Suchen Menü

Krippenaufenthalt - bräuchte mal erfahrenen Rat

Hallo,

ich bin hier leider nur selten aktiv, aber regelmäßig am Lesen. Kennt mich sicher keiner mehr.

Nun bin ich aber hin- und hergerissen und bräuchte mal den Rat von erfahrenen Krippenkinder-Mamas.

Jannick ist seit September jeden Vormittag 3 h in der Krippe (6 Kinder und 2 Erzieherinnen - tolle Zahl). Er geht dort gern hin, weint nie und lässt sich immer sofort auf den Arm nehmen von einer der Erzieherinnen. Er war grad ein paar Tage daheim und hat strahlend genickt, als ich ihn fragte, ob er in den Kiga wolle (er durfte dann aber nicht wegen der Krankheit). seine große Schwester ist auch dort, halt in einer anderen Gruppe und die geht mit Begeisterung.

Eigentlich hatte ich ihn erst für April 2010 angemelden wollen, hätte dann aber keinen Platz bekommen und mich dann aufgrund der Sozialkontaktfreude von Jannick und meine Verzweiflung aufgrund seiner extremen Aktivität und des häuslichen Vandalismus (hab schon wieder einen zerbrochenen Schirm, ....) entschlossen es zu probieren und es klappt super.

Ich merke, ich komme aber zu nichts, wollte das ganze Haus auf Vordermann bringen, und dann unbedingt 2-3h vormittags am Schreibtisch verbringen, mich wieder mal in den Beruf reinarbeiten, dass ich nicht so blank anfangen muss (würd gern im Frühjahr wieder einsteigen).

Langer Rede kurzer Sinn: Ab Frühjahr muss Jannick dann eh dort über Mittag sein, aber halt noch nicht jetzt. Aber da Jonna (die Große) unbeding mittags 2x bleiben will und wir daher ab Januar länger buchen, wurde ich gefragt, ob nicht Jannick auch 1x pro Wochen dort schlafen solle. Ich hätte dadurch tolle Möglichkeiten, doch mal wieder sinnvoll arbeiten zu können und mit nem besseren Gefühl wieder in den Beruf dann einsteigen zu können. Außerdem wurde mir gerade angeboten, einen Artikel für eine Fachzeitschrift zu schreiben, aber da bräuchte ich auch mehr als 1h Zeit am Tag, selbst die krieg ich als monatelange Stohwitwe (meine Mann ist seit 2 Monaten im Ausland und nach Weihnachten wieder) nicht hin.

Meint ihr, ich solls durchziehen und den Kleinen auch 1x pro Wochen sein Mittagessen und den -schlaf dort machen lassen? Ich hab so ein komisches Gefühl .- Rabenmutter... da ich ja noch nicht offiziell arbeite und die Leute, die die Kinder abgeben haben und nicht arbeiten, etwas seltsam fand. Und nun stehe ich selber vor der Entscheidung. Ich trau mich nicht. Weil man es halt nicht macht.... dachte ich jedenfalls immer.

allerdings ist die Chance toll und ich krieg total Lust, mal wieder meinen Kopf anzustrengen und was hinzukriegen außer Wickeln, Putzen , Spielen und Kochen. Versteht ihr, was ich meine?

Selbst bei Jonna mach ich mir Gedanken (sie wird in 2 Monaten 4J.), dabei sind die meisten Kids über mittag und sie will ja von sich aus.

Was sagt ihr? Habt ihr Kinder in der Krippe und wenn ja, wie lang?

Ich denke, wär vielleicht gar nicht so schlecht, das zu probieren, solang Jannick noch Mittagsschlaf macht, denn ab und zu verweigert er ihn noch und powert dann 13h durch (stöhn) und da er ab April eh länger bleiben muss, hätte er dann schon verstanden, dass dort geschlafen wird.

Sorry, jetzt ist es sehr lang geworden.

Danke fürs Durchhalten und event. Antworten.

Annika mit Jonna (21.2.06) und Jannick (4.4.08)

Bisherige Antworten

Krippenaufenthalt - bräuchte mal erfahrenen Rat

Liebe Annika,
was ist denn das für ein schlechtes Gewissen? Nur mal daran gedacht, dass nirgendwo sonst soviele Kinder soviel Zeit mit den Müttern verbringen? Millionen von Schweden, Finnen, Franzosen, (Ost-)deutschen, Belgiern, Schweizern, Isralis sind doch auch nicht alle vernachlässigt.
Justus geht seit August 4 volle Tage in die Krippe und er liebt es auch und ist immer noch der Sonnenschein, der er vorher war.
Und es gibt doch nichts tolleres, als ständig Mittagessen kochen, tisch abwischen, Mund abwischen... das können die auch gut in der Gruppe und beim Schlafen sind die Kids ja eh ohnmächtig :). Justus schläft dort wunderbar ein und lange.
Wenn die kleinen keinen MIttagschlaf mehr machen, dann ist der Tag dort lang und der Nachmittag mit mir kurz. Aber so sind es doch auch mit Mittag und Mittagschlaf für Jannik nur ein paar Stündchen.
Also von mir ein: MACHEN! Am besten 3x pro Woche (Dienstag bis Donnerstag, damit er einen Rhytmus hat)
Liebe Grüße von Mirja aus dem Forum darunter.

Krippenaufenthalt - bräuchte mal erfahrenen Rat

Hallo,

mach Dir mal nicht so einen Kopp. Mein Mann war jetzt 2 Jahre nicht zu Hause (die gesamte Schwangerschaft über bis jetzt im Oktober und evtl. ab kommendem Jahr wieder) und meine Kinder sind alle früh in den Kiga gegangen. Ich finde es wichtig und gar nicht schlimm, selbst wenn man "nur" Hausfrau ist, mit Kind im Haus schafft man ja nun bei weitem nicht soviel wie mit Kind im Haus.

Gib Jannick ruhig über Mittag in die Krippe, Du kommst doch weiter dadurch und dein Sohn auch.

Liebe Grüße Stefi

Vielen Dank euch beiden!

Erstmal dass ihr meine ellenlangen Auführungen und Hin-und Hergerissensein ausgehalten habt.

Ist schön, euch so klar zu erleben. Ihr habt mir Mut gemacht. Vor allem nach dem schlimmen Mecker-, Motz-, Bock- und Schreitag!

Morgen probieren wir erstmals einen Mittagsschlaf aus!

Ich werde berichten!

Hab aber selber Muffensausen. Echt verrückt, dass ich so klammere.

Liebe Grüße und alles Gute!
Annika mit Jonna und Jannick (20 Monate)

Vielen Dank euch beiden!

Hallo Annika,
wie lief es denn? LIebe Grüße
Mirja und ein frohes Fest!

Vielen Dank euch beiden!

Liebe Mirja,

vielen Dank der Nachfrage. Es hat super geklappt und wir haben es vor Weihnachten noch ein zweites Mal probiert. Er schläft dort viel schneller und zappelloser ein als daheim. Er lässt sich daheim z.B nie zudecken, schläft selten in seinem Bett, aber dort problemlos und noch viel länger als daheim. Dank euer guten Erfahrungen und Ermutigungen hab ich wirklich ne Stunde länger gebucht ab Januar. Es macht für mich auch vieles leichter, Und ich hab endlich die dummen Sprüche einiger Zweifler hier abgeworfen. mein Sohnemann profitiert von der Krippe. Ich hab ne gute Bekannte, die ihr Kind erst mit 4 Jahren in den Kiga gibt. Ich denke , das ist auch nicht so prickelnd. Meine Große (im Feb. 4 ) ist begeisterte Kigagängerin und freut sich total aufs Ende der WEihnachtsferien.

alles Liebe und Gute und einen guten Rutsch!
Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen