Suchen Menü

Kreißsaaltasche

Hallo!
Die erfahrenen unter euch können mir da bestimmt weiterhelfen. Die Liniktasche für die Wochenstation habe ich jetzt soweit fertig gepackt, bis auf die Dinge die ich kurz vorher noch reintun muss. Meine Hebi hat mir geraten eine kleine Tasche für die Entbindung zu packen.
Was brauche ich denn alles für die Entbindung? Ist ja meine erste, deshalb weiß ich nicht so genau was man da so alles braucht für die Geburt und bevor man auf die Wochenstation kommt!
LG Frauke 36+6
Bisherige Antworten

Kreißsaaltasche

Hu Hu Frauke,

also für den Entbindung würde ich ein Täschchen mit:

• warme AntirutschSocken
  • Badelatschen
  • Traubenzucker
  • was zu trinken
  • einen CD für die Seele
  • Shirt oder spagettiträger Nachthemd (besser zum anlegen)
  • Fotoaparat/Cam/Handy

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.... Die o.g. Sachen würde ich in eine separate Tasche packen, so sind sie gleich griffbereit und du musst nicht in der ganzen Tasche rumsortieren...

LG Kaja :KISSING:

Kreißsaaltasche

hi,
ich würde diese liste von kaja um duschgel und einen bademantel/etwas zum überziehen und wenn du es magst einen fettstift für die lippen ergänzen wollen.
gruß
jeannine

Kreißsaaltasche (und @wurzelchen&mauerblumi)

@kaja: wieso trinken? meist du wenn man was anderes wie tee will?! ich hab bei der kreißsaalführung tee, sprudel, o-saft, usw gewesen... oder ist das nur fürs hebammen-personal?
@mauerblumi: hab gar nicht mitbekommen, das/wann du entbunden hast.... hat es mit der ambulanten entbindung alles geklappt?? dann mal noch herzlichen glückwunsch ;-)
ich hab noch einen badeanzug dabei (oder seit ihr nackt in die wanne?! also es gibt keine geburtswanne, sondern eine normale für ein entspannungsbad)
gummibärchen, damit kann ich meinen mann glücklich machen ;-)
labello
ein aufblasbares kopfkissen mit loch in der mitte, für die heimfahrt, falls ich gerissen bin
dann noch ein paar telefonnummern (von meiner hebamme, handynummer meiner eltern, usw)
ansonsten hab ich noch nicht viel gepackt, ich nehm erstmal nur die tasche für die entbindung mit. wenn ich im kkh bleiben muss, wird mein mann noch den rest zusammensuchen müssen.
lg corinna

Kreißsaaltasche (und @wurzelchen&mauerblumi)

hi,
ich war nackt in der wanne ich glaub einen badeanzug hätte ich nicht gewollt! zu einengend! nimm dann lieber ein weites t-shirt, wenn du nicht nackt magst.
ambulante geburt hat wieder geklappt, aber wegen des blasensprungs war ich 12 stunden im kh und nicht wie bei rinah nur 6 stunden....
jeannine

ergänzung: müsliriegel o.ä. für den papa, labello, haargummi, ggf die erforderlichen papiere/unterlagen

Kreißsaaltasche

Warum packst du denn zwei verschiedene Taschen? Ich würd das alle sin eine packen, diemeisten Sachen brauchst du ja eh erst auf der Wochenstation.
ICh würd noch ein paar Sachen für deinen Mann einpacken, falls er bei der Geburt dabei sein will. Also, was bequemes zum anziehen, Hausschuhe etc.
Und beim Foto die Chipkarte und Batterien nicht vergessen! ;-)
LG Meike

Kreißsaaltasche

Das mit den zwei Taschen ist ein Tip von meiner Hebi! Sie meinte, das wäre praktisch für die Entbindung separat zu packen, dann hat man erstmal nur eine kleine Tasche die man mit in den Kreißsaal nehmen muss!
LG Frauke

Kreißsaaltasche

Hi, komme erst heute zum lesen und schreiben-falls Du es noch liest: ich hatte bei letzter Geburt auch 2 Taschen gepackt und fand das sehr praktisch. Eine nur mit dem, was man im Kreißsaal braucht und eine, die erst mal im Auto blieb (mit den ganzen Klamotten für die ersten Tage und Handtücher etc, die ja so viel Platz brauchen).
Deine Liste hierfür ist absolut o.k. und zum Thema Trinken kann ich noch einen Tipp meiner Hebamme weitergeben, den ich letztes mal sehr nützlich fand: so eine Flasche (meist sind das Energy-drinks, was ja auch sehr gut ist), mit einem - Mensch, wie heißt das denn- Trinkschnabel? (nein), na, wo man so rauszieht und direkt dran trinkt, wie die Sigg-Flaschen der Kinder. Denn man weiss nie, in welcher Position während der Geburt man gerade Durst hat, und wenn man sich dann extra zum Tinken aus einer Tasse oder einem Glas aufrichten muss, kann das vielleicht nervig sein! Ich habe zumindest schon so eine Flasche wieder in meine Kliniktasche eingepackt!
LG Vronni

guter Tip, DANKE!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen