Lange schaff ich das nicht mehr! HILFE
Ich komme so langsam an das Ende meiner Kräfte.
Lange kann das so nicht mehr weitergehen.
Unser Sohn ist ein absoluter Sonnenschein und bisher auch relativ pflegeleicht.
Das einzige, aber dafür große Problem sind die Nächte.
Leider stillt er ziemlich häufig und auch dann sehr ausdauernd.
Habe oft nicht den Eindruck, daß es immer richtig Hunger ist, sondern eher so kuscheln-schmusen-nuckel-Stillen.
Mit dem Schnuller (nimmt er sonst tagsüber zum Einschlafen) kann ich ihn nachts nicht beruhigen.
Ich stille im Liegen und wir haben auch einen Babybalkon, so dass der "Aufwand" nicht so groß ist, manchmal schlaf ich auch mit ihm wieder ein.
Am liebsten würde er die ganze Nacht an meinem Busen hängen.
Hinzu kommt, dass er so zwischen 5 und 6 Uhr wach ist. D.h. er möchte am liebsten Licht und Action (am Besten auf dem Arm rumgetragen werden um möglichst viel zu sehen)
Leider kann ich mich tagsüber meistens nicht mit ihm hinlegen (ganz davon abgesehen, daß er da meistens auch immer nur mal ein halbes Stündchen schläft), da ich noch meine "Große" hab und auch noch den Haushalt.
Ist ja ganz nett, wenn man so Sprüche hört, "dann muss der Haushalt mal zurückstecken", aber mittlerweile ist unser Sohn 11 Wochen alt....irgendwann muss ich halt mal was tun.
Was kann ich nur tun, damit unser kleiner Mann ein Gefühl für "Tag und Nacht" entwickelt?
Ritual abends, etc. haben wir alles schon.
Er "muss" ja gar nicht durchschlafen, es ist schon ok, wenn er nachts noch Hunger hat, aber alles was darüber hinausgeht möchte ich ihm eigentlich lieber tagsüber zukommen lassen.
Ich hätte nur gerne eine gewisse Regelmässigkeit.
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und habt vielleicht Tips für mich?
Ferbern möchte ich selbstverständlich nicht.
Es ist nur einfach so, dass ich nicht mehr kann und ich schon merke, dass ich nachts richtig sauer auf ihn bin, wenn er wieder anfängt zu meckern.
müde grüsse von
katrin und matti (der übrigens gerade seelig schläft -> kann ich gut verstehen, nach der anstrengenden Nacht!)
Re: Lange schaff ich das nicht mehr! HILFE
kann was das stillen betrifft nicht mit reden, habe wegen solcher Probleme direkt davon abgesehen und auch anderen....!
Weiß aber von meiner Freundinn Ihr Sohn ist genau 1 Jahr das sie das gleiche Problem hatte. Er kam ständi an die Brust halt nicht immer zum trinken sondern zum beruhigen. Keinen Schnuller keine Flasche, wobei ich denke das ist quatsch, man muß da nur konsequent sein.
Bei Ihr war das Ende vom Lied, Ihr Mann ging....sie lernte einen neuen kennen, dem sie nicht sagen wollte das sie noch stillt und sie stillte von einen Tag auf den anderen ab. Jetzt fragt sie sich warum sie es nicht eher getan hat. Heißt jetzt nicht das du abstillen sollst aber lege nicht zur beruhigung dauer an, das zerrt zur sehr an den Kräften.
LG
Entschuldige, daß ich mich hier mal einmische, aber diese Schlafprobleme kommen nicht von Stillen.
Meine Tochter (2) hat von Anfang an die Flasche bekommen, weil sie die Brust verweigert hat und hat bis sie ein halbes Jahr alt war nicht nachts geschlafen und nur geschrien. Da half auch kein Schnuller nur Rumtragen.
Flasche ist eben auch nicht die Lösung!
Mein Sohn (3Monate) nimmt nur die Brust und manchmal einen Schnuller, aber die Flasche verweigert er total und da frage ich mich, wie man da konsequent sein soll?
Ich kann sie ihm doch nicht mit Gewalt aufzwingen.
Außerdem ist das Verhalten in dem Alter normal und die Kleinen schaffen das mit der Nacht irgendwann von allein.
Und der Mann deiner Freundin wäre vielleicht auch so gegangen und nicht nur wegen des Stillens oder der schlechten Nächte.
Stillen ist zudem viel mehr als nur Füttern, sondern ist auch zur Beruhigung gedacht.
Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen, aber ich mußte dein Posting mal grade kommentieren, weil ich die Erfahrungen von Katrin gerade selbst hinter mir habe und ich dein Posting nicht als besonders mutmachend empfand.
Liebe Grüße,
Janina
aber laß gut sein
Durchhalten, es ist nur eine Phase!
Dasselbe hätte ich noch vor zwei Wochen schreiben können.
Noah hat im Stundentakt getrunken, dazu die Schreistunde abends von 9-10 und morgens um 5 war er putzmunter.
Ich hab auch noch eine große Tochter und einen großen Haushalt und bin echt auf dem Zahnfleisch gelaufen.
Mein Mann hat sich dann nachts manchmal mit Noah vor den rauschenden PC gesetzt, so daß ich mal drei Stunden schlafen konnte.
Jetzt ist Noah fast 14 Wochen alt und es ist wie als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Er schläft abends mit dem Schnuller auf meinem Arm ein, bekommt dann gegen 22 Uhr nochmal die Brust und schläft dann in seinem Babybalkon 4-5 Stunden, dann stille ich ihn um 2 oder 3 nochmal und er schläft dann weiter bis die Große um 8 aufsteht.
Halte durch, lass dir von deinem Mann helfen und ruf zur Not eine Stillberaterin an.
Es ist alles normal und es geht auch vorbei!
Ich glaube, daß eine Flasche abends oder überhaupt abstillen keine Lösung ist, weil die Kleinen auch ungestillt nicht Tag von Nacht unterscheiden können.
Du machst alles richtig, du mußt nur noch ein bißchen tapfer sein und erlebst dann das gleiche wie ich!
Liebe mitfühlende Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.04 und Noah Jaron *26.5.06
Re: Durchhalten, es ist nur eine Phase!
Leider kann ich meinen Mann nicht dazu "motivieren" sich nachts so ausgiebig um Matti zu kümmern, wie Dein Mann das anscheinend netterweise bei Noah gemacht hat.
Manchmal steht aber morgens mit Matti auf, so daß ich wenigstens noch ne Stunde Schlaf kriege, bis die Große aufsteht und der Tag richtig beginnt.
(leider aber eher selten)
Er hat momentan auch ziemlich viel Stress und ist täglich mind. 11 Stunden unterwegs.
Abstillen hatte ich auch eigentlich gar nicht vor (obwohl ich manchmal -gerade nachts- heimlich damit liebäugel), wollte nur mal hören, ob jemand behutsame Tips kennt, den kleinen Mäusen einen Tag-Nacht-Rhythmus "beizubringen".
Na ich hoffe mal, dass Matti dann auch bald mal die Kurve kriegt und ich mal wieder ein bisschen Ruhe!
LG und
Gute Nacht
katrin
Ich kann Dich gut verstehen. Tyler hält nachts meist höchstens nur 1 1/2 h durch und ich komm tagsüber auch nicht zum Ausruhen, da Tyler noch nen großen Bruder hat. Auch ich erwisch mich, dass ich nachts echt ne Riesenwut auf ihn hab und einfach nur meine Ruhe haben will. Schnuller etc nimmt Tyler auch nicht. Anfangs hat er als geschrien, seit er an die Brust darf wie er will, ist wenigstens Ruhe.
Tipps habe ich Dir leider keine. Ich zieh das jetzt einfach durch. Es geht nun schon 15 Wochen so und mein Körper hat sich schon an den wenigen Schlaf gewöhnt. Kann ja nur besser werden...
Ist er denn als gleich unruhig, wenn er wach wird? Tyler würd nämlich sofort schreien, wenn er nicht an die Brust kommt. Wenn Matti etwas durchhält, kannst Du ja auch mal abpumpen und Dein Mann übernimmt am Wochenende mal die Nachtschicht oder wenn das nicht geht, nimmt er halt so am WE die Kinder, dass Du mal zum Schlafen kommst.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch!
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
Scheint ja echt, als hätten wir ziemlich ähnliche Situationen zuhause!
Leider hat sich mein Körper noch nicht an den wenigen (immer unterbrochenen)Schlaf gewöhnt...
Ich fürchte "unsere Lösung" wird Augen-zu-und-durch sein.
Ist aber irgendwie beruhigend, dass wir anscheinend ja nicht die einzigen sind, mit einem Dauerstillkind.
Beim PEKIP ect. gibt es ja irgendwie immer nur Vorzeigekinder. Die schlafen ja anscheinend fast alle schon durch.
Danke für Deine Anteilnahme!
katrin
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht! Es schlaucht wirklich wahnsinnig, wenn man nicht mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann. Aber bald ändert sich das und diese anstrengende Phase ist vergessen.
Außerdem schreibst Du doch, dass euer Baby tagsüber sehr pflegeleicht und lieb ist. Das ist doch superschööön! Andere Kinder schlafen nachts vielleicht sechs Stunden und sind tagsüber nur am Quengeln.
Halt durch! Ich wünsch Dir für heute ne nicht ganz so anstrengende Nacht!
LG Sabrina
Na wie sagt man so schön "Schlimmer geht immer!"
Vielleicht sollte ich mir wirklich immer wieder einreden, wie gut ich es doch hab!
LG
katrin
(die jetzt aber wirklich ins Bett geht!)
mein Postimg heute früh ist total falsch angekommen, das sollte es nicht. Sorry. Meinte nur das man glaubt das Baby verweigert Flasche, Schnuller etc. und ohne Brust würde es garnicht gehen. ei meiner Freundinn waren es halt die Umstände die sie haben konsequenter werden lassen, es sich einiges verändert hat und aufeinmal leichter war.
Lg
du hast sicher recht, was die Konsequenz angeht, womit ich die mal lieber mit innerer Ruhe gleichsetzen mag - da geht vieles leichter und selbst unruhige Babies gehen dann wie von allein plötzlich ins Bett - dennoch fand ich Dein erstes Posting nur bedingt hilfreich und ich verzichte einfach mal auf ein Beispiel ála: ich hatte auch mal ne Freundin, der ist der Freund trotz der Flasche beim Baby weggerannt - das hilft niemandem weiter ;-) (nicht falsch verstehen, aber irgendwie kams bei mir auch so an - bitte nicht böse sein oder streiten, bitte, bitte *kopfeinzieh* - will hier keinen Streit anzetteln).
LG, Meiki
Lg
Danke für Deine Antwort.
Hab ja gesagt, bin für alle Tips dankbar.
Ich hab jetzt Dein posting nicht als "Abstillaufforderung" verstanden, auch wenn ich nachts manchmal kurz davor steh alles hinzuschmeissen und ein Fläschchen zu machen.
Dass mein Mann wegen der Situation abhaut, hoff ich auch mal nicht *g*
Er sieht halt nur, wie ich "leide" und fühlt sich selbst relativ nutzlos.
Ausser wickeln kann er ja momentan nicht viel machen....
Es ist nur so, dass ich nachts schon versuche ihm den Schnuller zu geben.
Leider ist er dann so wütend, dass er ihn ständig verliert.
Wenn ich dann ne halbe Stunde das "immer-wieder-Reinstopf-Spiel" gespielt habe und er immer wacher und wütender wird, leg ich ihn lieber wieder an.
Dann ist wenigstens Ruhe.
Na ja, mal sehen, wie´s sich weiterentwickelt...
Hilft ja nix.
Bin halt nur so unglaublich müde
LG
katrin (die gleich ins Bett geht)
11 Wochen ?
Kommt mir alles mächtig bekannt vor - mein eigenes Vorzeigebaby ist seit knapp einer Woche vollkommen unleidlich, braucht auch nachts plötzlich wieder mehr Zuwendung... Aber wenn ich in die Waagschale werfe, daß ungefähr jetzt ein Megaentwicklungssprung (auch der Kopfumfang nimmt drastisch zu) zusammengeht mit einem Wachstumsschub ist es kein allzu großes Wunder, dß im Moment alles drunter und drüber geht. Plötzlich ist das normale Tagesprogramm total überfordernd für die lieben Kleinen, das größere Geschwisterkind ist nicht wirklich ein Ruhepol zum Ausgleich, da "müssen" die Kleinen ihrer Akkus nachts wieder auftanken, wenn sonst alles ganz still ist. Problem: was macht die Mutter, die nach einem knappen Vierteljahr auch gern mal wieder länger als 5 oder 6 Stündchen am Stück ihre Ruhe hätte (von Schlaf rede ich jetzt noch gar nicht mal ;-) )? Außerdem bin ich überzeugt, daß man die eigene Unruhe (Müdigkeit, was auch immer) super auf die Kleinen überträgt - bei mir steht (ungeliebter) Schwiegermutterbesuch ins Haus - bums hatte ich eine fette Brustentzündung schon mal zum Einstimmen und zwei nervende Gören am Hals (naja, ich weiß ja zumindest wer´s liest *g*). Ich glaube, Du hilfst den Kindern am besten damit, wenn du selber erst einmal wieder runterkommst. Vielleicht kann Dir jemand im Haushalt gegen Bezahlung zur Hand gehen (falls es das Haushaltsbudget hergibt - und es soll ja nicht für die Ewigkeit sein, allerdings warum eigenlich nicht *g*) oder jemand kann stundenweise babysitten, während Du Dich nur um Dich selbst kümmerst, oder Du drückst Papa abends die Kinder aufs Auge und gehst allein noch mal eine Runde um den Block oder ins Kino oder was auch immer. Was auch IMMER hilft - raus an die frische Luft! (Davon wird der HH zwar nicht besser, aber zumindest auch erst einmal nicht schlechter und Du kommst mit Deiner Müdigkeit besser zurecht). Jedenfalls helfen diese Kurz-Alltags-Urlaubseinheiten meist recht gut, kleine Tiefs zu überwinden oder zumindest im Zaume zu halten.
LG, Meiki
Danke für Deine Vorschläge!
Du hast wahrscheinlich Recht und eigentlich weiss ich auch, dass alles völlig "normal" und "nur eine Phase" ist.
Trotzdem bin ich einfach nur fertig.
Dein Rat abends mal was anderes zu machen, ist wirklich gut. Nur leider kann ich mich echt nicht mehr motivieren abends noch vor die Tür zu gehen.
Wenn man Mann so gegen 20 Uhr von der Arbeit kommt, besprechen wir noch unseren TAg und dann geh ich meist ins Bett, wenn ich den HH fertig hab.
Kann dann einfach nicht mehr.
Für unsere Ehe ist das natürlich auch kein toller Zustand.
Da dies ja schon unser zweites Kind ist, sind wir uns wenigstens sicher, dass dies nur ein vorrübergehender Zustand ist und wir auch irgendwann mal wieder Zeit für uns haben.
Ach ja, das mit der Hilfe im Haushalt hört sich auch sehr gut an, aber das sitz momentan leider nicht drin.
Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite, werden wir mit Sicherheit eine Putzfrau für einige Stunden einstellen.
Das haben wir schon geklärt.
Eigentlich dachte ich aber auch, dass ich es schon schaffen würde zwei Kinder und den (zugegeben großen) Haushalt zu schaukeln, während ich nicht arbeite.
Na ja, so kann man sich täuschen...
Also, Augen zu und durch.
LG
katrin (wie immer sehr, sehr müde)
ich habe dir leider auch keine schnelle Lösung für dein Problem. Geh doch mal zum Homöopathen. Der hat aus unserem 13-Wochen-Dauerschreier (nur nachts war er ruhig :-)) ein ruhiges liebes Kind gemacht. Und das mit nur 3 Globulis. Wenn also alles nicht hilft, dann wäre es doch einen Versuch wert. Vor allem, wenn es dir schon nicht mehr gut geht in der Situation. Ich wünsch dir alles gute und eine baldige Besserung.
LG
Sonja
wenn es dir gut geht geht es deinen kindern auch gut. unser 3tes kind habe ich nach 2 wochen abgestillt.er wollte auch alle 2std.gestillt werden und ich habe gedacht das schaffe ich nocht noch einmal. für "mich" war das gut so und der rest der familie geht es auch damit gut. bei der 2ten hätte ich das nie gemacht. damals war das auch so gut.
ich wünsche dir viel kraft!!!!!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen