Suchen Menü

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo ihr Lieben,
nun sahen auch wir uns völlig überraschend und aus dem Nichts mit einem Krupp-Anfall konfrontiert. Gestern morgen bekam Bastian Fieber, welches gegen Nachmittag auf 40 zuging und ich dann gesenkt habe. In der Nacht dann bellendes/blecherndes Hustengeräusch mit Einatmungsproblemen und -geräuschen.
Heute morgen waren wir dann beim KiA, der uns Spongia-Kügelchen mitgegeben hat und auch die berühmten Notfall-Cortison-Zäpfchen. Übrigens sprach auch er von einer vorbeugenden Gabe bei schlechtem Befinden, hmmm. Werd ich aber wahrscheinlich auch nicht machen.
Puhhh, ich dachte obstruktive Bronchitis wäre Bastian's Schwachpunkt, jetzt leider auch noch das. Kenne mich gar nicht damit aus und werd jetzt erst einmal das Faltblättchen lesen, was er mir mitgegeben hat. Hoffentlich wird die nächste Nacht besser.
Ich hoffe, euren Kleinen geht es inzwischen auch besser!
LG Claudia
Bisherige Antworten

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

hallo claudia,

jillian hatte auch einmal mit krupp.

bei ihr half es nur an die frische luft zu gehen , bzw, dann die ganze nacht bei offenem fenster zu schlafen.

am nächsten tag war der krupp tatsächlich vollständig verschwunden.

vorsorglich würde ich auch auf gar keinen fall das zäpfchen geben. die sind ja doch als notfall gedacht, uznd deshalb auch ordentlich dosiert....

das faltblatt hatten wir damals auch mit bekommen.... beruhigend zu lesen, das es eben ansich doch recht harmlos ist.

wie sind denn eigentlich die spongia kügelchen dosiert ???

und wie geht es bastian mit seinen obstruktiven bronchiditen ??

jillian hatte gerade wieder 3 infekte hintereinander. und beim letzen wars dann auch wieder obstruktiv.

ich werde ihr diesen winter jetzt konsequent 2 mal am tag das kortison spray geben......

lg Soe

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Soe,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn du schreibst, dass der Krupp vollständig weg war, nach 1 Nacht, hat sie dann gar nicht mehr so pfeifend geatmet oder gehustet? Bastian macht das nämlich noch. Es geht ihm im Moment nicht so gut, das Fieber geht auch nur schwer runter.
Spongia ist C30, 3 Gaben à 3 Kügelchen innerhalb 24 h.
Tja, bis jetzt hatte er seine letzte Bronchitis im April *aufHolzklopf*, wobei der Herbst ja jetzt erst los geht. Im Sommer ging es ihm sehr gut. Unsere KiÄ ist derzeit in Urlaub, daher war ich "nur" bei der Vertretung. Werde aber nächste Woche mal mit unserer besprechen, wie wir diesen Winter vorgehen.
Alles Gute auch für Jillian,
LG Claudia

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Claudia!

Ja, bei Nicolas kam es für uns auch völlig unerwartet. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, das kann uns nicht treffen :-O Tja, war wohl nichts :-)

Wir haben auch die Spongia-Kügelchen für Nicolas - leider hatten wir beim letzten Mal trotzdem in 3 Nächten damit zu kämpfen. Aber bei jedem Anfall genügte die frische kalte Luft auf der Terrasse und später im Schlafzimmer. (War vor ein paar Tagen - zu Besuch bei meinen Eltern %) , du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was das bei der Oma auslöste ;-) - von wegen Ruhe ausstrahlen :HEADSHOT: )

Ich hoffe, bei Bastian bleibt es bei dem einen Anfall. Ich wünsch ihm gute Besserung.

lg Anett

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Anett,

na ihr seid ja inzwischen hart im Nehmen und auch Mitnehmen, ;-)

Ob sowas nun bei Oma unbedingt sein muss ist ... ihr tut mir nachträglich richtig leid!

War das Wochenende denn sonst ok, konntet ihr feiern oder habt ihr einfach nur krank zu Hause gesessen?

LG,

Elena

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Anett,
oh Mann, ja, dann noch nicht im eigenen Haus/Bett ist ja noch schwerer.
Ich hoffe auch, dass er heute Nacht wieder besser schlafen kann.
Danke für deine Wünsche!
LG Claudia

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Claudia,

man muss nun wirklich nicht alles nachmachen was man hier im Forum aufschnappt! =-O

Was macht ihr denn für Sachen???

Ich hab die Zäpfchen übrigens nicht gegeben und würde dir auch nicht dazu raten. Klar, Cortison ist ein körpereigenes Hormon und wirkt so kurz dosiert auch in den hohen Mengen nicht schädlich aber trotzdem ... ich fand es gut dass wir es da hatten UND darauf vorbereitet waren. Das hat mich sehr ruhig schlafen lassen und Zwergin übrigens auch. Wir haben drei Nächte lang bei Eiseskälte im Schlafzimmer gelegen, feuchte Tücher oder ähnliches brauchten wir dann nicht, und tatsächlich war der Spuk dann auch vorbei. Man hat es zwar immer wieder mal gehört aber so einen richtigen Anfall hatten wir glücklicherweise nicht.

Übrigens, wenn du die Spongia-Globulis seit gestern gibst und sie nicht helfen sind's nicht die richtigen. Setz sie ab und versuch was anderes. Anett hatte mir da einiges aufgezählt, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern ...

LG und gute Besserung, du kannst wirklich die Stunden zählen, dann seit ihr durch damit!

Elena

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hi Elena,
ich hätte ja auch gerne die Trockenwerder kopiert... ;-)
Ja, mit den Zäpfchen in Reichweite fühle ich mich auch etwas sicherer. Hab ihm übrigens heute morgen die erste "Ladung" Spongia gegeben und jetzt gerade die zweite. Morgen früh dann nochmal. Sollte das denn jetzt schon gewirkt haben? Ich würde mal sagen, es geht ihm minimal besser, er pfeift aber noch ganz schön und hat auch noch recht hohes Fieber (so 39°).
Ich hoffe mal auf Morgen!
Danke für deine Wünsche und LG Claudia

versuch mal diese globuli

hallo claudia,
ich kann mich elena nur anschließen, wenn die spongia bisher nichts gebracht haben, dann sind es die falschen!
denk daran, bei der homöopathie kann es auch bei gabe der richtigen globuli zuerst zu einer verschlimmerung kommen.
hier mal ein paar alternativen, die bei uns sehr gut anschlagen:
- aconitum (plötzlich erschwerte, pfeifende einatmung und atemnot, auch hohes fieber, schlimmer NACH 24 uhr)
- belladonna (bellender husten, auch hohes fieber, schlimmer VOR 24 uhr, durch sprechen)
- spongia (kurzer, bellender, trockener, schnerzhafter husten + erschwerte atmung)
- hepar sulfuris (krampfartige hustenanfälle, würgen, erbrechen und atemnot)
die o.g. mittel sind alle bei krupp anzuwenden, je nach symptomen. da anna immer würgt und erbricht kombiniere ich bei ihr meistens hepar sulfuris mit drosera - das geht recht gut!
lg + gute besserung
silja
- drosera (bellender, blecherner husten, plötzliche anfälle, würgen, erbrechen, schlimmer NACH 24 uhr, durch liegen, sprechen)

versuch mal diese globuli

Hallo Silja,
müssen die denn so schnell wirken? Ich habe ihm heute morgen die erste Gabe verabreicht ( 3 Kügelchen C30), jetzt gerade die zweite und morgen früh soll ich die dritte geben.
Nach deiner Beschreibung würde aconitum bei uns am ehesten zutreffen. Kann ich denn einfach wechseln? Oder erst den Doc fragen bzw. erst das erste Mittel zu Ende nehmen? Wahrscheinlich letzteres oder? Ich kenne mich mit H. leider gar nicht aus.
Vielen Dank für deine Vorschläge und die Wünsche!
LG Claudia

versuch mal diese globuli

eigentlich merkt man bei globuli ziemlich schnell, ob sie anschlagen oder nicht. du kannst ja auch noch bis morgen weiter versuchen und dann sehen...

im grunde kann man 2 parallel nehmen, mehr sollte man meines wissens nach nicht gleichzeitig nehmen.

mir hat das buch homöopathie - der große gu kompass gut geholfen, da findet man sich recht schnell zurecht. ich mache allerdings auch ziemlich viel mit globuli!

lg, silja

versuch mal diese globuli

Hallo Silja,
danke nochmal! Für diese Akutfälle finde ich Globuli auch gut, ich werd mir das Buch mal zulegen, denn es interessiert mich neuerdings. Es gibt ja auch Langzeitbehandlungen mit homöopathischen Mitteln, damit kenne ich mich aber noch weniger aus.
Ich werde ihm die Spongia morgen noch geben und dann mal den Doc fragen, ob ich was anderes ausprobieren soll.
Fieber ist auch noch recht hoch, aber das kann ja mal ein paar Tage sein.
Seufz, ich kann mich mit diesem Herbst- und Krankheitsgedanken gar nicht so recht anfreunden, nach dem super Sommer!
LG Claudia

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

gute besserung. wir hatten krupp bslang einmal und haben keine erfahrung mit kuegelchen
lg heidi

Krupp @Elena, Heidi, Silja und Anett aber auch gerne alle anderen

Hallo Heidi,
dankeschön für die Besserungswünsche!
Bastian hatte heute Nacht wieder einen schlimmen Anfall, werde gleich wieder zum Doc gehen und sehen, wie es weiter geht, der arme Kerl.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen