Laura kann/will nichts alleine machen
kennt jemand das von Euch, Laura klammert total, kann/will gar nichts alleine, Unterhose anziehen, "pipien" (tolle Wortschöpfung, gell) , malen (da soll ich den Stift mithalten), aufräumen (z.B. Kuscheltier zurück ins Bett legen), alleine was irgendwo holen, überall soll ich mitgehen und Hand halten oder etwas für sie machen. Ich höre nur: "Ich kann das nicht" (theatralisches Gestöhne) oder "Mama hilfts du mir." Aber wenn man es dann nicht macht, so wie sich das vorstellt, ist es auch nicht richtig, und es gibt Gebrüll. :DEVIL:
Es nervt total. Die junge Dame weiß genau, was sie will, vor allem was sie nicht will und versucht mich damit zu "tyrannisieren".
Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll, in wie weit ich auf sie eingehen soll. Einerseits will ich mich nicht tyrannisieren lassen - ich habe ja noch ein Kind und auch mal andere Sachen zu tun- andererseits will ich sie ja nicht abweisen. Ist das eine Phase oder gewöhne ich ihr da jetzt was Schlechtes an?
Bei anderen Leuten macht sie das natürlich nicht so viel.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
LG,
Elisabeth
Laura kann/will nichts alleine machen
Liebe Elisabeth,
Du bist nicht allein! Oder sollte ich schreiben: Laura ist nicht allein? ;-)
Rafi will gerade auch nicht alleine aufs Klo, will nicht alleine spielen, braucht neuerdings auch wieder viel Hilfe beim Anziehen, aufräumen: "Mama, Du MUSST mir helfen" etc.
Scheint eine Phase zu sein...
Ich handhabe es eigentlich so, wie es (mir) gerade passt. Mittagessen rum, alles aufgeräumt, Tobi macht Mittagsschlaf - klar, dann bauen wir eine Stunde lang zusammen Lego. Aber wenn ich z.B. gerade bügele oder sonst was im Haushalt erledige, meine dienstlichen Mails checke oder telefoniere muss er alleine klarkommen bzw. mit Tobi zusammen spielen, was auch richtig gut klappt.
Ich erkläre ihm das immer genau, damit er weiß, wo er dran ist.
Ich habe immer das Gefühl, dass er testet, wie weit er gehen kann und in wie weit ich mich "gängeln" lasse. Antwort: Gar nicht!
Aber natürlich leiste ich ihm trotzdem ab und zu auf der Toilette Gesellschaft und helfe beim Suchen der Playmobil-Kleinteile :-)
Tipps kann ich Dir irgendwie keine geben...nur Solidarität bekunden.
Liebe Grüße
Julie
Ich glaub du sprichst von Fiona?!
Ich kann nicht soweit gehen. Trag mich!
Ich kann mich nicht allein anziehen.
Ich kann nicht allein auf's Klo gehen. Geh mit!
Ich KANN NICHT............
%) %) %) %)
Und ich kann es nicht mehr hören!!!!
Bin schon ziemlich gereizt bei dem Satz und muss mich immer öfter zusammenreißen, wobei ich normalerweise ein sehr geduldiger Mensch bin.
Und sobald ich aber sag, "na komm her, ich helf dir z.B. Schlafanzug anziehen", kommt dieses Lachen von ihr, was mich innerlich noch mehr aufregt. So auf die Art "haha, hab's wieder geschafft". :DEVIL:
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Laura kann/will nichts alleine machen
So extrem haben wir das (noch?) nicht, aber manchmal sickert hier doch die Faulheit durch. Er konnte sich schon mit drei bis auf Strumpfhosen ganz allein anziehen, jetzt mit fast 4 lässt er am liebsten alles Mami oder Papi machen. Ich hab das jetzt verboten, auch wenns dreimal so lange morgens dauert, aber ich seh das nicht mehr ein.
Wenn er was nicht allein machen will, von dem ich weiß, dass ers kann, dann helfe ich nicht. Manchmal stell ich mich dazu und sag ihm genau, wie ers machen muss :-P das nervt ihn dann, und er machts lieber ganz allein. Auch sagen, "du bist doch groß, du bist doch kein Baby mehr, du kannst das" hilft oft. Wenn ers dann macht, kriegt er seine Aufmerksamkeit durch ein Lob und kuscheln, denn ich denke, das ist es, was es erreichen soll.
lg,
eva
Also ich glaub ja eher, dass du von Janne schreibst...
Hallo liebe Elisabeth,
also obs nur ne Phase ist, ich weiss es nicht. Fakt ist, dass Janne von je her mega unselbstständig war/ist. Und manchmal erleiden wir da noch rückschläge. Er kann sich nicht alleine anziehen und alleine essen. :-( Mattis (21mon) versucht sich schon alleine anzuziehen, der ist im moment in der "ich will alles alleine machen", blöd nur, wenn er dass beim Windelwechseln machen will. Verkehrte welt hier also. Aber wir arbeiten dran.
Du bist also nicht alleine,
LG und FFT, Katja mit Jungs
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen