Suchen Menü

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, diese Laufrad-Fragen hatten wir hier schon öfter - aber da sich Jonas bisher nicht dafür interessiert hat, habe ich mir eure Antworten leider nicht notiert.

Nun soll Jonas soll also entweder zu Weihnachten oder zu seinem Geburtstag im Februar endlich ein Laufrad bekommen, nur, welches?

Mit oder ohne Bremse? Was sollte ich sonst noch beachten?

Jonas' Größe weiß ich gerade gar nicht - schon ewig nicht mehr gemessen - aber auf jeden Fall über einen Meter.

Eigentlich dachte ich an das von Puky (schnitt aber im Ökotest wegen belasteter Reifen nicht so gut ab (wobei...solange die Schadstoffe nicht in den Lenkergriffen sind :JOKINGLY: :-X :-X ).

Das Kettler Speedy schnitt im Test ganz gut ab - kennt das jemand?

Welches haben eure Kinder und könnt ihr empfehlen?

Probefahren im Fachgeschäft werden wir dann auch bald mal.

(Hier fahren ja schon einige Fahrrad - DAS wird bei uns wohl noch länger dauern ;-).)

Danke schon mal für eure Tipps!

LG, Marisa mit ihren drei Jungs :KISSING:

Bisherige Antworten

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Ich finde das PUky am besten, die Kettler sehen nicht halb so stabil aus.
Aber warum nicht gleich ein Fahrrad jetzt? Oder wenigstens ein Laufrad, was man später zum Fahrrad umbauen kann?
LG,
Susanne

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo Susanne,

mit dem Puky müssen wir mal im Laden probefahren - es gefällt mir auch sehr gut. Welches Modell ist das nochmal?

Fahrrad... Jonas hat es überhaupt nicht mit dem Treten! Nicht einmal auf dem Dreirad, welches schon eineinhalb Jahre nur zum Rumrutschen (à la Bobbycar) genommen wird, kann ich ihn zum Treten animieren (obwohl er ja weiß, wie es geht %) ).

Daher dachte ich, fangen wir lieber mit Laufrad an. Und die kleinen Brüder können es ja auch noch benutzen, falls Jonas dann irgendwann fahrradtauglich sein sollte ;-) (der Papa war aber auch ein sehr später Fahrradfahrer).

Ich muss mich mal erkundigen, welche Laufräder man umbauen kann - keine schlechte Idee!

LG, Marisa

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo, Marisa!

Ralph`s Laufrad ist ein "Ratz Fratz", und wir sind mit dem durchaus zufrieden, Ralph auch! ;-) Er flitzt wie ein Wirbelwind mit dem Ding! :-)

Die Bremse haben wir abmontiert, aber wenn Du es schon ansprichst, fällt es mir ein, daß es an der Zeit ist, sie wieder anzubringen!

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Danke, Emiliya, das Ratz-fatz werde ich mir mal ansehen! Kenne ich noch nicht.

Weshalb hattet ihr die Bremsen abmontiert? Kam Ralph damit noch nicht zurecht oder hatte er einen Unfall (durch zu starkes Bremsen bedingt)?

LG, Marisa

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo, Marisa!

Wir hatten die Bremsen nur deshalb abmontiert, weil Ralph sehr klein war und noch nicht zurecht kam. Bis jetzt hat er keinen Laufradunfall! :-) (Trotz des Tempos, mit dem er fährt!... ;-) )

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die mit dem Laufrad wirklich super zufrieden ist. Und es kostet inzwischen viel weniger, soweit ich weiß!

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo Marisa,
ich würde dann ein Laufrad nehmen, das man zum Fahrrad umbauen kann, z. B. das von BMW (BMW Kids Bike). Ist superstabil, hat auch schon 14 Zoll Reifen, und nicht die kleinen 12,5 Zoll. Wir haben das letztes Jahr gekauft, weil Miriam so klein ist, und das zum Fahrrad umgebaute BMW einen tieferen Sattel hatte als das Puky (auf der kleinsten Einstellung). Im März ist sie dann von Laufrad auf Fahrrad umgestiegen und das BMW fährt sich echt gut.
LG Tanja mit Miriam, die morgen wieder selber mit dem Fahrrad zum Kindergarten fahren will.

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo Marisa,
wir haben schon lange das von Puky mit Bremse und es wird ausgiebig genutzt. Seit einiger Zeit wird die Bremse auch gut genutzt. In dem Alter wuerde ich also eher eins mit Bremse kaufen.
LG - Corri

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo Marisa, Yannik fährt ja auch erst seit einem halben Jahr richtig Laufrad, er hat eines zu Ostern bekommen und zwar das Puky XL. Das ist speziell für größere Kinder und hat demnach auch eine Bremse. Yannik benutzt die Bremse auch und es klappt sehr gut. Ich finde die Puky´s einfach viel stabiler und hochwertiger verarbeitet als z.B. RatzFatz oder ähnliche. Richtig klasse ist natürlich das BMW Bike, das man später zum Fahrrad umbauen kann. Das ist allerdings meeegateuer.....wobei, andererseits spart man sich dafür das erste Fahrrad. Grüßle von Tina, die das Puky sehr empfehlen kann

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Auch wir haben das BMW Kidsbike und um ehrlich zu sein wir haben es nicht eine Sekunde bisher bereut. Es wächst mit, hat wie oben erwähnt große 14 Zoll Reifen und kann zu einem Fahrrad umgebaut werden.
Ein SEHR ähnliches, etwas günstigeres gibt es auch bei Jako-o - nur die Farbkombination sieht anders aus. Ansonsten ist es auch bei ebay zu günstigeren Preisen zu erwerben.
Ich überlege eben, irgend jemand hat hier in unserer Forumsgruppe auch eines hatte ich letztens auf einem Foto gesehen.
Also wie gesagt zu diesem Bike gibts nur lobenswertes zu sagen...
naja ausser dem Anschaffungspreis :-/, aber eigentlich relativiert sich der ja bei dem Gedanke Zwei in Einem (Laufrad und Fahrrad)!
Liebe Grüße
anja und joel

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo.Jonas wird ja auch vier Jahre alt.Denkt ihr das die Anschaffung eines Laufrades jetzt noch Sinn macht?Nicht bös gemeint!!!!

Vielleicht hat er das Radfahren schneller raus als ihr denkt :-).

Nun ja wenn denn dann würde ich für Jonas kein teures Puky mehr holen.Eventuell edas Speedy von Kettler,kostet meine ich nur die hälfte und ist ganz prima.

Unsere große hatte eines von Hudora (Ratz Fatz) sie fing mit 2,5Jahren damit an und stieg dann mit etwas über 4 Jahren auf das Rad um da sie es eben erst zu Weihnachten bekam.

Das Laufrad war o.K.

Ella hatte das ganz kleine von Puky LRM sie bekam es mit ca, 1,5Jahren und wurde schnell sehr sicher darauf.Zum 3 Geburtstag gab es dann ein Rad was auch gleich klappte.

Auch das Puky war super!

Nun ja ihr habt ja noch zwei weitere Jungs die das Laufrad dann erben könnten ;-)

LG Bianca

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo,
also bei Lilly war es auch so, dass sie das mit dem Treten nicht verstanden hat. Sie hat einen Traktor und nun ja war nicht so ihr Fall. Dann hat sie mal vom Opa ein Laufrad bekommen, welches man später zum Fahrrad umbauen kann und es ist wirklich super.
1. Kennt sie sich damit schon aus. z.B. bezüglich der Handbremsen ist ja später beim Fahrradfahren wichtig
2. Sie ist gerade mal ein 1/2 Jahr Laufrad gefahren und wollte dann unbedingt die Pedale dran haben und was soll ich sagen, da war es auf einmal überhaupt kein Problem. Innerhalb von 3 Tagen konnte sie Fahrrad fahren.
Natürlich sind meistens die umbaubaren Laufräder etwas teurer aber gutes Laufrad (vielleicht nur für ein 1/2 Jahr) und gutes Fahrrad haben auch Ihren Preis. Außerdem kann es dann später mal die kleine Schwester erben :-)
LG Kroete

Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Haben auch das BMW Kids Bike und können es nur wärmstens empfehlen.

DANKE!!!

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin noch zu keinem rechten Entschluss gekommen, aber tendiere grad zum Puky Laufrad. Mit dem Hintergedanken, dass Jonas es auch an seine beide Brüder vererben könnte, wenn er tatsächlich schneller (als ich erwarte) Fahrrad fahren könnte.

Die Laufräder zum Umbauen sind sicher toll, aber dann haben wir ja wieder kein Laufrad mehr ;-). Felix ist ja mit seinen zwei Jahren auch schon im Laufrad-Alter. Und mit einem Fahrrad könnte Jonas zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gar nicht anfangen. Das gibt es dann eben später.

Muss es mir noch überlegen.

GLG, Marisa, die heute ihren 4. Hochzeitstag hat :-):IN LOVE:

DANKE!!!

Hallo Marisa,

herzlichen Glückwunsch zum 4. Hochzeitstag. :-) (Ich habe am Freitag den 10. :-))

Wir haben auch das Puky XL, meine ältere Tochter hat es zum 3. Geburtstag bekommen und es dieses Jahr an Greta "vererbt". (Greta hatte zum 2. Geburtstag ein kleineres Puky Laufrad mit Lillifee-Design bekommen, als es ihr dieses Jahr zu klein wurde habe ich es zu einem guten Preis weiterverkauft.)

Ich würde noch nicht unbedingt gleich mit dem Fahrrad einsteigen und schwanke auch noch, ob Greta überhaupt schon zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommt - momentan ist die Tendenz zu "eher nicht". Mal sehen.

LG Katrin

DANKE!!!

Was mich übrigens an XL-Laufrad stört: es hat zwei Handbremsen, und ein Kinderfahrrad (zumindest das von Puky das wir haben) hat nur eine + Rücktrittbremse, da musste meine große Tochter erst wieder umdenken... (aber auch das hat sie geschafft *g*).

DANKE!!!

Ab wann haben die Kleinen denn das Gefühl dafür, eine Handbremse richtig zu bedienen?? Bremsen sie nicht zu stark??

LG, Marisa

DANKE!!!

Halo Katrin ohne H ;-),

danke für die Glückwünsche! Schöööön, schon den zehnten Hochzeitstag!

Ist das Puky LR1 so viel kleiner als das XL? Ich muss sie mir bald mal im Laden ansehen, sonst bringt mich das Rumgesuche im Internet jetzt nicht mehr weiter.

Genau das war auch meine Überlegung: ich kann doch schlecht gleich mit einem Fahrrad einsteigen. Damit könnte er ja "ewig" nichts anfangen. Ich denke schon, dass er an einem Laufrad noch lange Zeit Freude haben würde. Und vielleicht auch endlich mal wieder einen längeren Spaziergang ohne "ich kann nicht mehr laufen" mitmachen würde ;-).

LG, Marisa

einschleich: Laufradfrage Nummer 659847 ;-)

Hallo Marisa,
ich bin hier nicht so aktiv, aber wollte doch kurz auf Deine Laufrad Frage schreiben.
Das Puky ist super, unser bald 4-jähriger fährt immer noch gern damit.
Wir haben das LR1 mit Bremse. Das konnte er mit 2,5 Jahren fahren und es geht immer noch gut.
Zu umbaubaren Rädern steht auf der Puky-Seite (bei den Laufrad-Tipps): "ein spezieller Laufradsattel ist ergonomisch geformt und unterstützt die kindlichen Laufbewegungen (andere Anforderungen als beim Fahrrad)." Und damit haben sie recht! Die "Laufrad-Bewegung" (laufen) ist ganz anders als die "Fahrrad-Bewegung" (treten). Daher sind wir von einem Umbau-Rad wieder abgekommen, da es da ja dann keinen anderen Sattel dazu gibt.
Viele Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen