Suchen Menü

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

... die Morgenflasche durch ein Frühstück zu ersetzen!

Hi,

wie ihr wisst, isst Feli ja nur sehr wenig und vor allem sehr wenige, ausgewählte Lebensmittel. Belegtes Brot mag sie gar nicht, Breie auch nicht und auch kein Müsli. Sie liebt Haferflocken, aber die gibt es Abends.

Findet ihr es "schlimm", dass sie noch immer "nur" ihr Fläschchen morgens bekommt? Würdet ihr das ändern / muss ich das ändern? Was meint ihr und habt ihr Tipps für mich?

Dann habe ich noch eine Frage: Felica würde Salami mögen. Doch Salami gehört ja zu den Rohwürsten und sollte damit nicht gegeben werden. Wie seht ihr das? Ich tendiere dazu, sie ihr zu geben. Wenn sie schon mal was von sich aus verlangt...

Hier noch ein aktuelles Bild von meiner süßen Maus:

Liebe Grüße

Claudi mit Felica (15 Monate + 3 Wochen)

Bisherige Antworten

Was für ein süßes Bild!

Hallo Claudi,
also die Salami würde ich ihr geben wenn sie sie möchte und falls sie sie überhaupt klein bekommt. Das würde Björn nämlich eher nicht schaffen.
Und zum Frühstück finde ich eine Milchflasche völlig okay.
Björn trinkt seine Milch in den frühen Morgenstunden meist so gegen halb sechs.
Da hat er oft um halb acht nicht schon wieder Hunger und somit ist die Milch auch sein Frühstück.
Ich biete ihm halt noch etwas an und wenn er mag isst er, wenn nicht, dann eben nicht.
So würde ich es mit Feli wohl auch machen.
Milchflasche weiterhin und dann noch etwas anbieten. Wenn sie mag dann gut, wenn nicht dann auch gut.
LG
Wiebke, die jetzt endlich mal in die Gänge kommen muss und heute irgendwie nur rumgammelt

Was für ein süßes Bild!

Hallole,

Feli trinkt ihre Flasche zw. 07:00 - 08:00 Uhr. Wenn sie vor dem Mittagessen noch Hunger bekommt, gebe ich ihr Obst oder Brezeln.

Na und ob sie die Salami klein kriegt! Gestern hat sie mir so ein Rohwürstl aus Österreich geklaut: kaum 1 cm dick aber gut hart. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie das weg war. Mein Mann hat eine Salami aus Frankreich geschenkt bekommen (nicht mein Geschmack), die wohl auch ziemlich hart war. Selbst davon hat sie so lange auf einer Scheibe rumgekaut, bis sie weg war. Du siehst: wenn Feli etwas wirklich (essen) will, dann schafft sie es auch ;-)

LG Claudi (die nicht gegammelt, sondern eben den Vogelkäfig geputzt, die Spüle geschrubbt und die Böden gesaugt hat - uff!)

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo Claudi,
Deine Süsse ist echt süss, sie sieht schon so groß aus!
Wenn sie die Morgenflasche möchte, würd ich sie ihr geben. Seh keinen Grund, warum sie umbedingt was anderes "essen" muss...
Wir machen es essenstechnisch so, dass sie das bekommen, was sie wollen (Süsses natürlich im strengen Rahmen) und essen können...
Selbstverständlich bekommen sie geregelte und ausgewogene Mahlzeiten, aber ich achte bei der Auswahl nur darauf, was sie essen können und wollen. Salamie können sie nicht kauen, zum Lutschen bekommen sie aber hier und da auch ein Stück. Mit Fertigprodukten bin ich allerdings zurückhaltend, d.h. sie bekommen z.B. selbstgemachten Kartoffelbrei, keinen Fertigen (ist eh ecklig), auch sonst wird brav selbst gekocht...
LG Bianca mit Max und Lena, 14 Monate + 1 Woche)

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo Bianca,

das höre ich gern: wegen mir muss sie nicht unbedingt auf festes Frühstück umsteigen. Ich bin nur verunsichert, weil mein KiA dazu rät und ich den Eindruck habe, dass viele Kinder in ihrem Alter schon keine Flasche mehr bekommen.

Deine essenstechnische Einstellung finde ich gut und halte es genauso. Nur, dass meine Maus leider nicht essen möchte...

... aber die Salami, die bekommt sie klein :-)

LG Claudi

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo,

Noah bekommt morgens keine Flasche mehr, da er sie auch nicht möchte. (kann ich ihm auch nicht verdenken)

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Lebensmittelvernichtungsmaschine". Noah liebt alles was man Essen kann und was er nicht kauen kann das wird solange bearbeitet bis er es klein hat.

Er probiert alles und wenn es mal nicht schmecken sollte, dann wird es mit einem "Da" zurückgegeben.

Gib Feli ruhig das was sie möchte und wenn ihr morgens die Flasche reicht ist doch gut.

LG

Stefie

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo Stefie,

so eine "Lebensmittelvernichtungsmaschine" kenne ich auch: mein Patenkind. Die beiden Kinder könnten nicht unterschiedlicher sein. Das fällt vor allem dann auf, wenn wir gemeinsam zum Essen am Tisch sitzen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: können sich Flaschenkinder auch "selbst abstillen"? Könnte es also sein, dass Felica mir eines Tages zeigt (oder sagt), dass sie jetzt richtig frühstücken will? Wenn ja, dann bräuchte ich wirklich einen Stress machen - oder?

Viele Grüße

Claudi

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Noah hat das jedenfalls eines Tages gemacht, er wollte dann die Milch nicht mehr und verlangte nach richtigem Essen. Also ich denke das kommt von allein.

LG

Stefie

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

hallöchen,wenn feli eine flasche frühstückt...soll sie doch,das kommt irgendwann von ganz alleine das sie sich groß fühlt und was essen möchte....hab noch nie jemanden auf dem weg zum abi mit ner milchpulla gesehen ;-)
salami gib ihr ruhig,wenn sie es mag wieso nicht....ich halte das mit fast allem so,bin froh wenn nils das mag...dann soll er es auch essen:-)
schönes foto von der kleinen und so hübsche haare:-)
schönen abend euch .lg sandra

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Liebe Claudi,

ich würde ihr auch weiter die Milch geben wenn sie sie mag. Ich kenne eingie Kindergartenkinder bei Luisa, die frühstücken auch nur Milch oder nur Kakao.

Wg. der Salami würde ich mir keine Gedanken machen. Wieso soll man die nicht geben? Meiner Information nach kann man doch ab 1 Jahr alles geben - evtl. noch mit Honig vorsichtig sein.

Lass Dir die Salami schmecken, Feli!

LG,

Claudia

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Liebe Claudi,
süßes Foto von deiner Maus.
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Milchflasche. Die Zwillinge bekommen als erste Mahlzeit des Tages auch noch 200 ml Milch (übrigens immer noch die 1er). Als zweites Frühstück gibts dann Toast und am Wochenende Brötchen. Das dritte Frühstück in der KiTa ist dann Brot und Obst. Die zwei haben aber deutlich signalisiert, das sie nach der Flasche noch was anderes wollen. Und solange sie ihre Milch morgens mögen, bekommen sie diese auch. Ich finde es sehr gemütlich den Tag mit Kind im Arm im Bett zu starten...die Flasche gibts nämlich noch im Bett. Und das Frühstück ist wichtig für einen guten Start in den Tag. Das soll Feli doch nicht verleidet werden, indem man ihr die Milch nimmt.
Also ich finde es gar nicht schlimm, wenn Feli nur ihr Fläschchen will. Sie zeigt dir schon, wenns was anderes sein soll.
Salami würde ich ihr geben, wenn sie sie so mag. Ich finde, da spricht nichts dagegen. Habe noch nicht gehört, das man nach dem 1. Lj sowas nicht geben darf. Die Zuckermäuse bekommen alles was sie möchten (ungesunde Sachen natürlich in Maßen versteht sich). Bisher sind sie zum Glück auch nicht arg wählerisch beim essen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo Claudia,
ein zauberhaftes Bild! Feli ist soooo knuffig süß!
.
Wegen der Milch würd ich mir keinen Kopf machen, das wird Feli Dir schon unmißverständlich mitteilen, wenn sie morgens was anderes möchte.
.
Und Salami ißt Mattea schon länger - wenn Feli möchte, dann gib sie ihr doch. Wir machen kleinere Teile draus und dann sind die in Nullkommanix weggefuttert.
LG
Anke

Hallo ich frühstücke auch noch immer meine Milch, die ist soooo lecker :o)

Hallo Felica
ich bin Laura und bekomme auch jeden Morgen meine Milch, weil ich die sooo liebe. Ich esse dann wenn ich noch mag mit meinen Eltern und meiner Schwester noch ein Toast/Brot mit Butter oder einen Joghurt. Aber die Milch muss sein ! Sonst schreie ich :o))) Falls Deine Mama versucht, sie dir zu streichen, würde ich auch ganz laut schreien, dann bekommst Du eine.
Viele liebe Grüße von Laura die morgens eine Flasche trinkt und sogar abends, weils sooooo lecker ist und ich dann gut schlafen kann. Und wenn ich zufrieden und glücklich bin, dann ist es Mama auch.
Laura

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

liebe claudi,

gib deiner maus ruhig weiter die flasche, meine großen haben damals bis ca 2jahre morgens und abends ihre flasche bekommen/verlangt und geschadet hat es ihnen nicht;-)

wenn feli bestimmte lebensmittel will bzw gern isst, dann gib sie auch, aber eben nicht in unmengen, ganz nebenbei, wenn es nach meiner maus gehen würde, dann würde sie sogar peperoni essen%) ... wie ihr papa

lg caro, mit rana,die statt flasche noch gestillt wird;-)

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

Hallo Claudia, warum ersetzen? Luis bekommt Morgens und Abend noch eine Flasche. Nach der Flasche so eine Stunde später gibt es Frühstück. Am liebsten isst er Schinkenwurst und mag sie gerne gerollt ohne Brot. Er probiert an allem und zeigt auch was er mag und nicht.

Ich finde nach einem Jahr kann man den Kindern ab und zu mal was ausprobieren lassen, schliesslich dürfen sie auch schon Kuhmilch trinken.

Lass sie mal an allem probieren. Es wird schon das eine oder andere dabei sein was sie mag.

Liebe Grüße

Bianca mit Luis (fast 15 monate)

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

liebe claudi, was für eine süße kleine freche biene :-)

meine feli isst auch nicht gerade begeistert (will wohl die modelmaße nicht gefährden ;-)) und morgens beginnt sie mit muttermilch. warum auch nicht? sollte es dir nicht reichen, was deine süße feli morgens trinkt/isst, so würde ich wohl eher ein zweites frühstück einführen als eine milchflasche voll nährstoffe, die sie gerne nimmt, wegzulassen.

lg von alice mit felicitas, schlafend und krank mit moe

ICH BIN DER MEINUNG: IHR SEID SPITZE!

Liebe Mädels,

vielen Dank für eure zahlreichen und herzlichen Antworten! Diese haben mich in meiner Meinung nur bestärkt, Felica weiterhin ihre Guten-Morgen-Flasche zu geben. Wie war das? Die Milch machts ;-)

Feli grüßt übrigens alle Kolleg/innen, die auch noch die "Gute-Nacht-Flasche" bekommen: die ist sowieso die Allerbeste! Da kann man noch mal so richtig mit Mami oder Papi kuscheln und dann glücklich ein- und durchschlafen :-)

Die Komplimente, die ihr meiner süßen Maus gemacht habt, haben uns übrigens seeeeeehr gut getan und gingen runter wie Öl :KISSING:

Viele liebe Grüße

Claudi mit Feli, die heute leider von ihrer Mama beim Haare schneiden völlig verunstaltet wurde. Zum Glück sind die Kleinen noch nicht eitel :-[

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich getraue mich einfach nicht,....

liebe guppie,
ilayda bekommt auch noch ihre morgenflasche und ich hab kein problem damit. eine stunde später isst sie dann eine kleinigkeit zum frühstück, mal eine banane, mal ein marmeladenbrot.
ilayda isst auch salami und ich hab keine bedenken dabei...
lieben gruss
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen