Suchen Menü

Kur

Hallo Mädels,

heute war ich nun endlich mal bei der Hausärztin wegen einer Kur. Mit meinem ganzen Theater und schon die Tatsache, dass ich 3 kleine Kinder habe, reichen wohl aus. Jedenfalls macht sie die Unterlagen fertig und ich hatte gleich Hochwasser im Auge =-O , weil ich sofort daran denken mußte, was wohl mein Mittelkind davon hält, wenn Mama und Kornelius 3 Wochen nicht da sind... Wo er schon bei der Auswärtsübernachtung bei den Großeltern nach mir gejammert hat...(und heimgebracht wurde 22:30 Uhr...)... Und Isabella, die hat auch schon rumgenölt... Was meint Ihr? Aber eine Kur mit 3 Kindern kann ich wohl knicken. Oder muss mein Mann mit? Jemand Erfahrung oder eine Idee???

LG Anke (=Hamster im Laufrad)

Bisherige Antworten

Kur

Ich fahre ende September in Kur und nehme nur meine grosse mit bzw darf nur sie mitnehmen( Bin operiert und darf die kleine nicht heben). Kaja, gerade 2 geworden, muss zuhause beim Papa bleiben und sie dürfen uns besuchen kommen ( 60km entfernt)
Man kann aber auch als Begleitperson den Papa mitnehmen, das muss mitbeantragt werden.
Ich fahre nach Argenbühl, nähe Bodensee, einerseits freue ich mich darauf, hab aber auch Angst das es mit der kleinen nicht so gut klappt. ( Sie ist ein PapaKind durch und durch! Deswegen hoffe ich das es gut geht)
Du musst für dich abwägen was dir am meisten bringt. Mit alle 3 kinder und Papa, kommst du dann zur Ruhe, kannst du dich entspannen und wieder zu kräften kommen? Andersherum, wenn sie daheim bleiben??? Wie ist es dann?
Ich wünsche dir das du die richtige entscheidung für euch treffen kannst.
LG
Miri die sehr sehr Kurbedürftig ist!!!

Kur

Hallo,
da solltest du am besten mal bei der Ärztin nachfragen, ob die anderen da auch mitkommen können /sollen. Ich weiß ja nicht, wie da der Erholungseffekt ist, aber es gibt doch dort Kindergärten, bzw. -beschäftigungen, so dass du ja trotzdem genügend Zeit für dich hast.
Hab keine Ahnung, wie das mit dem Partner ist, hab selbst keien Erfahrung mit der Kur, aber das ist ja sicher zum einen auch eine Geldfrage und zum anderen ist die Frage, ob er so lange Urlaub bekommt.
Ich würd einfach nochmal mit der Ärztin sprechen, wenn du dir da so ganz unsicher bist.
Ansonsten glaub ich, das die kleinen mehr packen, als wir Mütter manchmal glauben und so ein "Urlaub" mit Papa zu Hause, bzw. bei den Großeltern hat auch ganz schön viel für sich. :-)
LG

Kur

hallo anke,
als ich in der reha war (catharina war als begleitung mit) haben wir eine mutter getroffen, die mit ihren 3!!! kindern in der reha war, weil es anders wohl nicht ging. die jüngste war allerdings schon 4.
ich wünsche dir viel spaß in der kur.
lg,bianca

Kur

Hallo Anke

Ich habe hier eine Bekannte, die war mit ihren 2 Kindern zur MuKi-Kur. Sie sagt, es wäre trotz dass der Kleine (fast 2) nicht in die Betreuung wollte erholsam für sie gewesen. Schon allein, dass die Kocherei wegfällt hat man ein Stück Zeit gewonnen. Vielleicht gehen deine drei ja ganz gerne in die Betreuung und du kannst viele Anwendungen allein genießen. Aber vielleicht braucht ihr das gar nicht und es geht auch bei Papa oder Großeltern.

Also alles Gute für Dich und eine gute Erholung

ellek

Wir fahren auch in Kur...

... und zwar alle vier, also meine drei Mädels und ich. Nur der Papa darf nicht mit, darf uns aber besuchen kommen und dann auch bei uns im Zimmer mit übernachten. Probiere es doch einfach mal aus, ich habe den Antrag im April für alle drei Kinder und mich gestellt, und es hat geklappt. Mein Tip: beantrage die Kur nicht selber bei der Krankenkasse, sondern mach' das über das DRK oder ähnliches, musst Du mal googlen, wer in Deinem Wohnort dafür zuständig ist. Hier bei uns in Düsseldorf macht das das DRK, und die haben mir echt super geholfen!
Viele Grüße
Claudia

Wir fahren auch in Kur...

Hallo Claudia,

wie alt sind Deine Mädels eigentlich. Geht eine schon zur Schule? Ich liebäugle - um alle 3 mitzunehmen - mit den Winterferien - aber das ist noch sooooooooooo weit weg...

Ach, ich weiß auch nicht. Ich beantrage übrigens die Kur über die AWO Sano.

LG Anke

PS: Wohin fahrt Ihr und wann?

Wir fahren auch in Kur...

Hi Anke,
Finja ist 8, Svea fast 7 und Lotta fast 2 Jahre alt. Finja und Svea gehen schon zur Schule (2. bzw. 3. Schuljahr). Wir fahren ab dem 22.09., also während der Schulzeit, die beiden haben dann aber dort jeden Tag eine Stunde Unterricht, die Kurschule ist mit den heimischen Lehrern in Kontakt und bespricht den Unterrichtsstoff.
Wir fahren nach Carolinensiel.
Bin schon total gespannt! :-)
Lieben Gruß
Claudia

Kur

Huhu,

warum solltest Du denn nicht alle drei mitnehmen können? Sie sind doch alle 3 noch so klein, dass Du sie bestimmt als Begleitkinder genehmigt bekommst. Für Schule und Kindergarten ist in solchen Einrichtungen doch auch bestens gesorgt.

Wir waren von Mitte März bis Ende April 6 lange Wochen in einer Kinderreha. Milena und Joana als Behandlungskinder, ich als Begleitperson und Alina wurde als Begleitkind auf dem letzten Drücker genehmigt, sie konnte ja schlecht alleine zu Hause bleiben mit ihren 6 Jahren ;o)

Ich habe die Kur im Januar bei der Rentenversicherung beantragt und es hat 5 Wochen bis zur Genehmigung gedauert.

GGLG alesa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen