Suchen Menü

Lauffrage

Hallo, weil wir etwas weiter unten grad beim Thema Schuhe sind, ist mir dann doch tatsächlich eine Frage eingefallen, wer hätte es gedacht *kicher*
Wenn Jeremy läuft, und das macht er unterdessen ganz gut und schnell, dann knickt er mit den Knöcheln nach innen und läuft auch mit den Hacken etwas nach innen. Sollte ich mal danach schauen lassen, oder geht das von alleine irgendwann weg?
Zu hause läuft er barfuss, auch wennw ir irgendwo sind, er hat nur Lauflernschuhe an, wenn er auf der Straße läuft. Mit denen läuft er auch richtig. Mir ist das aufgefallen, als ich ihm mal hausschuhe angezogen habe (nur einmal) diw sind nicht stabil hinten und er läuft mit den hacken neben der Sohle.
Achja, im Moment läuft er von der Körperhaltung her noch ein wenig wie ein Roboter, wird aber schon besser, vielleicht liegt es daran, wie sind denn Eure Erfahrungen, oder sollte ich das mal dem Doc verraten? Habe ich nämlcih bisher noch nicht. Möchte aber auch keinen Haltungsfehler verursachen, nicht daß er mal, wenn er erwachsen ist, mit Kreuzweh zu kämpfen hat, so wie sicher viele von uns hier :-)
Danke für Eure Antworten, liebe Grüße Bummelchen
P.S. Er kann seit ca 2 Monaten frei laufen, steht aber schon, seit er 7 Monate alt ist und läuft auch seither an Möbeln rum.
Bisherige Antworten

Re: Lauffrage

Ist ganz normal, wenn die Kids am anfang noch "komisch" laufen. Der Mensch lernt erst mit 10Jahren "richtig" zu gehn!
Joshua ist ja erst sehr Spät alleine gelaufen (mit 20.5mon) und anfangs auch ganz komisch. Hab dann meine KiA gefragt, doch die meinte das wäre alles OK. Legt sich von selber.
lg.Dani

Hallo Dani!
Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt und werde einfach mal abwarten.
LG Bummelchen

Hi Bummelchen, mach Dir keine Sorgen. Nach-innen-Knicken ist relativ häufig. Die Muskeln, die das Fußgewölbe aufrichten, sind noch nicht kräftig genug. Deshalb sollen Kleinkinder ja keine Schuhe anhaben, die den Fuß von unten stützen, sondern barfuß laufen. So werden die Muskeln mehr beansprucht und besser trainiert. Du kannst mal schauen, ob Jeremy auch nach innen knickt, wenn er auf den Zehenspitzen steht. Normalerweise ist beim Zehenspitzenstand der Rückfuß gerade. Nur wenn er dabei auch nach innen geht, spricht das für ein echtes muskuläres Defizit. Was aber in seinem Alter auch noch nicht schlimm ist. LG, Feli

Hi ! Also Amelie hatte das ja ähnlich und wir waren beim Orthopäden. Wichtig ist dabei gutes Schuhwerk. Hinten fester Halt und an den Seiten.
Zuhause auf weichem Untergrund barfuß oder mit ABS Socken.
wichtig sind gute Schuhe sind in ein Fachgeschäft gegangen.
Wichtig war mir das ein facharzt mal draufgeschaut hat. der sagte das es sich verwächst : dann war ich zufrieden.
LG Manu - mit einer Maus die seit fast 4 Monaten fest läuft

Hallo Manu!
Richtige Schuhe hat Jeremy, die hat er aber nur draußen an, zu hause läuft er barfuss oder mit Socken/ Strumpfhose, je nach dem. ABS Socken hat er kaum, bisher ist er auch nie weggerutscht, die meisten ABS Socken rutschen aber auch, also hab ich mir das gesopart extra nach denen zu schauen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Bummelchen (die jetzt noch beim bügeln ist *gg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen