Suchen Menü

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hallo Ihr Lieben,
da wir vermutlich alle im Moment die ersten Gespräche mit den Schulen und den Erzieherinnen zum Schulbeginn nächstes Jahr führen, möchte ich gerne mal von Euch wissen, ob noch jemand von Euch sein Kind zurück stellen lässt und wie das so bei Euch abläuft - also, die "Zurückstellung"
Hier haben die zwei Erzieherinnen uns schon vor einigen Monaten drauf angesprochen. Der KiA meinte bei der U9 auch, dass er dafür sprechen würde, wenn Silas zurückgestellt wird. Er bekommt seit Juni Ergo, weil er Probleme in der Grobmotorik hat (überkreuz, ne 8 malen usw.), Höhenangst, etc.
Am 04.11. haben wir einen Termin aufm Gesundheitsamt und ich denke, dass sich dann entscheiden wird, dass er definitiv zurück gestellt wird.
Es würde mich interessieren, wie das so bei Euch abläuft.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hi Sonja,

Max wird regulär eingeschult, er freut sich auch schon tierisch und würde am liebsten sofort.

Ergo, Logo und KG bekommt er schon seit 2008.

Wir haben jetzt einen integrativen Schulplatz für ihn beantragt, und werden diesen lt. Schule auch bekommen.

Mit Glück kann die Schule dann auch die ersten Klassen nochmals teilen, da diese Kinder auf mehr Plätze gerechnet werden.

Wünsche Euch viel Glück bei der Rückstellung, dass soll gar nicht sooo einfach sein.

Guck mal bei Run-ums-baby im Frühchenforum, da wollen einige Eltern eine Rückstellung und tauschen grae gute Tipps aus :-)

Wie geht es Dir denn so ?

LG Bianca

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hi Bianca,
kannst Du mir mal bitte den link geben, von dem Forum, ich finde es nicht... :-(
Danke und lg sonja

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Der Termin hier auf dem Gesundheitsamt geht hier so schnell von statten da die meiner Meinung nach nicht beurteilen können ob ein Kind Schul tauglich ist oder nicht.
Das kann wenn der Kiga da sie das Kind ja täglich sehen.
Ich weiß genau wie bei uns dieser Termin ablaufen wird, Emmy wird kein Ton sagen und nichts machen. Das tut sie nie bei fremden Leuten.
Sollte das der Fall sein werden wir den Kiga von der Schweigepflicht entbinden und sie werden alles weiter klären. Aber erst mal abwarten.
Zurück stellen nein und das KInder in dem Alter Spiegelverkehrt schreiben oder ne 8 überkreuz malen / schreiben finde ich völlig normal. Höhenangst ? Deshalb zurück stellen ..
:-X
LG Yvonne

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

hallöleeeeeee!!!
hallo liebe sonja!
also wir hatten kürzlich nen elternbrief bekommen, auf dem man ankreuzen musste, ob man zur vorschuluntersuchung selber fahren will oder den "service" in anspruch nimmt, dass die untersuchung im kiga durchgeführt wird.
wann aber nun diese untersuchung stattfinden soll, weis ich jetzt garned so genau. :-[
naja, wie auch immer. miez wird ned zurückgestellt. ihr cousin wurde aber (9monate älter als madame).
ähm, ich war dir jetzt ned wirklich ne hilfe, was?! :-|
grüss euch ganz lieb!!
miezenmama :-)

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Franca wird nicht zurückgestellt.
Aber ich weiß das das bei uns mit dem Zurückstellen so gut wie unmöglich ist, da müssen schon echt schwerwiegende Defizite da sein, das die Schule der Zurückstellung zustimmt. Eltern, Gesundheitsamt und Kiga haben da sehr geringen Einfluss darauf, letztendlich entscheiden tut das bei uns der Schulleiter. Der nimmt lieber in Kauf, dass ein Kind nach 2 Monaten wieder in den Kiga muss als das er es "vorsorglich" zurückstellt.
Wenn ich auch so recht bedenke ist die letzten 2 Jahre bei den Kindern aus unserem Kiga nie jemand zurückgestellt worden.
Haben aber jetzt den Fall im Dorf, das eine Mutter ihren Sohn zurückstellen lassen möchte, da er am letzten Tag der Muss-Kinder geboren ist, also bei uns der 30.09., das Kerlchen ist sehr klein und zierlich, geistig gut drauf, kann sich aber nicht lange konzentrieren und hibbelt oft rum. Bin mal gespannt sie es durchbekommt, glaube aber mal nicht.
LG Ina

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hallo Sonja,

ich habe keine Ahnung, ob das Bundesland-abhängig ist, aber in NRW scheint das so gut wie unmöglich zu sein.

Wir stellen nicht zurück, aber ich kennen zwei Fälle,die gescheitert sind.

Im ersten Fall ist das Mädchen kleinwüchsig (noch weit unter einem Meter und sehr schmal), wächst aber stetig, so dass die Frage im Raum stand, wie die jemals einen Ranzen tragen soll. Da hat man das Jahr dann erhofft. Leider keine Chance, jetzt wird da wohl viel mit Kopien gearbeitet.

Im zweiten Fall hat der Junge ein sehr heftiges ADHS, spät erkannt und erst im letzten KiGa -Jahr einen I-Platz. In dem Jahr hat er wahnsinnige Fortschritte gemacht und ein weiteres hätte viel gebracht. Alle waren dafür, selbst der KiGa hat wie ein Löwe gekämpft. Trotzdem hat das Schulamt den Antrag abgeschmettert, weil er ja schulpflichtig war..

Ich hoffe, dass es bei euch besser läuft, wobei ich jetzt die Dinge, die du schilderst auch nicht so dramatisch finde. Janina schreibt auch ganz viele Zahlen (tagesformabhängig) spiegelverkehrt.

GGLG Judith

Nochwas...

...der schulärztliche Termin ist bei uns erst im Februar, Schulanmeldung Mitte November...

Habe jetzt gerade nochmal genau bei dir gelesen. Warum sollte die grobmotorische Einschränkung hinderlich sein ? Ist mal sowas wie ein Leistungstest gemacht worden, der dann etwas über eine Schulfähigkeit aussagen könnte ?

Julian hatte schon zur Einschulung eine ellenlange Diagnose, bei überdurchschnittlichen IQ-Tests. Also warum nicht einschulen damit.

GGLG Judith

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hallo Sonja,
ihr mögt eure Gründe haben, gerade wenn ihr schon von zwei Erzieherinnen angesprochen worden seid.
Ich muss aber sagen, dass Silas auf mich ganz normal gewirkt hat, als ihr hier wart. Er war ja sehr offen und motorisch durchaus fit, wenn man die Wassermengen bedenkt, die er da in unserem Garten verteilt hat *lach*.
Direkte Erfahrungen habe ich mit dem Zurückstellen nicht. Hier (RLP) ist es wohl aber nicht so schwierig, dieses Jahr ist ein Kind nach Zurückstellung eingeschult worden und es sind zwei zurückgestellt worden. Die gehen nun auf eine extra Vorschule, die einer Grundschule ein paar Orte weiter angegliedert ist.
Wie das nun genau gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.
Überlegt es euch gut. Wann muss das denn entschieden werden? Weißt du, nicht dass er sich später langweilt. Er kann ja jetzt auch noch einen Schub machen.
Schwere Entscheidung, ich wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung.
Wie geht es dir sonst?
LG,
Simone

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Huhu Sonja!
Also bei uns ist ja der Termin beim Gesundheitsamt ein MUSS, weil die beurteilen ob das Kind einschulungsfähig ist oder nicht.
Mara ist da super durch gekommen ohne einen Punkt der nicht-Erfüllung.
Mara´s Freundin, 2 Jahre älter, ist sehr klein und schmächtig (kleiner als Mara, trotz 2 Jahre älter!) und auch sehr hibbelig und kann sich nichtk onzentrieren, die wurde auch zurückgestellt.
Hier gibts dann extra ne Förder-Vorschule, wozu die Kids in die Stadt auf die Schule müssen.
Hab nicht mitbekommen dass das ein großer Act war sie zurückzustellen. Ich glaube das läuft hier eher unkompliziert.
Ich fand Silas auch ganz normal an unserem Treffen.
Und vielleicht zieht er viel schneller nach wenn er in der Schule mit anderen Kids ist, die ihn motivieren?
GGLG Ilse

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich wollte die einzelnen Punkte, weswegen wir Silas zurückstellen wollen, aus Zeitgründen nicht alle aufzählen.
- er kann KEINE 8 malen, also NICHT überkreuz die Hände führen o.ä., das wäre ein wichtiges Merkmal, was Kinder können müssen um keine Ahnung was später in der Schule besser machen zu können. Es wäre halt wichtig, dass er es kann.
- er kann sich nicht lange konzentrieren. Es wurde mit ihm im KiGa ein "Test" durchgeführt. Der Baum, nennt sich das. Da werden verschiedene Übungen mit den Kids durchgeführt, es dauert insgesamt 40 min. Silas ist da voll "durchgefallen", konnte sich nach 15 min. nicht mehr konzentrieren und war am Ende der 40 min. so zum an die Wand klatschen *sorry-für-den-Ausdruck*, er war so überfordert damit, dass er total fertig war und für die nächsten Stunden nur jaunzig.
- er ist insgesamt noch sehr ängstlich mit Allem. Traut sich nicht viel und ist halt auch sehr klein für sein Alter und zierlich.
Sicherlich könnte er in den nächsten Monaten noch einen Schub machen. Ich denke aber nicht, dass er sich langweilen wird.
Ein "Problem" ist auch, dass er nicht in die Schule will. Seine besten Kumpels gehen auch erst 1 Jahr später (sind einige Monate später geboren) und an die hält er sich inzwischen auch nur noch und spielt nur noch mit denen.
Er nimmt auch nicht am Vorschulprogramm im KiGa teil.
Die Erzieherinnen befürworten es, dass er zurückgestellt wird, der KiArzt auch und der Ergotherapeut auch.
Wir hatten unser erstes Gespräch mit der Schulleiterin, wo sie auch festgestellt hat, dass seine Konzentration sehr schnell abgebaut hat und er lieber in seiner Welt lebte und davon erzählte (vom Holz machen und seinen Traktoren), als dass er die Übungen der Schulleiterin machen wollte.
Sie sagte, sie würde uns in unserem Wunsch nicht in die "Quere" kommen und dem dann zustimmen, wenn die Erzieherinnen der Meinung sind, dass es besser so ist.
Dass das so unterschiedlich in den Bundesländern gehandhabt wird, wusste ich noch gar nicht... ich weiß nur von einem Fall vor einigen Jahren, wo der Junge auch zurückgestellt wurde und das ging wohl problemlos, sagte die Mutter mir mal.
Aber, ich werde Euch berichten, wie es weiter läuft.
Zu Eurer Frage, wie es mir geht.
Grundsätzlich sehr gut.
Ich bin recht stabil und ich komme mit dem Medi gut zurecht. Habe weiterhin das Problem mit den Blutwerten, weshalb ich gerade im Moment mal wieder eine kleine Pause einlege.
Mein "Problem" im Moment ist, dass mich viele Dinge rundrum aus der Bahn werfen: Der Tod der Drillis meiner Freundin (sie lässt keinen an sich ran); mein Onkel ist vor einigen Wochen gestorben, was einige unschöne Dinge aus meiner Vergangenheit wieder an die Oberfläche befördert hat...; der Mann meiner besten Freundin geht fremd und das schon seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren (wir haben es "aufgedeckt" und nun ist die Kacke am dampfen...); meine sehr gute Freundin, mit der ich letztes Jahr in der Klinik war, ist wieder in einer anderen Klinik und lässt mich nicht an sich ran und ich mache mir über all diese Dinge Sorgen ohne Ende. Versuche, es nicht so an mich ran zu lassen, kann mich aber irgendwie nicht so ganz dagegen wehren.
Dann hatte ich im August und September einige Wochen Urlaub. Wir waren zwar im September 1 Woche in Urlaub... unser erster Urlaub... und ich fand ihn nur schrecklich....
Mein Mann war so komisch, mir ging es nicht gut... alles war so fremd und ich habe mich dort nicht so wohl gefühlt. Einzig die Kinder hatten ihren Spass. Ich war froh, als wir wieder zuhause waren. Und, dass ich Nicole *winkewinke* endlich persönlich kennen gelernt habe.
Jedenfalls hat mich die Urlaubszeit arbeitstechnisch total nach hinten geworfen. Ich bin so überladen und habe so viel Zeitdruck in den letzten Wochen gehabt....
manchmal wünschte ich mir, wieder in der Klinik zu sein... einfach nur deswegen, weil ich dort nur Zeit für mich hatte... und ich mich um keinen Anderen kümmern brauchte.... wie eigennützig von mir...
So, jetzt war es doch ganz schön lange und offen für hier und nicht wkw ;-) wers bis hierhin geschafft hat, dem spendiere ich ein leckeres Eis.
Und, noch eine lustige Geschichte zum Abschluss... naja, mehr oder weniger... wir waren heute in einem kleinen Freizeitpark bei uns in der Nähe... und Sarah ist beim Wasserlätschen und Spielen mit einem Paddelboot ins Wasser gefallen. War tritsche nass bis auf die Haut. Grundsätzlich fand ichs lustig, weil sie ja nie hören mag und ich mir die Zunge schrumpelig reden kann. Aber, ich hoffe, dass sie davon jetzt nicht doll krank werden wird.
VGGGLG Sonja :ROSE:

Lässt von Euch jemand sein Kind zurückstellen??? (Schule)

Hallo,
August und Septemberkinder werden bei uns sehr oft zurückgestellt, aber von Mai/ Junikinder hab ich noch nichts gehört. Bei uns gibts allerdings einen Grundschulförderklasse die genau für solche fälle einspringt. Ist so ein zwischending von Kiga zur 1 Klasse.
VG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen