Suchen Menü

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

Hallo Ihr Lieben,
immer noch bin ich krank, und immer noch bekommt die Anna die Flasche zugefüttert. Im Moment geb ich ihr zuerst den Busen, dann die Flasche; sie trinkt dann noch ca. 130 ml, manchmal auch mehr. Kann denn ein Kind trinkfaul am Busen werden? Oder kommt da wirklich so wenig, dass sie es nicht mehr rausbekommt?
Ich interpretier das leider so, dass die Milch immer weniger wird. Im Moment kann ich diese Doppelfütterei machen - aber ab morgen ist meine Mam, die mir grad hilft ausnahmsweise, nicht mehr da und dann hab ich die beiden Kleinen allein den Tag über.
Otto ist ja noch keine 2, Anna wird am Sonntag 16 Wochen alt.
Ich hab nicht die Kraft/Geduld, mit Anna die Milch wieder anzukurbeln - Otto ist einfach ein zu aufmerksamkeitsforderndes Kind, als dass ich ständig mit Anna am Busen dasitzen könnte; dann greift er sie und mich an usw. - Kurzum: Ich würd gern weiter stillen, aber ohne den Stress, den das Ankurbeln verursachen könnte. Ich weiß ja kaum, wie ich in meinem angeschlagenen Zustand für die beiden da sein soll ab morgen...!
Was kann ich also tun, um abzustillen? Habt Ihr Tricks??? Irgendwelche Kügelchen, Tees o.ä.?
Im Moment läuft es mit Anna so schön "rund", da fürchte ich die möglichen Veränderungen sehr... aber schlimmer noch ist, wenn sie am Busen weint, weil nix mehr kommt..... Ich bin halt so ne Paniknudel, die das nicht gelassen sehen kann - und hab halt zwei Kinder und damit noch weniger Ruhe, um die Gelassenheit auszuleben... ;) Und wenn Anna neuerdings weint, weiß ich einfach nimmer, was los ist, das macht mich fertig - und auch Otto hat nur ne weinende Mama dadurch.....
Heidi
Bisherige Antworten

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

hallo heidi,

mensch warum hate denn keine stillberaterin geholt, das mit der flasche ist nat. super kontraproduktiv. klar wird sie trinkfaul, wenn du nicht gerade die aventflaschen hast.

zum abstillen kann ich dir leider keine vorschläge machen. hatte dir aber gepsotet womit du die milchproduktion ankurbeln kannst.

sorry wenn ich dir keine hilfe war.

lg

susi

PS: gruß an deine mum

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

Hallo susi,
nachher werd ich mal lesen, wie es deinem Papa geht!!
Danke, die Grüße richt ich aus, die freut sich bestimmt! :)
Ich hab das nicht gewusst, dass sie trinkfaul wird - aber es ist ja schon so weit, dass sie am Busen nur noch zieht und dann weint. Das ist so furchtbar mitanzusehen! Und gleichzeitig - wie ich unten bei meiner Antwort ja geschrieben hab, gehts mir einfach schlecht. Langsam schlägt dieses Kranksein und dass es nicht besser wird, auf meine Stimmung.
Ich hab grad einfach keine Kraft für gar nichts - außer fürs Schlafen, und dazu komm ich kaum, ich hab ja, weil meine Mam hier ist, nicht mal nen Raum für mich zum Schlafen, Otto saust hier rum, Anna quäkt, klar.
Ich stells mir einfach unglaublich schwierig vor, wieder die Milch so anzukurbeln, dass es wieder normal läuft. Ich mag Anna nicht ständig am Busen weinen sehen, das zerreißt mich!
Ich hab das Gefühl, ich schaff es nicht, hier die beiden Kinder und den Haushalt zu versorgen und dann auch noch "nebenher" genug Ruhe und Gelassenheit aufzubringen mitsamt all den Tricks, um die Milch wieder zurückzubekommen....
*heul*
Scheiße, ich bin einfach krank! Ich bräucht einfach ein paar Tage nur Ruhe und Schlaf...
Heidi

wieder einmal mehr schade, dass M 400 km von mir weg ist. ;-) lg ====>

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

Liebe Heidi,
hast du mal Kontakt mit einer Hebamme oder Stillberaterin aufgenommen?
Oder ist es für dich klar, dass du abstillen möchtest?
Versteh'' mich bitte nicht falsch, aber du fragst uns nach Tipps zum Stillen, aber für mich klingt es einfach so, als ob du eigentlich abstillen möchtest, denn probiert hast du anscheinend nichts davon...
Ja, Kinder können ander Brusr "trinkfaul" werden, wenn sie zwischendurch Flasche bekommen, ist dann eine Sauverwirrung. Darum ist es besser, Kindern, die eigentlic hgestillt werden, Flüssigkeiten anders einzuflößen. Anna wird sich an deiner Brust auch nicht mehr anstrengen, wenn sie weiß, dass sie ganz easy mit der Flasche satt wird, dadurch wird deine Milch auch nicht wieder mehr werden.
Und damit ist eiegentlich schon deine Frage beantwortet, wie du abstillen kannst - du tust es gerade. Im Prinzip brauchst du die Mahlzeiten nur ganz durch die Flasche zu ersetzen. Unterstützend kannst du dann, um deine Brust zu schonen, Salbei- oder Pfefferminztee trinken und Phytolacca einnehmen.
Ich hoffe, du nimmst mir das Posting nicht übel.
Liebe Grüße,
Tanja

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

Hallo Tanja,
neinnein, das ist mir schon klar, dass das vielleicht komisch rüberkommt.
Aber weißt du - ich bin einfach viel zu krank im Moment, lieg im Bett usw., schlaf die halbe Nacht nicht vor lauter Husten und Schmerzen und Schwitzen - und ab morgen muss ich die beiden Kinder wieder allein haben. Ich kriegs momentan einfach nicht auf die Reihe, mir ne Pumpe zu besorgen, Anna stündlich anzulegen usw. Sie weint am Busen die ganze Zeit - es hilft einfach nichts, sie muss was trinken und ich kann es ihr nicht löffelweise einflößen. Wäre sie mein erstes und einziges Kind, würd ich das sogar versuchen - aber mit Otto im "Gepäck", der sowieso superanhänglich und gelangweilt ist (klar, den ganzen Tag daheim!), geht das nicht auch noch. Die Kraft, die mir noch übrig bleibt, brauch ich, um mich beiden zu widmen, ich hab keine Kraft für die Milchproduktion - auch mit viel Ruhe kommt im Moment nix, nicht mal heute in der Früh... Das tut mir sehr weh mitanzusehen - aber ich kann einfach nicht mehr geben als ich tu. Ab morgen bin ich wieder allein hier und nächste Woche sowieso - da bin ich froh, wenn Anna satt ist und ich, wenn ich dann mit ihr im TT und Otto im KiWa unterwegs bin, nicht auch noch ständig anlegen bzw. löffeln oder sowas muss. Verstehst du das?
Heidi

Krankheitsstatus - immer noch wenig Milch... und Abstillen?

Ich verstehe das durchaus.
Allerdings ist dann wohl nicht die Frage, was du tun kannst, um das Stillen zu retten - eine Stillberaterin wre da sicherlich sehr hilfreich gewesen.
Als kleiner Tipp: dein Mann kann sich krank schreiben lassen, wenn du so krank bist,dass du eure Kinder nicht versorgen kannst.
Gute Besserung von Tanja, die auch zwei Kinder hat und auch durchaus schon mal krank war, und die nicht so richtig weiß, was du von uns hier hören möchtest :-X

Heul....

...weißt du, was mein Mann für ein Problem hat? Wie er seine Termine rumbringt. Und morgen wird er dann tatsächlich hier daheim bleiben, mein Schatz - um von daheim aus zu arbeiten!
Wie er sich das vorstellt, ist mir ein Rätsel!
Ich hab heute nacht keine 4 Stunden geschlafen, das ist seit Samstag so, und nachmittags auch nicht, weil ich ja mit Annas Trinken beschäftigt bin -
heut bin ich dann in Tränen ausgebrochen - ich schaff es andererseits nicht, ihr den Busen nicht mehr zu geben! Und ich hasse es, ihr die Flasche hinzuhalten...!
Sch...!
Aber wie soll ich denn, ohne Stress zu haben, die Milch wieder "herholen"???
Wirklich mit möglichst wenig Stress.....
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen