Suchen Menü

Laufrad / Fahrrad?

Hallo,

wann wechselt man vom Laufrad zum Fahrrad über?

Mein Problem ist, Nina hat das Laufrad leihweise von einer Freundin bekommen, da ihre Tochter es nicht mehr benutzt. Nina fährt viel und sehr sicher damit. Jetzt fragt mich die Freundin schon zum wiederholten Male, wie lange wir es denn noch brauchen, da sie es für ihren Sohn haben will. Da es ihres ist, gebe ich es natürlich zurück. Nur was ist mit Nina. Ich will eigentlich kein neues Laufrad kaufen, wenn das in 2 oder 3 Monaten vielleicht nicht mehr interessant ist, dafür aber ein Fahrrad.

Keine Ahnung was ich machen soll.

Was sagen denn die erfahrenen Mütter mit größeren Kids?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Laufrad / Fahrrad?

Huhu!
Ich würde an Deiner Stelle ein Fahrrad nehmen....Meine kann schon damit fahren aber nur mit Stützräder...hatten vorher kein Laufrad.
Deine Tochter wird das sicher schnell packen auch ohne Stützräder,weil sie die Ballance ja schon hat.
lg

Laufrad / Fahrrad?

Huhu Viktoria,
wenn Nina sehr gern mit fährt ,würde ich noch nen Laufrad kaufen...da hat sie ja noch länger was von ...
Könnt es ja an 's Geschwisterchen nachher "vererben" ,somit ist das
Geld gut angelegt ...
Mit 3 können ja die wenigstens Fahrrad fahren ...eher mit 4-5 Jahren ...ich meine ohne Stützräder....
Daher würde ich das Laufrad noch bevorzugen.
LG Kerstin

Laufrad / Fahrrad?

Hallo Vicky,
es gibt doch auch solche kleinen Fahrräder, bei denen man die Pedale abmachen und sie somit als Laufrad nutzen kann. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Der Sohn unserer Nachbarn hat ein kleines Puky, auf dem er sehr sicher fährt. Er ist im Herbst 3 geworden. Die Mama dachte irgendwann auch, das Laufrad ist sehr klein und er fährt super damit und kaufte ein Fahrrad. Das allerdings interessiert ihn noch gar nicht. Könnte ja bei Nina auch so sein. Oder ihr geht mal in einen Fahrradladen und du schaust mal, ob sie sich für die Fahrräder interessiert oder eher zum Laufrad geht. Und da ihr ja noch ein Geschwisterchen habt, wäre das Laufrad auch kein rausgeschmissenes Geld.
LG, brielle

Laufrad / Fahrrad?

Hi Viktoria,

wir haben ein Laufrad und Colin fährt gerne und sicher. Ein Fahrrad wird er so schnell nicht bekommen, denn er fährt sehr waghalsig und mit dem RAd komme ich ihm nicht mehr hinterher.

Bis bald Ilona

Laufrad / Fahrrad?

Hallo Viktoria!
Gar nicht so einfach die Frage. Also Cedric ist an seinem 3. Geburtstag Fahrrad gefahren. (ohne Stützräder). Er wird Sarina sein altes Fahrrad zu ihrem dritten Geburtstag schenken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch direkt damit fahren kann, denn sie fährt jetzt seit über einem Jahr sicher Laufrad und seit etwa 8 Monaten auch Dreirad.
Dennoch möchte ich auf keinen Fall auf das Laufrad verzichten. Cedric ist damit noch bis kurz vor seinem 5. Geburtstag gefahren, dann ging es nicht mehr, weil er sehr groß für sein Alter ist. ERstens hat es ihm einfach noch Spaß gemacht, besonders seit Sarina auch fährt, zweitens fand ich es oft praktischer z.B. wenn es ins Auto gehoben werden musste. Für solche Anlässe bekam er dann zum 5. Geburtstag einen Roller.
Am Anfang werde ich Sarina das Fahrrad auch ebenso wie damals Cedric nur hier bei uns im Wohngebiet erlauben. AUf dem Weg zum Kiga müssen wir ein Stück an einer Hauptstraße entlang, da ist mir das Laufrad oder der Buggy sicherer.
Aber ob ich jetzt noch ein neues kaufen würde?
LG Anja mit 2 Laufrädern im Haus, 1 gekauftes, 1 geerbtes

Laufrad / Fahrrad?

Hallo Viktoria,
wir haben hier den Mittelweg, d. h. ein Laufrad von BMW, welches aber auch gleich die Vorrichtung hat Pedale mit Kette usw. Das habe ich hier mal gebraucht für umger. 40 € ersteigern können. Der Neupreis ist unerschwinglich, das hätte ich nie gemacht. Gut Helen nutzt es nicht, dann müsste man sich ja bewegen....
Ein ähnliches System gibt es auch hier:
XXXX://XXX.bea-verlag.ch/shop/default.aspx (Bitte die Buchstaben entsprechend ersetzen)
Das Laufrad Cross hat auch eine ähnliche Funktion und ist mit umgerechnet 42 € nicht so teuer....kämen halt noch die Pedale dazu. Wenn es Dich interessiert....Bea Punkte habe ich genug, dann schicke ich es rüber. Das Angebot ist nämlich wirklich günstig.
Das Laufrad kann ich auch empfehlen...hat der Sohn meiner Freundin und der heizt seit 2 Jahren damit über Stock und Stein und kriegt es einfach nicht kaputt.
Ich bin mir aber recht sicher, dass es ein solches System auch in Deutschland gibt.
Ansonsten gibts eigentlich auch immer recht günstig Laufräder bei Ebay mal gebraucht zuersteigern. Hier findet man die auch in Brockenstuben oder im Secondhand. Dann kannst Du Dir vielleicht mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit lassen.
Schwägers haben auch lange Laufräder benutzt bis ca. 5 Jahre und sind dann direkt auf Mountain-Bikes umgestiegen.
LG
Katinka

Laufrad / Fahrrad?

Hallo Viktoria,
meine beiden sind mit je 2,5 Jahren Rad ohne Stützräder gefahren. Beide hatten vorher das Laufrad. Die Große hatte auch Stützräder am Rad mit 1 3/4 und nach 9 Monaten fuhr sie ohne los. Bei der Kleinen haben wir es gleich ohne versucht und es hat geklappt. Die Kleine, im Okt. 4 geworden, fährt inzwischen schon auf größerem 16 Zoll Rad. Also ich denke, ein Fahrrad ist durchaus schon möglich:-)
LG; Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen