Laßt Ihr Eure "Großen" ab und an mal alleine zu Hause?
das würde mich jetzt mal interessieren.
.
Wir wohnen ja am Ende einer Sackstraße, danach ist ein Feld mit Trampelpfad zum Discounter/Bäcker.
Wenn ich also nicht allzu viele Sachen einzukaufen habe (ich rede nicht vom stundenlangen Großeinkauf), flitz ich schon mal mit Mattea rüber und Felix bleibt die 10 Min. alleine daheim - spielend oder auch TV guckend, neulich war er sogar mit dem Nachbarsbub draußen auf der Straße mit Anweisung meinerseits, daß er in unseren Garten solle, wenn der Nachbarsjunge heim geht (sie waren dann beide im Nachbarsgarten, ist ja auch ok).
.
Ich mach mir eigentlich kaum Gedanken drum, was da alles passieren könnte - so daß Felix auch entspannt ans Alleine-Bleiben rangehen kann. Neulich rief mal eine Nachbarin an (er ist ans Telefon gegangen), was er mir zwar erst Stunden später ausrichtete, aber immerhin!
.
Bin ich zu sorglos? Oder macht Ihr das ähnlich?
.
Liebe Grüße
Anke
Liebe Anke,
.
nein, mache ich nicht, würde ich auch nicht machen.
.
Aber Ben würde das auch nie mitmachen, von daher ist es auch kein Thema. Bin schon froh, wenn er alleine im Garten spielt oder auch mal im Wohnzimmer bleibt, wenn ich dusche.
.
lg Kerstin
Ich hab meinen großen erst mit 5 allein gelassen max für 30 min. eher weniger, jetzt mit fast sieben ist er schon auch mal ne Std. allein zu Hause.
Die kleine lass ich noch nicht allein, die hat mir einfach zu viel Unsinn im Kopf, sie ist zwar sehr selbstständig aber sie braucht nur auf die Idee kommen: ich feier für meine Puppe eine Geb.-party dann geht die Küche und backt einen Kuchen- sie kommt gar nicht auf den Gedanken dass sie das nicht könnte oder dass es einfach nur zu spielen eine bessere Idee sein könnte.
Und sie setzt das TV noch nicht so in Trance wie den großen, die ist dann davon auch nicht genug abgelenkt um alles andere aus ihrem Kopf zu verbannen.
LG
Liebe Anke,
nein, ich würde Luisa nicht alleine zu Hause lassen. Nicht, dass ich es ihr nicht zutrauen würde, aber sie würde es nicht mitmachen. Und da Luisa immer noch völlig exotisch TV-frei aufwächst ;-) könnte ich sie da auch nicht parken.
LG, Claudia, die Euch einen wunderschönen Urlaub wünscht - morgen gehts doch los, oder? und die sehr traurig ist, da wir unseren für ab morgen geplanten Kurzurlaub bei Armanda verschieben mussten :-(
Hi Anke,
meinen "Großen", ja den lass ich auch schon mal alleine zuhause :-) eigentlich auch ziemlich regelmäßig jeden Tag wenn ich Emily in den Kiga bringe und abhole...wird ja auch im november 9...
Emily würde ich im moment im Leben nicht alleine lassen... auch nicht nur für 10 Minuten... und auch nicht mit Yannik zusammen. Da bin ich viel zu schissig veranlagt...selbst bei Yannik mach ich mir nen Kopf, ob er ab nächstem Schuljahr mal an einem Tag für 1,5 - 2 h alleine bleiben kann, weil ich mit emily zur Logopädin sollte... ginge er mit, hätte er keine Zeit mehr für die Hausaufgaben... muss ich also mal überlegen :-)
LG
Claudia
nee ganz alleine würd ich sven nicht lassen. Mit meinem großen zusammen (ist 7) mach ich das schon mal, aber auch so max 10 minuten (z.b. heute hab ich das auto von meiner mama geholt, sie 5 minuten entfernt wohnt). Der große kann aber auch schon telefonieren, wenn was ist und ist insgesamt viiieeel verständiger und vernünftiger(der darf auch schon länger allein bleiben) . Sven hat allgemein viel blödsinn im kopf und ihn komplett alleine lassen, vor allem draussen wär mir zu heiss...
LG
Isabel
Hallo Anke,
die Diskussion hatten wir gerade am letzten Wochenende mit Freunden.
Allerdings ging es da um unsere sehr vernünftigen, sechsjährigen Großen. Ich wollte das nämlich jetzt so langsam mit Mia auch mal anfangen. Aber das Argument unserer Freunde war, dass das eigentliche Risiko wäre, dass mit der Mutter unterwegs irgendwas sein könnte, so dass sie nicht pünktlich oder womöglich gar nicht nach Hause kommen würde. So lange ihre Tochter in so einer Situation völlig hilflos wäre, würden sie das nicht machen.
Da Mia noch immer nicht eigenständig telefoniert, also weder anruft noch ans Telefon geht, werde ich nun erstmal doch noch warten.
Die einzige Ausnahme, die ich mir momentan vorstellen könnte, wäre, sie (Mia) in Absprache mit unserer Nachbarin als Ansprechpartnerin zuhause zu lassen.
Alma würde ich nicht im Traum alleine lassen.
Liebe Grüße
Ursula
genau das, nämlich dass die Mutter nicht mehr heim kommt, ist uns passiert!
Vorab darüber habe ich mir vorher NIE Gedanken gemacht, gedanklich hab ich immer nur an meine Kinder gedacht dass denen was passieren könnte zu Hause nicht umgekehrt.
Also die kleine war noch im Kiga sollte ne halbe Std. später abgeholt werden. Mann auf der Arbeit. Schwiemu nicht im Haus, aber Schwiepa (der geht aber nicht ans Telefon! fragt nicht warum seine Eigenarten halt)
Ich wollte noch schnell was einkaufen fahren bevor ich Sohni zum Kindergeb. bringe und die kleine abhole, der große blieb zu Hause und durtfe in der Zeit Wii spielen.
Nun war es aber so dass mir im Laden Glas runter fiel und mir die Scherben den Fuß aufschnitten, so dass ich ins KH zum Nähen musste.
Da ging mir aber der Stift sag ich euch, ich war ganz krank vor Sorge, hatte auch kein Handy dabei, sollte ja alles ganz schnell gehen.
GsD hab ich tolle Freundinnen die sich um alles gekümmert haben und meine Kinder abgeholt haben, den Schwiepa rausgeklingelt und informiert haben etc.
Jetzt hab ich immer im Hinterkopf: es ist nicht so abwägig dass der Mama was passiert!!!
LG
Lale würde das sicher supergerne mal machen, aber nachmittags, wenn Lale aus dem Kindergarten nach Hause kommt, ist eben bei uns in der Regel sowieso das Haus voll ;-)
Im Urlaub ist sie mal mit dem Fahrrad weggefahren (auf dem Zeltplatz) und kam nicht so schnell wieder, wie ich Klammermutter das gehofft hatte. Ich hinterher. Da hatte sie ihr Rad abgestellt und war ein Stück zu Fuß Richtung See weitergegangen und meinte, als ich sie erreichte: "Ich wollte auch mal was alleine machen!" Meine Großen wollten immer bei Mama sein. Da kann ich mich noch auf was gefasst machen.
Um aber nochmal auf Deine Frage zurückzukommen. Ja, ich würde sie für 10 Minuten alleine lassen - auch ohne Fernseher, den wir ja nicht haben.
Das Argument von Ursule, dass die Mutter nicht rechtzeitig heim kommt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dieses Leben ist nun mal eines der gefährlichsten, nich!
LG
Jana
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!
Jetzt packen wir erst mal unser Gepäck ins Auto und starten morgen in den Urlaub - melde mich also hiermit bis Ende August ab!
Laßt es Euch gut gehen, bleibt/werdet gesund und habt eine schöne Zeit,
liebe Grüße
Anke
also, mir ist Felix da definitiv noch zu jung für. Vor allem draussen lassen und ihm erklären, dass er reingeht wenn der Nachbarsjunge reingeht-undenkbar!Felix kann das noch gar nicht umsetzen, ich hatte mal den Versuch, dass ich nur mal Wäsche aufgehängt hab und er hier direkt vor der Terrasse aufn Rasen gespielt hatte, natürlich hatte ich vorher erklärt, dass er hier vorn bleiben muss, aber ich bin zwei Minuten weg und mein Kind ist VERSCHWUNDEN zu einem Nachbarn am andern Ende des Wohnblocks!Lauf mal laut rufend mit rasendem Herz ums Haus...Felix ist definitiv noch nicht soweit!Aber, vielleicht ist dein Felix da viel weiter?Weiß nicht ,wie ich dann wär, bin aber eher ängstlich ,grad wegen"Mitschnackern" mein absoluter Albtraum...kleine Kinder lassen sich so leicht maniulieren....also bei mir ein klares NEIN!
gglg, ines und räuber
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen