Suchen Menü

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo,

mein Sohn berichtete mir vor kurzem, er würde gern einmal Schlittschuh laufen.

Prinzipiell nix dagegen, aber er ist was das Gleichgewicht angeht nicht unbedingt einer der Besten. Er hat in der Grobmotorik schon noch Probleme, was von seinem Frühchen kommt. Ich denke aber auch, wenn er Spaß daran hat und es von sich aus möchte, sollte man es einmal versuchen. Habe schon Schlittschuhe geliehen, brauche noch Schutteile für die Gelenke und haben eine Eishalle in der Nachbarstadt.

Laufen eure Kinder auf dem Eis- wie haben sie es so gemeistert beim ersten Versuch?

Ich kann selber kein Eislaufen-bin mir gar nicht so sicher, ob ich mitgehen soll. Bin ihm ja dann keine große Hilfe....

Freu mich schon auf eure Erfahrungehn-

LG Heike

Bisherige Antworten

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo Heike,

nein, Janina geht noch nicht mit auf die Eisbahn. Ich habe keine Ahnung, ob sie es könnte.

Mein Grosser (7 Jahre alt) fährt jetzt seit einem Jahr. Ich finde, das war auch früh genug. Ich hätte z.Zt. noch gar keine Lust, Janina mitzunehmen, auf dass sie nach 10 Minuten rumheult, dass sie wieder nach Hause will.

Sie hat Rollschuhe, mit denen es mässig gut klappt, so dass sie damit erstmal fahren soll. Da kann man jedenfalls im Zweifelsfall einfach auf den Roller umsteigen, wenn der andere weiterfahren will ;-)

GGLG Judith

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo Heike,
wir waren noch nicht mit den Kindern auf der Eisbahn.
Wir haben aber jetzt eine temporäre Eisbahn in der Nähe, da wollen wir in den Ferien mal hinfahren. Dort gibt es für die Kleinen Pinguine zum Ausleihen, an denen sie sich festhalten und übers Eis laufen können.
Bin mal gespannt.
Rollschuhe haben sie, aber von Fahren kann da auch noch nicht die Rede sein. Das ist eher ein vor sich hin steigen und gehen.
Versuch macht klug.
LG,
Simone

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo Heike!
Ich wollte es mal ausprobieren - bisher hat es leider nicht geklappt: die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt ist so schlecht, dass das Fahren sicher keinen Spaß macht und die Eishalle war jetzt regelmäßig wg. Veranstaltungen geschlossen. Aber das klappt schon noch...
Bei meinem Großen (wird im Januar 6) habe ich gar keine Bedenken - er skatet im Verein - ich denke, dass kann er auf dem Eis auch schnell umsetzen. Bei der Kleinen (im Mai wird sie 5) bin ich mir nicht so sicher - auf Inlinern ist sie auch sicher unterwegs, aber ob sie mit Schlittschuhen klar kommt, wage ich noch zu bezweifeln... aber wir werden sehen...
Ich würde es einfach probieren! Ich stand als Kind auch recht früh auf dem Eis - bin einfach mit den nachbarskindern Richtung zugefrorenen Teich gezogen - da hat sich keiner groß Gedanken gemacht... Entweder es klappte, oder man zog wieder die Gleitschuhe über!
Wünsche euch viel Spaß!
M.

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo,

na, da bin ich doch gar nicht so falsch mit meinen "Befürchtungen"! Ich habe auch schon einmal über Gleitschuhe nachgedacht, bringt aber glaube ich nur draußen was, da man bei uns nicht auf der Eisbahn fahren darf. ...und draußen gehts meist nicht, da der Schnee/das Eis fehlt.

Ich werd mir einfach mal die Zeit nehmen und mal schauen, was passiert.

Berichte dann von den bestimmt lustigen Ereignissen, da ich ja ebenfalls nicht eislaufen kann und ich mit so einem Pinguin ganz herzig ausehen werde....

LG Heike

und die Monsterbande

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber ich muss kurz meine Meinung sagen:-). Die ist wie folgt:

Na klar Schlittschuhe an und los!

Warum denn nicht? Die ersten 5 bis 10 Minuten ist es richtig lustig, weil die Kleinen sich überhaupt nicht halten können, aber warte mal ab. Nach ner halben oder 3/4 Stunde geht das schon richtig gut. Schlittschuhlaufen finde ich leichter als Inliner. Wir haben hier keine Pinguine, aber trotzdem gehen 4-jährige aufs Eis.

LG, imeb

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo Imeb,

vielen Dank für deinen Optimismus-er macht mir Mut!Werden es versuchen, denn

Versuch macht kluch-hi,hi!

LG Heike

Laufen eure Kinder Schlittschuh????

Hallo Heike.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder erst ab ca. 5/6 Jahre aufs Eis sollten, wegen der Knochen.

Also mein Schatz fährt noch keine Schlittschuhe, allerdings meine Große. Das erste Mal, als sie in der Vorschule im KiGa mit der Gruppe war. Jetzt in der 2. Klasse haben sie anstelle vom Sportunterricht Eislaufen (im Winter). Das finde ich früh genug.

LG Eyleen

Wir waren am WE Schlittschuh laufen...

Hallo,
in der Autostadt gibt es immer so schöne Märchen auf dem Eis und danach oder davor darf das normale Volk Schlittschuh laufen. Das haben wir am Samstag mit beiden Kindern gemacht. Es hat ganz gut geklappt, ich konnte jetzt keinen Unterschied feststellen zwischen Johannas (7) Fortschritten und Elias´(4). Sie hatten einen Riesenspaß und wollten auch nach über 1 Std. nicht wieder aufhören. Natürlich haben wir die Kinder fast die ganze Zeit festgehalten. Zwischendurch sind sie aber auch schon alleine gefahren, auch gefallen. Alles war gut!
GGGLG und viel Spaß,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen