Suchen Menü

Laufrad im Kindergarten mit oder ohne Helm?

Wollte hier mal fragen, wie das bei euch im Kindergarten ist.
Bei uns dürfen die Kinder im Hof Dreirad, Roller und auch Laufrad fahren. Zudem gibt es in dem Hof ein paar steile Abhänge, wo die Kinder richtig runtersausen.
Wir daheim haben all die Jahre die Regel gehabt: Roller ohne Helm, aber Laufrad/Fahrrad nur mit Helm.
Meine Große, Larissa, ist allerdings nie so richtig Laufrad im Kindergarten gefahren.
Leonard ist nun ein ganz anderes Kaliber. Er saust wie ein Henker mit dem Laufrad durch die Gegend. Und wie ich neulich beobachtet habe, auch im Kindergarten. Da gibt es aber keine Helme!!!!
Privat muss er aber einen Helm aufsetzen.
Gibt es bei euch im Kindergarten Helme auf bei sowas?
Ich fände es schon angebracht. Habe neulich eine andere Mama drauf angesprochen, die meinte, dass es wohl hieße, dass es das Problem gibt, dass der Helm ja individuell eingestellt werden müsste. Aber das geht doch mit den Helmen mit der Schraube hinten ganz gut. Und dann lieber ein nicht optimal eingestellter Helm als gar keiner! oder?
Was meint ihr?
LG Vronni
Bisherige Antworten

Unbedingt mit Helm!

Hallo Vronni,
Valentin ist auch ein Raser auf dem Laufrad. Er fährt von Anfang an mit Helm und kennt es nicht anders. Die Motocrossfahrer, die er so cool findet tragen ja auch einen Helm :-)
Letzte Woche hat er beim dritten Mal bergabfahren nicht gebremst, ist ins Strudeln gekommen, über die Lenkstange geflogen und mit dem Gesicht aufgeschlagen. Ich hatte so Angst ihn aufzuheben, weil ich dachte: Nase gebrochen, Zähne ausgeschlagen... Das sah so schlimm aus! Im Endeffekt hat der Helm die größte Wucht abgefangen und Valentin hat sich zwar die Lippe aufgebissen und sich an Stirn und Nase ordentlich aufgeschürft, aber nicht auszudenken, wie das ohne Helm ausgegangen wäre...
Deshalb sage ich: Unbedingt mit Helm! Du kannst ihm ja seinen eigenen im Kiga lassen, dann ist er ja schon richtig eingestellt.
Liebe Grüße,
Kerstin mit Kamikaze-Valentin.

Laufrad im Kindergarten mit oder ohne Helm?

Hallo Vronni, weiß ich gar nicht (wir sind noch nicht so lang im Kindi), aber warum soll man da keinen Helm aufziehen?? Gibt es einen weichen Boden?
Ansonsten würd ich auch sagen, dass entweder der Helm von zuhause her muss oder im Kindergarten Helme besorgt werden müssen, das Einstellen geht doch schnell!
LG Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen