Laufrad mit oder ohne Bremse?
die Zwillinge sollen in Kürze Laufräder bekommen. Für uns stellt sich nun die Frage: Bremse ja oder nein. Habt ihr dazu eine Meinung? Können die Kleinen überhaupt mit der Bremse schon "richtig" bremsen? Haben sie die Kraft dafür? Oder bremsen sie beim Laufrad nicht automatisch mit den Füßen, so das eine Bremse ein überflüssiges Bauteil wäre? Ihr seht, Fragen über Fragen...die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :-)
LG und euch allen ein wunderschönes Wochenende
Yvonne
Hallo Yvonne,
Luisa hat damals mit 2 Jahren 5 Monaten ein Laufrad bekommen. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und wir haben damals eines mit Bremse gekauft. mein Fazit: am Anfang konnte sie damit nichts anfangen. Eigentlich erst so nach einem dreiviertel Jahr hat sie sich mal ernsthafter gedrückt, aber nicht richtig zum ausreichend zum Bremsen, das ging immer mit den Füßen. Und da sie dann genau ein Jahr nach dem Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen ist würde ich rückblickend sagen, dass es für das Jahr auch eines ohne Bremse getan hätte.
LG,
Claudia
@Claudia
danke für deine Antwort. Habe jetzt schon von vielen gehört, das das bremsen im Moment noch nicht beherrschbar ist.
Wir haben das Puky LR1 im Auge und werden mal nach Metzingen fahren. Dort gibts ein Rad-Outlet, der auch Puky führt. Mal sehen, was die dort so für Preise haben und dann entscheiden wir, ob wir das mit oder ohne Bremse nehmen. Wahrscheinlich aber das ohne, eben aus deinen genannten Gründen.
Wie gehts euch denn? Alle gesund und munter? Ich hoffe, ihr konntet das Wochenende genießen.
LG
Yvonne
@Yvonne
wir haben auch das Puky LR1 mit Bremse - ein tolles Laufrad, unkaputtbar und der tiefe Einstieg ist wirklich sehr viel wert. Ich bin ja Puky Fan und Luisas erstes Fahrrad war dann auch Puky und auch jetzt das nächst größere auch wieder :-).
LG,
Claudia
liebe yvonne,
da feechen für ihr alter recht klein ist, muss wohl auch ein kleines laufrad her. habe ein auge auf das puky LM R geworfen...und gerade die seite mit dem www davor und dem de hinter puky noch mal aufgerufen, die abbildung genau inspiziert: und siehe da, das laufrad hat keine bremse.
mal sehen, wie kamikazefeechen das handhaben wird ;-) und deine beiden erst... ;-)
glg alice
ps: wenn du das hier noch hinter die adresse im internet setzt, landest du sofort auf der richtigen seite /homepage/produkte/laufraeder/4052.htm
@Alice
die Puky-Seite kenne ich natürlich :-)
Wir haben das LR1 oder das LR1 BR (also mit und ohne Bremse) im Auge. Dein anvisiertes ist für die Zuckermäuse zu klein. Am Wochenende waren wir uns schon mal vorab informieren und Aurelia ist Probe gefahren. Das kleine wirkte wie Spielzeug unter ihr :-) Also orientieren wir uns an denen, die ab 90 cm empfohlen werden. Die haben sie mit 92 bzw. 93 cm ja erreicht.
Auf jeden Fall hat sich Aurelia drauf gesetzt und ist losgefahren, als hätte sie nie was anders gemacht. Justus hingegen war gleich an den ganz großen Fahrrädern interessiert. Da muss er aber noch ein ganz klein wenig wachsen ;-)
LG
Yvonne
die frage habe ich mir garnicht gestellt
denn beim großen discounter der beiden brüder mit dem a am anfang hatten sie diese woche laufräder für 25€ im angebot. das ist richtig süß und besitzt eine bremse. laura ist bisher zwar noch zu klein für das rad und auch die bremse kann sie noch nicht drücken, aber das kann sich bis zum sommer ja ändern. ansonsten fährt sie eben dreirad oder bubble auto, dass steht auch noch im keller und ist nahezu unbenutzt.
lg nadine
@Nadine
das Angebot der A-Brüder habe ich im Werbeblättchen auch gesehen. Mich störte daran, das das Rad keinen tiefen Einstieg hat, was für mich persönlich ein Kaufkriterium ist.
Ob wir jetzt eins mit oder ohne Bremse kaufen, hängt von Preis ab. Die meisten meinen, bremsen können die Kinder in dem Alter eh nicht. Na mal sehen, ich werde berichten.
LG
Yvonne
gibts die auch mit Bremse? Unsere haben bereits welche auf Weihnachten bekommen und können beide damit "fahren". Die Laufräder haben keine Bremse, bislang fahren sie aber so langsam, dass sie auch keine bräuchten.... In der Not lassen sie sich fallen
:KISSED:
LG Bianca
P.S. Mütter-Mafia schon fertig gelesen? Ich habs gestern geschafft...
@Bianca
klar gibts die mit Bremse. Zumindest bei Puky. Das Modell ab 90 cm Körpergröße, welches wir im Auge haben gibts eben einmal mit und ohne Bremse. Beim Probe fahren hat sich Aurelia drauf gesetzt und ist losgefahren, als ob sie nie was anderes getan hat. Justus war an allem anderen mehr interessiert ;-)
LG
Yvonne
PS: Natürlich habe ich die Mütter-Mafia schon durch. Da gibts ja auch Fortsetzungen von: Die Patin z.B. Die werde ich mir mal besorgen, denn ich fand das Buch sehr lesenswert. Sehr schön zum entspannen.
Hi Yvonne,
meine Erfahrung mit Rafi und seinen Kumpels: Bevor sie nicht deutlich über 3 Jahre alt sind, können sie mit der Bremse nichts anfangen und bremsen mit den Füßen.
Allerdings will man ja nicht ständig ein neues Laufrad kaufen....deswegen könntest Du ja eigentlich Laufräder mit Bremse kaufen - die kann man dann in der Höhe anpassen und die Bremse benutzen sie dann, wenn sie's können/wollen.
Rafi hat so ein Puky LR1Br, damit kommt er prima klar :-)
Liebe Grüße
Julie mit Rafael (nächste Woche 4) und Tobias (2 Jahre, 3 Monate)
@Julie
danke für deine Antwort. Deine Erfahrung spiegelt die Meinung der meisten Befragten wieder. Wir haben auch das Puky LR1 im Auge. Ob jetzt mit oder ohne Bremse entscheiden wir wohl spontan und nach Preis, d.h. wenn wir das mit Bremse zum Schnäppchenpreis bekommen, dann ist das keine Frage.
LG an dich und deine beiden Raketen
Yvonne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen