Krankenhaus vs. Geburtshaus
nach einer Woche "Urlaub" bin ich wieder da. Wobei der Urlaub damit gefüllt war, Fliesen, Türen, Teppich, Armaturen etc. für das neue Haus auszuwählen.
Dazwischen waren wir noch bei drei Infoabenden: in einem Krankenhaus und in zwei Geburtshäusern.
Und jetzt bin ich völlig verwirrt, wie soll ich mich da nur entscheiden? %) %)
Wofür habt ihr euch denn entschieden???
LG Meike
bei mir steht die entscheidung an: entweder geburt im kh (wie letztes mal) mit meiner beleghebi und meiner fä, oder aber das näher gelegene, sehr gemütliche geburtshaus.
ich hab diesen do den ersten termin bei meiner beleghebi und werde ihr noch ein paar fragen stellen bezügl. ambulanter geburt. ich möchte nämlich unbeding ambulant gebären, aber mir wurde gesagt, dass, wenn die geburt mit einer beleghebamme gemacht wird, mind. 1 übernachtung pflicht ist. und das möchte ich auf gar keinen fall - zumal ich das vom kh eine frechheit finde... die wollen ja damit nur mehr geld in die kasse kriegen :-(.
wie ist denn dein gefühl? wie stellst du dir denn die geburt vor?
lg alba (28+0)
Bei dem einen Geburtshaus gefallen mir die Räumlichkeiten besser, bei dem anderen war ne Hebamme dabei, die ich total nett fand und die sowohl im KH als Beleghebamme wie auch im Geburtshaus arbeitet. Das hätte den großen Vorteil, dass ich mir die Entscheidung noch überlegen könnte.
Im Krankenhaus stört mich schon mal die Dammschnittrate mit 30% (bei Erstgebärenden noch höher). Ansonsten war das da auch alles okay, relativ klein und überschaubar. Im Geburtshaus hab ich halt keine Möglichkeit auf ne PDA, falls es nötig sein sollte.
Bei der ambulanten Geburt hab ich halt ein wenig Sorge, dass ich dann zu Hause überfordert bin (ist ja mein erstes Kind). Anderseits hat man im Krankenhaus auch nicht wirklich seine Ruhe.
Hach, ist das alles schwer.
Wonach wirst du dich denn entscheiden?
LG Meike (25+6)
weisst du, es gibt krankenhäuser und krankenhäuser. ich würde - speziell beim 1. kind - ganz peinlich genau drauf achten, dass sie ein sehr gutes wochenbett anbieten können (sie müssten also zertifiziertes, stillfreundliches kh sein, und dann würd ich mich bei anderen frauen umhören, wie sie es erlebten!).
das kh, welches bei mir in betracht kommt, bietet - ausser einem hervorragenden essen ;-) - kein sehr gutes wochenbett an. die schwestern erzählen alle etwas anderes, wenn du ein stillproblem hast etc. aber das ist mir wurscht, weil ich eh gleich wieder nach hause möchte und mich sowieso von meiner hebamme zu hause betreuen lasse. ich kann mich auch nicht erholen, wenn ich mit einer anderen frau das zimmer teilen muss - wenn ständig besuch kommt etc.
die dammschnittraten in kh sind schon nicht ohne - in den geburtshäusern haben sie oft 70% intakte dämme...
was bist du denn sonst so für ein typ? bist du sehr sicherheitsbewusst oder vertraust du in der regel auf deinen körper und deine kräfte? wie siehts mit schmerzen aus? erträgst du die gut oder bist du sehr schmerzempfindlich?
grundsätzlich kannst du natürlich auch - wenn du allzu starke schmerzen hast - dich vom gh ins kh verlegen lassen, damit du eine pda bekommen kannst, aber vielleicht gehts ja auch ohne?
lg alba
Da ich nicht stillen möchte, ist mir das im Krankenhaus eh nicht so wichtig.
Und bei allen anderen kann ich ja jetzt noch nicht sagen, wie es wird. Klar kann ich Schmerzen aushalten, aber bis zu welchem Puntk? Hab ja keine Ahnung, wie "schlimm" das wirklich wird.
Na ja, ich kann mir ja noch ein paar Gedanken machen. :-)
Bei mir war es so dass ich bis der Mutermund 5cm es nicht mehr ohne ausgehlaten habe.
habe diese Wehenschmerzen total unterschätzt =-O =-O .
Und wenn du einmal im geburtshaus bist mußt du es ohne schaffen.
das muss dir klar sein.
ich habe immer zu meinem Mann gesagt ich werde stark sein und auch nicht jammern.
habe weder das eine noch das andere geschafft.
ich habe eine PDa gehabt und fand das sehr angenehm im gegensatz zu ohne.
Ich hatte 24 Stunden Wehen (davon 8 alle 5min) und die muss man mal ohne PDA schaffen.
Das zerrt an den Kräften
LG Nadja
Das ist ja genau mein Problem, man, bzw. frau kann einfach nicht einschätzen wie es wird. Wenn es eine "leichte" Geburt wird, wär ich natürlich lieber im Geburtshaus. Wenn´s nicht so einfach ist, ist man im Krankenhaus vielleicht doch besser aufgehoben. Im Krankehaus stört mich halt echt die hohe Dammschnittrate und der Einlauf. Das klingt schon so eklig, Bäh. :-(
Am Dammschnitt würde ich mich überhaupt nicht orientieren.
das kommt auf die Frau an und nicht auf da wo man enbindet.
Diese Entscheidung kann dir keiner nehmen.
das mußt du für dich selber entscheiden.
Meine Entscheidung kennst du ja ;-) .
Was bist du denn für ein Typ??
Schmerzempfindlich???
es kommt ja auch auf die Dauer an Schmerzen können wir alle vertragen aber wie lange?????
Bin einfach zu vorsichtig :-X .
Ich möchte das im Notfall schnell gehandelt wird.
Das ist super wichtig.
LG Nadja
wäre ich am sa abend mit meinen miniwehen bereits ins kh gegangen, hätte ich das ganze sicherlich viel schlimmer und länger empfunden. aber so war es einfach nur herrlich! ach ja: und ich kenne wirklich sehr viele frauen, die so gebären konnten! nur erzählt man die schönen geburtserlebnisse nicht so rum...
lg alba, die zurzeit auch sehr angetan ist vom gh, aber noch mit ihrer beleghebi sprechen möchte....
LGr Jana
ja, eine beleggeburt ist sicherlich der beste kompromiss! machst du das dieses mal mit einer beleghebamme?
lg alba
DEFININIV FÜR DAS KRANKENHAUS
Alles lief erst mal paletti bis Komplikationen auftraten bei mir und nachher bei dem Kind so dass der kleine schnell auf Intesiv mußte.
Selbst wenn ich normal entbunden hätte, hätte der kleine eine Infektion bekommen können.
ich finde (das ist meine meinung und ich weiß dass viele anders denken) mann sollte immer im KH entbinden um auf Nummer sicher zu gehen.
Dort kann schnell gehandelt werden und es wird keine zeit verloren wenn es schell gehen muß.
Mann kann nicht vorraus sagen wie die Gbeburt verlaufen wird.
Bin eben eine auf der sicheren Seite weil ich erlebt habe wie aus eine normale geburt eine schwere wurde.
Mann kann ja heute nach 6 Stunden eh wieder heim.
Und der Service der hebamen ist auch sehr gut.
LG Nadja
also, ich werde ins KH gehen! Habe mir da auch schon eins ausgesucht. Dort gibt es eine Kinder- bzw. Säuglingsklinik mit Intensiv. Ich weiß ja nicht, wie die Geburt verlaufen wird. Ich möchte da auf Nr. sicher gehen und auf alles vorbereitet zu sein. Das wird auch mein erstes Kind! Und in der Klinik werden dir die "Handgriffe" gezeigt und man wird noch was betreut hinterher. Und dort im KH ist eine Stillberaterin, wo ich nächsten Donnerstag auch ein Info-Stillabend mitmachen werde.
Ich hoffe, es klappt alles.
GLG Kerstin
Dann bei der 2. ssw wollte ich ins Geburtshaus, hatte aber dann in der 9.ssw eine FG :-(.. bei der 3. ssw war ich am überlegen, Geburtshaus oder Hausgeburt, habe mich ja dann für Hausgeburt entschieden und es war super!!!
Jetzt will ich wieder daheim entbinden ... wenn halt alles in Ordnung ist.
Du musst dir einfach im Klaren sein, ob du gleich wieder heim willst oder doch paar Tage im KH sein willst. Ob dein Mann auch ins GH will oder nicht... ich würde mal mit den Hebammen vom GH reden.. du merkst eigentlich gleich ob das was für dich ist oder nicht.
lg miri
Hallöchen,
also beim ersten Kind ist Krankenhaus vielleicht gar nicht so schlecht. Genau wie Du sagst, weiß man ja noch nicht, wie es wird und worauf man sich da einlässt.
Ideal wäre Krankenhaus mit einer Beleghebamme, die Du vorher schon kennst und die auch die Nachsorge macht. Der Nachteil am KH ist nämlich, dass medizinische Sicherheit oft vor natürlicher Geburt geht. Da wird man schnell "ans Bett gefesselt" anstatt durch Rumlaufen und Positionswechsel die Geburt voranzutreiben und man bekommt häufig auch wenig Unterstützung dabei, die Wehen auszuhalten und auszunutzen. Dafür hättest Du dann ja die Dir bekannte Hebi.
Der Vorteil ist aber ganz klar, die Möglichkeit einer PDA und die schnelle Hilfe, wenn wirklich etwas schiefgeht. Und ehrlich gesagt, ist ein Dammschnitt auch kein Weltuntergang. Ich wollte vor meiner ersten Geburt auch partout keinen Dammschnitt, habe ihn aufgrund der Größe meines Sohns (4.260g) aber doch bekommen und hatte nach ein paar Tagen überhaupt keine Probleme mehr damit.
Ob Du dann nach der Geburt fix nach Hause gehst oder ein paar Tage bleibst, kannst Du dann ja immer noch entscheiden. Das kommt natürlich auf Deine Zimmernachbarn, auf Deine Sicherheit im Umgang mit dem Baby und Dein allgemeines Wohlbefinden an. Wenn Du zu Hause gut versorgt wirst, ist es da bestimmt am schönsten, wenn Du zu Hause sofort wieder für alles zuständig bist, bleib bloß ein paar Tage weg!
Mach' das, wobei Du Dich am wohlsten fühlst,
liebe Grüße,
Wiebke
Bei mir haben sie alles versucht bevor sie die Kaiserschnitt gemacht haben.
Mir ging das ehrlich gesagt schon auf dem keks diese ewige versucherei.
ich konnte nicht mehr.
Also kann ich den Punkt nicht bestätigen dass man die natührliche Geburt im KH vernachlässigt.
Die haben bei mir nach ein paar Stunden zu erst die fruchtblase geöffnet.
Dann irgenwelche Zäpchen.
Laufen gehen über Stunden.
habe Tropfen bekommen
Akkuounktur
Und hin und her
Habe mir im inneren dann gedacht boa mach doch einen Kaiserschnitt über 14 Stunden tat sich nichts mehr am befund und als ich dann alle 2 min Wehen hatte stand dann doch leider der Kaiserschnitt an.
LG Nadja
Krankenhaus wirds werden...
LGr Jana
ich werde im Krankenhaus entbinden, weil das 10 minuten entfernt ist (inkl. mann einpacken ;-)) und das nächste Geburtshaus ca. 45 minuten über die autobahn ohne stau entfernt wäre. darum kam das nicht in frage, sonst wäre es eine echte alternative. Aber da rinahs geburt schon sehr schnell ging...
gruß
Jeannine
gute entscheidungsfindung wünscht
verena
Danke für die vielen Kommentare, aber
Tja, die Entscheidung kann einem wohl keiner abnehmen.
Ich werde mir morgen noch ein zweites Krankenhaus angucken und dann mal einen Termin mti der Hebamme machen, die sowohl in dem Krankenhaus als auch im Geburtshaus arbeitet. Vielleicht hat die noch einen schlauen Entscheidungsgrund. :-)
LG Meike
Danke für die vielen Kommentare, aber
weißt du, wenn du dich erst einmal von dieser hebamme betreuen läßt, kommt die entscheidung bestimmt, wo du entbinden willst.
du hättest bei ihr doch beides zur auswahl oder?
ich bin auch in geburtshausbetreuung und meine hebamme sagt immer, daß den meisten frauen kurz vor der geburt klar ist, wo sie entbinden wollen ;-)
lg,bianca
Hallo Meike,
ich bin ein Schisser - das erste Kind würde ich auf jeden Fall im KH zur Welt bringen. Wenn alles super läuft, kann man beim zweiten immer noch ins Geburtshaus gehen. Isabella ist einen Tag nach der Entbindung blau angelaufen (16 h nach der Geburt) und mußte in ein KH mit Kinderintensivstation verlegt werden. Wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich definitiv keine Tochter mehr. Und es waren "nur" Anpassungsschwierigkeiten, die jedes Neugeborene haben kann.
Ich will niemanden Angst einjagen - aber Acht sollte man schon haben.
Bis denne
Anke+Nr. 3 (w24t0)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen