Suchen Menü

Kurse..

Hallo!
mich würde einfach mal interessieren, ob und was für Kurse oder sport eure kinder derzeit machen. maja geht einmal in der woche in einen schwimmkurs, zum kinderturnen und zur musikalischen früherziehung. gerade die musikalische früherziehung finde ich echt toll, wenn ich mir ihren ordner so angucke, der da jedesmal erweitert wird, dann hat das fast schon grundschulniveau. maja ist bei jedem kurs mit leib und seele dabei, am liebsten würde sie noch mehr und jeden tag was andres machen. am liebsten würde ich sie ja in ein tutu stecken und zum ballett schicken :-[ .
lg, sabine
Bisherige Antworten

Kurse..

Hallo Sabine,

hui, Maja macht aber viel. Wie lange geht sie denn in den Kindergarten?

Louis geht 1x die Woche zum Kinderturnen, was für uns aber auch schon Gehetze ist, damit wir es zeitlich schaffen.

Und der Schwimmkurs? Wie läuft es da? Ist aber auch sehr früh oder? Ich meine gelesen zu haben, dass das vor 5 -6 Jahren nichts bringen soll. Klär mich mal auf, Schwimmkurs steht bei uns nämlich auch auf der Liste, dachte da nur eher an nächstes oder übernächstes Jahr.

Liebe Grüße

Amber

Kurse..

Hallo Amber,
maja geht nur bis 12.30 uhr in den kindergarten, mittags nie. ich arbeite in der regel vormittags, nachmittags nur selten. deshalb haben wir natürlich mehr zeit.
das mit dem schwimmen ist so, dass es eigentlich ein "wassergewöhnungskurs" (gerade auch für kinder, die eben angst vor dem wasser haben) ist, tatsächlich hat dann die schwimmlehrerin festgestellt, dass nur kinder dabei sind, die allesamt gerne ins wasser gehen (maja ist auch die totale wasserratte). von daher haben die das programm nun ein bisschen geändert und üben richtig mit den kindern. es ist so angedacht, dass sie das nun bis weihnachten sehr langsam und spielerisch angehen. ab dem neuen jahr geht es dann richtig an´s schwimmen lernen. ganz ehrlich - sie bräuchte diesen kurs wohl jetzt nicht wirklich. aber es ist für mich luxus pur, mein kind dort einmal in der woche hinzuschicken. ihr machts spass und ich muss nicht in wasser - bin ich nämlich nicht so wild drauf.
lg, sabine

Kurse..

Ah, okay verstehe. Louis ist ja wesentlich später erst zu Hause, so dass wir (leider) gar nicht die Zeit für so viel Kurse haben.

Das mit dem Schwimmkurs klingt wirklich nett. Schön, dass das so auf die spielerische Art klappt und du nicht mit ins Wasser musst, ich wäre da nämlich auch nicht wild drauf :-P

Liebe Grüße

Amber

Kurse..

Hallo Sabine,

Annika geht einmal die Woche zum Kinderturnen (ohne Mütter) und 1 x die Woche zur musikalischen Früherziehung und ist bei beidem auch mit großem Eifer dabei.

Schwimmen werden wir erst mit etwa 5 Jahren beginnen, das ist mir jetzt noch zu früh und auch zuviel an Terminen.

Liebe Grüße

Sabine

Kurse..

huhu

emilie geht zum turnen (ohne eltern) und zum kindertanzen (kein ballett).

beides liebt sie und in beiden kursen wird auch einiges von den kindern verlangt.

auf meiner liste steht die musikalische früherziehung auch, besonders weil mein mann auch musiker ist, aber das machen wir später, wird sonst einfach zu viel.bewegung ist jetzt erst mal wichtiger.

auf unserer liste steht ausserdem noch schwimmen (nächstes jahr) und vielleicht statt turnen oder tanzen dann noch karate oder irgend eine selbstverteidigung (auch erst ab 5/6 jahren)

viele grüße

karin

Kurse..

Hallo Sabine,

Tamiya geht einmal die Woche für 1 Stunde zum gymnastic, das wars.

Sie ist von 8.45-15.10 Uhr in der Schule und dann meist auch ziemlich erledigt, so dass ich ihr momentan nicht mehr zumuten mag. :-)

LG Yvonne

Kurse..

Hallo Sabine,
Celina geht in keinen Kurs, ab und zu mal zum Turnen.
Sie ist durch den KIGA ausgelastet und trifft sich gern danach noch mit Freundinnen.
Nächstes Jahr werden wir auch einen Schwimmkurs machen.
Sie will ja unbedingt zum Fussball ;-) schau´n wir mal.
Viele Grüße Birgit

Kurse..

Hallo Sabine,

Jan geht einmal in der Woche zum Turnen, und einmal am Wochenende mit uns Schwimmen. Ich wollte ihn zunächst auch noch zur musikalischen Früherziehung anmelden, weil er sehr großes Interesse an Musik hat. Bisher habe ich es gelassen, damit wir mehr Zeit haben um uns frei zu verabreden. Außerdem wird er in der Schule nachmittags auf jeden Fall ein Instrument nach Wahl lernen.

Ich arbeite an zwei Tagen voll, wodurch uns diese beiden Nachmittage schon fehlen. Da er dann bei der Oma ist kann er sich da nicht verabreden, ausgenommen er ist zu Kindergeburtstagen eingeladen. Also bleiben uns nur noch zwei Nachmittage zur freien Verfügung, und so soll es auch bleiben. Ich finde es furchtbar wichtig, dass er sich verabreden kann, oder einfach ganz ruhig in seinem Zimmer spielen kann, alles andere empfände ich schon als Freizeizstress, und versuche diesen erst einmal abzuwenden. Mir graut schon vor dem Fußballverein, da hat er dann sogar zwei mal in der Woche Training...

LG

Nicole

Kurse..

ausser kindergarten machen wir gar keine festen kurse. dem großen reicht das schon, der ist danach erstmal fertig und muss sich erholen und ist froh, wenn er dann einfach machen kann was er will.
wir gehen halt viel raus. oder unternehmen spontan irgendwelche ausflüge.
bin eine zeit lang mit den zweien zum schwimmen gegangen. also kein kurs sondern halt einfach plantschen lassen. das fanden sie schon seeeeehr toll. aber schaff ich mit babybauch leider zur zeit nicht mehr. aber das werd ich auf jeden fall dann wieder machen. für schwimmkurs glaube ich wär der noch zu klein.
mit opa irgendwas basteln mit werkzeug steht auch hoch im kurs. aber das ist alles halt privat und nix festes.

Kurse..

später mal vielleicht schwimmkurs. oder tanzkurs. oder musik kurs. aber der is mir irgendwie einfach noch zu klein dazu... die meisten kurse sind auch hier erst ab 5.

Kurse..

annemarie macht furchtbar viel, da muss ich mal ausmisten.
turnen und musik ist teil des kindergartenprogramms.
dann hat sie malen, ballett und theater.
malen macht sie halt schon länger und ist so ab juli erst richtig aufgetaut, dass ich es ihr nicht nehmen wollte.
thater hatte ich sie zur probestunde angemeldet, ballett war der gruppendruck (!) der kindergarten-freundinnen, beides war in der gleichen woche, so dass sie nun beides macht, weil sie es unbedingt will.
bis zum sommer hatten wir ja bei annemarie die befürchtung des selektiven mutismus. und jetzt macht sie plötzlich bei diesen gruppen mit, da bin ich einfach begeistert und lasse sie machen. nach weihnachten werde ich wohl einen kurs streichen, o sie wirklich ALLE liebt!
LG, Tanja

Kurse..

Hallo Tanja,
wir machen ja auch relativ viel - können es uns aber zeitlich halt auch einfach gut leisten (maja hat mittags keinen kindergarten, ich arbeite mittags nicht und sie ist einzelkind). von daher denke ich mir immer was soll´s. sie macht auch alles gern und letztendlich nimmt sie aus jedem kurs auch einfach immer total viel mit. und ausserdem: spätestens, wenn es wieder richtig kalt wird, bin ich doch sehr froh, wenn sie programm hat.
malen ist ja auch toll! wie funktioniert das? was genau macht sie da - jedes mal neue techniken, oder? bastelt sie dort auch? hört sich toll an, sowas wird hier leider nicht angeboten....
lg, sabine

Kurse..

der kurs geht immerhin 1 1/2 h. die kinder sind in einem atelier, haben ein 50x70cm großes paier an der wand und malen einfach mit pinsel und farbe wie sie wollen. am schluss kneten sie mit ton und sand.
annemarie hat mit 3 1/2 jahren gestartet, ist wirklich 1 1/2h konzentriert und danach immer glücklich.
lg, tanja

Kurse..

Hallo Tanja,
oh, das hört sich wirklich toll an - da würd ich maja doch glatt auch noch hinschicken ;) !
Sowas wird bei uns eher mal in der Ferienzeit als einmaliges Projekt angeboten....
lg und annemarie weiterhin viel spass :-) !

Kurse..

Hallo Sabine,
Finja geht jeden Donnerstag zum Kindertanzen.
Mona (7) geht mittwochs in den Chor und donnerstags in einen Malkurs. Das gemeinsam mit Kindergarten und Schule inkl. Mittagessen und vielen Verabredungen, mit meiner Berufstätigkeit ist fast mehr als ich leisten kann.
Ich hätte Finja gerne noch schwimmen ermöglicht, aber es war kein Platz mehr frei.
lg
Melanie

Kurse..

Hallo Sabine,

Marlon geht 2x in der Woche zum Kinderturnen. Das wird vermutlich mit spätestens 6 aufhören und dann wird er sicher zu Fußball wechseln.

Mit 5 würde ich ihn gerne in einem Schwimmkurs anmelden.

Musikalische Früherziehung finde ich auch gut, aber da wird im Kiga schon viel gemacht und zu Hause hat er auch alle möglichen Instrumente und hört sehr, sehr gerne Musik.

LG

Lessa

Montag Musik, Mittwoch Turnen.Balett will sie auch,aber mir reichts erstmal:-)LG

Kurse..

Hallo,
bei uns gibt es, wenn nicht gerade Ferien sind, nur einmal Kinderturnen. Mehr ist für mich zeitlich nicht drinne. Amelie macht dann aber immer 2 Std. Einmal in ihrer Altersgruppe, und dann noch "Babyturnen", was ich danach noch mit Ida mache. Da rennt sie auch noch mit.
Musik würde ich gerne, weiß aber hier nicht wo und zum Schwimmen wollte ich sie fürs Frühjahr anmelden.
LG Karina

Kurse..

Hallo Sabine,
wahrscheinlich falle ich hier etwas aus dem Rahmen, aber ich habe noch nie etwas von organisierter Freizeitgestaltung in diesem Alter gehalten (abgesehen von einem Schwimmkurs im Vorschulalter!) 8-)
Kinderturnen, musikalische Früherziehung etc. hat es für keines meiner Kinder gegeben und wird es auch in Zukunft nicht :STOP:
Aber ich habe mich ja auch irgendwelchen Baby- oder Pekipkursen oder was weiß ich was es da noch gibt stets verweigert ;-)
Unser Sohn geht mit seinem Papa ins Schwimmbad, weil ihm das gefällt und sonst verbringen wir unsere Freizeit lieber ungezwungen und ungeplant auf dem Spielplatz oder im Garten oder sonstwo (zu Besuch bei Freunden oder den Großeltern...)
Ich fühle mich allerdings auch dadurch bestätigt, da meine beiden älteren Söhne ihre Hobbies jeweils in der Grundschulzeit entdeckt und gepflegt haben, mittlerweile in Vereinen unterwegs sind und ohne Mangelerscheinungen ein Gymnasium besuchen.
LG vali

Kurse..

Hallo Sabine,
bei uns finden zur Zeit keine Kurse statt, obwohl ich Leon wieder zum Kinderturnen anmelden möchte - zumindest über Winter.
In den nächsten 1-2 Jahren kommt Schwimmen, das ist mir sehr wichtig und eine Selbstverteidigungssportart hinzu, vorrausgesetzt er möchte das letztere auch.
Ansonsten warte ich seine Interessen ab, die sich bis jetzt noch nicht groß herauskristallisiert haben.
Liebe Grüße
Klaudija

Im Moment nix...!

Hallo Sabine,
im Moment machen wir gar nix. ;-) Bis zu den Sommerferien war Julie noch beim Turnen und bei der Musikschule, da war sie dann aber jeweils zu alt für. Und da ich vor 6 Wochen wieder angefangen hab zu arbeiten, die Große parallel in die Schule kam und ich erstmal gucken wollte, wie das alles so klappt, haben wir auch noch nichts neues angefangen. Julie möchte aber gerne tanzen oder Ballett machen, da guck ich mich vielleicht demnächst mal um. Aber unsere Nachmittage sind auch so genug ausgefüllt, wenn die Kinder einfach so draußen spielen oder sich mal verabreden. Langeweile kommt hier sehr selten vor. ;-)
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen