Suchen Menü

Krabbeltierparty !!!!!

So lautet das Motto von Finja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*waaahhh*
Meine beiden Mädels haben noch nie einen Geburtstag zum Thema Prinzessin, Piraten, Fee etc. gemacht, sondern es waren immer "besondere" Themen wie Frosch-Party, Tier-Party, Enten-Party, Detektivgeburtstag, finde ich auch total klasse.
Aber mit der Idee eines Krabbeltiergeburtstages muss ich mich dann doch (auch ideenmäßig) noch anfreunden. DAbei passt es sehr gut zu Finja, sie liebt Käfer etc. über alles und hat von uns schon zum dritten Geburtstag einen Insektenführer geschenkt bekommen, den wir jetzt auf jeden Ausflug mitnehmen, um gefundene Tiere (und Finja findet IMMER irgendwas, und wenn es Müll ist, den "böse" Menschen einfach auf den Boden schmeißen und die Tiere daran dann sterben können) zu erkennen.
Es werden auf jeden FAll Kinderschürzen bemalt (die habe ich nämlich noch übrig und die werden sonst langsam zu klein!), dort darf dann ein Glückskäfer aufgemalt werden! Becherlupen hätte ich auch in Mengen (wobei bei uns ja Sommerferien sind, daher zwei Kinder mindestens im Urlaub sind und wir ja auch nicht so viele einladen), aber ansonsten muss ich mir da dann wohl doch mal etwas mehr Gedanken machen :-)
Ansonsten sehe ich nämlich im Gegensatz zu den meisten der Feier ruhig entgegen, ich finde, die drei Stunden vergehen (ohne Freispiel) wie im Fluge und die Geburstage waren (bisher!) immer sehr, sehr schön und friedlich und noch nie chaotisch ..... hoffe, das bleibt so.
Aber da kommt mir in dem Fall natürlich mein Beruf zugute!
Falls ihr Krabbeltierideen habt .... immer her damit !!!
Melanie
Bisherige Antworten

Krabbeltierparty !!!!!

Hallo Melanie,
das wäre auch was für Leon, was er schon alles entdeckt hat und in die Hand nimmt.
Ideen habe ich noch keine, aber das kriegst Du eh locker hin :-).
Nicht nur der Beruf, auch die Erfahrung (bei 2 Kindern) kommt Dir da entgegen.
Für mich ist es Premiere (sonst immer nur Verwandte mit Kindern ), doch wenn ich den ersten richtigen Kindergeburtstag hinter mir habe, sehe ich es bestimmt auch gelassener ;-).
Kommen eigentlich auch Jungs oder nur Mädchen?
Das würde mich generell mal interessieren - bei uns ist es gemischt, was ich sehr schön finde!
Zählen auch Schmetterlinge und Libellen dazu oder nur Käfer?
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!
Klaudija

Krabbeltierparty !!!!!

Bei uns wird vermutlich ein Junge kommen und sonst Mädchen (was das Ganze sofort viel ruhiger macht!) und Schmetterlinge werde ich dazu zählen.
Finja wird als Einladung vermutlich entweder einen Marienkäfer oder einen SChmetterling ausschneiden und bemalen und darauf schreibe ich dann die Einladung.
lg
Melanie, die jetzt noch in der Jugendherberge anrufen wird und dann packen geht

Eine Schmetterlingsparty hatte Finja letztes Jahr :-)

fällt mir gerade so ein! Ist echt total passend für sie *gg*
Habe eine ganze Unterrichtskladde zum Thema "Spinnen, Schnecken, Krabbeltiere" im Schrank, vielleicht kann man sogar davon was nehmen.
Oder noch besser, es gibt Kuchen, dann dürfen sie zwei STunden im Garten Unkraut jäten und dabei Krabbeltiere suchen und dann gibts Abendessen, grins .... und der Garten ist hinterher endlich mal wieder "ordentlich". Das ist es :KISSING:
Melanie

Superidee :-) !!! Ein wenig Unkraut jäten,kleine Harken in die Hand und ein bisschen umgraben, dann alle Pflanzen giessen und zum Schluss gibt es erst den Kuchen ...thihi
Ach ja, das Insektenbuch würde mich auch sehr interessieren!!!
Viel Spaß am Wochenende!
Klaudija - PS- bin mir, sicher, dass der Traum mit Annika zusammenhängt.So heftige Träume habe ich auch manchmal, wenn "schlimmes" bevorsteht etc.

Insektenbücher siehe die Antwort unter Manu!
Für uns sind sie super, weil sie einfach auch klein und handlich sind. Gibt aber sicher auch viel andere, die ähnlich aufgebaut sind.
Und jetzt wird offline gegangen, Dietmar bekommt noch Erdbeermuffins, die müssen noch gebacken werden, dann wird Fußball geschaut und dann geht es los
bis nächste Woche
Melanie

Krabbeltierparty !!!!!

Hallöchen Melanie :-)

Also ich sehe den anderer Geb.Feiern auch gelassen entgegen *zwinker* Ne im ernst....erstmal ne Frage vorab. Welchen Insektenführer habt Ihr denn? Bzw welchen könnt Ihr empfehlen? Hier sind die Krabbelviecher nämlich (schon durch den Waldkiga) total interessant und ich wollte mir generell für uns mal so ein Büchlein zulegen.

Zu Deiner Feier...also ich gehöre eher zu der Sorte Mamas, die diesen Motto-Partys nie so richtig was abgewinnen können. Wobei es natürlich auch sein Gutes hat und Tom geht auch gern zu solchen Feiern hin und nutzt die Verkleidungsmöglichkeit. Aber ich selbst werde das wohl noch gaaaaaaaaaanz lange vor mir her schieben und wirklich auf ein ausdrückliches Bitten der Kids warten ;-)

Jo, was fällt mir zu Krabbeltierparty ein? Spontan würde ich mal gucken, ob Du lauter kleine Spinnen bekommst...weißt, die von Halloween. Evtl bekommst da auch noch anderen Ideen, wenn Du bei Halloween-Zubehör schaust? Google mal nach folgenden Schlagwörtern, da hab ich grad etliches gefunden:

Insekten Lolli
Deko Insekten
Spinnenkuchen
Insektenkuchen

Als Basteltip würden mir Spinnen oder Käfer aus so Pfeifenreiniger einfallen..... gibts sicher auch Anleitungen dazu.Da kann man sicher mit bissl Bastelpappe, Filzstiften und eben Pfeifenreinigern was nettes basteln....entweder recht groß, so daß man es auf einem Papierstirnband (aus dieser Wellpappe) festkleben kann......oder als Art Amulett zum Umhängen... sowas in der Richtung?

Als "Spinnenkuchen" könntest Du nen normalen Boden machen (Blech?), weiße Glasur druff und dann mit schwarzen (gibts glaub ich nicht, also braun) Dekozuckerstift ein Spinnennetz mit einer Spinne drauf malen. Vielleicht bekommst auch paar fertige Zuckergusskäferchen?

In der Wohnung könntest Du Spinnennetze aus Feinstrumpfhosen in die Ecken trapieren....

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :-)

LG Manu...mit wahrscheinlich Rotha-Tom *stöhn*

Krabbeltierparty !!!!!

Hi, Manu,
also erstmal gute Besserung an hoffentlich nur "Kurzzeitdurchfalltom".
Finjas Bücher sind:
WElches Insekt ist das? Kosmosnaturführer, Heiko Bellmann
dünnes Heftchen (KEIN Kinderbuch!), leider natürlich ohne Spinnen, da fehlt uns noch etwas für
Wildblumen (sind auch wichtig), Kosmos kompakt, Wolfgang Hensel (auch KEIN Kinderbuch, Blumen sehr schön übersichtlich dargestellt, so dass du Pflanzen am WEgerand anhand der Farbe und Anzahl der Blütenblätter recht schnell und sicher identifizieren kannst)
jede Menge Mini-Bücher (gibt es nicht merh aktuell zu kaufen, höchstens als Auslauf, kostete nur 99 Cent pro Buch) zu ganz verschiedenen Naturthemen: Alpenblumen, Heilpflanzen, Fühling, Schmetterlinge, Pilze ..... (wir haben ca. 15 Stück davon, auch KEIN Kinderbuch, diese werden aber nicht immer mitgenommen, sondern sie befinden sich im Durchgang zum Garten, im Sommer nehmen wir dann noch zusätzlich die Alpenblumen dazu)
Als Kinderbuch hat Finja
Was Insekten alles können (Wieso Weshalb Warum)
der Wald (diese kleinen "Wieso, Weshalb, Warum), finde ich nicht gut!!
Schmetterlinge (finde ich gerade nicht, diese Bücher, wo man mit einer Papptaschenlampe leuchten kann)
Ansonten danke für die Ideen, gebastelt wird die Schürze, das reicht eindeutig (bei uns gibt es keine Auswahl, sondern sie sitzen immer gemeinsam am Tisch und malen), die Idee mit dem Kuchen ist super, ich werde als Käferbeine dann diese Lakritzstangen nehmen !!!! Ha, das wird nett und gruselig, haha.
Seit letztem Jahr gibt es zum Kindergeburtag etwas, was ich früher NIE gemacht hätte: Fertigkuchen, entweder so komplett fertig oder als BAckmischung, denn den Kindern ist es ja wirklich SO egal, was es für ein Kuchen ist, dass ich mir diese ARbeit seit letztes Jahr spare. Und dann eine Schokoglasur drüber und als Käfer oder Spinne verziert. Das gefällt mir.
Sonstiges Deko mache ich nicht, das sieht meiner Meinung nach niemand und ist nur furchtbar viel Arbeit :-) *faulbin*
Und als Mottoparty muss sich bei uns ja auch niemand als Krabbeltier verkleiden, grins. Und die Vorbereitung ist nicht wirklich aufwendiger als wenn du kein Motto nimmst.
Bei Schmetterlingen habe ich zum Beispiel anstatt Autos an eine Schnur zu binden, Schmetterlinge einlaminiert und diese an eine Schnur gebunden und aufwickeln lassen. Oder wir haben keinen Eierlauf gemacht, sondern Schmetterlingslauf :-)
Mensch, heute ist so ein Tag, an dem ich zu NICHTS komme, schrecklich. sollte den PC aus machen
Melanie

Krabbeltierparty !!!!!

Schnecken sind ja auch Krabbeltiere (oder Kriechtiere), da passen deine tollen Würstchen auch gut
Melanie, die auch findet, dass die total klasse aussehen

Ergänzung zu Büchern

Habe von den Minibüchern garnicht VErlag etc. aufgeschrieben:
Heißt BLV-Bestimmungsbuch und dann halt zu den unterschiedlichen Themen. Oben steht noch Drei-Punkt-Buch
und auf der Rückseite noch Doerfler-Verlag
Hoffe ihr findet es, die bekommt ihr sicher ganz preiswert und sie passen in jeden Kinderrucksack und wiegen fast nichts.
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen