Suchen Menü

Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Mädels,
erst mal vielne Dank für die gestrigen Antworten.
Habe von meinem Schw.-Vater das Testgerät ausgeliehen. Heute morgen war der Zucker nüchtern bei 81. 1 1/1 Stunden nach dem Frühstück (Kaffee, Ei, Toast mit Butter, Honig und Marmelade) war er bei 152!!!! Bin aus allen Wolken gefallen. Hab gleich beim FA angerufen. Die meinten ich solle es mal beobachten. Sie glauben nicht das es schlimm sein, da der Test nüchtern ja gut war.
Was meint ihr? Hatte ich das jetzt die ganze Zeit? Ist mein Baby gesund?
Liebe Grüße Heike mit Fips 32+5
Bisherige Antworten

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Heike! So ging mir das bei meinem ersten Test auch... Honig ist natürlich eine Zuckerfalle ohne Gleichen, Marmelade auch und wenn es auch noch ein Weizentoast war, dann treibt der auch noch die Werte hoch. Hast du denn die Möglichkeit, weiter zu messen? Dann nimm morgens Vollkorntoast und Diät-Marmelade und dann passt das schon. Würde es mal zwei oder drei Tage beobachten, wenn du die Möglichkeit hast und wenn die Werte dann immer noch zu hoch sind, nochmal beim Arzt vorbeischauen. Ist dein Fips denn normal groß?
LG
Yvonne

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Liebe Yvonne,
danke für die Antwort. Ja, ich habe die Möglichkeit weiter zu messen, was ich auch mache. Mein Kleiner ist schon etwas größer (ca. 2 Wochen). Das war aber schon die ganze SS so. Ich werde meine Ernährung jetzt ein bißchen umstellen. Ist auch besser für mein Gewicht.
LG Heike mit Fips 32+5

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Heike,
bleib erstmal cool. Der Nüchtern-BZ ist wirklich optimal, 11/2 Stunden nach dem Essen, gerade nach Süßem kann der BZ schon mal hoch sein, er sinkt dann aber wieder. Am aussagekräftigsten sind die Werte, die 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit genommen werden.
Also diese Ausschläge hat jeder, das heißt noch garnichts. Wichtig ist der Nüchtern-BZ und der ist wie schon geschrieben super.
Sprech es bei der nächsten VU einfach an. Ich schreibe meine Werte immer auf, mit Datum, Uhrzeit und was ich wie weit zuvor gegessen und getrunken habe. So hat man einen super Überblick. Ich mache der schon länger als ich schwanger bin, da die KK keine Vorsorge bezahlen, auch nicht wenn in der Familie Diabetes vorkommt. Um eine Versorgung zu bekommen muß man erst notfallmäßig ins KH gekommen sein, so sagte mir die Dame der KK. Toll, oder?
Also mach dir nicht so große Sorgen. Sonst ruf doch einfach mal bei der Hebamme an, die kennen sich auch super aus.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-18 und Krümel im Herzen

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Heike, hallo Lissy,
Lissy, deine Aussage mit den 2 h stimmt so nur für "normale" Diabetiker, weil es da nur um deren eigenen Stoffwechsel geht. In der SS sollen gerade die Spitzen vermieden werden, die 1h nach dem Esssen, bzw optimal gemessen 70 Minuten nach Start des Essens entstehen. Denn die Kleinen stellen inzwischen selber Insulin her und bei diesen erhöhten Zuckerspitzen gewöhnen sie sich an zuviel Insulin zu produzieren und das führt nach der Entbindung zu Uterzuckerungen.
Heike, Dein Zucker ist nur leicht erhöht, für das, was Du gegessen hast. Ich habe extreme SS-Diabtes und spritze seit der 11. Woche Insulin. Da mein Bedarf an Insulin mit zunehmender SS steigt passiert mir auch desöfteren, dass ich Werte von über 150 habe, NACHDEM ich 14 Einheiten Insulin gespritz und was Vollwertiges gegessen habe.
Du hast aber Honig und Marmelade gefrühstückt, was ja gut war um mal eine hohen BZ zu provozieren.
Mir hat mein Diabetologe empfohlen die drei (mittleren) Haupt-Mahlzeiten und dazwischen kleinere in Form von Äpfeln, Joghurt zu verzehren, dann verteilen sich die Broteineheiten mehr.
Dabei darauf achten nicht zuviole Broteinheiten zu essen. Eher Yogis und Gemüse oder von mir aus Fleisch, Käse usw.
GUTE Kohlenhydrate haben Schwarzbrot (OHNE Zucker oder Sirup gebacken), Knäckebrot. Sog. Vollkornbrötchen haben dagegen sehr viel helles Mehl. Vollkornnudeln sind gut, Reiss und Kartoffel in Maßen auch.
Iss doch ab nun vollwertiger und vermeide Zucker und helles Mehl und miss immer nach den 3 Hauptmahltzeiten. Optimal ist, wenn Du nicht über 120 kommst, mal 130 ist aber auch nicht tragisch.
LG, Monika.

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Monika,
danke für deine Antwort. Habe mittlerweile beim HA mal angerufen. Die meinten das der Wert von 152 nach diesem Frühstück und nach 1 1/2 Stunden normal sei. Soll aber weiter kontrollieren. Ich werde jetzt mal meine Ernährung ein bißchen umstellen. Jetzt gibt es zum Frühstück Vollkornbrot und höchstens Diätmarmelade. Auch tagsüber gibt es nichts mehr Süßes. Leid tuts mir ums Obst. Da hab ich gerne Bananen, Melone und Trauben gegessen. Das alles soll ja gar nicht gut sein. Liebe Grüße Heike mit Fips 32+5

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Heike, iss das Obst weiter - nur halt nich ein Pfund Trauben auf einmal ;-) Mein Diabetologe sagte, dass Werte unter 160 noch nicht tragisch seien und wenn du etwas mit dem Essen aufpasst und die Mahlzeiten verteilst, ist das so echt in Ordnung. LG Gudrun

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Heike! Ich hab einen extra Ernährungsplan bekommen, was man so essen sollte und zwischen den Hauptmahlzeiten sollte ich möglichst immer 2 BE in Obst essen... sind entweder zwei Nektarinen oder eine Banane oder zwei Äpfel.... also Obst weglassen musst du nicht.
LG
Yvonne

noch mal zum ergaenzen.....

hallo heike,
du kannst7sollst schon obst essen, nur eben kleinere portionen ueber den tag verteilt. bababe und trauben sind tatsaechlich problematisch aber ein kleines stueck melone geht schon.
gruss giti.

noch zur ergaenzung.......

hallo monika und hallo heike,
wollte mich auch noch kurz einmischen.
beim brot ist es wichtig beim baecker zu fragen, ob es 100% vollkorn und ohne malz gebacken ist. malz ist naemlich in vielen dunklen brotsorten und erhoeht den bz.
naturjoghurt ist gut aber vorsicht, auch der und milch erhoehen den bz. quark hingegen laesst den bz unveraendert.
als reis kann ich basmatireis empfehlen, wenn mann nicht auf diesen ungeschaelten vollkornreis steht. basmatireis erhoeht auch nur langsam.
ganz liebe gruesse von giti.

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

Hallo Monika,
war gerade beim HA und wollte eine Test machen um auf Nummer sicher zu gehen. Der meinte, daß wir erst einmal Blut abnehmen um zu sehen, ob ein bestimmter Wert unter 5 liegt, falls ja sei alles in Ordnung und man müsse den Glukose Test nicht machen. Muß jetzt halt bis Montag warten. Die Werte 120 oder 130 sind die 1 oder 2 Stunden nach dem Essen?
Danke und liebe Grüße Heike mit Fips 32+6

Re: Kreisch, mein Zucker ist zu hoch!!!

hallo heike,
1std. nach beginn vom essen muss der wert unter 140 sein. unter 130 ist natuerlich besser und wird wohl von manchen diabetologen verlangt.
lg giti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen