Suchen Menü

Krampfadern-OP - Erfahrungen ???

Hallo Ihr,

ich war heute beim Phlebologen und die Diagnose war nicht so wirklich toll. Klar weiß ich dass ich Krampfadern hab, auch schon ziemlich lange, aber die Stammvenen müssen wohl bei beiden Beiden raus.

Hab also jetzt Ende November nen OP-Termin dafür.

Hatte das schonmal jemand von Euch ??

Mir graut ehrlich gesagt davor.... ich hatte noch NIE ne Vollnarkose, noch NIE irgendeine OP... auch wenn das wohl ambulant gemacht wird wird mir jetzt schon schlecht wenn ich nur daran denke...

Ganz zu schweigen von der Zeit danach. Würde ich arbeiten wäre ich 3 Wochen krankgeschrieben und in der ersten Woche danach werde ich wohl nicht mal in der Lage sein meine Kinder zu versorgen....

gruselig der Gedanke...

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Krampfadern-OP - Erfahrungen ??? Ja

Hallo Claudia,
da hier offensichtlich niemand Erfahrungen hat, melde ich mich mal kurz. Ich habe das rechte Bein vor zwei Jahren machen lassen, auch ambulant. Beide Beine werden in der Praxis nicht zusammen gemacht.
Mit der Narkose hatte ich keine Probleme. Die Schmerzen danach hielten sich auch in Grenzen. Je mehr man sich bewegt, desto besser, wurde mir geraten. Natürlich ist man schon ordentlich eingeschränkt durch den Schmerz, aber vor allem durch den strammen Verband. Man kann das Bein nicht gut krumm machen, so dass es ein Akt ist, sich z.B. auf die Toilette zu setzen.
Unangenehm auch, dass man den Verband einige Tage dran lassen muss, also auch nicht duschen kann. Der Verbandwechsel war unangenehm, aber das liegt ja immer an den jeweiligen Helferinnen. Bei mir hat es ordentlich geziept, ich habe allerdings auch empfindliche Haut.
Hoffentlich findest du jemand, der dich mit den Kindern unterstützt? Mama kann in den ersten Tagen nämlich definitv nicht so wie sonst. Spazierengehen unbedingt ja, aber natürlich nicht so flott wie sonst.
Meine Frauenärztin war damals nicht begeistert von der OP, hält das für unnötig, weil es sowieso langfristig nichts bringt. Der Phlebologe hingegen warnte, dass ich sonst im Alter ein offenes Bein kriegen könnte.
Ich denke, ist vielleicht schon ganz gut, dass die Vene jetzt raus ist. Andererseits hat es sich nicht "gelohnt", weil meine Motivation für den Schritt der Wunsch nach einem zweiten Kind war, und dafür sollte der Körper fit gemacht werden. Hat aber so gesehen nichts gebracht, nur ein paar Narben, die in der ersten Monaten häufig gejuckt haben (wie die von der Bauchspiegelung es aber auch manchmal noch tun, und das ist schon 6 Jahre her).
Viel Glück für das Unvermeidliche! Angst brauchst du nicht zu haben, und es geht ja irgendwann auch alles vorbei. Ist einfach nur lästig.
Liebe Grüße
cornucopia

Krampfadern-OP - Erfahrungen ??? Ja

Hi,

danke für deine Antwort!

ich weiß im prinzip schon seit 2003, dass was gemacht werden muss... da war ich auch beim phlebologen und der meinte auch "bald"...

Nur dass ich ja noch ein zweites Kind wollte :-) und mir sicher war dass eine erneute SS mir weitere Krampfadern bescheren würde, wie es letztendlich auch war...also hab ich es die ganze Zeit noch vor mir hergeschoben.

Die Klinik in die ich gehe ist die einzige im Kreis, die beide Beine auf einmal macht. Find ich - zumindest noch :-) - auch gut, heisst halt dann alles in einem Aufwasch erledigt, nur einmal Narkose, nur einmal Hilfe holen, organisieren...

Meine Eltern werden die erste Woche nach der OP hier sein und mich unterstützen, zum Glück.

Die OP ist ja noch ein bißchen hin, aber vermutlich wäre es besser wenn sie früher wäre, hätte ich nicht so viel Zeit zum Nachdenken :-)

LG

Claudia

Krampfadern-OP - Erfahrungen ???

hallo claudia,

ich habe mit krampfadern gsd gar keine erfahrung, ich hatte aber mit vollnarkosen keinerlei probleme. wenn du die zeit danach unterstützung hast klappt das bestimmt.

die warterei bis november ist natürlich ätzend.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen