Suchen Menü

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo Ihr Lieben,
der Otto bekommt ja jetzt erst im Frühling sein Geburtstagsgeschenk, so ist alles ein wenig übers Jahr verteilt.
Sagt mal -
welches Laufrad wär da zu empfehlen? Er ist sehr klein, grad mal ca. 82cm, vielleicht ein bisserl mehr. Er kommt also nicht so leicht auf den Boden wie andere Gleichaltrige ;)
Habt Ihr Erfahrungen? Welches ist auch z.B. nicht gut?
Z.B. gäbe es momentan bei real "Hudora ratzfatz" im Angebot, aber da hab ich nen schlechten Erfahrungsbericht gelesen. Was ja nix heißen muss?!
Also, danke!
Heidi
Bisherige Antworten

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

hallo heidi!
das ganz kleine von puky hat ein nachbarsmädchen - das ist wirklich klasse.... würde das nehmen - aber wir haben schon sooooooo nen fuhrpark.... grins.....
lg, rica

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo rica,
du meinst aber nicht das vierrädrige?
Ich hätt gern eines mit nur 2 Rädern, das andere erinnert mich zu sehr ans Bobbycar.
Das kleine von Puky, das ich gesehen hab, hat keine Bremse - ist das nicht ein Problem beim Fahren bzw. Stoppen?
Heidi

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo Heidi!
Das Bremsen erfolgt ja kompett mit den Beinen - damit treiben sie an, damit stoppen sie. Eine Bremse - noch dazu Handbremse ist bei Kleinkindern noch nix - mit diesem plötzlichen Stoppen leben sie eher gefährlicher. Ich meine schon das mit 2 - Rädern.
LG, rica

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo Heidi,
schau mal under firstbike de. Das hat einen sehr niedrigen Sattel und man kann zusaetzlich noch einen Rahmenadapter dazukaufen, der macht das ganze nochmal 5cm niedriger.
Was mich ueberzeugt hat, war die Flexibilitaet in der Sattelhoehe. Ist die niedrigste, die ich finden konnte und man kann den Sattel ohne Werkzeug stufenlos sehr hoch stellen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Laufrad. Hat knappe 3 Dienst geleistet und geht jetzt zum Fruehling an Julius.
Google mal saemtlich Laufraeder und vergleich die Sattelhoehe.
Ciao, susanne

PS...

Hab grad nochmal geschaut. Sattelhoehe mit Adapter bei 29,5 cm. Ab 84 cm Kindsgroesse stand da.
Miss mal seine Schrittlaenge, die ist ja im Endeffekt ausschlaggebend, und nicht wie gross er insgesamt ist.
Susanne

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo Susanne,
das wüde mir ganz gut gefallen - aber das ist uns ein bisserl zu teuer, vor allem dann mit Bremse..!
Heidi

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

da geb ich dir recht. billig war es nicht.
wir haben es mit bremse und sein 1. fahrrad. ein islabike cnoc 16 (falls du mal googlen willst) hat auch 2 handbremsen und keinen Ruecktritt. Der Umstieg ging super.
Aber auch ohne Bremsen geht es natuerlich.
Viel Spass beim Shoppen,
Susanne

Ich nochmal - das Rothan von islabikes ist auch sehr niedrig aber nicht billiger. :) ciao, Susanne

ganz kurz: beim LR braucht man keine Bremsen - können sie eh nicht bedienen in dem Alter

ich finde ....

Bremsen schon besser. Unsere große hatte Probleme beim Umstieg von Laufrad auf Fahrrad. SIe hat immer mit den Füßen unten gebremst, weil sie die Lenkerbremse nicht bedienen konnte. War halt beim Laufrad nicht.

LG Antje

ich finde ....

Aber die Handbremse ist beim Bergabfahren bei Kids mehr als gefährlich..... bei mir war sie für die Kinder eigentlich bis zum Schulalter tabu - da sollten sie nur die Rücktrittsbremse verwenden- wir fahren hier auch ganz schöne Berge im Ort.

ich finde ....

also, jetzt misch ich mich mal ein :)
unser hat eine Bremse und hier ist es auch bergig. Ich fand sie super, denn mit den Fuessen war unsere Grosser nicht zu stoppen. Sicher mit 2 ist es zu frueh, aber mit 4 konnte er die locker bedienen. Und solange hatten wir es in Gebrauch.
Wichtig ist doch nur, dass die Bremse auf das Hinterrad geht. Und das ist bei guten Laufraedern ja der Fall. So koennen sie sich nicht ueberschlagen. Man kann sie auch ganz einfach so einstellen, dass sie keine Wirkung mehr hat, grad am Anfang.
Ciao, Susanne

ich finde ....

Hi Susanne!
Wenn die aufs Hinterrad geht - dann hab ich das falsch verstanden.... bin von dem Vergleich zum Fahrrad ausgegangen. Da haben die kleinen Räder ja nur Vorderradbremsen!
So mein Denkfehler - mit 3 sind meine dann Fahrrad gefahren....
Somit ist eine Bremse am Laufrad - hinten - natürlich schon klasse!!!!
LG, rica

na gut ;-)

Ich habe dabei wohl nicht beachtet, dass bei uns alles ganz flach ist. Da braucht man wirklich keine Bremse. Und ich gebe zu, dass unsere Mittlere beim Fahrradfahren-Lernen eine Weile gebraucht hatte, bis sie die Bremsen richtig bedient hat (statt mit den Füßen zu bremsen), das stimmt also schon. War aber alles, da es hier wie gesagt so schön flach ist, durchaus vertretbar.
LG emaille

Laufrad für ein kleines Kind? Klein = ca. 82-84 cm

Hallo Heidi,

ich habe ein sehr kleines von Puky gesehen. Da gibt es verschiedene Größen. Die Sachen von denen sind qualitiv sehr gut, da gibt es meist auch verschiedenes Zubehör. Ich würde auch lieber ein Metalllaufrad nehmens als eins aus Holz.

Felix bekommt auch ein Laufrad zu Ostern, das hatten wir mangels Schritthöhe und Wetter auch geschenkemäßig verschoben.

Unser KiA rät übrigens von Laufräder für Jungs in dem Alter generell eher ab... Weniger wg. Gefahr für die Hoden, sondern weil gerade die Jungs doch häufig sehr wild sind, und da natürlich echt Geschwindigkeit aufgebaut wird. Wir werden auf jeden Fall noch auf gute Protektoren achten, Helm haben wir ja schon vom Fahrrad. Und ich denke so Leuchtstreifenlätzchen machen auch viel Sinn, gerade in der Stadt.

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen