Suchen Menü

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja Mittagsschläfchen machen, aber nebenan wird gebohrt =-O - also senfe ich Euch mal zu ;-).

ich hatte heute das Vorgespräch für die Krippe, in die Johanna ab 31.5.2010 gehen wird. War sehr interessant und mir gefällt das ganze vom Ansatz sehr gut. Die Gruppe hat 10 Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren (Johanna wird erst mal die jüngste sein). Es sind immer 3 Erzieherinnnen da. Zeiten sind theoretisch Montag bis Freitag von 7 Uhr 30 bis 17 Uhr. Mittagessen gibts von einem Bio-Caterer. Die Räumlichkeiten sind toll. Großes Spielzimmer, Bad mit Kindertoilette, Dusche, Wickeltisch zum selber hochkrabbeln und 3 Kinderwaschbecken, Schlafraum mit kleinen Betten und Kuschelkörbchen, Essraum , Materialraum und großer Flur mit Gardarobe, wo auch die kinderwagen über Tag abgestellt werden können.

Das ganze ist ja integriert in den Kindergarten mit 4 Gruppen für 3-6 jährige. Der Turmraum und Garten / Spielplatz wird mitgenutzt.

Die Eingewöhnung verläuft wie wohl fast überall so, dass man die ersten 3 Tage jeweils 1-2 Stunden mit Kind da ist, dann das erste Mal ein Trennungsversuch, bei dem man im Nebenraum ist. Dann das ganze langsam ausbauen - Ziel ist, dass das Kind nach ca. 3 Wochen die ganze Zeit alleine da bleiben kann. Dabei hat Johanna eine feste Bezugserzieherin zugeordnet, die sich um sie kümmert. Ich bin gespannt......

Fragen an die Krippenmamis:

1. ist eigentlich schon irgendein Ganztagskrippenkind hier? Wie klappt das mit dem Mittagsschlaf in der Gruppe? irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass Johanna da schläft. Die Erzieherinnen haben mir zwar versichert, dass das eigentlich immer bei allen Kindern klappt und die Kinder werden auch individuell eines nach dem anderen hingelegt und auf Einschlafrituale wird eingegangen, aber irgendwie kann ichs mir wirklich nicht vorstellen.

2. wie klappts mit dem Essen bei Euren Kindern? Essen sie in der Krippe selbständig? Gleiches gilt fürs Trinken? Johanna wird doch meist noch gefüttert und trinkt aus der Trinklernflasche. Krippe fände das übergangsweise OK, möchte aber, dass die Kinder aus Bechern, Gläsern, Tassen trinken.

3. wie sind Eure Erfahrungen mit Krippenferien (so denn schon welche waren). Haben die Kinder danach wieder problemlos reingefunden?

Danke für Eure Erfahrungen und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Und wieder ein grund

Berlin zu verlassen. Diese "Bewerbungsgespräche " habe ich schon vor Monaten geführt und ein Kitaplatz ist dennoch in weiter Ferne.
Klingt toll, ich hoffe es klappt alles.
Ich kann dir zur Krippe zwar noch nichts sagen,aber das Trinken aus dem becher würde ich Johanna auf jeden fall jetzt üben lassen. Im Garten ist das doch super, da kann ja ruhig was daneben gehen. Aliki trinkt nur aus Tasse oder Glas, klar klappt das nicht immer sauber,aber meistens schon. Ich nehme auch unterwegs immer einen Becher mit.

Und wieder ein grund

HI, ja, Du hast recht, eigentlich sollten wir das mehr üben mit dem Becher, - bisher bin ich da immer den bequemeren Weg gegangen, da ich absolut keine Lust habe ständig das Kind umzuziehen, denn Luisa fordert mich ja auch und wir haben tags einfach einen Zeitplan vorgegeben durch Luisa, den wir mehr oder weniger einhalten sollten.

Aber ich werde Dein Posting zum Anlass nehmen, es jetzt mal verstärkt zu probieren.

Danke und LG,

Claudia

P.S.

"Bewerbungsgespräch" mussten wir gar keins führen, einfach damalsvor einem Jahr nur anmelden. Das jetzt war ja quasi das Startgespräch, da es ja nun losgeht.

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

liebe claudia,

die schilderung der kita hört sich toll an. da kann johanna sich eigentlich nur wohl fühlen :-) und du auch ;-)

feli geht nicht in die krippe, aber 25 stunden in der woche zu einer tagesmutter, die insgesamt 6 kinder in wechselnden besetzungen hat. alter von 1 bis 3 (j).

zu1: alle kids schlafen mittags bei der tamu. feli hat zuhause eine weile schon den tamu-schlafsack eingelegen ;-), der war dann ganz vertraut. und in einer tasche verstaut geht auch das schnuffelchen (ohne das schlafen schlicht unmöglich ist, jedenfalls ist meine tochter der meinung ;-)) mit zur tamu. mittags wird es ausgepackt und begleitet feli ins bett. vom ersten tag an gab es so gar kein problem (obwohl feli einen leichten schlaf hat und die anderen kids im gleichen raum liegen)

zu2: feli hat den trinklernbecher nie so richtig geliebt und ist beim angebot eines echten bechers schnell auf diesen umgestiegen. glas ist mit ihr aber nicht machbar, sie beißt in den becher, und das feste %)

zu3: unsere kids sind in einem alter, in dem auch 3 wochen abwesenheit nicht zu vergessen von personen oder orten führt. bisher gab es keine probleme, wenn feli, auch krankheitsbedingt, 10 tage nicht bei der tamu war.

unsere erfahrungen sind rundweg positiv. denn es klappt nicht nur alles reibungslos, sondern ich habe vielmehr den eindruck, feli geht sehr gerne zur tamu und den kindern, genießt die zeit dort und zieht für ihre entwicklung viel positives daraus (zumal sie nur einen bruder hat, der mit seinen 14 eher als erwachsener durchgeht und nicht als kind und spielpartner)

lg und einen tollen start ins krippenleben wünscht euch alice

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

Liebe Claudia,
Frederika geht ja von 7.40 bis 14.30/15.00 Uhr zur Tagesmutter, die zusammen mit ihrer Kollegin 10 KK betreut. Ist zwar nicht ganz so das, was Ihr dann haben werdet, ich antworte aber trotzdem mal:
1. Mittagsschlaf klappt super. Es schlafen meist so ca. 5-8 KK dort und diese werden alle zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr hingelegt. Anfangs ist Frederika auf dem Arm der Tagesmutter eingeschlafen, dann im Bettchen mit Kopfstreicheln und inzwischen wird sie hingelget und schläft. (wenn das mal auch zu Hause so gut klappen würde ;-)
2. Frederika hat dort das selbstständige Essen gelernt. Sie isst schon ganz toll mit Löffel oder Kuchengabel! Anfangs wurde sie noch gefüttert und kam dann ganz schnell von ihren puren Kürbisgläschen zum Essen, was dort alle KK essen.Sie trinkt noch aus ihrem Trinklernbecher, der jeden Tag von der Tamu mit Tee oder Wasser gefüllt wird.
3. Nach den Ferien hat sich Frederika immer wieder schnell eingefunden. Jetzt hatten wir mal eine Phase von 2 Tagen, an denen sie morgens geweint hat. Inzwischen reckt sie aber beim Ankommen schon wieder die Ärmchen nach "ihrer" Gisela. :-)
Was Du schreibst klingt prima! Und ich bin sicher, dass Johanna sich dort ganz gut einleben wird.
LG Fabia mit Frederika

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

ch finde das hört sich super an ;0)
Björn geht an 2-3 Tagen in der Woche von morgens bis ca. 15 Uhr in den Kindergarten.
Er ist ja in einem "normalen" Kindergarten, also nicht in einer Krippe oder speziellen Kleinkindgruppe, von daher ist einiges sicher anders.
Es sind zum Beispiel nur zwei Kinder, die überhaupt einen Mittagsschlaf dort halten. Das eine Kind schläft in der Kuschelecke auf einem riesigen Sofa und Björn schläft in einem separaten Raum in einem Reisebett mit Babyphonüberwachung. Und was soll ich sagen, es klappt besser als daheim und das gleich von Anfang an. Oft muss ich selbst Björn sogar wecken wenn ich ihn abholen möchte.
Björn trinkt auch nach wie vor aus seiner Flasche. Die steht immer griffbereit und das ist für alle auch in Ordnung so. Die Erzieherinnen und ich sind uns da zum Glück einig, dass ich bzw Björn entscheiden wann er auf einen Becher umsteigt und das nicht tun, weil die Erzieherinnen das besser finden.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich Erzieherinnen erwischt habe, die in den meisten Dingen die gleiche Einstellung haben wie mein Mann und ich. Und über die anderen Dinge reden wir ganz offen und ehrlich. Es gibt auch einiges, von dem ich denke, dass sie im Kiga da ihren eigenen Weg mit Björn finden müssen. Zum Beispiel wann sie ihn hinlegen oder auch wie sie das mit dem Essen handhaben wollen.
Wobei wir schon beim nächsten Thema sind.
Beim Frühstück sitzt Björn in seinem Hochstuhl und isst selbständig.
Mittags gebe ich Gläschen mit und er wird noch gefüttert.
Die längste Kigapause, die Björn bis jetzt hatte waren 4 Tage. Und das hat prima geklappt.
Er freut sich jeden Tag auf den Kiga und ist eher enttäuscht wenn ich ihn zu früh abhole oder wir etwas anderes machen als dass er sich über eine Kigapause freut.
Ich bin gespannt was Du berichten wirst ;0)
LG
Wiebke

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

Hallo liebe Claudia,
dann schöpfe ich mal aus meinen Erfahrungen und senfe zurück :-)
1. Die Zwillinge sind von 8:30 bis 15 Uhr in der KiTa. Damit schöpfen wir unsere gebuchte Betreuungszeit im Moment noch nicht aus. Nur morgen müssen sie bis 16:30 bleiben, weil ich ein Vorstellungsgespräch habe. Der Mittagsschlaf klappt super. Viel besser als zu Hause. Frag mich nicht warum, aber in der KiTa wird ohne Protest geschlafen. Klar, die Dauer ist unterschiedlich lang, aber geschlafen wird immer.
2. Inzwischen essen die Zuckermäuse in der KiTa allein. Natürlich mit Hilfestellung, wenn notwendig. Trinken tun sie noch aus der Trinklerntasse. Ist aber kein Problem dort. Milch bekommen sie aus der normalen Tasse. Da hilft natürlich immer jemand dabei, denn das klappt noch nicht allein. Habe auch noch nicht gesagt bekommen, das die Trinklerntasse nicht mehr ok ist. Dafür nutzen das auch noch zu viele Kinder :-) Ist ja schließlich der Kleinkindbereich.
3. Schließzeiten hatten wir noch keine langen. Nur zwei Konzeptionstage. Dafür längere Fehlzeiten wegen Krankheit. Es war auch nach längerer Abwesenheit nie ein Problem für die beiden. Sie waren gleich wieder voll dabei und haben auch nicht geweint.
Bin mir sicher, das es Johanna dort gefallen wird. So wie du die Einrichtung beschreibst, kann es gar nicht anders sein. Das klingt nämlich super.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Krippengespräch und Fragen an die Krippenkindermamis

Hallo Claudia,
das klingt ja richtig gut!!!
Wir haben ja nur ein Kinderpark- und kein Ganztagskrippen-Kind -> 3x von 8.30 bis 12 Uhr.
Mattea macht dort nur Brotzeit (ich geb ihr Obst in Stückchen und ein paar Kekse mit) und hat immer ihre SIGG-Flasche dabei.
Das Schlafthema stellt sich uns gar nicht - und Ferien hatten wir noch keine (kommen nächste Woche, 2 Wochen Pfingstferien).
Sorry, bin Dir keine große Hilfe...
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen