Suchen Menü

Kur - Fragen hab

Hallo,

sagt mal, ich hab null Erfahrungen mit Mütter-Kind-Kuren und wollte mal fragen, wie das eigentlich so läuft.

Also ich frage meinen Hausarzt danach (also ichmöchte die Kur für mich haben) und so der einverstanden ist, stellt er (oder ich?) einen Antrag an die Krankenkasse. So die auch einverstanden ist, wie läuft dass denn dann weiter? Machen die mir dann Vorschläge wann und wo ich hinfahren könnte? Oder kann ich selber eventuelle Wünsche für zeit und Ort geben? Hab ich da irgendein Mitspracherecht bei? Oder muss ich dann das nehmen, was die mir geben (vor allem zeitlich gesehen). Und wie lange dauert das so vom Antrag bis zur Kur? Wochen, Monate, Jahre? ;-)

Und wie läuft das, wenn noch eine begleitende Person mitgehen möchte?

Macht mich mal bitte schlau ;-)

Danke und LG

Tina

 

Bisherige Antworten

Re: Kur - Fragen hab

Hi Tina,

ich war vor ca. 3 1/2 Jahren in Mutter-Kind-Kur. Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten mit dem Müttergenesungswerk oder der Caritas in Verbindung setzt, die können einem recht gut helfen beim Antrag usw. Ich hatte erst so den Antrag, der Hausarzt musste war ausfüllen. Die Kur wurde abgelehnt. Danach war ich dann bei der Caritas und als sie den Antrag las, meinte die, ja das würde sie nicht wundern, dass das abgelehnt worden wäre. Die Beschwerden, die ich ihr geschildert hab, wären so in dem Antrag nicht rauszulesen. Gemeinsam haben wir dann einen Widerspruch erarbeitet und dann wurde die Kur auch genehmigt.

Wie lange es vom Antrag bis zur Kur gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr. Leider finde ich meine Unterlagen von damals auch grad nicht. Soweit ich mich noch erinnere hat mich ein Mitarbeiter von der KK angerufen und zwei Kliniken zur Auswahl vorgestellt. Man kann aber soweit ich weiß schon Wünsche äußern.

LG Conny

Re: Kur - Fragen hab

also , ich bin zu meinem arzt. (hab mir im vorfeld von der AOK ) den antrag geholt

den vom arzt ausfüllen lassen, und bin mit dem rest zur AWo hin. (Termin geben lassen)

hab das weitere mit denen ausgefüllt, und mir gleich von der AWo vorschläge geben lassen,

langeoog ist toll aber das awo haus nicht,

du kannst auch noch zur drk gehen oder direkt AOK oder die kasse wo du versichert bist.

begleitperson waren meine kinder.... du zahlst insg. glaub ich nur 210 euro.. es sei denn du hast schon so viel gesammelt... das du eine befreiungskarte bekommst und brauchst dann nichts mehr bez. das sind diese 10,- pro tag kinder sind frei..zeiten kannst du wählen also wünsche äussern.... bei der Awo ging es bei innerhalb von 3 wochen glaub ich.....und dann ab dafür...

LG

yvonne , die auch gleich die awo anruft...

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen