Suchen Menü

Krank

Hallo ihr! Wir haben ein paar "Hammertage" hinter uns, und ich habe mir zeitweise schon richtig Sorgen machen müssen. Marleen hat am Donnerstag angefangen hoch zu fiebern (39,7C). Sie war die Tage vorher schon recht blass, aber ansonsten ok.

Freitags morgens lag sie bei 39.9. Bin dann zum KiA, weil ja das WE vor der Tür stand, und er diagnostizierte eine beginnende Mandelentzündung, verschrieb direkt ein AB + Fiebersaft. Abends lag das Fieber bereits bei 40.4.

Der Samstag verlief ohne Besserung. Das Fieber stieg immer wieder bis über 40, nachts auf 40.9°C!!! Den Fiebersaft durfte ich ja immer nur alle 6 Std. geben.

Sonntag morgen lag die Temperatur schon wieder bei 40.4, und mein Mann ist mir ihr zum kinderärztl. Notdienst, weil wir inzwischen den Verdacht hatten, dass das falsche AB verschrieben worden war. Aber auch der KiA wollte nichts anderes verabreichen, zog in Erwägung, dass es sich um einen Virus handelt oder Pfeiffersches Drüsenfieber. Fieber wäre nicht so schlimm, wir sollten das Blut untersuchen lassen, falls es ab Montag nicht besser würde.

Die Nacht war wieder anstrengend mit 40.5 C und einem nassgeschwitzten Kind nach dem Fiebersaft. Marleen hat dann super lange geschlafen und wachte mit 37.4° C auf =-O mittags 37.9, abends 38.0C!!!

Es scheint überstanden zu sein. Das AB geben wir natürlich jetzt noch bis zum Schluss. Aber ich frage mich, ob der KiA nicht schon vorher irgendwie hätte feststellen können, ob es eine bakterielle Infektion ist oder ein Virus? Dann hätten wir uns das AB sparen können. Wie reagiert ihr, wenn der KiA ein AB verschreibt?

Viele Grüße, Marion mit wieder munterer Marleen

Bisherige Antworten

Krank

Hallo Marion,

schön, dass es Marleen wieder besser geht! Mensch, da habt ihr ja ein Wochenende hinter Euch!!! Puuuuhhhh!

Kann es sein, dass sie das 3-Tages-Fieber hatte? Das ist ja 3 Tage an die 40 oder drüber, danach kommt allerdings ein Ausschlag, daran merkt man es.

Ich bin kein Freund von AB, deshalb bekommt Lilly es nur im äußersten Notfall bzw. am Anfang ihrer Krankheiten, als ich noch unbedarft war. Mitlerweile bekomme ich sehr viel mit Nurofen-Saft in den Griff. Sie hat oft MOE.

Wenn das Fieber nicht runter geht, kannst Du auch Nurofen-Saft und Paracetamol-Saft im Wechsel geben, alle 3 Stunden, so bekommt sie auch alle 6 Stunden das Gleiche und die beiden ergänzen sich, sagte man mir. Oder Wadenwickel.

Liebe Grüße

Dana

Krank

Hallo Dana,

3-Tage-Fieber kann es nicht gewesen sein, weil Marleen 4 Tage Fieber hatte und auch kein Ausschlag in Sicht ist. Der Klinikarzt hat sie ziemlich gründlich untersucht.

Ich weiß jetzt gar nicht, was genau es war, aber ich bin sehr froh, dass es vorbei ist. 41°C Fieber mit einem weinerlichen und fantasierenden Kind ist schon sehr anstrengend und bereitet viel Sorge.

Der Tipp mit dem Wirkstoff-Wechsel ist gut. Ich werde mich mal danach erkundigen. Wadenwickel & Co haben wir natürlich auch gemacht, aber das Fieber ging einfach immer wieder hoch...

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.

Liebe Grüße

Marion

Krank

Hallo liebe Marion, Mensch, eure arme Maus! Da hatte es marleen aber schwer erwischt, und wir drücken ganz fest die Daumen dass es nun wirklich überstanden ist! Yannik hat zum Glück noch nie Antibiotika nehmen müssen- allerdings muss ich dazu auch schreiben dass wir so ein Fieber oft ``aussitzen`` ohne zum Arzt zu gehen. Ich bin generell nicht so der Arzt-Renn-Typ, also auch nicht bei meinen Kindern. Also solange er nicht jammert dass ihm dieses oder jenes schrecklich wehtut (z.B. bei Ohrenentzündung oder Blasenentzündung oder so) spare ich mir meist den Arztbesuch, weil der meistens nicht viel Neues bringt.....Knuddler und gute Erholung euch, Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Krank

Hallo Tina,

Yannik hat noch nie ein AB bekommen??? Respekt! Ich renne eigentlich auch nicht so schnell zum Arzt. Dieses Mal ging es Marleen körperlich aber so richtig schlecht, und sie konnte nicht sagen, ob es ihr noch irgendwo weh tut, so dass ich so gar nicht wusste, was es sein könnte. Und es war - mal wieder - Freitag... Wäre es Montag gewesen, hätte ich evtl. auch noch einen Tag abgewartet.

Nun bin ich wieder ein bißchen schlauer geworden und weiß, dass die Kinderärzte hohes Fieber nicht als so sehr dramatisch einstufen. Man lernt nie aus (diese Erfahrung habe ich trotz 3. Kind noch nicht gemacht).

Was es letztendlich gewesen ist, weiß ich nicht, aber ich bin froh, dass es überstanden ist. Marleen ist jetzt nur noch etwas schlapp.

Viele liebe Grüße

Marion

Krank

Hallo Du Liebe,
ach herje, da habt Ihr ja was durch! :( Tut mir sehr Leid! Aber Gott sein Dank ist sie nun wieder fit!!! Die Frage mit dem AB ist eine sehr gute Frage. Natürlich gebe ich es meinen Kindern überhaupt nicht gern. Ich entscheide meist spontan und aus dem Bauch heraus (mit genauer Betrachtung meines Kindes) ob ich zum Doc renne mit der "Gefahr" des ABs oder ob ich zur Homöop. gehe. Wenn der Doc mir dann zum AB rät, vertraue ich ihm. Allerdings ist das neulich mit seiner dämlichen Vertretungsärztin knallhart in die Hose geganen. Clara bekam Scharlach diagnostiziert und wurde mit AB vollgestopft (von mir natürlich) ... sie hatte natürlich doch kein Scharlach und ich setzte es auf Anraten meines Docs wieder ab ... WAr zum :-! !
GlG
Svenja, die in letzter Zeit ganz viel mit Homöop. in den Griff bekommen hat!

Krank

Hallo Svenja,

Danke für deine Antwort. Marleen geht es zum Glück wieder gut, aber sie ist noch schlapp.

Normalerweise renne ich nicht so schnell zum Doc. Dieses Mal ging es Marleen aber körperlich so schlecht, ich wußte überhaupt nicht, woran es liegen könnte, und es war - natürlich - mal wieder Freitag...

Die Sache mit Claras AB ist natürlich super ärgerlich. Toll finde ich, dass du das AB wieder absetzen konntest. Ich dachte, man müsse es immer bis zum Schluss geben... aber wo keine Bakterien sind, können sie auch nicht resistent werden...

Ich denke, ich werde unseren alten Heilpraktiker auch mal wieder aufsuchen und eine entsprechende Apotheke für alle Fälle zusammenstellen lassen. Wir haben ihn schon lange nicht mehr gebraucht ;-)

Viele Grüße

Marion

Krank

oh je, die arme maus. der kia hätte wohl einen abstrich machen können, bei uns dauert es dann allerdings immer bis zum nächsten tag, bis dann ein ergebnis vorliegt, dann hätte man eventuell was bakterielles ausschliessen können.
unser kia ist mit ab immer zögerlich und versucht erst, alle anderen möglichkeiten auszuschöpfen, daher vertraue ich ihm, wenn er eines verschreibt.
lg,
michi

Krank

Hallo Michi,

hm, Abstrich, ja genau! Vielleicht hätte unser KiA das auch gemacht, wenn es nicht ein Freitag gewesen wäre...?! Leider ist der Arzt nicht so zimperlich mit dem AB. Andererseits gehe ich ja auch wirklich nur hin, wenn es Marleen so richtig schlecht geht... Ach man, ich weiß auch nicht, wie es richtig ist.

Jedenfalls bin ich froh, dass wir es hinter uns haben, Marleen ist nur noch etwas schlapp.

Danke für deine Antwort und viele Grüße

Marion

Krank

Hallo Marion,
das klingt ja echt heftig!!
Ich kann verstehen, daß Du Dir Sorgen gemacht hast - hätte ich bestimmt auch.
Jolina hatte bisher nur AB, wenn es gar nicht anders ging - also bisher nur bei Scharlach. Den hatte sie ja gleich zwei mal hintereinander.
Unsere Ärztin gibt es aber auch nur im absoluten Ausnahmefall.
Ich wünsche Euch eine schöne Wieder-Gesund-Zeit. :-)
LG Andrea

Krank

Hallo Andrea,

Danke für deine Antwort. Ich weiß eigentlich gar nicht, ob unser KiA schnell mit dem AB ist oder nicht. Er hat es schon mal verschrieben, auch schon mal nicht, und ich gehe ja auch nur dann zu ihm, wenn es Marleen richtig schlecht geht...

Was es nun war, wissen wir nicht. Die Hauptsache ist, es geht Marleen besser. Sie ist nur noch etwas schlapp.

Übrigens habe ich mich noch nicht gemeldet, weil ich noch nichts bei e*ay eingestellt habe. Wir haben einen neuen PC , und dort funktioniert mein geliebter Turbolister nicht mehr, so dass ich mich nun erst in ein neues Bearbeitungsprogram einarbeiten muss. Dafür hatte ich noch nicht die Zeit *grummel*.

Viele liebe Grüße

Marion

Krank

Liebe Marion,

Das sind Sorgen... hoffentlich ist sie inzwischen wieder fit. Ist immer erschreckend, wenn das Fiebermittel nichts nützt, hatte ich auch mal, da war Ursache das Dreitagefieber und der Ausweich-KiA hatte auch was Schlimmeres diagnostiziert. Unser KiA war da nicht da und es war Wochenende.

Da hab ich Glück, unser KiA verschreibt sehr selten AB, vorher wird immer ein Bluttest gemacht. Hat er das nicht? Da kann man doch Viren und Bakterien unterscheiden. beide Kids von mir haben je erst einmal im Leben Ab bekommen, aber meine Freundin kriegt das mehrmals im Jahr für ihre Kinder und wohl auch schon mal fälschlicherweise.

Gute Besserung und alles Gute,

Annika

Krank

Hallo Annika,

nein, ein Bluttest wurde nicht gemacht. Aber Danke für diesen Tipp! Danach kann ich dann beim nächsten Mal, das hoffentlich in ferner Zukunft liegt, fragen. Marleen hat leider schön öfter ein AB bekommen. Ich kann schlecht beurteilen, ob es wirklich nötig war, weil ich ja auch nur dann zum Arzt gehe, wenn es ihr so richtig schlecht geht. Aber die Möglichkeit, dass ein Virus die Ursache war, hat mich dann doch hellhörig werden lassen.

Nun ja, Marleen geht es jedenfalls wieder besser, das ist die Hauptsache.

Danke für deine Antwort und für den Tipp.

Viele liebe Grüße

Marion

Krank

Wenn meine Kinder ein Ab verschrieben bekommen haben dann meist wegen einer nachweisslich (also vor allem durch verfärbten Sputum)Bakteriellen Infektion.Oder z.B bei einer MOE.

LG Bianca und alles gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Krank
    03.05.2010, 21:40 Uhr
    • Krank
      04.05.2010, 12:26 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 07:48 Uhr
    • Krank
      04.05.2010, 21:23 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 07:52 Uhr
    • Krank
      04.05.2010, 21:57 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 08:01 Uhr
    • Krank
      04.05.2010, 22:51 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 08:04 Uhr
    • Krank
      05.05.2010, 04:05 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 08:08 Uhr
    • Krank
      05.05.2010, 09:42 Uhr
      • Krank
        06.05.2010, 08:11 Uhr
    • Krank
      09.05.2010, 22:05 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen