Suchen Menü

Kurzes Update und Nasenbluten??

Hallo ihr Lieben,
da sind wir wieder. Naja, eigentlich sind wir schon seit 2 Wochen wieder da, aber zwischen Wohnmobilausräumen, Wäsche waschen und Arbeiten blieb einfach keine Zeit mal hier reinzuschauen.
Der Schwedenurlaub war super, sehr entspannt und lustig und vor allem war das Wetter eigentlich immer gut. Die "Astrid-Lindgren-Welt" war sensationell, ein echter Kindertraum.
Hat also echt Spaß gemacht und wir überlegen schon, ob wir nächstes Jahr nochmal fahren und dann noch ein bisschen nördlicher fahren. Mal gucken.
Ein kleines Problem gibt es aber auch, Paulina hat immer wieder Nasenbluten. Passiert grundsätzlich nachts. Und immer ziemlich heftig. Heute nacht hatten wir das auch wieder. Als wir sie hörten, stand sie schon im Bad und hatte eine ordentlich Blutspur von ihrem Bett bis ins Bad gezogen. Trost spenden, Blutung stillen, Kind waschen und umziehen....naja, könnt ihr euch ja vorstellen, nichts was man nachts um 4 Uhr wirklich braucht. Mein Mann ist dann in ihr Zimmer um einen neuen Schlafanzug zu holen und hat ihr Kopfkissen mitgebracht. Auf dem ein wirklich riesiger Blutfleck war, der allerdings schon komplett eingetrocknet war, muss also schon früher in der Nacht passiert sein, ohne dass sie es gemerkt hat.
Das geht jetzt sicher schon seit 2-3 Monaten so. Was meint ihr? Kinderarzt oder HNO? Und was kann man da machen? Woran liegt das? Blutgerinnung wurde letztes Jahr mal kontrolliert, war eigentlich in Ordnung.
Ich kann mich zwar erinnern, dass ich als Kind auch öfter Nasenbluten hatte, aber so heftig nie.
GLG aus dem total verregneten Allgäu, Silke
Bisherige Antworten

Kurzes Update und Nasenbluten??

Hallo Silke,
hört sich ja toll an, euer Urlaub. Schweden würde mich auch mal reizen.
Wegen dem Nasenbluten würde ich wohl mal den HNO draufschauen lassen. Meist sind das, glaube ich, einfach so oberflächliche Äderchen in der Nase. Ich hatte auch oft Nasenbluten und das ganze wurde dann irgendwann, da war ich allerdings schon älter, verödet. Danach war Ruhe. Hat sie denn öfter Schnupfen oder eine trockene Nase?
LG Conny, die den Regen auch nicht mehr sehen kann...

Kurzes Update und Nasenbluten??

Hey Silke,
also was ich vielleicht erstmal probieren würde ist Bepanthen Nasensalbe reinzumachen, manchmal hilft das schon!
Bei dem Sommer muss man sich ja nicht wundern das die Nase trocken ist..oder wäre!
Ansonsten zum HNO es ist meistens ein oberflächliches Gefäß was da immer wieder aufgeht, hoher Blutdruck wird es eher nicht sein bei einem Kind, das würdet ihr auch sonst schon merken!
Wenn es mal massiv bluten sollte, die Nase feste zusammendrücken 2-3 Min, dann ist die Blutung meistens schon zum stehen gekommen, das haben wir post OP mit den "Nasenoperierten" gemacht wenn es nach Tamponaden Entfernung, nochmal geblutet hat.
Florian lässt sich jetzt immer mit der Nasendusche die Nase spülen, das wäre natürlich auch gut und die Schleimhäute zu befeuchten.
Hast denn mal reingeschaut sieht man da was?
Oft bleibt dann nur noch die Verödung!!
Liebste Grüße
Mel

Danke euch beiden, wir waren beim Kinderarzt und beim HNO..

Hallo ihr 2, vielen Dank für eure Antworten. Und ihr hattet recht. Also Montag war mein Mann mit Paulina beim Kinderarzt, der meinte, dass sie wahrscheinlich das Willebrand-Syndrom hat, eine recht häufige, aber Gott sei Dank harmlose Störung der Blutgerinnung! Passt wohl gut zusammen, da sie ja auch immer sehr viele blaue Flecken hat.
Machen muss man da jetzt nichts, außer sie würde mal operiert, dann sollte man vorher auf alle Fälle darauf hinweisen und eben die Blutgerinnung genau bestimmen.
Zusätzlich hat er uns aber auch zum HNO-Arzt geschickt, wo wir dann gestern waren. Und tatsächlich liegt ein Gefäß ein an der Nasenscheidewand so frei, dass es daraus wohl ständig zur Blutung kommt. Jetzt haben wir eine Spezialnasensalbe und Cactus Globuli bekommen, damit sollte es besser werden. Wird es das innerhalb von 3 Monaten nicht, dann müsste man veröden. Und dazu meinte der HNO-Arzt, bei Kinder am besten in einer kurzen Vollnarkose, sonst ist das Risiko für schwere Blutungen zu groß.
Aber ich bin bei sowas ja immer positiv eingestellt, das wird jetzt sicher besser.
Bin so erleichtert, dass es nichts Schlimmes ist....:-)
GLG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen