Suchen Menü

Kurzumfrage: Welcher Kindersitz als nächstes?

Hallo Ihr alle,

ich weiss, wir hatten das Thema erst vor kurzem, aber da hatte ich irgendwie nicht richtig "zugehört"... Ich dachte uns trifft es noch nicht so.

Aber jetzt fiel uns dann doch bei genauerem Hinsehen auf, dass Felix anfängt über den Sitz zu wachsen. Da wir ihn über Weihnachten fleissig gemästet haben (immerhin manchmal schon 14,5 kg), und ja auch der Geburtstag günstig vor der Tür steht, würden wir ihm dann jetzt doch bald mal einen Folgesitz aussuchen.

Wenn ich die ganzen Testberichte richtig interpretiere, sollte das Kind zwar nach Möglichkeit die 15kg haben, da die Rückhaltesysteme darauf errechnet sind, aber keinesfalls mehr als die Stirn über die Oberkante ragen.

Könntet ihr mir kurz (zB in der Headline) antworten, für welchen Sitz ihr euch entschieden habt oder wollt?

Ich google dann selber...

Falls ihr die Zeit habt, freue ich mich aber natürlich auch gerne noch über die Info, warum es dieser und nicht jener sein soll!

Danke schonmal im Voraus!

Corny

Bisherige Antworten

Hallo Corny,
ich hatte da neulich ein paar Artikel reinkopiert von ADAC und so, da standen die Richtlinien drauf. Kannst ja mal den Beitrag suchen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind 15kg erforderlich, wie du schon sagst. Und wenn mehr als Augen/Ohren rausschauen, sollte man wechseln. Glaub Stirn ist evtl. noch ok, grad wenn 15kg nicht erreicht sind. Wenn die Ohren anfangen rauszuschauen, wuerd ich wechseln.
Wir haben fuer den Grossen einen von Cybex. Solution heisst der glaub ich. Bin sehr damit zufrieden. Ansonsten bin ich Roemer Fan.
Vielleicht bekommst du ja was im Ausverkauf jetzt.
Ciao, Susanne

Cybex Solution x-fix - gibts teilweise jetzt im "Farben"Ausverkauf GLG--->

Cybex Solution X-fix

Hallo Corny,
als nächsten Sitz haben wir den Cybex Solution X-fix. Allerdings nicht für Gianni, sondern für meinen Großen. Den hat er mit 4 Jahren bekommen und solange soll Gianni möglichst auch in seinem Römer sitzen bleiben, gerade weil er auch so ein Leichtgewicht ist. Mit dem Cybex sind wir sehr zufrieden, und ich finde, er sieht auch gut aus und hat mal ein paar andere Farben. Immerhin soll der ja jetzt ziemlich lange mitfahren, da zählt auch die Optik.
Die Empfehlung ist übrigens, aus Sicherheitsgründen nicht vor 15 kg zu wechseln, besser erst mit 18 kg. Vielleicht müsst ihr Felix noch ein bisschen weitermästen ;-)
Lieben Gruß
Luisa

Gibts in Gruppe II nur noch Sitze mit dem Dreipunktgurt?

Ich frage jetzt gleich nochmal hier hinterher...

Habe ich das jetzt beim forschen gerade richtig gesehen, dass die Sitze mehr oder weniger alle nur bessere Schaumstoffschalen sind, wo der normale Dreipunktgurt drüber gespannt wird? Ich dachte, da gibt es auch noch welche mit eigenem 5-Punkt-Gurt?

LG, Corny

alle die ich kenne nur mit dem normalen 3 punkte gurt. deshalb ja das 15 kg minimum.

sonst greifen die normalen autogurte nicht.

Hallo Corny,
wir haben für mein Auto den Kiddy Comfort pro und da Thomas jetzt seit November ja den neuen Benz hat, haben wir dort einen integrierten Kindersitz und uns den Fangkörper von Mercedes Benz dazu gekauft, so müssen wir die Kindersitze nicht dauernd wechseln.
LG
Silke

Hallo corny,
wir haben für Marie den Maxi Cosi irgendwas, der hatte "damals" zusammen mit dem Cybex das beste Ergebins. Grundsätzlich sind wir damit sehr zufrieden, sie sitzt gut darin und er scheint auch bequem zu sein. Was doof ist, ist dass der Bezug schon an einigen Stellen kaputt ist und Maxi Cosi nur 12 Monate Garantie auf die Bezüge gibt...
Wieviel Anni wiegt weiß ich gar nicht, aber sie kann noch gut in ihren jetzigen Sitz sitzten, Marie hat mit gut 3,5 Jahren gewechselt, und das auch nur deswegen, weil sie mit dickerer Winterkleidung nicht mehr in den Sitz passte - das ginge jetzt wieder, aber nun ist sie zu groß.
Ich denke auch, dass das Herauswachsen der Stirn noc hnicht schlimm ist, Ohren und Augen sind eher das Problem.
Vielleicht klaptt es ja mal im neuen Jahr mit 'nem Kaffee?
Liebe Grüße,
Tanja

bin auch maxi cosi Fan :-)

Ist aber wahrscheinlich reine Gewöhnungssache. Bei uns hat sich das ja vor Jahren entschieden, als die Große den großen Sitz brauchte. Da gab es eigentlich nur römer und maxi cosi. Der Sitztest ergab, dass der Römer den Kopf (damals) sehr einengte (dient vermutlich der Sicherheit, sah aber arg klaustrophobisch aus). Maxi cosi wirkte viel gemütlicher.

@ Tanja: verrückt: damals haben wir tatsächlich dran gedacht, einen Ersatzbezug mitzukaufen! Wir haben ihn aber bisher nicht gebraucht, er ist immer noch sehr gut. War auch eher fürs Nachfolgekind gedacht - jetzt nutzt die Große sowieso nur noch den Untersetzerteil davon. Hast Du mal bei ebay nach Ersatzbezügen geschaut? Da gibts ja so Leute, die nähen die in allen Farben und Mustern, ist lange nicht so teuer wie original (bzw. gibt es auch solche, die es original gar nicht mehr gibt).

LG emaille

bin auch maxi cosi Fan :-)

Hallo emaille,
den Bezug gibt es sogar noch im Original neu, allerdings zu einem horenden (schreibt man das so?) Preis. Aber selber nähen ist eine gute Idee, vielleicht probiere ich das ja mal.
Liebe Grüße,
Tanja

Concord Transformer XT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen