Suchen Menü

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

Huhu, im Moment verhüte ich mit der 3-Monatsspritze. Eigentlich vertrage ich sie ganz gut, bis auf die Wassereinlagerungen, die mir echt zu schaffen machen. Jetzt würde ich mir gerne die kupferspirale legen lassen, um von den Hormonen wegzukommen. Beim letzten FA-besuch hat er mir aber die Hormonspirale eher empfohlen, da die Kupfer spirale nicht soooo sicher wäre?
Habt ihr Erfahrungen mit einen von beiden?
lg alex
Bisherige Antworten

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

nein aber mein fa schwoert auf die neueste erfindung die kupferkette

lg heidi

Noch nie gehört, muss gleich mal googeln....! lg

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

hallo alex,
habe mich vor einer weile mal damit beschäftigt und bis jetzt alles beides wieder verworfen.bei der kupferspirale meinte meine Ärztin wird die blutung oft verstärkt-das brauch ich auf keinen fall!
Bei der hormonspirale bleibt die blutung oft aus, die hormone wirken angeblich nur in der gebärmutter.der nachteil ist das sie teurer ist und ich von ganz vielen gehört habe das sie die nicht vertragen haben und die 400 euro somit futsch waren.
ich nehm nach wie vor eine sehr niedrig dosierte pille weil ich mich noch nicht entscheiden konnte!
lg bianca

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

Huhu,

keine Erfahrung damit und würde es auch nie in Erwägung ziehen, weder die eine noch die andere.

Habe allerdings zu erwähnen, dass meine Schwägerin mit der Hormonspirale nach nicht mal 4 Monaten schwanger geworden ist - juchuh, das vierte Kind, sie freut sich wahnsinnig *Ironie!*.

Eine Freundin von mir hatte die auch schon mal im Toilettenpapier.

Aber solche Beispiele gibt es ja immer ... insofern, lass dich gut beraten und entscheide nach deinem Bauchgefühl.

LG

Elena

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

Hallo Alex,
prinzipiell kann man sagen dass kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist! Die Hormonspirale ist minimal sicherer wenn ich es richtig im Kopf habe....Aber auch die Kupferspirale gehört zu den sichersten Verhütungsmethoden. Die Hormonspirale wirkt lokal aber grotzdem lassen sich niedrige Hormonspiegel auch im Blut nachweisen.
Ich persönlich habe eine Kupferspirale und habe anfänglich wirklich eine sehr viel stärkere Blutung gehabt (hatte vorher aber immer nur minimale Blutungen gehabt). Nach einem Jahr hat sich das nun etwas gegeben und es ist ok für mich. Der Vorteil der Hormonspirale ist eindeutig die minimale Blutung oder sogar das Ausbleiben der Blutung....also v.a. für Frauen die immer sehr starke Mens und Schmerzen hatten. Es kommt anfangs häufig zu Schmierblutungen....was sich wohl meist mit der Zeit gibt.
Ich persönlich wollte keine Hormone mehr und somit war für mich die Kupferspirale die sichste Methode. Sterilisieren lassen will ich mich nicht.
lg Andrea

dem gebe ich dir recht....einschleich von nebenan

...mit dem ausbleiben der regel .........

.man hat ganz normal seinen eisprung wenn ich es richtig in erinnerung habe,,,

auch hab ich circa 1 jahr regelmässige schmiererei gehabt... aber weder einen tampon noch ne binde gebraucht.(sorry.....)

auch nehme ich nicht zu , und habe auch keine einlagerungen von wasser..(vieleicht bin ich auch einfach kein kanditat dazu) selbst bei allen 3 ausgetragenen SS nicht..

kein kopfweh....und wenn doch dann eh von nacken!! (chronische verspannungen..kicher..)

auch hatte ich riesen angst vor dem einsetzten...es war nicht schön , aber eine geburt ist wesentlich schlimmer...ich hab vor allem was neu ist..riesen schiss..

5 jahre sich um nichts zu kümmern.....find ich gut........

und ich denke alle anderen unfälle sind halt einfach so... sie ist auch nicht für jedermann geeignet..(sonst hätte man sie nicht im tööö papier gehabt..)

2014 bin ich wieder dran mit wechseln...das erste jahr war ich am schimpfen wegen der schmierei....da ja alle sagten keine blutung mehr.. hahah.... also mein körper nahm sich die zeit die sie brauchte..

nun sind beide ein herz und eine seele... und hoffe das bleibt auch so..

LG Yvonne

noch was...auch das stillen klappte einwandfrei...!! mit der hormonspirale..>LG

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

Huhu Alex,
hatte auch beides mal in Erwägung gezogen, aber da bei uns definitiv kein weiteres Kind geplant ist und für mich persönlich eine Katastrophe wäre (meine Eltern und meine Schwiegis hätten wohlgemerkt gerne noch ein 3. Enkelkind, ohne aber je 3 Kinder gleichzeitig hüten zu müssen - früher wollte ich immer 3 Kinder?!?), haben wir bei meinem Gatten den endgültigen Schlussstrich (wird das nun echt mit 3 s geschrieben ???) gezogen und waren letzte Woche beim Urologen. Termin ist im November und für mich von ihm da größte Geschenk und Liebesbeweis :-).
Hormonell verhüte ich seit 2000 nicht mehr, nur die eine Phase von 30 Tagen um die Hochzeit 2002 rum, in der Lara entstanden ist ;-).
Ich war bezüglich der Spirale so verwirrt, weil jeder etwas anderes sagte.
Der eine vertrug sie gut, der andere wollte sie nie wieder, wieder andere wurden mit Spirale schwanger.
LG, Melanie

Kupfer- oder Hormonspirale? Erfahrungen?

Hi Alex,
ich habe eine Hormonspirale und es ist ok. Keine bzw. manchmal minimale Blutungen sind natürlich super. Andererseits habe ich wohl auch einige Nebenwirkungen: unreine Haut, bei den Stimmungsschwankungen bin ich mir nicht sicher, ob die nun wirklich von der Spirale kommen.
Ich habe die Spirale erst ein knappes Jahr und werde ich sie erstmal behalten, solange sie wirkt. ;-) Teuer genug war sie ja. Aber andererseits auch nicht teurer als die Kosten für die Pille über drei Jahre.
Ich glaube, grundsätzlich bin ich es leid, Hormone zu nehmen. Ich hatte zwischen Pilleneinnahme und Spirale zwei Monate mit Kondomen verhütet, da fühlte ich mich super, aber Kondome sind nicht so mein Ding.
Ich denke, nach dieser Spirale schicke ich meinen Mann unters Messer und dann kann er Verhütung übernehmen. Er hat sich schon bereit erklärt.
LG, Jana

Hiiiier....Kupfer-Userin. ;-)

Hallo!
Ich verhüte seit jeher mit der Kupfer-Spirale und kann nur sagen: :THUMBS UP: .
Ich habe nie die Pille o.ä. genommen, da ich Hormone ablehne. Ich möchte einfach diesen Zykluseingriff nicht.
Mit der Kupferspirale bin ich stets gut gefahren oder gelegen. ;-)
Es stimmt, die Hormonspirale ist sicherer.
Denn jede Spirale verhütet erstmal
-> mechanisch , das Eindringen des Spermiuns wird verhindert. A la "Du kommst hier net rein!"
-> Kupferspirale gibt zusätzlich Kupferionen ab, diese minimieren die Beweglichkeit der Spermien und verändern zum Teil die Beschaffenheit Gebärmutterschleimhaut dahingehend, dass event. Einnistung nicht möglich ist bzw erschwert.
-> Hormonspirale gibt "vor Ort" Hormone ab, diese verdicken den Schleimpfropf *Dukommsthierimmernochnetrein* und unterdrücken den zyklusbedingten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Die Kupfer kann 3 Jahre liegen bleiben und ist etwas günstiger im Preis und die Hormon kann 5 Jahre liegen bleiben .
Einige Frauen mit Hormonspirale berichten, dass sie keine Mens mehr bekommen . Mit der Kupfer "läuft" es ganz normal ne Woche weiter.
Generell finde ICH verhüten mit Spirale top. Man muss an nix denken und es ist immer da.
Ich hatte wie gesagt immer die Kupferspirale und bin damit sehr zufrieden.
Klar, der Pearl-Index gibt an, dass die Hormonspirale sicherer ist.
Aber im Vergleich zu anderen Methoden ist die Kupferspirale ebenfalls sehr sicher.
Ich weiss nicht, ob ich helfen konnte.
Aber dass ist meine Erfahrung.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen