschule gehen sollen, obwohl sie zu Fuß in die Stadtschule gehen könnten, und in die andere mit dem Bus fahren müssen. Zudem liegt der Hort natürlich in der Stadt, und in der Stadtschule geht die Mittagsbetreuung viel länger. Alles ziemlich verworren, gell. 
Wir haben zum Glück das Problem nicht, aber es betrifft eine von Lauras Freundinnen. Bekannte von uns sind umgezogen, well die ursprüngliche Gemeinde dem Gastschulantrag nicht zugestimmt hat, obwohl es dort keine Nachmittagsbetreuung gibt.

Der Jahrgang 2007 ist hier ziemlich stark, wenn das Problem nicht wäre, gäbe es wohl 4 kleine Klassen, so sieht es eher nach 3 großen aus. In Bayern sind wir ja Sparweltmeister...

LG,
Elisabeth

Re: Lauras Schulranzenlogik+ Schuleinschreibung

Hallo Elisabeth, wir haben neulich den Brief zwecks Schuleinschreibung bekommen. Ist bei uns aber erst am 17.April. Und was man da macht, weiß ich auch nicht. LG Silke

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen