Suchen Menü

Laufrad

Hallo,

bisher hatte Milla noch ein altes Laufrad von Maya, aber leider hat mein Mann sich am WE drauf aufgestützt und da ist das Ende vom Lenker abgebrochen (es war aus Holz). Da Milla jetzt doch einen Kiga-Platz bekommen hat, aber 1.5km von uns entfernt, muss sie dann täglich mit dem Laufrad hinfahren, denn ich habe kein Auto. Jetzt überlege ich, ob ich noch mal eins aus Holz kaufe oder nicht. Eigentlich war ich mit Holz sehr zufrieden, aber bisher waren wir auch "Schönwetterfahrer" und dann müsste das Laufrad ja bei Wind und Wetter draußen vor dem Kiga stehen. Da wäre Metall vermutlich praktischer. Oder?

Allerdings haben fast alle aus Metall, die mir gefallen, eine Handbremse. Ich weiß noch von damals, dass von Handbremsen total abgeraten wurde wegen erhöhter Unfallgefahr. Wie ist das bei euch? Haben eure Laufräder Handbremsen? Wenn ja, kommen die Kinder jetzt damit schon klar? Oder soll ich einfach das Kabel der Handbremse kappen?
LG Mareike mit zwei brechenden Kindern

Bisherige Antworten

Laufrad

hallo mareike
wir haben ja laynie erst ein fahrrad gekauft aber sie hat noch nicht so die kraft dieses zu fahren und da aber maddox ihr laufrad bekommen soll und sie laufrad super drauf hat haben wir ihr dann einfach die nächste größe vom laufrad gekauft und da ist auch eine handbremse dran...
ich habe ihr mit meinem fahrrad vorgemacht was die handbremse bewirkt... also schnell angefahren "hart gebremst" und ihr gesagt damit hält man...
und ab und an betätigt sie diese aber sehr selten ...
und es ist noch nie was passiert....
lg adriana

Laufrad

noch vergessen...
1. du arme ... bestimmt viel wäsche
2. deinen mäusen gute besserung
lg adriana mit maddox der den flotten hat und 40 fieber

Danke und auch gute Besserung! LG

Laufrad

Hallo
Wir haben 2 Laufräder, eines mit Handbremse, wobei die gar nicht funktioniert, dh. wir als ERwachsene müssen schon ihrsinnig viel Kraft aufbringen und eines von Kettler ohne Handbremse. Alex fährt lieber das ohne Handbremse es ist aber auch etwas kleiner.
Ich würde eines aus MEtall nehmen.
LG Natalie die ca. 2,5 km zum Kindi hat.

Laufrad

Hallo,

boah, 2.5km finde ich aber weit! Fahrt ihr dann mit dem Auto oder macht ihr das echt zu Fuß?

Holzräder finde ich immer schöner, aber bei Regen ist vermutlich eins aus Metall die bessere Wahl.

LG Mareike

Laufrad

Hallo Mareike
wir sind dies schon gelaufen auch mit dem Laufrad, hin haben wir ca. 30min gebraucht und viel überredungskunst und zurück ca. 2 std. meist fahre ich mit dem Auto, aber ich will wieder mehr mit dem Fahrrad machen und ich will meinen Anhänger flott machen, so dass ich das Auto weniger brauchen muss, mal sehn, der innere SChweinehund ist dem Auto zugeneigter als dem Fahrrad, aber sobald der Anhänger wieder flott ist gehts los, brauche noch 2 Schläuche, die hoffentlich dicht sind.
Meist kombiniere ich das bringen und holen mit meinen Mädels oder mit einer je nachdem wie sie Schule haben. da wird dann auch mal gelaufen, jetzt in den Ferien fahre ich lieber da bin ich schneller. :-[
So jetzt muss ich mal meine Nachteule Alexander wickeln.
Gute Besserung deinen beiden noch!
LG Natalie die den Kindi ausgesucht hat, da er näher an der SChule ist, als an zuhause, naja er wird sobald ich studiere eh den kiga wechseln, da ich dann andere Zeiten brauche und der jetzige diese nicht bieten kann.

Laufrad

Hallo,

erstmal gute Besserung an deine Mädels.

Also Jannes hat eins aus Holz, das haben wir geschenkt bekommen. Ich hätte eher eins aus Metall gekauft. Ich find die Holzräder einfach zu schwer. Letztes Jahr konnte er das noch nicht alleine festhalten. Und nun fährt er seit ein paar Tagen erst Laufrad. Leider geht das bei uns nicht so gut da wir hier am Hang wohnen.

Ach ja achte drauf dass es nicht zu klein ist es gibt die Metallräder ja in verschiedenen Größen. Mit Handbremse haben wir keine Erfahrung.

LG Steffi

Laufrad

Hallo Steffi,

unser Holzlaufrad war mit 3.7kg superleicht und hat weniger gewogen als die meisten Metallräder. Abgesehen von der Optik war das damals eins der Hauptkriterien, das Holzrad zu kaufen. Ich finde die Holzräder zwar immer noch schöner, habe jetzt aber auch ein Metallrad gefunden, was mir gefällt und auch von der Sattelhöhe gut ist. Milla ist ja schon etwa 100cm groß und da sind viele Laufräder schon sehr niedrig, da hast du recht.

LG Mareike

Laufrad

Hallo Mareike,
ob die Bremse gefährlich ist, weiss ich nicht. Wir haben einen Laufrad von Puky (Metal) mit Bremse und weder Kaylee noch der Vorbesitzer (Bruder) haben die Bremse bisher benutzt. Die Meisten Kinder bekommen das in dem Alter noch gar nicht geregelt. Von daher finde ich die Bremse einfach überflüssig. Mit dem Laufrad selbst sind wir aber bisher mehr als zufrieden.
Den Kindern gute Besserung!!!
LG
cj

Laufrad

Hallo cj,

ich hätte auch lieber wieder eins ohne Bremse, denn Milla ist so eine, die bestimmt an der Bremse so lange rumspielt bis sie entweder vor einen Baum fährt oder bei einer Vollbremsung über den Lenker geht. Beneidenswert, dass deine Kinder die Bremse ignorieren. Muss ich mal abwarten, notfalls kann man ja bestimmt einfach das Kabel abschneiden und gut ists.

LG Mareike

Laufrad

Hallo Mareike,

erstmal gute Besserung Deinen Mädels,

wir hatten die Brecherei ja über Ostern :-(

aber GsD ist es ja immer schnell wieder vorbei....

und zum Laufrad: wir haben Lenni ein Puky ohne Handbremse zum 2.ten Geburtstag geschenkt und sind bis jetzt sehr zufrieden damit!

bei Lara hatten wir eins aus Holz , da war ihr immer der Sitz zu hart %)

dann hatten wir noch eines aus MEtall mit Bremse, aber da war sie immer nur mit der Bremse beschäftigt und nicht mit fahren, bzw. hat sie nicht geschaut wo sie hinfährt %) :STOP:

aber so ein Puky ohne Bremse kann ich Dir nur empfehlen, Lenni flitzt damit gerne herum!

LG Daphne

Laufrad

Hallo Daphne,
Maya hatte die Brecherei schon am Montag, was uns den geplanten Zoobesuch auch schon durchkreuzt hat. :-( Gestern ging es ihr wieder gut und heute Nacht um halb 2 fing dann Milla an zu brechen und heute morgen um 7 dann wieder Maya, die jetzt noch ein paar Mal gebrochen hat. Milla hat noch übel Durchfall dazu. Hoffentlich stecke ich mich bloß nicht an, weil mein Mann wieder am anderen Ende Deutschlands ist und meine Eltern im Urlaub...
Das Puky ist für Milla schon wieder ein bisschen klein, weil sie schon ca. 100cm groß ist. Das große Puky ist dafür mit fast 6kg mir zu schwer, um es mir unter den Arm zu klemmen, wenn Milla mal keine Lust zu fahren hat. Außerdem habe ich bei der Stiftung Warentest noch gelesen, dass das Puky wegen der Schadstoffe mit mangelhaft abgeschnitten hat und dafür wären mir 100€ für das XL dann zu teuer. Aber grundsätzlich fand ich das Puky sonst auch sehr schön mit dem niedrigen Einstieg.
LG Mareike

Laufrad

Hallo,

also Paul fährt z.Zt mit dem kleinsten( ab 85cm ??) Rad von Puky. Das ist super! Hat auch nen tiefen Einstieg und keine Bremse. Wir haben es jetzt schon etwas höher gestellt..und ein bißchen Spielraum wäre dann auch noch.

Mittlerweile liebt er es. Er hatte es ja zum 2. Geb bekommen..allerdings erst im Herbst/Winter so richtig angefangen damit zu fahren.

LG Aline

Laufrad

Hallo Aline,

zu dem Puky hatte ich Daphne schon was geschrieben, aber letztes Jahr hätte ich es vermutlich auch gekauft.

LG und danke, Mareike

Laufrad

Hallo nochmal,

Henri hatte ein Holzlaufrad, war im Prinzip auch ok, nur ist immer mal wieder was vom Holz abgebrochen, was aber gut zu kleben war. Nach der Laufradsaison musste es dann aber doch entsorgt werden.

Pepes Laufrad ist ja das Kleinste von puky, nun leihen wir uns die normale Größe von einer Freundin aus, da er auf das Holzrad, was wir einer Nachbarin abgekauft haben, noch nicht ganz raufpasst..da fehlen ihm noch ein paar cm.

Das Rad von der Freundin ist glaube ich von ratz fatz und hat auch eine Handbremse..mal sehen, ich erinner nicht, dass es damit Probleme gab bisher bei ihrem Sohn. Generell finde ich Handremsen an Laufrädern allerdings überflüssig und auch gefährlich, wenn die Kinder sie richtig drücken können und evtl nutzen, wenns einen Berg runtergeht.

LG Enke

Laufrad

Hallo Enke,

bei uns ist vorher nie was abgebrochen und ich war superzufrieden mit dem Laufrad. Aber leider haben wir es schon vor 5 Jahren gekauft und natürlich gibt es das jetzt nicht mehr. :-( Ich werde jetzt wohl eins aus Metall kaufen, das leider eine Handbremse hat, dafür aber sehr leicht und hoch ist und dann mal gucken, ob wir den Bremsschlauch abmachen.

LG Mareike

Laufrad

Hallo Mareike..

hab jetzt die anderen Antworten alle nicht gelesen..

aber wir haben ein metall puky rad, ohne Handbremse...gibts ja mit und ohne...wir wollten damals keine...

allerdings muss ich sagen, fährt Ilyas jetzt nicht mehr Laufrad sondern nur noch Fahrrad mit STützräder dran...

Weiss nicht ob es in eurem Fall nochmal das Wert ist 70 euro hinzublättern, wo sie im Prinzip bald auch ohne Stützen fahrrad fahren können...würd keines mehr kaufen...also so wie es bei ilyas jetzt ist...

lg vici

Laufrad

Huhu Vici :-)

...bis auf das Holzlaufrad von Henri damals, ist hier unser gesamter Fuhrpark gebraucht. Entweder geschenkt oder günstig erstanden, z.B. bei eb... :-) :OK:

War auch immer zu geizig, die Neupreise zu zahlen. Henri hat von seinem Freund, der nun leider weggezogen ist, von puky ein cooles Kettcar geschenkt bekommen, wie neu und mom der absolute Renner :-) ..seinem Freund haben wir etwas Geld fürs Sparschwein gegeben..so haben sich alle gefreut.

Liebe Grüße, Enke ..ich meld mich bald bei Dir :-[

Laufrad

Huhu Vici :-)

...bis auf das Holzlaufrad von Henri damals, ist hier unser gesamter Fuhrpark gebraucht. Entweder geschenkt oder günstig erstanden, z.B. bei eb... :-) :OK:

War auch immer zu geizig, die Neupreise zu zahlen. Henri hat von seinem Freund, der nun leider weggezogen ist, von puky ein cooles Kettcar geschenkt bekommen, wie neu und mom der absolute Renner :-) ..seinem Freund haben wir etwas Geld fürs Sparschwein gegeben..so haben sich alle gefreut.

Liebe Grüße, Enke ..ich meld mich bald bei Dir :-[

Laufrad

Hallo Vici,

ich persönlich halte ja von Stützrädern nichts, von daher bin ich ein Fan vom Laufrad. Meine große Tochter ist damals von 2-4 viel Laufrad gefahren und konnte dann mit 4 auch innerhalb von wenigen Minuten ohne Stützräder fahren. So wollen wir das bei Milla auch machen, von daher denke ich, dass sie noch knapp anderthalb Jahre Laufrad fahren könnte. Vorher möchte ich Fahrrad ohne Stützräder auch nicht, weil sie damit ja noch schneller als mit dem Laufrad ist und dafür macht sie noch zu oft Unsinn. :STOP:

LG Mareike

Laufrad

Hallo Mareike..

ja merwan fuhr auch nur Laufrad erst...mit 4 glaub ich dann nach dem Winter probiert und er fuhr gleich los...war also auch bei ihm kein problem.

Ilyas fährt schon auch gerne Laufrad noch, aber weil er nun auch so ein Rad hat wie sein Bruder, fährt er jetzt lieber mit dem STützräder Fahrrad...

Wegen Schnelle...kann evtl ja beim Fahrrad noch werden, aber im Laufrad ist er viel viel Schneller, das mir immer schon Angst machte, weil es ja keine Bremse hat.

Also wir fahren bei schönem Wetter zb einfach so ausflugsmässig mit den Fahrrädern und läuft zum Glück ganz gut jetzt immer.

Ich denke das wir nach etwas übungszeit auch die Stützen bald weglassen können...vom Laufrad her ist er ja das Gleichgewicht halten geübt.Wird sicher gehen...:-)

Haben das puky laufrad ab 90 cm glaub ich...also habs ihm zum 2.geb gekauft...da wars aber noch kurzzeitig zu gross....

Viel Spass beim Aussuchen:-)lg vici

Laufrad

Huhu Vici :-)

...bis auf das Holzlaufrad von Henri damals, ist hier unser gesamter Fuhrpark gebraucht. Entweder geschenkt oder günstig erstanden, z.B. bei eb... :-) :OK:

War auch immer zu geizig, die Neupreise zu zahlen. Henri hat von seinem Freund, der nun leider weggezogen ist, von puky ein cooles Kettcar geschenkt bekommen, wie neu und mom der absolute Renner :-) ..seinem Freund haben wir etwas Geld fürs Sparschwein gegeben..so haben sich alle gefreut.

Liebe Grüße, Enke ..ich meld mich bald bei Dir :-[

SORRY für die vielen gleichen posts..da hat die Technik wohl etwas verrückt gespielt :-(

Enke..hier die antwort drauf:

Hy enke...

ja ich kauf auch , wie du ja weisst viel von Ebay...aber das Laufrad war halt ein Geburtstagsgeschenk und deshalb wollten wir halt dann ein neues...was Ilyas schon sehr liebt...aber wenn ich frage, will er jetzt immer sein Fahrrad..."so wie Merwan seines" und deshalb ist das halt jetzt im Keller...

Ja Kettcar ist geil...mag Merwan auch total gerne..aber da muss man sich auch ziemlich abstrampeln...oft er ist er dann auf halben Weg schon ohne PUste:-) Ist ein Kettler glaub ich..in rot.

Glaub ich das es henri gefällt...das ist auch das ab 3 jahre oder?Also eine kleinere Ausführung haben wir...

ja enke..keine eile..wie es passt..gel:-)

kamen gerade vom spielplatz...hab hühnchenschenkel im ofen fertigemacht und bis ich schau, ist ilyas am sofa eingeschlafen..super:-((das auspowern vom Spielplatz war wohl jetzt ermüdend...wird dann wieder ein langer abend *grrr*

bis dann lg vici :KISSING:

Enke..hier die antwort drauf:

Huhu,

also so klein finde ich unser Kettcar nicht..man kann den Sitz lösen und 2 oder 3x verstellen, es wächst also mit. Im letzten Jahr gehörte es ja noch seinem Freund und da kam Henri auf der kleinsten Einstellung noch nicht an die Pedale, obwohl er ja eher zu den Längeren gehört :-)..es lässt sich sehr leicht treten..mhh..viell gibts da auch Modellunterschiede..Pepe mit seinen kurzen Beinchen liebt es auch, allderings als Laufkettcar und das mit ner ziemlichen Ausdauer..hehe, sieht witzig aus :JOKINGLY:

Du Arme, das scheint dann ja wirklich ein langer Abend zu werden mit klein Ilyas..er will halt groß sein und auch aufbleiben ;-) ..ich drück die Daumen, dass es nicht zu lange geht.

Hier gabs heute Gyros mit Reis, was mir aber etwas auf den Magen geschlagen ist..ich kann die griechischen Gewürze nicht so ab..nun gehts aber schon wieder.

Also, wir lesen uns..Tschüss liebe Vici!!!

Laufrad

erstmal gute Besserung!!!! Is ja mist, bei euch :-(
Zum Laufrad: Lovis hat eins aus Metall geerbt, ohne handbremse...
Aber so richtig toll findet sie laufradfahren nicht :-(
lg tine, sicher keine große Hilfe....

Laufrad

Hallo Mareike!
Wir haben ein Laufrad von Puki mit Handbremse. Lorina, unsere Große hat es damals bekommen und ist super damit zurechtgekommen!
Mia hat es dann übernommen und nun versucht sich Lenja daran!
Wir sind sehr zufrieden damit, wie mit allen Puki Produkten. Super stabil und langlebig!
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen