Suchen Menü

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

Ihr Lieben,
wir kämpfen wie so viele mit dem Krankheitsübel des ersten Kindergartenjahres. Meist ist Benni eine Woche "gesund" (was man so gesund nennt in dem Alter ;-)), dann wieder ne Woche krank. Dann stecke ich mich an und entweder bin ich gesundet, bevor er mit dem nächsten "Scheiß" kommt, oder wir sind dann beide krank.
Bei mir sind die Erkältungen auch heftiger als früher, mit Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, aktuell sogar mit juckendem Ausschlag am ganzen Oberkörper - ätzend!
=> Kennt ihr das auch?
Problem dabei ist, dass ich seit Oktober wieder arbeite. Bei meinem Mann, also habe ich Freiheiten auch von zu hause zu arbeiten und "der Chef" steht hinter mir. Doch allmählich nimmt es überhand, ständig ist was, ich muss Meeting absagen etc. Mein Mann macht sich Sorgen, was nun die anderen Kollegen denken, ich hätte ja auch eine Vorbildfunktion etc. Doch wir können ja nichts tun, was sich bei uns abspielt, ist ja total normal, zudem Benni bisher sogar ohne AB durch den Winter gekommen ist.
Ich habe schon oft rumgefragt, ob man irgendwo Betreuer für nicht Kiga-taugliche Kids (also nur ein bisschen krank) bekommen kann, aber sowas gibt es bei uns nicht - und Großeltern stehen nicht zur Verfügung. Wir haben jetzt sogar schon an ein Au-Pair gedacht, wollen uns mal schlau machen.
Wie regelt ihr das?
Habt ihr Ideen?
Haben eure Arbeitgeber Verständnis?
Gebt ihr die Kids-halbkrank (noch mit erhöhter Temperatur, dollem Husten, Schlappheit) in den KIGA um zu arbeiten?
LG Tine
Bisherige Antworten

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

Liebe Tine -

da sprichst du ein Problem an, das mich ebenso betrifft und besorgt, bzw. belastet.

Also: wir haben -LEIDER-keine Verwandten (Großeltern etc.) in der Nähe, die notfalls einspringen können.

Im Sommer tat ich über ein Internetportal (betreutpunktdee) eine junge Frau auf, die morgens flexibel kam- ich plante sie als Babysitterin und als "Ersatz", wenn eine/beide meiner Töchter krank sind....

Leider hat sie sich immer wieder als eher unzuverlässig dargestellt, so dass ich sie nicht mehr kommen lasse.

Marla und Lilo sind seit September im KIGA- sie sind immer wieder krank, aber grundsätzlich ist es "noch im Rahmen"....

Aber bei uns ist es das Gleiche: erst wird die eine krank, dann die andere und letztlich meistens auch noch ich- Erkältungen, Bronchitis und Nebenhöhlenentzündungen dieser Qualität und Häufigkeit hatte ich vorher nie.

Wenn die Kinder praktisch "über Nacht" krank werden, bleibe ich immer zu Hause, mir ist schon aufgefallen, dass meinem Chef das nicht passt, aber ich versuche mich da innerlich ganz klar und stark zu machen, weil mir die Kinder einfach vorgehen!!!

Mein Mann bleibt u.U. auch mal zu Hause, aber er ist selbstständig und... naja... ich bin verbeamtet, als ist schon eher logisch, dass ich zu Hause bleibe. Das geht aber einfach auch nicht immer (Bsp: ich blieb wegen Lilo letzte Woche zu Hause - heute wäre es aufgrund von wichtigen "Fristen" schlicht NICHT gegangen)

Zu deinen Fragen im einzelnen:

Den Ausschlag kenne ich GSD nicht, aber könnte er eine Reaktion auf Medikamente oder Stress sein?

Wir regeln es so, wie oben beschrieben, also optimal ist es nicht!

Ich bin erst das zweite Jahr an dieser Schule, und kann die Chefetage noch nicht wirklich gut einschätzen, aber ich glaube es gilt schon der Leistungsimperativ.

Mit Schlappheit und Fieber über 37 gebe ich sie schon rein, auch mit Husten und Schnupfen. Wenn es gar nicht geht, kann sie mein Mann innerhalb weniger Minuten abholen.

AU-Pair hört sich klasse an- wenn man da die richtige findet, erleichtert das sicher Vieles!

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche!
Solidarische Grüße

Eva :KISSING:

Danke für den webpage Tipp...

... werde mal mit meinem Mann sprechen, ob wir da eine Anzeige aufgeben...oder doch im lokalen Anzeigenblatt, mal schauen...
Ein schönes WE
Tine

ein großes Problem....

das wir letzten Winter auch hatten. Johanna war ja dauerkrank und wir hatten schon im Februar unsere 10 Tage Kinderkrank voll. Unsere einzige Lösung war, dass einer von uns aufgehört hat zu arbeiten, anders war es nicht zu machen, denn auch wir haben keine Großeltern oder sonstige Betreuung tagsüber verfügbar. Mein Arbeitgeber war recht verständnigvoll was das ständige Fehlen angeht, aber wenn die 10 tage voll sind - dann gibt es bei uns im öffentlichen Dienst auch keine Flexibilität mehr. Und bei meinem Mann war es schon nach den ersten Tagen Kinderkrank so, dass ihm vorgeworfen wurde, dass er die Arbeit schwänzen würde.......

Wir haben Johanna damals auch immer halbgesund wieder abgegeben, was zur Folge hatte, dass sie sich sofort das nächste eingefangen hat. Das war rückblickend ein richtiger Teufelskreis. Mit erhöhter Temperatur nimmt unser Kindergarten die Kinder nicht und die doller Schlappheit würde man angerufen, dass man das Kind holen soll.

Es bleibt einem in der Situation meist ja leider nichts anderes übrig, als das Kind halb krank wieder abzugeben - aber wie gesagt: dann ist es vorprogrammiert, dass sofort die nächste Krankheit kommt. Nur leider kann man das Kind ja nicht so lange zu haue lassen bis es richtig wieder gesund ist - obwohl das sicher besser wäre.

Ein au-pair ist sicher klasse, da flexibel einsetzbar. Bei uns ist das räumlich leider nicht so leicht möglich, sonst würde ich wohl auch drüber nachdenken.

Gute Besserung und LG,

Claudia, die auch seit sie Kinder hat viel öfter und doller krank ist

Lieben Dank für deine Antwort!

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

hi tine,

sei ein wenig getröstet, das erste jahr ist wirklich das schlimmste, dann wird es irgendwann besser.

bei uns gleiches spiel im ersten jahr bei der tamu...und jetzt im winter und mit wahrscheinlich vergrößerten polypen im kiga leider auch noch mal. von märz bis november habe ich gar keine krankheitstage/betreuungstage wegen feli nehmen müssen, dann 4 noch im alten jahr und diese woche war ich an keinem tag im büro.

20 tage stehen mir als alleinerziehende zu, ist natürlich blöd dem arbeitgeber gegenüber...so habe ich diese woche dann auch versucht, viele dinge von zuhause aus zu regeln/arbeiten. fand mein chef prima und alles andere als selbstverständlich.

mich selber auch anzustecken und richtig krank zu werden, erlebe ich seit felis krankheitswellen auch öfter. der kontakt zum kranken kind, dass sich die meiste zeit jammernd an mich kuschelt, ist natürlich auch eng. zudem bin ich viele jahre nicht mit den diversen krankheitserregern in berührung gekommen, die so ein normaler kiga einem netterweise bietet ;-)

mein sohn, jeden tag in der schule und morgens erst mal 6 km auf dem fahrrad bei wind und wetter dorthin unterwegs, ist deutlich abgehärteter und steckt sich nicht an.

vielleicht liegt darin auch das geheimnis: viel für die abwehr tun. sauna, viel frische luft, ein paar wochen an der ostsee verbringen (milder als nordsee) wenn zeitlich möglich. kneip-kuren, viele vitamine, ausgewogenes essen, genug schlaf... und für die kids gillt leider: durch die kindergartengrunddurchseuchung muss jeder durch (sehr schöne s wort von yvonne ;-))

au-pair wäre eine überlegung wert. ein offenes gespräch mit euren angestellten vielleicht auch.

ich habe auch keine familie in der nähe...und hoffe einfach auf bessere zeiten, wenn die sonne wieder zum vorschein kommt. feli geht übrigens mit temperatur nicht in den kiga, auch nicht mit durchfall oder wenn sie am tag zuvor noch erbrochen hat. (würden sich alle daran halten, hätte sie neben ihrer erkältung mit husten und moe in dieser woche nicht auch noch mdv durchleben müssen und ich wenisgtens 2 tage ins büro gehen können :-( :DEVIL: ) erkältet allerdings taucht sie dort auf, das geht einfach nicht anders und ist in einigen wochen des jahres zudem dauerzustand.

euch gute besserung und alles liebe

alice:DRINK:

Herzlichen Dank...

...für deine Antwort und guten Tipps!
Es ist aber auch echt ein Teufelskreis, seit der Erkältungszeit war ich kaum mehr beim Sport, da ich immer entweder einen kommenden Infekt in mir hatte, gerade einen akuten hatte oder gerade in der Erholungsphase war. Grrr....
LG Tine
und ein schönes WE

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

Liebe Tine,
erstmal gute Besserung. Der Ausschlag könnte eine Reaktion auf ein medikament sein. Das wäre meine logischste Erklärung. Es sei denn, du hattest irgendwelche Kinderkrankheiten noch nicht.
In diesem Winter haben wir bisher Glück mit Krankheiten. Ich habe nur einen Tag gefehlt und da war ich auch krank. Am nächsten Tag habe ich ganz früh angefangen zu arbeiten und der Zwillingspapa ist später gegangen. Wir haben uns nur die Klinke in die Hand gegeben. Ging gut, weil ich nur halbtags arbeite. Ein Dauerzustand wäre das nicht. Da muss ich zu Hause bleiben. Die obstruktive Bronchitis hat sich Justus praktischerweise über Weihnachten zugelegt.
Im ersten Kita-Winter hatte ich noch keinen Job. Im Nachhinein war das super, denn wir haben kaum mal eine Woche am Stück gesund geschafft. Und da wir hier keine Großeltern haben, die einspringen könnten, wäre die Betreuungssituation eine einzige Katastrophe gewesen.
Ich denke schon, das meine Chefs Verständnis haben, wenn mal ein kind krank ist. Musste es , wie geschrieben, noch nicht testen. Aber die haben selbst alle Kinder, einmal sogar ein Extremfrühchen mit entsprechender Anfälligkeit. Ich wurde sogar schon gefragt, ob die Kinder nie krank wären, es wäre ungewöhnlich, das ich gar nicht fehle :-)
Mit erhöhter Temperatur werden die Kinder in der Kita nicht genommen. Mit Husten und Schnupfen schon.
LG
Yvonne

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

Hi Yvonne,
dein Posting gibt ja Mut - so ein Unterschied in der Krankeitshäufigkeit von einem Jahr aufs nächste.
Benni ist auch fast keine Woche am Stück im KiGa, dann kommt das nächste Elende.
Dann hoffe ich mal, dass es sich wie bei euch im nächsten Winter deutlich entspannt!
Liebe Grüße und weiterhin gute Gesundheit
Tine

Krankheitswelle und Arbeiten -wie macht ihr das?

Hallo Tine,
blöd!
Ich kann dich gut verstehen, war bei uns ähnlich. Im ersten jahr bei der Tamu war Fede auch recht häufig krank, aber meist nur 1-2 Tage Fieber. Außerdem haben wir meine Eltern in 50 km Entfernung und meine Ma springt dann öfters mal morgens spontan ein. Habe leider auch einen Chef, der kein Verständnis zeigt, aber auch insgesamt ein A**** (sorry) ist. Im zweiten Winter war es dann schon besser, "nur" einmal Lungenentzündung (1 Woche) und dann immer mal kleinere Wehwehchen ...
Jetzt im 3. Winter war sie so gut wie noch gar nicht krank!
Du siehst: Es wird besser!
Tipp: Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft auf 400 Euro Basis? Au Pair?
Nein, mit Fieber, starkem Husten, Schlappheit geht bei uns niemand ind en KIGA. Wenn der KIA allerdings sagt, dass es nur ein harmloser Husten ist und die Lung frei ist etc, und sie fit ist, dann schicke ich sie.
Tipp für dich: Zink? Ich kann dir zinkamin falk oder curazin (mind. 15 mg Zink) empfehlen, das stärkt das Immunsystem ...
Sorry, muss stillen.
GLG Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen