Suchen Menü

Kurort-Empfehlung für Mutter-Kind-Kur

Hallo!
Aufgrund der ständigen Bronchitis unserer beiden kleinen Damen (seit November und mit 4-tägigem KH-Aufenthalt von Sophia letzte Woche) haben wir heute mit der Krankenkasse telefoniert und bekommen einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur zugeschickt.
Jetzt dürfen wir uns einen Kurort an der Ostsee (alternativ Nordsee) aussuchen.
Hat jemand einen Tipp?
DANKE und liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Kurort-Empfehlung für Mutter-Kind-Kur

Hallo Marion,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kurbewilligung!

Wir fahren aus ähnlichen Gründen jetzt am Mittwoch nach Dangast in die Friesenhörn Kliniken, die gibt es auch noch einmal am Horumersiel. Ich war vor zwei Jahren schon einmal in Großenbrode im Miramar- das ist schon ein Tipp! Du bist dort direkt am Strand, hast eine echt tolle Kinderbetreuung und nicht soooo viele weitere Kurgäste. Die Familie Jäcker hat auch noch ein Haus auf Rügen- Glowe. Das ist aber leider schon bis September ausgebucht, sonst wären wir auch dorthin gefahren.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden!

LG Heike

sehr Kurbedürftigt und hoffentlichbald sehr erholt!!!!! [:-}

@grisuderdrache

Hi Heike,
Mensch, mal einen Ort den ich kenne. Rügen liegt bei mir um die Ecke (quasi - fahre 20 Min bis zur Inselauffahrt) :-)
Wie weit ist denn dein Antrag? Hattest du nicht Widerspruch eingelegt?
LG, Claudia

@grisuderdrache

Hallo Claudia,

mein Antrag ist so eine Sache gewesen und so nicht mit einer "normal" beantragten Kur zu vergleichen.

Ich war 2009 schon einmal mit den Kids zur Kur, ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren noch eine bewilligt bekommen, obwohl mir noch keine zusteht. Der normale Verlauf ist immer nach weiteren vier Jahren.

Aber vielleicht ganz kurz:

Du beantragst eine Kur bei der Krankenkasse. Die schicken dir die nötigen Antragsformulare. Die füllt dein Hausarzt und der Kinderarzt aus. Manchmal hast du auch noch die Chance einen Selbstauskunftsbogen auszufüllen und das würde ich immer und in jedem Fall tun!

Dann musst du warten. Wenn deine Kur bewilligt wird, kannst du dir eine Klinik aussuchen und den Termin bei deiner KK angeben, die dann deine Unterlagen zu der Klinik schicken. Dann bist du quasi dort angemeldet.

Wenn die KK die Kur ablehnt ( und das passiert leider sehr oft),

musst du einen fristgerechten Widerspruch einlegen. Dann prüfen sie es noch einmal.

Manchmal muss man dann auch zum Medizinischen Dienst, der noch einmal genau prüft.

Und wenn man dann ganz viel Geduld und Nerven gelassen hat, die man schon vorher erst gar nicht hatte, dann.....

....geht es zur Kur!

WIR FAHREN AM MITTWOCH! ICH FREU MICH DOLL!!!!!

@grisuderdrache

Hallo Claudia,
meinst du denn, es wäre für dich entspannend, wenn du knappe 20 km weit weg zur Kur fährst?
Für mich wäre das nix.
LG Heike

@grisuderdrache

Hi Heike,
ganz ehrlich, hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, da bei mir/uns GsD eine Kur in weiter Ferne ist. Aber ich würde zumindest ne tw andere Umgebung haben und "umsorgt" werden. Aber jeder ist anders....und vor allem könnte man sich was bringen lassen, wenn man bei 2 Kindern was vergessen hat. und das mache ich regelmäßig (und zwar Sachen von mir %) :-| )
Eigentlich wollte ich bloß sagen: Hey, das ist nicht weit weg von mir und "komisch" zu wissen, dass eine Mama aus dem Forum hier um die Ecke gewesen ist. Weißt, was ich mein?
LG, Claudia, die dir einen toooollllllen Kuraufenthalt und gute Besserung dadurch für euch wünscht!!!!

dann antworte ich auch mal schnell...befinde mich immer noch auf langeoog.

hallo ihr lieben...

ich empfehle hier aktuell das haus sonnenschein! ( unseres geht auch , liegt aber 5 min. mit fahrrad vom strand entfernt.)

das sonnenschein ist von der caritas und unseres von der AWO

berichte und vor allem bilder kommen wenn ich wieder zu hause bin mein stick ist zu langsam..

wir machen hier viel

anwendung,

mit den kindern an den strand, schwimmen im nordseewasser bad

stressbewältigung ( anders leider als vorgestellt..)

lachyoga--.. ( kann mich leider nicht gehen lassen..)

nordic walking am strand.

und noch 3 sachen mehr..

die anwendungen sind naja.... ( ich kannte es halt von meiner ersten kur anders..

ach soo ich mache noch progresive muskelentspannung nach jakobson)

morgne fashren wir zu den seehunden... 12 km von uns weg.)

ansonsten ist es hier toll.... autofrei und man muss sich vor den fahrrädern in acht nehmen....

ab den 15.6 bin ich wieder zuhause..

LG von einen gut durchbräunten yvonne.... und tolle luft..

dann antworte ich auch mal schnell...befinde mich immer noch auf langeoog.

Hallo Yvonne,

schade, das du nicht sooo zufrieden bist, wie du es dir vorgestellt hattest. Ich hoffe dennoch, das es euch etwas gebracht hat.

Liebe Grüße aus der Heimat und noch ein paar schöne Tage auf Langeoog.

Wir fahren am Mittwoch nach Dangst. Bin mal gespannt.

Heike

Kurort-Empfehlung für Mutter-Kind-Kur

Hi Marion,
ach, das hört sich ja nicht wirklich gut an :-(
Aber schön, dass eine Kur angedacht und fast bewilligt ist!
Ich kenne -aber nur vom vorbeifahren- von der Barmer auf Zingst eine Mu-Ki-Klinik. Liegt direkt ggü vom Strand, etwas ausserhalb des Zentrums, Fahrradfahren kann man da auch super.
Wird das denn eine MUTTER-Kind-Kur (da wird die Mutter"behandelt" und die Kinder nebenbei oder betreut) oder eine richtige KINDER-Kur, wo die Mutter nur die Begleitperson ist?
Wie gehts euch sonst so? Hatte deine Kleine nicht vor kurzem Geburtstag?
LG, Claudia mit Lennart(34m) und Leopold (4m)

DANKE für Eure Antworten und Tipps! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen