Suchen Menü

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hallo Mädels,

kennt mich hier überhaupt noch einer???

Hab wirklich schon einige Monate nicht mehr mitgepostet, nur ab und an still mitgelesen.

Sagt mal gibt es hier noch Zwerge die nicht laufen? Mein Timon ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate. Er traut sich alleine seit ca. 3 Wochen wirklich nur ein paar Schritte. Von Mama zu Papa und zurück. Aber nach ein paar mal hin und her geht es gleich wieder runter auf die Knie und es wird gekrabbelt wie ein Weltmeister. Flink wie ein Sportler!!!!

Unsere Lauflernversuche machen wir täglich, solange es ihm Spaß macht, aber er fällt noch so oft hin. Was ja nicht das Problem ist, sondern die Art wie er fällt. Mein Großer ist bei den ersten Schritten entweder auf den Po gefallen oder nach vorne auf die Knie und hat sich mit den Händen abgefangen. Timon nicht. Er taumelt und fällt dann um wie ein nasser Sack. Meistens mit dem Hinterkopf voran. Das macht mir jedesmal solche Angst.

Okay Kinder können nicht gleich alles auf einmal. Er spricht denke ich schon sehr gut.

Hier mal unser Timon-Wörterbuch.

Mama, Papa, Opa, heiß, List an (Licht an!) List aus (Licht aus),

Auto, Ball, Ei, nein-nein (sein liebstes), Schnee, Buch, Puppo (Puppi), heia, raus, Schuh, Häsi babab (wenn unser Hase gerade isst) usw.

Timon´s Ur-Oma sagt immer: "Der Kleine hatte ja auch schon 3 Lungenentzündungen, das muss so ein kleiner Körper erstmal verkraften. Da dauert es eben etwas länger um zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Warscheinlich hat sie Recht. Gerade brüten wir wieder etwas aus. Schlimmer husten (klingt so blechern). Da geht es mir schon wieder durch und durch. Sind ständig am Medikamente nehmen sonst gehts garnicht. Habe schon alles probiert. Vor 2 Monaten waren wir erst bei einer Osteopatin. Kurzeitig besser aber jetzt geht es wieder los. Hustenanfälle fast wöchtentlich. Manchmal mit Luftnot. Krupp-ähnlich. Aber nicht ganz. So ein Zwischending zwischen Krupp und Asthma-Anfall. Ach Mensch. Ich wünsche so sehr, dass er mal etwas länger Gesund sein kann. Mein Großer war da auch immer so anfällig und ist es heute noch. Kur, Asthmatherapie, Dauermedikation, Osteopathie............. Meine armen Zwerge. Nix hilft wirklich richtig.

Vielleicht ergeht es hier ja jemanden ähnlich mit meinen besaten Problemen.

Ich grüße euch alle ganz lieb, auch wenn mich vielleicht keiner mehr kennt.

Christiane

Bisherige Antworten

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hallo Christine,

das mit dem Laufen ist aber auch ein Kreuz - und wenn man dann auch noch dabei hinfällt ... Würdest Du dann versuchen, zu laufen, wenn Du weißt, dass es wehtuen kann??? Tja, die Oma wird wohl recht haben... Wenn man immer mal wieder kränklich ist, hindert das den Forscherdrang, der uns voranbringt. Mein Onkel hatte in dem Alter einen schweren Unfall (ein Motorradfahrer war in den Kinderwagen gefahren)... es hat Monate gedauert, bis er den Stand wieder hatte - aber er hat alles aufgeholt und ist heute trotz seiner Körperbehinderung 3facher Vater und Staatsanwalt.... War jetzt ein bissl weit ausgeholt - wird schon! Mach Dir keine Sorgen - bestimmt wird er in 3 Wochen durch die Gegend flitzen;-)

LG Anke

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hallo,
Lenny wird kommende Woche 16 Monate alt. Seit wenigen Tagen läuft er alleine los, aber nach ein paar Schritten lässt er sich vorne über fallen, wenn wir ihn nicht auffangen. Feinmotorisch war er immer recht fit, aber was die Grobmotorik angeht, eher etwas langsamer (zwar früh gerobbt, aber erst mit fast 12 Monaten gekrabbelt und sitzen sogar erst 3 Tage nach dem 1.Geburtstag, vorher auch nicht wenn man ihn hinsetzte). Ich denke auch, das die Ur-Oma recht hat. Die Erkrankungen zehren an der körperlichen Kräften deines Kleinen. Die Sprachentwicklung ist doch gut, daher denke ich nicht das du dich Sorgen musst. Wichtig ist doch das sich die Kinder weiterentwickeln und dran arbeiten, lass ihm Zeit... Meine Halbgeschwister sind auch erst mit 17 Monaten gelaufen und eine davon sprach mit 3 Jahren noch in 2 Wort Sätzen mit sehr geringem Wortschatz. Und heute... ist sie 19 Jahre alt, macht eine Ausbildung und spielt seit Ewigkeiten Fußball im Verein. Keine fragt wann sie laufen konnte...
Das mit der Gesundheit ist natürlich unerfreulich für deine Zwerge. Wünsche euch gute Besserung und hoffentlich verwächst sich das noch...
LG Aeonflux

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hi Christiane,
das ist ja mal wieder ein typisches Beispiel: spricht schon viel (sogar schon 2-Wort-Ausdrücke, Wahnsinn!), läuft aber noch nicht. Ich habe hier das umgekehrte Stück: Leonard läuft, seitdem er 11 Monate etwa ist, dafür spricht er noch nichts (außer "nein" "Mama" und "njamnjam").
Von einer Bekannten das Kind lief auch erst mit über 1 1/2 Jahren.
Außerdem schreibst du, dass er wie ein Weltmeister krabbelt. Also: er kommt überall hin, wozu laufen? Meine Große konnte auch super krabbeln und hat lange nicht den Sinn im Krabbeln sehen, Leonard hingegen wollte gleich auf die Beine, ist nur einige Wochen gekrabbelt, und daher dann auch ca. 1/4 Jahr früer gelaufen als meine Große.
Ich denke, das geht auf einmal ganz schnell.....und dann darfst du hinterherrennen......
GLG Vronni

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hallo,
ich würd mir da an deiner Stelle nicht so übermäßig viele Sorgen machen. Ich konnte auch erst mit gut 1,5 Jahren laufen und heute klappt das echt super. ;-)
Manche fangen eben erst mit dem reden an und brauchen ihre Energie dafür und andere eben erst mit dem Laufen. Bei uns war das Laufen zuerst dran, dafür ist es mit dem Sprechen halt noch nicht so weit. Da hat jedes Kind einfach ein anderes Tempo. Aber da Tiomn ja Ansätze zum Laufen zeigt würd ich das nicht so eng sehen.
Habt ihr denn einen Lauflernwagen? Mit dem kam Mia super zurecht und ist durch den Garten geflitzt.
lg mundm

Langsam werde ich echt ungeduldig...........

Hallo Christiane

Rike läuft auch nur kurze Strecken, sie hat sehr viel Respekt vor dem Laufen. Aber an einer Hand oder mit dem Puppenwagen gehts ganz fix, sogar rückwärts. Ich bin bei ihr eher überrascht, dass sie jetzt schon läuft, sie hat sich erst mit 9 Monaten gedreht und konnte lange nicht krabbeln.

Eure Krankheitsgeschichte klingt ja echt übel, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass er ja immer erst wieder Energie und Kraft aufbauen muss. Ich wünsche euch, dass ihr die ganz schlimmen infekte hinter euch habt und es nun wieder aufwärts geht.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen