Suchen Menü

Langsam kommt die Panik...

Hallo allerseits!

Zur Vorfreude gesellt sich bei mir langsam die Panik! Ich hab vor einigen Tagen Berichte von Frauen gelesen die wie ich beim ersten nen Not-KS hatten und beim 2. extreme Probleme bei der normalen Entbindung hatten. War wirklich Horror!!! Möchte hier gar nicht sagen was da alles stand, um nicht noch mehr von euch in meine Lage zu bringen! Und jetzt hab ich Panik vor der Geburt und will aber auch eigentlich keinen 2. KS. Auf der anderen Seite sollte ich mich vielleicht doch für KS entscheiden um Komplikationen auszuschließen? Muss mich ja immerhin noch um meinen Großen kümmern! Bin verwirrt!

Beruhigt mich bitte mal nen bissel!

Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung wie das in Erfurt im Helios läuft?

Grüße Haui

Bisherige Antworten

Hallo!
Erst gestern kam ein Bericht im Fernsehen, dass man einen Kaiserschnitt nur machen sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Manche Frauen haben noch lange danach wohl mit Schmerzen etc. zu kämpfen. Und wenn du dich dann um 2 Kinder kümmern musst, ist das ja nicht gerade toll.
Wenn sich ein KS also vermeiden lässt, würde ich es an deiner Stelle auch nicht drauf anlegen.
Frag doch einfach im Krankenhaus mal nach, wie das die Ärzte sehen.
LG Claudia 23+6

Also ich würde eigentlich auch die normale Geburt vorziehen ... hab ich bei meinem zweiten ja auch versucht ... aber ich war anscheinend durch die Erfahrungen beim ersten Versuch (auch Notkaiserschnitt nach Stillstand in der Austreibungsphase) zu blockiert ... konnte mich nicht richtig auf all das einlassen ... damit ist es dann wieder ein KS geworden ... schadeschade ... diesmal wirds ein geplanter ... aber das hängt auch damit zusammen, dass meine Narbe an einer Stelle nicht richtig zugewachsen ist und an einer anderen Nerven eingewachsen sind ... zum einen habe ich Angst, dass unter den Wehen was reißt, weils ja eh schon nicht richtig zu ist und zum anderen hoffe ich, dass die wenn sie mich schon wieder aufmachen, gleich die Nerven aus der Narbe puhlen können ... hätte nämlich gerne wieder Gefühl überall in meinem Bauch ...
An deiner Stelle würde ich es normal versuchen, wenn dem nichts medizinisches im Wege steht ... ich bedaure sehr, dass mir das "normale" Geburtserlebnis nicht vergönnt war.
LG Iri

Hallo,
Ich hatte einen KS (allerdings geplant wg. BEL) und danach eine spontane Geburt (nach Blasensprengung). Die natuerliche Geburt war ein wunderbares Erlebnis, dass ich auch dieses Mal anstrebe.
Ich finde, ein KS sollte wirklich nur durchgefuehrt werden, wenn die medizinische Indikation dahintersteht (siehe Iris posting).
Klar ist das Risiko dabei, dass etwas an der Narbe passieren kann - aber risikolos ist weder eine nat. Geburt noch ein KS.
Alles Gute. Isa

Hallo Haui, ich hatte beim ersten eine normale Geburt die allerdings nicht so schön war weil es ewig dauerte bis der MuMu aufging und die Wehen ziemlich heftig waren. Beim zweiten hatte ich einen Not-KS, da fand ich die Vollnarkose ziemlich ätzend. Von daher bin ich jetzt auch gelegentlich ein bisschen "panisch" ob es beim dritten wohl noch schlimmer wird. Aber die Vorfreude überwiegt dennoch. Und einen KS möchte ich eigentlich nicht mehr, bei der normalen Geburt hab ich zumindest die Chance dass es gut läuft und ich danach sofort wieder fit bin, beim KS weiß ich ja von vorneherein dass ich es nicht sein werde. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Hallo Haui,

mir geht es ähnlich wie Dir. Das erste Kind kam spontan - ein herrliches Erlebnis. Nr. 2 wurde per KS (geplant) wg. BEL geholt. Hinterher war es schon eine schmerzhafte Angelegenheit, aber schaffbar, auch mit einem größeren Kind (2,9 Jahre). Isabella war sehr rücksichtsvoll :-)

Diesmal habe ich echt Schiss vor der Entbindung. Eigentlich habe ich mich innerlich schon zum zweiten KS entschieden. Ich habe echt Angst, dass es Sonntagnacht rasant losgeht (ist ja auch Nr. 3), die Narbe platzt, es nicht schnell genug in den OP geht und mein Mann dann mit 3 Kindern allein bleibt. Das ist zwar sicherlich absolut übertrieben - aber bei meiner Mutter ist nämlich genau soetwas passiert. Ich kam per KS (wg. Gestose), 5 Jahre später war mein Bruder unterwegs. Unter den Wehen ist die Narbe geplatzt, meine Mutter ist weggetreten, meinen Bruder konnten sie gerade noch so retten. Auf Grund des Sauerstoffmangels ist er entwicklungsbehindert. Meine Mutter hatte danach mit 27 Jahren eine Total-OP und leidet eigentlich heute noch darunter.

Meine FÄ hat einer primären Sectio schon zugesprochen. Ich bin ja nun nicht gerade eine Feder, hatte in allen 3 SS massive Ödeme und Nr. 3 wird wohl nach seinen Geschwistern wohl auch nicht gerade klein werden (Konstantin kam bei 38+0 mit 4100g und 54cm zur Welt). Sie überläßt mir die Entscheidung, wenn ich meine Ängste überwinden, solls spontan werden, ansonsten KS. Ich warte jetzt gespannt, ob Nr. 3 sich ordentlich dreht. Ich habe so den leisen Verdacht, dass er es sich in "meiner Delle" im Bauch auch gemütlich machen wird (zumindest spüre ich jeden Morgen seinen Kopf genau an der Stelle, wo Konstantin immer lag).

Ein bissl Zeit haben wir ja alle noch - vielleicht werden wir ja alle noch mutig :DRINK:

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w27t1)

Hallo Anke,
darf ich dich was fragen?
Ich hab 2 KS bekommen. Der erste, weil sie den kleinen auf 4500 gr geschätzt haben (hatte SS Diabetes). Beim zweiten KS - Geburtsstillstand. Da es meine letzte SS ist und ich unbedingt mal eine spontane Geburt will, wollte ich es ja drauf ankommen lassen aber wenn ich die Geschichte deiner Mama lese..bin ich schon sehr am überlegen. Die Ärztin sagt auch, dieses Risiko würde sie nieee eingehen.
Es ist soo schwer zu entscheiden..übertriebe ich? Will ich alles riskieren?
Meine Frage nun..hätte man alles verhindern können, wenn deine Ma einen KS bekommen hätte?
GLG
Tania

Hallo Tania,

das Unverständliche für die Ereignisse von 1979 ist ja, dass es damals hieß "Ein Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt". Zeugen gab es nicht (die Männer gingen ja nicht mit) und Unterlagen gab es nach der Wende auch nicht mehr.

Wenn Du zwei KS hattest, denke ich, ist das Risiko einer vaginalen Geburt m.E. höher als nach einem KS. Ich wurde schon gefragt, ob nach dieser SS noch Kinderwunsch besteht - das wäre dann definitiv ein KS. Wenn Deine Kinder auch über 4000g sind, dann werden die Ärzte noch vorsichtiger.

Wenn Du spontan entbinden willst, dann versuch es. Allerdings vielleicht nicht im kleinsten Krankenhaus...

Es ist schon schwer. Es gibt so viele, die nach einem KS spontan ohne Probleme entbinden - aber keiner kann es mir versprechen, dass es bei mir auch so sein wird... von daher wird es wohl bei mir ein 2. KS werden.

Sei lieb gegrüßt von Anke aus Dresden, deren Füße gerade wieder eingeschlafen sind.... (w27t2)

Wundert mich auch das das damals so gemacht wurde, zumal die Entscheidung da nicht bei der Mutter lag.

Laut meinen Informationen und meiner Hebi ist allerdings keine PDA möglich (da man die Schmerzen und damit die Ruptur nicht bemerken würde) und vom Einleiten und Wehenfördern wird auch stark abgeraten. Sobald sowas in Betracht gezogen wird, wirds wahrscheinlich wieder KS.

Huhu!
ich stehe vor der gleichen Situation. Aber mein Arzt meint, es gäbe keinen Grund, warum es diesmal nicht klappen sollte ohne KS. Lass dich nicht beunruhigen und kläre ab warum es damals zum KS kam. Es gibt Gründe, da wäre ein 2. KS sinnvoll, aber das muss eben nicht sein!
LG Dani

Hab die Sache schon mal mit meiner Hebamme besprochen und die meinte wenn die Klinik ihr OK gibt ist das prinzipiell möglich.

Also Daumendrücken für das Vorgespräch!

Ansonsten wird in dieser SS der Bauch hart und hab Ziehen in den Leisten - war bei der 1. überhaupt nich, nichtmal ins Becken senken- sie meinete das ist ein gutes Zeichen, so dass es diesmal klappen könnte!

Haben die damals bei euch bei der Geburt nochmal US gemacht?

Grüße Haui

Huhu!
bei mir schon, aber vor der Geburt, weil meine Kleine ja bei 34+1 wg. Plazentainsuffienz und schlechten Herztönen eingeleitet werden musste!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen