Suchen Menü

Laufrad - ja oder nein

Hallo,

wer nutzt schon ein Laufrad?

Ich hatte gedacht, das das perfekte Geschenk zum 3. Geburtstag ist. Also im Februar 2011. Nun überrascht mich meine Maus, das sie in der Krippe das Laufrad ausprobiert und am Mittwoch auf dem Spielplatz sich auch gleich eins vom den anderen Kindern geborgt hat und das auch schon richtig gut gemacht.

Jetzt bin ich am grübeln.... :-X

Sollten wir doch dieses Jahr schon der Maus eins geben? Aber ist sie mit dem Kopf (Verstand) schon so weit? Einfach so zwischendurch (ist ja auch nicht gerade billig), so ohne Geburtstag .....

Was nutzt Ihr für Laufräder für Eure Zwerge?

Ich hatte jetzt ein Puky LR 1 mit Bremse 12" ins Auge gefasst, das hatte sie auch am Mittwoch sich "ausgeborgt". Hab es bei my toys für 89 € gefunden und ich hätte noch bis morgen einen 10 € Gutschein.

Ach ich weis nicht.

Was meint Ihr?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Laufrad - ja oder nein

hallo andrea,

wir haben felix eins zu ostern geschenkt, und er fährt damit schon schön - mir schon wieder fast zu schnell... es ist ein Puky LRM (Laufrad medium), das kleinste was zur zeit wohl zu kriegen ist mit niedrigster sattelhöhe knapp 30cm. wir sind sehr zufrieden. das schöne bei puky ist der tiefe einstieg.

wir wollten extra keins mit bremse, das soll zu gefährlich sein, da sie es erst ca. mit 4 jahren sicher bedienen können. vor allem wenn es auf dem vorderrad bremst. da machen die kleinen schnell einen abflug.

unsers hätte regulär 60 euro gekostet, haben es aber für 50 gekriegt (weil es schon zusammengebaut war... wie auch immer). habe gesehen, das dieses modell bei ebay gebraucht im schnitt für 40+versand weggeht, kann also auch gut weiterverkauft werden.

der sommer ist ja noch lang - ich würde sagen es lohnt sich.

lg, corny

Laufrad - ja oder nein

Hi Andrea,
ich kann mich Corny nur anschließen. Nico hat zu Ostern das gleiche Laufrad bekommen und wir haben es neu gekauft bei mytoyspunktde. Schwiegis und Patentante haben dann auch Geld dabei gegeben.
Wir sind sehr zufrieden und Nico fährt auch schon ganz gut damit.
LG,
Silke

Laufrad - ja oder nein

Hi Silke,

das ist ja schön zu lesen, dass Nico keine Angst mehr vor seinem Laufrad hat, im Gegenteil...

Setzt er den immer brav seinen Helm auf? Bei Felix musste ich ja anfangs diskutieren, mittlerweile bringt er ihn zum Glück von allein -ohne geht echt gar nicht, so schnell wie er fährt (und natürlich immer extra über Bordsteine und Rinnen usw...)

LG, Corny

Laufrad - ja oder nein

Hallo Andrea,
ich wuerd es jetzt kaufen. Die meisten Kinder, die ich kenne haben zw. 2 und 2,5 Jahren Laufrad fahren gelernt. Mit 3 fahren dann ja manche schon Fahrrad. Unser Grosser hat als er 4 geworden ist, staending vom Fahrrad mit Pedalen geredet und wollte eigentlich gar nicht mehr sehr Laufrad. Eines Tages mit 4,5 schnappte er sich dann einfach ein Fahrrad auf dem Spielplatz unf fuhr los. Dann mussten wir schnell eins kaufen. Und ehrlich gesagt, er war der letzte der mit 4,5 noch Laufrad fuhr, alle anderen hatten schon voher gewechselt. Aber nur fuer ein Jahr das Laufrad haben, find ich ein bisschen kurz. Deshalb wuerd ich es jetzt kaufen, an deiner Stelle. Diesen Sommer klappt es bestimmt schon.
Ist deine Maus normal gross, bzw. hat normal lange Beine? Unser Grosser hat recht kurze Beine, da ging Puky noch nicht mit 2,5 Jahren. Wir haben dann eine andere Marke gekauft. Aber bei normal grossen Kindern wuerd ich zuschlagen.
Ciao, Susanne

meine Meinung...

Hallo Andrea,

du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn sie es schon "richtig gut" gemacht hat, dann ist es doch super und sie ist soweit dafür. Ich finde, man soll für Fahrräder, Laufräder etc. nicht auf Geburtstage warten! Sondern dann kaufen, wenn sie gebraucht werden (ich lass meine Kinder ja auch nicht ewig auf einem Affenfahrrad fahren, nur weil gerade kein Geburtstag ist - sie sollen sich vernünftig fortbewegen können).

Wir haben unserer Mittleren ein Laufrad (aus Holz) zum 2. Geburtstag geschenkt, und das war total unpassend, weil sie noch zu kurze Beine dafür hatte ;-). Aber in der Zwischenzeit konnte unsere Große es nutzen (damals knapp 5). Mit dem Effekt, dass sie 3 Wochen später endlich Fahrrad ohne Stützräder fahren konnte. Laufrad ist 'ne tolle SAche fürs Gleichgewicht, ihr könnt dann später direkt mit einem Fahrrad ohne (störende) Stützräder anfangen! Mit den Metall-Laufrädern kenne ich mich nicht aus, aber so, wie ich das mitbekommen habe, sind die schon für kürzere Beine geeignet. Am besten in ein gutes Fahrradgeschäft gehen und "anprobieren".

LG und viel Spaß beim Aussuchen

emaille

Ganz klar JAAAAA

Hi Andrea,

wir haben unserer Maus das LR1 mit Bremse zum 2. Geburtstag geschenkt und sie fährt schon super gut damit.

DIe Kleinere Version würde ich nicht mehr kaufen, da hat man nicht so viel davon. UNd aufsteigen klappt bei Greta mit dem LR 1 auch schon prima.

LG Coco & Greta

ja.

hallo
wir haben auch schon eines. das hatte sie von ihren Paten bekommen zu ihren 2. geburtstag.
das war leider noch etwas zu groß.
aber jetzt klappt es schon ganz gut.
lg maike mit Laura und krümel 10+3

Auf alle Fälle

Hallo Andrea,
wenn deine Maus das schon so gut macht, würde ich ihr doch ganz schnell ein Laufrad kaufen und nicht bis nächsten Winter warten. Ist doch super, wenn sie Spaß daran hat. Laufradfahren schult den Gleichgewichtssinn und die Motorik und ist die beste Vorbereitung für das spätere Fahrradfahren. Die meisten Laufradkinder steigen direkt um auf das Fahrrad, ohne groß erst Stützräder zu brauchen.
Mein Großer (3 Jahre) fährt das Puky LR1. Das finde ich echt super, denn es wächst sehr gut mit und ist unverwüstlich - frage mich immer, ob es tatsächlich Kinder gibt, die den Fahrradständer benutzen %) . Für Gianni haben wir das kleine Laufrad von Puky (LRM) bei einer Freundin ausgeliehen, denn er wollte unbedingt schon letzten Herbst aufs Laufrad. Da war das das einzige Rad was von der Beinlänge her ging. Mittlerweile könnte er aber gut das größere Rad nehmen. Er wird es spätestens im Sommer erben, wenn der Große ein Fahrrad bekommt. Gianni flitzt damit übrigens ganz geschickt und schnell durch die Gegend. Nach 2-3 mal Fahren hatte er den Bogen total raus.
Liebe Grüße von Luisa mit 2 Laufradfahrern und Baby

Auch ganz klar - Jaaaaa!

Hallo Andrea,

Ben ist ab 2 Jahren Laufrad gefahren (Puky LR1 ohne Bremse) und an seinem 4. Geburtstag ist er auf sein neues Fahrrad (ohne Stützräder) gestiegen und konnte sofort fahren. War total super. Das ist eine ganz tolle Schulung fürs Gleichgewicht.

Nelly kann seit einer Woche nun auch mit dem Laufrad fahren (hat nur eine Woche gedauert).

LG Romy mit Nelly (2j4m) und Ben (bald 6 Jahre)

Unbeding !!!

Wir haben Püppi auch schon eins gekauft. Da sie sehr klein ist, das von Kettler für 35 EUR beim babymarkt.Deutschland. Sie liebt es und fährt schon richtig gut damit.
Unser Großer hatte auch schon eins. Wir haben uns damit das lästige Stürzräderfahren beim Fahrrad gespart, da der Gleichgewichtssinn durch das Laufrad sehr gut vorhanden war.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen