Suchen Menü

Küchenkarft für KiGa?

So, nun strate ich mal einen Versuch zur Wiederbelebung...
Wird mir gerade sehr schwer gemacht, denn diesen Beitrag verfasse ich bereits zum zweiten mal, keine Ahnung wo der erste hin ist...
Da der Anteil der "Über-Mittag-Kinder" in unserem (kath.) KiGa auf deutlich über 80% gestiegen ist, leidet lt. Erzieherinnen die eigentliche KiGa-Arbeit sehr unter dem personellen Aufwand , der für die anfallende Küchenarbeit anfällt. In unserem KiGa gibt es 3 Gruppen mit je 20-25 Kindern, für die entweder 2 Vollzeit Kräfte je Gruppe zuständig sind, oder 2-3 Teilzeiterzieherinnen.
Ich fange gerade mal an mich umzuhören, wie es in anderen KiGa´s gehandhabt wird, und ob eine Küchenkraft auch finanzierbar ist, ohne die Eltern wieder zu 100% zur Kasse zu bitten.
Eine Bekannte erzählte mir zum Beispiel, dass im KiGa Ihrer Tochter (AWO) seit kurzem eine Hauswirtschaftskraft (für zwei Stunden täglich / 400€ monatlich) eingestellt wurde. Zur Hälfte finanziert hier das Arbeitsamt diese Hilfe. Ob das wohl nur bei städt. KiGa´s geht, nicht aber bei kirchlichen?
Kennt sich hier jemand aus? Oder wie läuft das in Eurem KiGa? Die Kath. KiGa´s in unserem Bistum wurden übrigens unter einem Verband gebündelt, dort wird straff kalkuliert, und von dort ist kein Pfennig zu erwarten.
Berichtet mal, interessiert mich gerade brennend.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Küchenkarft für KiGa?

Hallo Nicole,
in Celina´s KIGA (evang. Träger) gibt es eine Köchin. Für wie viele Stunden sie angestellt ist und was sie dafür bekommt weiß ich aber nicht. Die Kosten für´s Mittagessen, Tee, und Nachmittags noch ne Kleinigkeit (Obst/Müsli) belaufen sich bei uns auf 3€
Da wird wohl am Ende nichts für die Köchin übrig bleiben, also wird sie sicher von der Kirche bezahlt (da bei uns seit September der KIGA auch nichts mehr kostet sind ja auch keine Einnahmen durch Elternbeiträge da)
Viele Grüße Birgit

Küchenkarft für KiGa?

Hallo Birgit,
wo wohnt Ihr denn wenn ich mal fragen darf? Habe schon davon gehört, dass einige Städte die Gebühren tatsächlich ganz abgeschafft haben, oder dieses zukünftig wollen (hier in der Nähe z.B. in Düsseldorf). Das wäre natürlich toll, dann würden wir mit maximal 75 Eltern locker 400€ aufbringen.
Bei uns wird das Essen übrigens angeliefert. Die Arbeit beschränkt sich demnach auf Tische decken, Essen ausgeben, Tische abräumen, Geschirrspüler mehrmals be- und entladen, Geschier wegräumen, Snack für nachmittags ausgeben. Für dieses Essen bezahlen wir 2,60€.
LG
Nicole

Küchenkarft für KiGa?

Hallo Nicole,
ich wohne in Rheinland Pfalz.
Das Tischdecken, abräumen, essen auf die Teller tun übernehmen hier die Kids mit der Erzieherin die Mittagsdienst hat.
Die Nachmittagssnacks werden von den Erzieherinnen in der Gruppe übernommen.
Die Köchin übernimmt das einkaufen, kochen und aufräumen der Küche.
Grüße Birgit

Küchenkarft für KiGa?

Hallo Nicole,
unser kathl. Kindergarten hat eine Hilfskraft, die hauptsächlich putzt, aber auch für die Verteilung der Mahlzeitem zuständig ist, mehr nicht.
Das meiste bleibt auch bei den Erzieherinnen hängen.
Frühstück einkaufen/vorbereiten/Obst schneiden etc.Die Tische werden gemeinsam mit den Kindern eingedeckt.
Wer abräumt und alles in die Spülmaschine räumt, weiß ich nicht.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen,wenn es eine Küchenkraft gäbe, denn ich habe es in einem anderen Kindergarten gesehen (evg.).Die Frau ist hauptsächlich für das Essen (sogar Biolieferant) zuständig, macht tolle Brote, Müsli, schneidet Obst und Snackteller zurecht etc. Das ist ein Riesenerfolg dort und kommt super bei allen an.
So etwas hätte ich auch gerne bei uns und mein Mann, der nun im Elternbeirat tätig ist ( das kommt davon, wenn man ihn mal zum Elternabend "überredet" ;-)) wird sich auch für besseres Essen + eine zusätzliche Kraft einsetzen.
Was die Kosten angeht und wer sie trägt,weiß ich leider noch nicht.
Da kann ich Dir eigentlich nicht weiterhelfen.
Wir zahlen jeden Monat 160 Euro, es wäre schon eine enorme Erleichterung für alle, wenn es, wie in Rheinland-Pfalz, kostenlos wäre.
Da würde man auch nicht lange als Eltern überlegen und zusätzlich jemand einstellen und gemeinsam dafür aufkommen.
Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen, doch kann man das nicht von allen anderen erwarten, denen es finanziell nicht so gut geht.Da sind 6 Euro Frühstücksgeld im Monat schon manchmal sehr viel.
Berichte mal, wie es bei Euch weitergeht und was ihr errreicht habt.
Liebe Grüße
Klaudija

Küchenkarft für KiGa?

Hallo Klaudija,

ja, so ist das bei mir auch gerade, ich habe mich ebenfalls in den Elternrat wählen lassen, und bin gerade voller Tatendrang :-)

Das Essen ist OK, es wird angeliefert, ist kindgerecht und schmeckt offensichtlich auch ganz gut. Leider kann der Lieferant nicht auf die Bedürfnisse der Allergikerkinder eingehen, dass finde ich sehr schlecht, da diese Kinder jetzt kein warmes Essen bekommen, was aber bei den 45-Stunden Kindern Pflicht ist! Die Eltern der Allergikerkinder mussten deshalb die Betreuung kürzen und sich anders behelfen...

Ich forsche auf jeden Fall weiter. Bei 70 Eltern würde eine 400€-Kraft einen Kostenbeitrag zusätzlich von 5€ bedeuten. Bei Kindern die jeden Tag dort Essen sind es jetzt schon so ca. 50€ die zusätzlich zum normalen Beitrag gezahlt werden. Vielleicht könnte man ja Überzeugungsarbeit leisten, und die besser gestellten zahlen etwas mehr, und die sozial schwächeren dann eben nichts. Oder wir bekommen doch von irgendwoher einen Zuschuss. Ich werde berichten was ich da so herausbekomme.

LG

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen