Suchen Menü

Krabbelgruppe oder Kinderturnen - unschlüssig bin

Hallo!

Ich möchte jetzt mit Valentin auch mal ein Programm starten.

Zur Auswahl steht:

Krabbelgruppe: man hat die Möglichkeit einen von 3 Vormittagen pro Woche zu wählen, eben dann, wann einem am ehesten die Mamas und Kids zusagen. 10,00 pro Quartal, Kaffee wird gestellt, Frühstück für sich und das Kind muß man mitbringen. Und die Kinder spielen dann wohl untereinander oder mit den Mamas; die Mamas unterhalten sich und trinken zusammen Kaffee. Es gibt kein wöchentliches "Programm" von wegen zumindest ne halbe Stunde Fingerspiele, gemeinsames Singen oder so (was ich eigentlich gedacht hatte, so kenn ich das von den Großen).

Kinderturnen: 1 Vormittag pro Woche; Kinder ab Laufalter; da ist wohl jemand da, der den Vormittag auch richtig leitet und ein entsprechendes Programm zusammenstellt. Jahresbeitrag für den Sportverein 12,00 pro Kind.

Was würdet Ihr tun??

Kennen tu ich jetzt bei beiden Veranstaltungen niemanden so richtig; von daher wäre es wohl egal, wo ich mich reinstürze.

Was würde Euch denn jetzt so auf den ersten Blick eher zusagen und warum?

Lg, Silke

Bisherige Antworten

Krabbelgruppe oder Kinderturnen - unschlüssig bin

Hallo Silke
Unsere Krabbelgruppe war bis 18 Monate und ab 1 Jahr wurde es auch langweilig. Die anderen sind viel kleiner und irgendwas soll Valentin ja auch lernen- wenn auch spielerisch?!
Also würde ich zum Turnen tendieren.
Ich wünschte hier gäbe es auch so viele Angeboten!
LG Schäfchen

Kinderturnen, weil...

ratschen kannst auch woanders:-D und soziale Kontakte hat Dein Valentin ja sowieso.

Ich geh ja in beides, Krabbelgruppe ist bei uns 14tägig;-) , aber mit Programm und kostenlos (von der ev. Kirche).

Bei uns ist es beim Kinderturnen aber so, dass die Mama auch Mitglied werden muß, wegen dem Unfallschutz.

Wünsch Euch viel Spaß dabei!

Lg, Käthe, die um 16 Uhr heut Kinderturnen hat:-P

Kinderturnen: ist billiger und du bekommst mehr ;) Krabbeln tut er doch nicht mehr, oder ;) LG

Nachtrag: Beitrag KiTu: ca. 45,00 pro Jahr

hab da grade mal angerufen, das was ich aus dem Netz gezogen hab, war wohl veraltet.

Die Mama muß sich mit anmelden im Verein und das Kind muß angemeldet sein, eben wegen der Versicherung.

Also kostenmäßig kommts dann aufs gleiche raus... wobei ich vielleicht doch zum KuTu tendiere ...

Lg, Silke

Also Mayla...

geht 3 mal in der Woche in die Zwergengruppe. Sie ist für Kinder ab 1 1/2 j. bis ca. 3 j. Da geht sie alleine hin. zu Corbins Zeiten war das schon und seit kurzem ist es jetzt halt 3x in der Woche vorher war es 2 x. Kostet 45 Euro im Monat und ist echt toll... :THUMBS UP:
zusätzlich geht sie jeden Mittwoch zum Kinderturnen, aber da muss sie ja mit hin, weil ich das Kinderturnen mache :-P Nein, im Ernst, ich hab ja das Kinderturnen schon wieder gemacht, als Mayla 3 Monate war, da hat meine Mama sie immer behalten, seid sie mobiler ist, geht sie oft mit, aber nur, wenn meine Mama auch mitkommt, denn wenn ich mich noch um die anderen Kinder kümmere, bleibt da nicht immer Zeit für sie... :-[
Bei uns ist es jedoch so, dass die Mütter nicht im Verein sein müssen, in dem ich ja auch noch Jungendwartin bin, sie müssen nur Unterschreiben, dass sie nicht versichert sind, sollte ihnen etwas passieren. KOstet für die Kinder 20 Euro. Aber ich bin ja eh im Verein ;-) Für mich kostet es 35 Euro aber die nutze ich ja selber auch mit 2x in der Woche Sport hihi...
Sorry, voll vom Thema weg... Wollte sagen, ich bin immer für Kinderturnen [:-} Hört sich auch besser an und habt ihr beide was von, vielleicht bietet der Verein noch etwas anderes, was du nutzen möchtest... ;-)
Lg Nicky

achso nochwas:

freut mich zu hören, dass deine beiden großen die Einschulung schon hinter sich haben. Hab das jetzt nur am Rande mitbekommen, wegen dem Chaos hier. Hoffe für euch, dass es sich ganz schnell einspielt und rotine wird.
Mach mir ja schon gedanken, bei uns ist es nächstes jahr soweit ;-)
Lg Nicky :ROSE:

Hallo Nicky!

so ne Zwergengruppe gibts bei uns auch, ab 2 J., 2 x die Woche vormittags und kostet pro Vormittag 7,00 - was ich jetzt recht teuer find für a 3,5 Std. ...

Ich tendiere jetzt auch zum KiTu - weil da hat Valentin wahrscheinlich wirklich mehr davon. Ich guck mir das am Montag jetzt mal an und dann frag ich nochmal genau nach wegen den Kosten. Aber so wie die Dame am Tel sagte, muß auch ich angemeldet sein. Als ich mit den beiden Großen damals war (war aber ein anderer Ort) waren nur die Kids angemeldet und hat pro Kind 12,00 gekostet. Das ist natürlich wesentlich billiger gewesen.

Aber egal, die Krabbelgruppe kostet so gesehen auch ne Menge Geld und es gibt kein Programm für die Kids, was ich eigentlich doof finde.

Danke für die vielen Infos!

Lg, Silke

Wir haben beides schon probiert!!

Fürs Kinderturnen war Nick Timon leider damals noch zu klein u er konnte da noch gar nicht recht mit machen!!Seitdem gehen wir in die Kinderspielgruppe u er liebt es,wir zahlen 35Euro für 10Std.Heute haben sie eine Fahne gebastelt,diese kam an ein Rollbrett u mit diesem mussten die Kleinen immer diese Stoffbausteine holen um dann ein Haus zu bauen!Dann wurden verschiedene Stationen angefahren um zu rutschen u Trampolin zu springen!!Am Anfang singen wir immer u dann zum Ende!!Er findet es ganz toll,ich weiß allerdings nicht wie langer der kurs noch weitergefährt wird!!LG Katja

Hallo Katja!

das hört sich auch toll an! Ist ja ein nettes Programm - und genau das ist es, was mich an der hiesigen Krabbelgruppe stört, die machen nix mit den Kindern, sondern die Kinder spielen so vor sich hin.

Lg, Silke

Hallo Katja!

Liebe Silke!1damals bei David war ich in einer Morgenkrabbelgruppe!!Wir haben dort immer erst gespielt,dann alle gemeinsam gefrühstückt u die kinder haben dann unter sich gespielt u zum Schluß wurde dann noch geturnt und gesungen!!Das fand ich eigentlich immer gut,somit war von beidem was da und die Kinder haben auch mal gelernt ohne Mamas was zu machen,denn daheim belustigt u bespielt man sie ja genug!!LG Katja

Krabbelgruppe oder Kinderturnen - unschlüssig bin

Hallo Silke,

ich finde beides gut und wenn Du Zeit hast, würde ich evtl. auch beides machen.

Mit Hannah gehen wir auch jeden Montag in die Krabbelgruppe, aber seit dem die Betreuerin sich verabschiedet hat, singen oder malen oder basteln auch nicht mehr. Bei uns spielen die Kinder untereinander und wir Müttern unterhalten uns und schauen den kleinen zu.

Hannah würde allerdings auch Kinderturnen gefallen, aber es wird nicht bei uns angeboten. Nur im Nachbarort und dann an den Tagen wo ich arbeiten gehe.

LG Nicole

Hallo Nicole!

Zeit hab ich eben nicht für beides - und ich finde es schade, wenn die Kids in der Krabbelgruppe so gar nix zusammen machen, außer eben spielen. Drum find ich jetzt KiTu mit Programm vielleicht doch besser und für Valentin interessanter - er wuselt sonst ja auch den halben Tag mit seinen Brüdern zuhause rum. Und so wäre das Turnen halt was anderes.

Glg und Danke für die Infos!

Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen