Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich ja Mittagsschläfchen machen, aber nebenan wird gebohrt =-O - also senfe ich Euch mal zu ;-).
ich hatte heute das Vorgespräch für die Krippe, in die Johanna ab 31.5.2010 gehen wird. War sehr interessant und mir gefällt das ganze vom Ansatz sehr gut. Die Gruppe hat 10 Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren (Johanna wird erst mal die jüngste sein). Es sind immer 3 Erzieherinnnen da. Zeiten sind theoretisch Montag bis Freitag von 7 Uhr 30 bis 17 Uhr. Mittagessen gibts von einem Bio-Caterer. Die Räumlichkeiten sind toll. Großes Spielzimmer, Bad mit Kindertoilette, Dusche, Wickeltisch zum selber hochkrabbeln und 3 Kinderwaschbecken, Schlafraum mit kleinen Betten und Kuschelkörbchen, Essraum , Materialraum und großer Flur mit Gardarobe, wo auch die kinderwagen über Tag abgestellt werden können.
Das ganze ist ja integriert in den Kindergarten mit 4 Gruppen für 3-6 jährige. Der Turmraum und Garten / Spielplatz wird mitgenutzt.
Die Eingewöhnung verläuft wie wohl fast überall so, dass man die ersten 3 Tage jeweils 1-2 Stunden mit Kind da ist, dann das erste Mal ein Trennungsversuch, bei dem man im Nebenraum ist. Dann das ganze langsam ausbauen - Ziel ist, dass das Kind nach ca. 3 Wochen die ganze Zeit alleine da bleiben kann. Dabei hat Johanna eine feste Bezugserzieherin zugeordnet, die sich um sie kümmert. Ich bin gespannt......
Fragen an die Krippenmamis:
1. ist eigentlich schon irgendein Ganztagskrippenkind hier? Wie klappt das mit dem Mittagsschlaf in der Gruppe? irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass Johanna da schläft. Die Erzieherinnen haben mir zwar versichert, dass das eigentlich immer bei allen Kindern klappt und die Kinder werden auch individuell eines nach dem anderen hingelegt und auf Einschlafrituale wird eingegangen, aber irgendwie kann ichs mir wirklich nicht vorstellen.
2. wie klappts mit dem Essen bei Euren Kindern? Essen sie in der Krippe selbständig? Gleiches gilt fürs Trinken? Johanna wird doch meist noch gefüttert und trinkt aus der Trinklernflasche. Krippe fände das übergangsweise OK, möchte aber, dass die Kinder aus Bechern, Gläsern, Tassen trinken.
3. wie sind Eure Erfahrungen mit Krippenferien (so denn schon welche waren). Haben die Kinder danach wieder problemlos reingefunden?
Danke für Eure Erfahrungen und LG,
Claudia